Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte nur mal wissen, was die Vespa so wert ist ... ?

... was ich beim Kauf noch beachten muss ?

Lt. Verkäufer:

- Es handelt sich hierbei um eine 1.Serie

(also die erste 50ccm Modellreihe, die von Vespa gebaut wurde, Baujahr ca. 1964 (Roller war nicht vor Ort))

Es gibt auch paar Merkmale:

- kleiner Seitendeckel

- Viereckiges Emblem (vorne unterm lenker)

- etwas kleinerer Tank, dafür etwas größeres Werkzeugfach

- die linke Seitenbacke ist etwas schmäler

- Original ist bei dem 50ccm Motor ein Dreigang-Getriebe verbaut

(daher stehen am Schaltrohr auch nur 3 Gänge)

- Der 125ccm Motor wird allerdings standardmäßig mit Viergang-Getriebe ausgestattet

(kann aber auf Wunsch auch mit Dreigang gebaut werden)

- Der Rahmen ist in einem sehr guten zustand, sprich keine Durchrostungen, Löcher, Dellen,...

--> Preis von 2.300 EUR (= inkl. überholtem Motor)

--> Preis von 2.500 EUR (=wenn alles technisch top und überholt werden soll - Lenker, Gabel, Reifen, Seilzüge mit Hüllen,...)

post-30885-1247565156_thumb.jpg

post-30885-1247565232_thumb.jpg

post-30885-1247565300_thumb.jpg

post-30885-1247565346_thumb.jpg

post-30885-1247565393_thumb.jpg

post-30885-1247565473_thumb.jpg

post-30885-1247565719_thumb.jpg

post-30885-1247565779_thumb.jpg

Vielen Dank schon Mal.

Gruss,

richy1603

Geschrieben

Sind die 1.Serie spezifischen Teile alle dabei?

Ist es eine deutsche od. italienische?

-Metallzyl.Haube (bei einer 63/64er, 65er hatte eine ganz spezielle Plastehaube)

-Lüfterabdeckung

-Polrad (Zündung)

-Rücklicht ist wohl nicht dabei (oder ist das ne 65er, dann ist zumindest das falsche Glas drauf wenn es eine ital. wäre.

Die deutsche hatta das Schwanenhalsrüli)

Geschrieben
-Metallzyl.Haube (bei einer 63/64er, 65er hatte eine ganz spezielle Plastehaube)

-Lüfterabdeckung

-Polrad (Zündung)

Glaub ich eher nicht, dass das dabei ist, wenn von einem 125er-Motor mit 4-Gang die Rede ist. Wird ein PV oder PK-Motor sein.

Geschrieben

Papiere dabei? Ummeldung auf 125er gelaufen? Originallack? Soll das dieser Vela Merde farbton sein (oder wie der heißt)

Würde wohl als einziges den Kaufpreis rechtfertigen....ansonsten find ich 2300 - 2500? zu teuer...auch wenn es ne 1te Serie ist.

Seitendeckel dabei?

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das kein O-Lack:

Glänzt viel zu arg,

Keine Kratzer und Macken am Koti,

Soweit ich mich erinnere ist das eher keine 1.Serie-Farbe,

und der Alu-Kantenschutz kam wohl nach der Restauration drauf.

Kein O-Motor...

Wichtige Teile fehlen....

Sieht zwar nett aus, denke aber bei 1200-1500,-? ist ende Gelände.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Fuffi, dann müsste das den Trittleisten nach ja eine S sein. Ob die S wie die 90er auch die Alukante hat, weiß ich grad nicht. Das mit dem 125er Motor sollte noch geklärt werden, ein Umrüsten des originalmotors auf große Hutze und 4Ganggetriebe ist so nicht möglich. Meiner Meinung auch klar wertmindernd, wenn ein späteres Motorgehäuse verbaut wird. Sieht anders aus und passt auch nicht wirklich gut. O-Lack glaub ich auch nicht dran. Original Sitzbank vorhanden? Preislich dürfte sich das bei Kebras Preisrahmen einpendeln.

Edit ruft, meine müsste eine '65er sein ? mit Blechhutze. Aber wer weiß, was da die Jahre über gewechselt wurde?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Wenn Fuffi, dann müsste das den Trittleisten nach ja eine S sein. Ob die S wie die 90er auch die Alukante hat, weiß ich grad nicht. Das mit dem 125er Motor sollte noch geklärt werden, ein Umrüsten des originalmotors auf große Hutze und 4Ganggetriebe ist so nicht möglich. Meiner Meinung auch klar wertmindernd, wenn ein späteres Motorgehäuse verbaut wird. Sieht anders aus und passt auch nicht wirklich gut. O-Lack glaub ich auch nicht dran. Original Sitzbank vorhanden? Preislich dürfte sich das bei Kebras Preisrahmen einpendeln.

Edit ruft, meine müsste eine '65er sein ? mit Blechhutze. Aber wer weiß, was da die Jahre über gewechselt wurde?

Ja, die 1.Serie 50S hatten die Aluleisten,meine Hellblaue ist ja auch ne S :-D

Bei deiner 65er weiß ich nicht ab wann die von Blech auf Plaste umgestellt haben.

Ich denke Plastik eher später.....

Umgekehrt: Mela Verde. Hat mit franz. :-D nix zu tun. :-D

Ich dachte ich sag mal nix :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe heute einen Drehzahlmesser installiert und eine Testfahrt gemacht. Die Daten sehen realistisch aus: Der Motor (Sprint 125, BGM 177, unbearbeitet, SIP Road 3, 24er, 23/65 Primär) dreht gierig bis 6200, geht dann noch bis 6500 und riegelt dann ab. Laut GPS fahre ich dann 115 km/h.  Das habe ich dann im Getriebesalat-Rechner verifiziert - passt 100%. Dann habe ich das Ganze mal mit den Werten deiner Vespa ausgerechnet. Ich komme dann bei 6500/min auf exakt 100 km/h. Ich halte das für viel zu kurz übersetzt. Schon mit einer minimal kürzeren Übersetzung (22/65 statt 23/65) war mir meiner zu giftig, Anfahren war nervig, da ich sofort in den 2. schalten musste. Wenn der Roller einigermaßen Spaß machen soll, brauchst du 24/62, dann kommst du im 4. bei 6500 auf 110 km/h.    Nicht dass du dich nachher ärgerst... 
    • tüv süd hat nen datenblattservice. kostet halt gute 150 oder so.
    • Servus, ja sollte passen.     
    • Der Titel sagt‘s schon (fast). Ich suche Tipps für Antwerpen jeglicher Art (außer Drogen und Nutten - ich weiß,jetzt wird‘s eng…). Bin da für einige Nächte und habe gelegentlich Tages- und Abendfreizeit.   Danke im Voraus.
    • Ist das der Farbton? Keine Ausbrüche, aber etwas an Kratzer.   Die Seiten kann ich noch Fotografieren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung