Zum Inhalt springen

200 Motor in VB1


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

ich hab vor kurzem eine VB1 BJ 57 gekauft und versuche jetzt einen 200 PX Motor einzubauen.

leider ist der Rahmen aber zu klein und der Motor steht mit dem Zylinder vorne an.

hat vielleicht jemand schon etwas in der Art "gebastelt" oder habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mit dem zylinder und der vergaserwanne ist mir soweit klar.

was ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist wie die stoßdämpferaufhängung gelöst wird. nehmt ihr da einen normalen px dämpfer, der dann oben in diese adapterplatte gedreht wird?

bei dieser platte ist eine "öse" bei welcher der originale dämpfer in einer buchse gelagert war. hier könnte ich ein entsprechendes teil drehen lassen um den bolzen des px dämpfers einzudrehen.

wie lange sollte die verlängerung zwischen adapterplatte und dämpfer sein, um hinterher genügend platz für das einfedern zu bekommen, ohne einen dragstar zu bekommen der hinten deutlich höher sitzt und normal aussieht. ich möchte gerne weiter auf 8`` fahren um eine originale optik beizubehalten.

lg

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich empfehle hier auch die lektüre vom rollermarkus. da ist auf den umbauseiten auch die geschichte mit dem stossdämpfer beschrieben. falls hier kein passender gefunden wird, kannst du ihn mir bringen zum kürzen.

optional wäre vielleicht ein 125/150er motor eine alternative. die sind von der zylindergrösse her kleiner. und scharf machen kann man die auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi patric, guten morgen,

dieser bericht http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Ral...sel_t72101.html beginnt zwar mit einem anderen thema, ist aber alles sehr gut beschrieben wie der umbau gemacht wurde. ich hab jetzt mal ein paar ideen bekommen und werde sehen wie ich das ganze realisieren kann.

du kommst aber auch noch zum handkuß, bezüglich der elektrik und dem kabelbaum werde ich mich bei dir melden.

kennst du zufällig in unserer nähe jemand der so einen umbau geacht hat? wär sicher hilfreich, sowas mal in original anzusehen wie gewisse dinge gelöst worden sind.

hab gestern mal den 200er motor eingehängt, um stoßdämpfer und vergaser anzupassen. möchte aber wenn überhaupt, so wenig wie möglich vom gestell abnehmen.

lg

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin vor zwei Wochen mit meinem VB1 Projekt fertig geworden. Ausgangsbasis war ein übler Rahmen ohne Motor.

Die Idee einen 200er einzubauen hab ich verworfen da es definitiv ohne schneiden nicht geht. Ausserdem muß ich sagen das ich einen so alten Rahmen nicht schneiden würde - auch nicht ein wenig.

Soll aber jeder halten wie er möchte.

Reingehen tut ein 125px Block mit 177er. Wer´s noch stärker braucht hängt wie ich einen T5 mit 172er Malle rein. Der passt rein ohne das der Rahmen angetastet werden muß (ist nicht ganz leicht, geht aber).

Wenn du ohnehin 8" fahren willst, bist du mit einem 125er oder T5 Block definitiv besser dran. Grade der T5 dreht deutlich höher als der 200er Standard Motor. In Verbindung mit einer 23/65 Primär kommt man schön auf ca. 100Km/h Topspeed bei wirklich gutem Abzug und guter Steigfähigkeit. Das ganze ist auch voll Tourentauglich.

Für den Stoßdämpfer brauchst du eine Verlängerung um ca.65mm und von M9 (PX Dämpfer) auf M7 (Aufnahme Traverse). So kann ein Federhub von 55mm realisiert werden (Eine Ansaugbrücke für den Vergaser mit berücksichtigt). Ich muss sagen das dieser Weg bisher auch völlig ausgereicht hat.

Eingetragen sind Motor mit 12KW, Hilfsrahmen und Dämpfer.

Gruß Linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich bin gerd, der freund von marion, also der bastler an der vb1. ich hatte gestern ja schon unter ihrem namen geschrieben.

ich möchte einen px 200er verwenden, da dieser ohne großes tunig am meisten dampf im verhältnis zu der tourentauglichkeit hat. zudem liegt der motor bei mir in der garage und extra einen neuen zu kaufen möchte ich (sie) nicht.

falls ich einen denkfehler habe, bitte klopft mit auf die finger. bin froh für jede verbesserung die gemacht werden kann.

der motor hängt ja schon mittels adapter drinnen, stoßdämpfer mal notdürftig befestigt - hier muss noch eine spezielle buchse gedreht werden um ihn ordentlich an der adapterplatte zu befestigen. am unteren teil wo der dämpfer am motor befestigt wird, werde ich dem px dämpfer entsprechend eine neue halterung verpassen, damit dieser etwa 1 cm nach links befestigt ist. da sollte die kraftübertragung ohne probleme stattfinden und der dämpfer steht fast perfekt senkrecht.

für den vergaser hatte ich folgende überlegung, ohne den ramen zu sehr bearbeiten zu müssen.

eine platte fertigen, welche der bodenplatte des vergasers entspricht, entsprechend eine führung für joker und gasseil montieren - wurde hier ja schon mehrfach so gemacht. der originale 24er bekommt eine entsprechende schutzhülle aus kunststoff oder metall (da weiß ich noch nicht genau wie machen), damit dieser entsprechend vor nässe geschützt ist. staub etc sollte ja kein problem sein, da der originale luftfilter beibehalten wird. den schutz vor nässe werde ich ja eigentlich nur von hinten benötigen, von vorne dürfte ja nichts spritzen.

entsprechend des platzbedarfs, wird dann der ramen eingeschnitten, nach innen gebogen und innen wieder entsprechen mit einer verschweißten strebe verstärkt. ich denke das sollte mal klappen ...

jetzt muss ich aber erst mal die teile besorgen/fertigen um eine entgültige montage für den vergaser und dämpfer zu bekommen. wenn diese beiden fix montiert sind, dann kann der nächste schritt folgen.

mal sehen, in der theorie klappt das mal schon ;)

lg

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nochmal,

falls der eine oder andere dieses topic ließt und evtl schon mal so einen umbau gemacht hat, wäre ich sehr froh, wenn ich ein paar bilder bekommen könnte.

ich würde folgende bilder suchen:

seitenansicht, bei welcher die stellung des motors verglichen werden kann

genaue bilder wo und wie der ramen beim vergaser geändert wurde

von hinten, unter dem kennzeichen durch, damit man sieht steil wie der neue dämpfer drinnen steht

das wär ne super sache und man würde mir sehr damit helfen.

danke und lg

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst das "Wideframe Conversion" Topic? Nein....dann würd ich das mal lesen :-D

Da steht so gut wie alles wichtige drin...

Ich versteh so ehrlich gesagt auch nich ganz wie Du da nen 200er Motor so mal eben rein bekommen hast,

ohne den Rahmen schon zu schneiden....bei mir passt der 177er Polini da genau rein mit Schwingenadapter...

Rad ist auch genau in der Spur (mit gedrehter Felge natürlich)

Ich hab auch die Originale Dämpferhalterung genommen...die auf M9 geschnitten und einfach die PX Dämpfer Verlängerung reingedreht (die 6-Kant Schraube) Da muß dann auch nix am Dämpfer versetzt werden oder sowas...das passt alles so....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dorkisbored nur anschließen - 177er passt perfekt.

Persönlich find ich es schade das der Rahmen für den 200er Block zerschnitten wird. Zumal ein gemachter 177er wesentlich besser geht als ein org. 200er.

Aber wie gesagt - soll jeder halten wie er das möchte.

Bilder kommen

Gruß linamera

Bilder:

post-13804-1247562842.jpg

post-13804-1247562407.jpg

post-13804-1247563705.jpg

post-13804-1247563742.jpg

post-13804-1247563897.jpg

post-13804-1247563919.jpg

post-13804-1247563572.jpg

post-13804-1247561539.jpg

post-13804-1247561861.jpg

post-13804-1247561879.jpg

post-13804-1247562021.jpg

post-13804-1247562339.jpg

post-13804-1247562365.jpg

post-13804-1247562824.jpg

Bearbeitet von linamera
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, jetzt nochmal Bilder.

Wie gesagt, ich hatte zu Beginn nur den blanken Rahmen wie auf den vorigen Bilder zu sehen im leidlichen Zustand aber mit gutem Blech. Sonst gar nix! Ich hab alle arbeiten wie dengeln, schweissen, spachteln, lackieren, Conversionrahmen konstruieren, Motor und Elektrik selber gemacht.

Drin ist jetzt nach 9 Monaten Bauzeit ein 172er T5 Motor mit 23/65er Primär. Geht wirklich ganz nett :-D und ist obendrein voll alltags- und tourentauglich.

Die Farbe ist leider nicht die richtige wie ich hinterher feststellen durfte :-D . Wenn der Lack in ein paar Jahren alltagsbetrieb runter ist, kriegt er neben dem zwischenzeitlich erworbenen Orginalmotor auch die org. Farbe von der ich noch Muster gerettet hab.

Die Ansaugsituation am T5 Gaser ist etwas kritisch da dieser recht zickig reagiert wenn man die Strömungsverhältnisse am Ansaugtrakt ändert. Hab mir deshalb am Wochenende eine Airbox aus Alu geschweisst wo vorne statt dem Gitter noch ein 53er RamAir Filter draufkommt. Funktioniert ganz gut so.

Es wurde am Rahmen bis auf zwei achter Löcher im Boden NICHTS verändert. Ein Wiederherstellen des Orginalzustandes ist jederzeit möglich.

Bilder:

post-13804-1247584515_thumb.jpgpost-1950-1116712113.jpeg

post-13804-1247584400_thumb.jpgpost-13804-1247584604_thumb.jpgpost-1950-1116712113.jpeg

post-13804-1247584559_thumb.jpgpost-13804-1247584642_thumb.jpgpost-1950-1116712113.jpeg

post-13804-1247584539_thumb.jpgpost-13804-1247584691_thumb.jpgpost-1950-1116712113.jpeg

post-13804-1247584773_thumb.jpgpost-13804-1247584796_thumb.jpgpost-1950-1116712113.jpeg

post-13804-1247584852_thumb.jpgpost-13804-1247584888_thumb.jpgpost-1950-1116712113.jpeg

post-13804-1247584930_thumb.jpgpost-13804-1247584958_thumb.jpg

Gruß linamera

post-13804-1247584474_thumb.jpg

post-13804-1247584493_thumb.jpg

post-13804-1247584582_thumb.jpg

post-13804-1247584667_thumb.jpg

post-13804-1247584712_thumb.jpg

post-13804-1247584831_thumb.jpg

post-13804-1247584910_thumb.jpg

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hübsch....kannst eventuell noch genauere Bilder vom Gaser einstellen?

Wär froh wenn ich schon so weit wäre....bei mir steht die Kiste seit über 6 Monaten rum

und ich komm nich dazu weiter zu machen...dabei liegt doch schon alles Bereit (Scheibenbremse etc :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war beim projekt vom linamera optisch und hopfenmäßig gut beteiligt :-D

wie er schreibt, mit einen t5 motor kann man jederzeit wieder auf original umrüsten, es bleiben lediglich zwei 8mm löcher im unterboden die flott wieder zugeschweisst bzw mit blindstopfen versehen sind...

meine meinung.... : ein t5 motor wird mit rund 100 - 150 euro mehr gehandelt wie ein 200 ccm motor, der t5 ist agiler, hat mehr endgeschwindigkeit und macht deutlich mehr spaß. ...

wenn jemand so ein projekt wagt, sollte einem die 150eier mehr auch egal sein, zudem entfällt der stress mit flexen, umbördeln und wieder zuschweissen ( was dann doch wieder so einen raren rahmen nahezu wertlos macht ) .

wenn du den originalen luftfilter montieren willst hast du circa 2,5 cm federweg.

auch solltest du dir jetzt schonmal über deinen chokehebel und dem kickstarter, etc... gedanken machen. wenn alles perfekt gemacht ist ( wie bei linamera ) sieht man auf den ersten blick keinen unterschied. so soll es auch sein :-D

so eine conversion ist schon was feines. aber ein alter rahmen mit px kicker ist dann doch wieder "billig" bezüglich der arbeit die sonst drinnen hängt....

jedem das seine.

mfg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem originalem Lufi passt bei mir....der Rahmen geht an dem Ding vorbei...

wobei da eigentlich auch ein 28er verbaut werden soll...

mir is da die "Originalität" nich ganz so wichtig....Spaß machen soll die Kiste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und das eine oder andere Bier hat´s auch gebraucht wenn sich die Hoffnungslosigkeit auf ein baldiges Ende des Projektes breit gemacht hat :-D

Dank an dieser Stelle auch dem Michael für die Beschaffung des einen oder anderen Spezial-Materials :-D

@dorkisbored

was interessiert dich am Gaser speziell? Hab da bis auf die Ansaugbrücke nix spezielles geschnitzt.

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugbrücke/Airbox

post-13804-1247686389.jpgpost-13804-1247686395.jpg

post-13804-1247686406.jpgpost-13804-1247686414.jpg

post-13804-1247686423.jpg

komplett aus Alu geschweißt. Läßt sich abnehmen ohne die Standgasschraube rausdrehen zu müssen. Passend für einen 53er RaimAir Filteraufsatz.

Schränkt den verfügbaren Federweg nicht ein und funktioniert auch mit einem T5 Gaser.

Hatte zuerst noch zwei Prallbleche drin um das Ansauggeräusch weiter zu reduzieren. Da hatte aber der Gaser was dagegen und so hab ich sie wieder rausschneiden müssen :-D

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm....meinst ich kann nich einfach die eventuellen Anpassungen hier machen? Soviel unterschied wird das ja nich sein, da

ja bei mir sogar der originale Luffi am Rahmen vorbei geht....

Im Prinzip hängt mein Motor genauso drin wie Deiner....sieht uff den Bildern zumindest genauso aus...

Backenhöhe ist ja auch gleich....haben ja beide ne Vb1t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information