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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen.

haben für nen kollegen nen 200er malossi zusammengesteckt.

nichts dramatisches. 60er rennwelle, drehschiebereinlass, ovalisierter si und nen rz left. haben auf der rolle solange an der zündung rumgefummelt bis das schönste band bei der maximalen spitze rauskam. motor ist jetzt mal 200km auf der strasse bewegt worden. hat mir heute keine ruhe gelassen und ich hab die zündung mal geblitzt. die steht jetzt auf knappen 25° (serienzündung). verbaut ist der mittgelieferte malossi kopf mit ner 1,3er qk. kann das mit der zündung hinhauen? hab bei meinen rennmotoren die zündung bisher auch immer auf das maximale band und maximale spitze eingestellt und da ist bis jetzt auf der rundstrecke noch nichts verreckt. denke aber da kann man rundkurs und z.b. autobahnfahrt nicht miteinander vergleichen. schon mal jemand erfahrungen gemacht?

grüse

Geschrieben

Na ja normalerweise kann man ja davon ausgehen das man bis ca. 5000 bedenkenlos mit 23° fahren kann. Also beim spazieren fahren wird da sicher nix sein denke ich mal, aber wenn mal ordentlich Gas gegeben wird bin ich mir da nicht mehr so sicher.

1,3mm halt ich beim Originalen Malossi schon fast zu wenig Qk. Man muss bedenken das der so schon 1:12,5 bringt. Durch den Langhub hebt sich die Verdichtung nochmals an. Die Qk is normal so um die 0,9 bis 1mm wenn man ihn auf 57mm HUb verbaut. Also solltest du auch mit 1,3mm immer noch bei 1:12,5 liegen da du ja durch den Langhub wieder mehr bekommst.

Hast du gar kein Klingeln ???? Ich fahr Mittlerweile nur mehr 1:10,5 da ich sonst glaub ich bin der Weihnachtsmann mit Glocke :-D

Geschrieben
Na ja normalerweise kann man ja davon ausgehen das man bis ca. 5000 bedenkenlos mit 23° fahren kann. Also beim spazieren fahren wird da sicher nix sein denke ich mal, aber wenn mal ordentlich Gas gegeben wird bin ich mir da nicht mehr so sicher.

1,3mm halt ich beim Originalen Malossi schon fast zu wenig Qk. Man muss bedenken das der so schon 1:12,5 bringt. Durch den Langhub hebt sich die Verdichtung nochmals an. Die Qk is normal so um die 0,9 bis 1mm wenn man ihn auf 57mm HUb verbaut. Also solltest du auch mit 1,3mm immer noch bei 1:12,5 liegen da du ja durch den Langhub wieder mehr bekommst.

Hast du gar kein Klingeln ???? Ich fahr Mittlerweile nur mehr 1:10,5 da ich sonst glaub ich bin der Weihnachtsmann mit Glocke :-D

heute wo es so richtig heiss war konnte man was leichtes an klingeln vernehmen. die kerze war allerdings auch eher grau als braun. mit grösserer düse (150) siehts da aber jetzt ganz gut aus.

das die theorie diesen zzp nicht gutheisen kann ist wohl leider so. hab aber wie gesagt schon mehrfach die erfahrung gemacht das die auf der rolle erfahrene optimale zündeinstellung zu keinem motorschaden führt (rundstrecke, langstrecke, einheitsklasse,..)

Geschrieben
heute wo es so richtig heiss war konnte man was leichtes an klingeln vernehmen. die kerze war allerdings auch eher grau als braun. mit grösserer düse (150) siehts da aber jetzt ganz gut aus.

das die theorie diesen zzp nicht gutheisen kann ist wohl leider so. hab aber wie gesagt schon mehrfach die erfahrung gemacht das die auf der rolle erfahrene optimale zündeinstellung zu keinem motorschaden führt (rundstrecke, langstrecke, einheitsklasse,..)

Von wie viel "Mehrleistung" sprechen wir denn im Gegensatz zum tiefen ZZP?

Geschrieben (bearbeitet)
Von wie viel "Mehrleistung" sprechen wir denn im Gegensatz zum tiefen ZZP?

auf richtig spät (richtung 17°) hab ich nicht probiert, da man erkennen konnte das es bereits bei 3-4 grad weniger frühzündung (als die 25°) schlechter wurde. die minderleistung wird sich wahrscheinlich im bereich von maximal 2ps aufhalten. das wär nicht das problem. aber das band verschiebt sich nach oben und wird auch schmäler.

Bearbeitet von crazytommi
Geschrieben
qk erhöhen, zündung auf 18° blitzen

hast du ne erklärung warum?

wie gross soll die qk sein?

hab jetzt 2 fussdichtungen mit 0,15 und eine mit 0,5.

dazu ne 1,5er kopfdichtung.

könnte mit weiteren 0,15ern malossi arbeiten

Geschrieben

Na wegen der Verdichtung natürlich ! Hab ja oben schon erwähnt das der Malossi Kopf zu hoch Verdichtet.

Mit deiner QK wird das meiner erfahrung nach nicht lange gut gehen wenn man mal ordentlich Stoff gibt !!

Geschrieben
bald loch im kolben!

vespatronic wird wohl kommen.

loch im kolben würd ich auch sicher davon ausgehen, wenn ich für die rundkursgeschichten nicht andere erfahrungen gemacht hätte.

verdichtung zu hoch kann natürlich sein. nur wieso soll bei weniger verdichtung auch noch die zündung zurückgenommen werden? von der theorie her würd ich eher umgekehrt denken.

wo gehts dann hin mit dem band und der spitzenleistung?

der motor hatte auf der rolle und auf der strasse die 8700 touren angepeilt. also schlagartig dicht obenraus hat er nicht gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

habs mal durchgerechnet.

sollten die 12,5:1 stimmen müsste ich 1mm unterbauen um auf 10,7:1 zu kommen. bei 0,5mm wären es noch 11,6:1.

das heist es wäre bei ner ausgangs qk von 1,3 dann entweder 1,8mm qk oder 2,3mm?

das ist aber schon heftig gross. funktioniert die qk da überhaupt noch?

hab die geometrie des kopfes nicht vermessen aber die msv dürfte da doch recht klein sein bei über 2mm. und eigentlich sollte eine schlechte geometrie ja eher zum klingeln führen als nur das reine verdichtungsverhältniss. das drehmoment des motors (füllung) ist ja jetzt nicht so immens das man da von ner tollen überladung sprechen könnte.

Bearbeitet von crazytommi
Geschrieben

Ich würd auf mindestens 1,7 bis 1,8mm gehen beim Malossi Kopf mit Langhub. Und wenn du unbedingt so viel Vorzündung fahren willst, dann kauf dir ne Vespatronic oder ne Parmakit, dann hast du genau das was du willst.

Ich hatte schon mal ein Loch im Kolben, und das bei nem Plug and Play 210er auf Drehschieber mit höchstens 15 PS. Bin den damlas auf 23° gefahren, und ne Endgeschwindigkeit von 110 Km/h hat damals gereicht mir ein Loch in den Kolben zu brennen. Dauerte zwar 500 Km, aber der Kolben war im Arsch.

Geschrieben
Ich würd auf mindestens 1,7 bis 1,8mm gehen beim Malossi Kopf mit Langhub. Und wenn du unbedingt so viel Vorzündung fahren willst, dann kauf dir ne Vespatronic oder ne Parmakit, dann hast du genau das was du willst.

Ich hatte schon mal ein Loch im Kolben, und das bei nem Plug and Play 210er auf Drehschieber mit höchstens 15 PS. Bin den damlas auf 23° gefahren, und ne Endgeschwindigkeit von 110 Km/h hat damals gereicht mir ein Loch in den Kolben zu brennen. Dauerte zwar 500 Km, aber der Kolben war im Arsch.

ok,

dann werd ich noch 0,5 draufpacken.

war das damals auch schon mit dem malossi kopf?

wenn ich die vespatronic verbaue und ich das selbe ergebniss haben möchte wirds dann aber wahrscheinlich auch richtung 30 grad minus rückverstellung gehen. ist dann auch eher sinnfrei.

bin mal gespannt wie sich die heruntergesetzte qk und die 18 grad auf der rolle bemerkbar machen.

danke

Geschrieben

Normalerweise kommt man mit 25° nicht weit! Zu meinen "Anfangszeiten" hab ich mich auch nicht um die Zündeinstellung gekümmert, ging bestimmt 400 bis

500 Km gut, dann war es da, das Loch im Kolben. Danach hab ich mich gefragt warum denn nur und bin dann drauf gekommen das man die Zündung auch

einstellen sollte! Meine Erfahrung :-D ....

Ist aber wohl schon ca. 16 Jahre her, vieleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was geändert :-D ....

:-D

Max

Geschrieben
Normalerweise kommt man mit 25° nicht weit! Zu meinen "Anfangszeiten" hab ich mich auch nicht um die Zündeinstellung gekümmert, ging bestimmt 400 bis

500 Km gut, dann war es da, das Loch im Kolben. Danach hab ich mich gefragt warum denn nur und bin dann drauf gekommen das man die Zündung auch

einstellen sollte! Meine Erfahrung :-D ....

Ist aber wohl schon ca. 16 Jahre her, vieleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was geändert :-D ....

:-D

Max

ne ne, vor 7 Jahren wars auch noch so. Loch im Kolben nach umbau auf PK radl ohne erneutes Blitzen. :-D

Geschrieben

@ Tommy!

Was meinst du mit Rückverstellung ??

Ich fahr auch die Vespatronic ! Die verstellt schön brav nach unten, so wie´s sich gehört. Ich hab sie von 23° auf 15° laufen.

Ich glaub du verwechselst das mit der Verstellung eines Autos !

Geschrieben

Was is mit dir Alter?

Wenn du keinen Beitrag leisten willst der crazytommi weiterhilft dann ist es besser du schreibst gar nichts !! :-D

Oder willst du Freakmoped in den Arsch kriechen ?

Geschrieben

@schoeni

mit rückverstellung meine ich die zündverstellung richtung spät. es war ja auf dem prüfstand so, dass wenn ich die zündung von den im moment "optimalen" 25° nach richtung 20° einstelle wird die leistung wie auch das band schlechter. somit gehe ich davon aus dass wenn ich die vespatronic mit 25° grundeinstellung fahre und die verstellung nach 17-18° rückverstellt, kann ja eigentlich nicht mehr die leistung da sein wie es vorher war. werden aber anfang nächster woche berichten können, da die vespatronic heute gekommen ist.

der hauptsächliche hintergrund meiner fragerei liegt ja darin das ich bereits mehrere motoren von der rolle auf die strasse entlassen habe, wo auch die optimale einstellung erfahren wurde und diese motoren ohne probleme laufen. allerdings, wie gesagt, sind das alles rennmotoren die in langstreckenrennen oder sonst auf der rennstrcke eingesetzt sind.

tommi

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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