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Frage zum Zündung einstellen mit Gradscheibe bei V%0


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Hallo,

ich habe heute versucht, mit der Anleitung unter Veni-Vidi-vici-vespa.de meine Zündung einzustellen.

Zündkontakt einstellen und OT finden war kein Problem. Ab die ging es aber nicht mehr weiter.

Meine Problem ist, dass das Lüfterrad bei meiner 50N (V5B3T) so gebaut ist, dass man am Gehäuse selbst keine Markierungen anbringen kann, weil es "übersteht" somit kann ich also nur Markierungen auf dem LüRa selbst machen.

Ich hab' mir dann damit beholfen, dass dich ein Stückdraht als Gehäuse Markierung benutzt habe. So konnte ich auf dem Lüfterrad auch die Vorzündung einzeichnen.

Wenn ich das Lüfterrad aber nun runternehme... Woher weiß ich dann, wo der OT ist und wo die Vorzündung. Wie kann ich dann also die Zündung per Gradscheibe einstellen? Es gibt ja keinen Anhanltspunkt. Ebensowenig gibt es bei mir Markierungen, bzw. es gibt genau eine. Allerdings gibt es kein Gegenstück auf der Grundplatte, so dass aus meiner Sicht die ganze Einstellerei ein Glücksspiel ist.

Wie kann ich also ohne Batterie und ohne Blitzlampe mit Hilfe der Gradscheibe zuverlässig meine richtige Gradzahl einstellen, wenn der Lüfterrad unten ist?

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Kannst Dir ja eine alte CD nehmen Gradscheibe ausdrucken, ausschneiden und auf Cd kleben.

Lüfterrad runter CD passt ziemlich genau auf den Konus der Kurbelwelle habe ich schon einmal bei einem Froind so gemacht

und hat besten gefunzt.

Grüsse Didi

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Wie kann ich also ohne Batterie und ohne Blitzlampe mit Hilfe der Gradscheibe zuverlässig meine richtige Gradzahl einstellen, wenn der Lüfterrad unten ist?

Gar nicht, weil du so ohne Blitzpistole keinen Bezug zur Position der Zündgrundplatte herstellen kannst.

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Mit der Gradscheibe allein kann man sehr wohl den Zündzeitpunkt feststellen.

Gezündet wird nämlich dann wenn der Unterbrecher aufmacht, das kann man

feststellen wenn man z.b. ein Zigarettenpapier im Kontakt einklemmt und nun das

Polrad mit montierter Gradscheibe dreht während man das Papier versucht herauszuziehen.

In dem Moment wo es sich löst ist also nun der Zündzeitpunkt.

Problem an der Vorgehensweise ist nur daß es schwierig ist, das Papierchen durch das kleine

Langloch im Polrad zu erwischen, weiterhin ist die Methode so ungenau daß man je nach Papierdicke

mit einem Fehler von mehreren Grad Abweichung rechnen muß. Um die Karre aber einigermaßen

ans laufen zu bringen langts aber. Zumindest bei ner Originalfuffie kann auch nix kaputt gehen wenn der ZZP

um ein Paar Grad danebenliegt, bei irgendwelchem Tuning würd ich aber immer die Blitze empfehlen.

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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