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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kennt jemand eine günstige quelle für die transponderhalterung?

ich habe einen versand in östereich gefunden, der die halterungen anbietet. 10,00euro pro stück + versand. ich frage bei größerem interesse gerne dort an, um einen besseren preis zu erreichen. dann gibt es eine sammelbestellung und ich bringe die halterungen dann zum blechkampf und zum nürburgring im september mit.

Geschrieben

Gibt es nicht unterschiedliche Transpondergrößen? Meine sowas schonmal gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher, daher nur so als kleinen Hinweis sehen... vielleicht gibt es ja einen Universalhalter.

Gruß Robin :-D

Geschrieben

würd auch einen nehmen wenn der Preis sich um den von Dir genannten bewegt....gibt aber doch bestimmt auch in Deutschland nen Shop...so wegen der Versandkosten....

Geschrieben

Verstehe ich nicht.

Die Leihtransponder kommen doch in einer schicken - wahlweise grünen oder orangenen - Halterung daher.

Wofür könnte ich eine 2te gebrauchen?

Oder werden die Zeiten besser, wenn der Leihtransponder in der eigenen Halterung ruht?

Bitte um Aufklärung.

Geschrieben
Verstehe ich nicht.

Die Leihtransponder kommen doch in einer schicken - wahlweise grünen oder orangenen - Halterung daher.

Wofür könnte ich eine 2te gebrauchen?

Oder werden die Zeiten besser, wenn der Leihtransponder in der eigenen Halterung ruht?

Bitte um Aufklärung.

Nicht immer haben die Veranstalter die notwendigen Halterungen vor Ort! Is schon keine schlechte Idee Eine in der Hinterhand zu haben, nicht dass wieder sowas wie in Emsbüren dieses Jahr passiert!

Geschrieben

jetzt wo meine kiste einigermasse läuft, kann ich mich auch um eher nebensächliche sachen kümmern. beim diesjährigen kk hatte ich gesehen, daß der christian an seiner rally eine eigene halterung hat und ich fand die idee gut, nicht jedesmal krampfhaft mit kabelbindern die halterung irgendwo zu befestigen.

Geschrieben

Hier gibts ne 50er Packung für 202 Euro inkl. Porto:

Shop1 (bei Ersatzteile unten)

Hier für jeweils 5 Euro:

Shop2

Passen denn alls in der ESC verwendeten Transponder?? Hat das jemand im Blick, also von allen 5 Strecken?

Geschrieben
Hier gibts ne 50er Packung für 202 Euro inkl. Porto:

Shop1 (bei Ersatzteile unten)

Hier für jeweils 5 Euro:

Shop2

Passen denn alls in der ESC verwendeten Transponder?? Hat das jemand im Blick, also von allen 5 Strecken?

die amb-halterungen sehen schon mal anders aus, als die vom kk. die waren an 4 seiten geschlossen und hatten einen gummiband-verschluß. die hatte wenn ich mich recht erinnere auch der herr schneider.

die halterungen mit dem splint habe ich aber auch schon geliehen, ich glaube seinerzeit beim rs oder dahlemer binz?!

wie sehen die halter noch bei der esc aus?

Geschrieben
Die Transponder von Emsbüren und Harzring passen in die Halter mit Splint. Wer hat Infos zu Liedolsheim, Wackersdorf und Rechnitz??

Also meines Wissens, waren die Transponder in Liedolsheim und Wackersdorf gleich. Möglich sind da, glaub' ich, beide Halterungen. Werden die Transponder für die ESC nicht meistens vom Albert Wenz geliehen? Vielleicht sollten wir da mal nachfragen. Ich muss ihn nächste Woche eh wegen den Transpondern für den Harzring anrufen, da werd' ich ihn mal fragen.

Geschrieben
nicht jedesmal krampfhaft mit kabelbindern die halterung irgendwo zu befestigen.

Geanu das war bei uns in Emsbüren das Problem. Transpondern dürfen hier nicht hinter Blech und nicht zu hoch angebracht sein.

Werden die Transponder für die ESC nicht meistens vom Albert Wenz geliehen? Vielleicht sollten wir da mal nachfragen. Ich muss ihn nächste Woche eh wegen den Transpondern für den Harzring anrufen, da werd' ich ihn mal fragen.

Unsere sind direkt vom Bahnbetreiber.

Geschrieben

Am Harzring werden die verwendet, welche mit Splint an der Halterung fixiert werden. Also dürften die AMB Halter passen.

Hab grad mit Klopf-Timing gesprochen. Er macht uns auch ein 25er Paket für den halben Preis des 50ers. Wären dann 105 Euro inkl Porto, also 4,20 Euro pro Halter. Zahlung per Vorkasse oder Nachnahme.

@ Stefan: Würdest du bestellen und zum Harzring mitbringen?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

soweit ich mich zurückerinnre, waren die Transponder in der ESC immer gleich. (R?n?R, KL, DRD, 2TW & BK)

Was den KK angeht hat "Herr menke" Recht, die waren anders.

Foddo

Leider kann ich mich an RS nicht mehr erinnern, aber vielleicht lässt sich das auch an Fotos rekonstruieren!

Persönlich würde ich mir keinen eigenen Halter kaufen ? zumal man für ESC / CSR zwei verschiedene benötigt? :-D

Vielleicht kann man sich aber Gedanken über die Befestigung z.B. an der Gabel machen. (Vielleicht sogar eine Adapterplatte?)

Ich habe immer bedenken gehabt, dass der Transponder verrutscht und z.B. an den Reifen kommt.

Deshalb habe ich immer versucht den Kotflügelschraubpunkt irgendwie mit einzubinden.

Bei der Gabel von unserem neuen ESC- Racer habe ich ein Stück Rundstahl als Verdrehsicherung und Höhenanschlag angepunktet.

Ist aber für das CSR eher nicht so schön. :-D

(Spontane Idee von Edith:

- Verdrehsicherung müsste auch mit 1-2 Schlauchschellen gehen

- der "KK-Halter" mit den Gummiebändern könnte bei ähnlichen Kantenlängen auch die ESC-Transponder halten.)

Bearbeitet von Aloha
Geschrieben
@ Stefan: Würdest du bestellen und zum Harzring mitbringen?

ja. und ich kann mir vorstellen, daß die trotzdem auch für die kk-transen passen. notfalls modifiziert.

nochmal eine neue bestell-liste:

-menke 6

-einwesen 5

-rpm 3

-dorkisbored 1

-vespadierk 1

-50-1973 1

-albert 1

-aloha?

-markymark?

das wären bisher 18 stk. wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Geschrieben

Feine Sache das. Ich nehme auch zwei, fürchte aber das der Zweiwesen mich implementiert hat. Sollte auch für den Marky gelten....

Prima Idee, Stefan.

Gruß

Grete

Geschrieben

recht hast du - wie könnte ich dich und MarkyMarc vergessen.

@menke

die 5 die für mich da stehen sind für MarkyMarc und Grete mitgezählt ! DANKE

Geschrieben

bleibt dann also bei 18 stk. das wären dann 5,85 euro, wenn wir das angebot für 25 stk annehmen. die zuviel gekauften können wir ja verlosen, verschenken, als ersatz für nachweislich durch rennsturz zerstörte an die seite legen oder was auch immer.

kann ich jetzt bestellen? oder noch mal eine woche warten?

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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