Zum Inhalt springen

Vespa P150X Bj 96 - bitte um Infos


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werd mir morgen eine Vespa P150X, E-Starter, Baujahr 96 ansehen. Ist im guten Originalzustand, kein Rost. Wieviel sollte die noch kosten? Verkäufer verlangt 1600 Euro. Das Modell soll nie in Deutschland angeboten worden sein, hat aber nu deutsche Papiere.

Ich hab mal ein wenig gesucht. Ne Vespa P150X find ich nur mit Baujahr 78.

Kann mir jemand Infos dazu geben, passt der Preis?

Ciao Vigo

Bearbeitet von Vigo79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem hat mir jemand nen VW Golf 1.6 angeboten... Baujahr 96 mit elektr. Anlasser. Kein Rost. 2000€ wollte er dafür haben.

Hab mal ein bisschen gesucht, nen Golf find ich nur mit Baujahr 88. Ist wohl so nie in D angeboten worden, hat aber D Papiere

Kann mir jemand Infos dazu geben, passt der Preis?

Genau so liest sich deine Frage für den Vespakenner :-D

Also: Bilder, Informationen und die richtige Forumsrubrik verwenden

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das wird eine PX 150 E Lusso sein. Wenn er aber im Brief unter Fahrzeugtyp nachgeschaut hat, dann steht da P150X, bei einer 80er steht da P80X und bei einer 200er P200E. Mit Elestart gibt es meines Wissens nur die Lusso , paßt ja auch zum Baujahr. Und in den Papieren steht halt P150X.

1600 finde ich aber zu viel für ne 150er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem hat mir jemand nen VW Golf 1.6 angeboten... Baujahr 96 mit elektr. Anlasser. Kein Rost. 2000€ wollte er dafür haben.

Hab mal ein bisschen gesucht, nen Golf find ich nur mit Baujahr 88. Ist wohl so nie in D angeboten worden, hat aber D Papiere

Kann mir jemand Infos dazu geben, passt der Preis?

Genau so liest sich deine Frage für den Vespakenner :-D

Also: Bilder, Informationen und die richtige Forumsrubrik verwenden

Meine Infos sind:

32.000 km, P150X mit E-Starter. Kam urspründlich aus Italien, das Modell wurde nie in Deutschland angeboten. Fahrgestellnummer VLX1T....Deutsche Papiere sind vorhanden. Fahrzeug ist in gutem Originalzustand. Keinerlei Rost (ausser halt Auspuff) keinerlei Lackausbesserungen oder reparierte Schäden, keine Sturzschäden, nur normale Gebrauchsspuren, da die Vespa in ganz normal in Betrieb war. TÜV und AU neu. VHB 1600,-

Vielleicht kanns bitte ein Mod in Kaufberatung verschieben :o) Dankeschön, habs ned gefunden beim durchsuchen sorry

Bildchen dazu

post-11167-1246917279.jpg

post-11167-1246917311.jpg

post-11167-1246917319.jpg

Bearbeitet von Vigo79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 150er PX wurde in Deutschland nicht angeboten, hätte wahrscheinlich wegen der Führerscheinklasse bis 125ccm keinen Sinn gehabt (wer mehr will, nimmt gleich ne 200er). Eigentlich unterscheidet sie sich aber kaum von der PX125: Größerer Zylinder und ein längerer 4. Gang.

Ich finde den Preis ziemlich heftig. Ist halt nur ne normale Trommelbremsen-Lusso, und bei dem Kilometerstand könnte der Motor auch etwas Liebe gebrauchen, dh neue Lager, Simmerringe und Schaltkreuz. Die Teile kosten nicht viel, aber der Motor muss auseinander, wenn man das nicht selber macht, wird es richtig teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die 150er Lusso gab's bis 1990 auch in (D). War allerdings (aus den schon beschriebenen Gründen) nicht so der Verkaufsrenner. Wenn der Typschildschriftzug und Sitzbank noch original sind, ist die abgebildete 150er eine Italienerin. Unter der 150 sind da die vier bunten Streifen (Regenbogen = Arcobaleno), bei der deutschen Version steht da "Lusso". Die deutsche Version hätte keinen Halteriemen an der Bank, sondern einen Chrombügel. E-Starter und Ölpumpe sind an einer für Italien gebauten PX normalerweise allerdings eher selten anzutreffen.

Der 150er ist nicht der leistungsstärkste, aber m. E. der am schönsten zu fahrende Originalmotor. Preislich finde ich die 1.600,- allerdings auch etwas zu hoch gegriffen. Wenn die Mühle technisch in Ordnung ist, funktioniert, TÜV und keine groben Macken und / oder Rost hat und noch nichts grundlegendes revidiert wurde, würde ich einen Betrag zwischen 950,- und 1.200,- als noch gerechtfertigt ansehen. Falls der Motor nachweislich schon mal gemacht wurde je nach Umfang der Arbeiten evtl. auch noch 150,- mehr. Bei normaler halbwegs schonender Fahrweise kann der Motor allerdings auch durchaus Laufleistungen zwischen 50.000 und 80.000 erreichen, bevor im Motor irgendwas fällig wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn definitiv die schönsten Motoren? Laufruhig? Wie hört sich denn der Sound an? So knattrig? :)

Ich bring 120 Kilo auf die Waage, denk das is schon recht viel für die 10 PS bei dem Roller oder? Wenn die Freundin mit ca 75 Kilo hinten drauf sitzt wird der Kleine schon recht schwitzen mh?

Schliesse mich an : Für 1000-1200 würde ich die Kiste wohl auch nehmen. Die 150er sind DEFINITIV die schönsten Motoren, auch wenn der Druck fehlt !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von 10PS kannst Du bei den Kisten nur träumen - die liegen deutlich drunter.

Schönste Motoren heisst : Laufruhig, vibrationsarm, niedriges Drehzahlniveau und damit gemütliches cruisen möglich, ziehen gleichmäßig durch, schöner dumpfer Sound, nix knatterig. Klassischer Vespa-Sound. Geringer Verbrauch.

So 80-85km/h sollten realistisch drin sein, auch mit 120kg.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, hab schon gehofft daß die an die 90-100km/h kommen. Aber da ich eh eher der Cruiser bin. Hab mich auch mit meiner 1200er Bandit damals schon öfter mit 80 auf der Landstraße erwischt, einfach nur Gegend angucken und nicht hetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufruhig, "relativ" gutes Drehmoment, bei Normalbeladung solide 85 bis 90 km/h. Mit >210 kg Gewicht auf der Bank (120 + 75 + Bekleidung + Helme) bist Du allerdings dann auch schon an / über der MaxLoad für die PX (Leer ca. 110 kg, MaxWeight 310 kg), von daher wirst Du so keinen Ampelsprint gegen moderne(re) Roller gewinnen können und Autobahnfahrten würde ich auch (sowieso) vermeiden.

Abhilfen:

- Carbonteile ( :-D )

- Motortuning :-D (macht m. E. die Bauernmotorcharakteristik kaputt)

- Abnehmen ( :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnehmen jaja :) Ned so einfach alles gell. Sollt ich den Roller nehmen würd ich nen einerseits gern Original lassen, zwecks Wiederverkaufswert. Andrerseits n Sportaufspuff, Zylinder und Vergaser würd vielleicht mehr Spaß machen. Ich hab hald nicht groß vor recht viel dran basteln zu müssen. Lieber fahren als Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch lieber eine 200er, hat doch etwas mehr Dampf und sollte mit dem Gewicht besser klarkommen.

Am besten die mit 12PS nehmen.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber bekommt man bei uns so schlecht. Ich schau mir heut mal die 150er an und seh dann schon obs mir taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder: kann man machen, da gibt's durchaus sinnvolle (alltagstaugliche) Möglichkeiten, auch in Verbindung mit einem grösseren Vergaser. Kostet aber in jedem Fall (ab. ca. 250 Euro, zzgl. TÜV, was bei Bj. 96 evtl. nicht mehr ganz so einfach ist).

Auspuff kostet auch, und zwar Spritgeld, Ohrnerven - und ggf. auch Tickets bei der Rennleitung. Nur Auspuffwechsel ohne weitere grössere Anpassungen ist meist nicht von starkem Erfolg gekrönt.

Ich würde die Mühle erst einmal nehmen, wenn sie und der Preis dann in Ordnung sind und diesen Sommer mal reinschnuppern. Wenn Du dabei bleibst, kannst Du im nächsten Winter immer noch Leistung und Geld nachlegen. Wobei ich bei Leistungshunger dann doch eher bei japanischen Pferden suchen würde. Die sind preiswerter und (meist) pflegeleichter. Haben aber (meist) auch weniger Charakter ...

Zur Haltbarkeit: Ich hatte bisher einige ungeöffnete Originalmotoren. Unter anderem mal eine P200E, wo erst bei 82.000 km Schaltkreuz und Kupplung fällig waren (Motorlager, Getriebe, Kurbelwelle, Kolben, Zylinder waren noch gut und verwendbar). Meine 125 GT von '66 hat bisher nur mal neue Kupplungsbeläge bekommen, ansonsten läuft der Motor trotz zwischenzeitlicher Standzeit von ca. '78 bis 2002 noch ungeöffnet mit den ersten Wellendichtringen. Es gab aber auch Aggregate, die extrem niedrigere Laufzeiten hatten. Meist waren das die, die ich in (D) von (D) erworben hatte. Solche, wo versucht wurde, der Nachkriegskonstruktion "irgendwie" massiv mehr Leistung einzuhauchen. Daran kränkeln die meisten, während mangelnde Pflege (Italo-Importe) meist nur der Karosserie zusetzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wieviele und wie schnell man hier Antworten bekommt.

T4 ich bin bisher mit 16 nen Italjet Dragster 50 gefahren, in dem Alter hab ich viel gebastelt und auch gemurkst, geb ich ehrlich zu. Viel Plan hatte ich da nicht. Dann kam eine Suzuki Bandit 600 und schliesslich eine Bandit 1200. Leistung und Hubraum ist hier mehr als genug vorhanden.

Ich will jetz mal was kultiges zum cruisen und bin so im Laufe der letzten Jahre immer wieder auf die Vespas gekommen.

Noch ne kurze Frage... kann man das Forum irgendwie auf deutsch einstellen? Alle Buttons sind in englisch und ich find nix in den Options :o/

Bearbeitet von Vigo79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habs getan. Das gute Stück steht bei mir zuhause. Optisch gefällt sie mir super, bei der Fahrleistung hattet ihr aber leider zuuuuu recht. Ich komm auf der Geraden (wenns wirklich wirklich Gerade ist) auf grad mal 80 km/h. Dann is Schluß. Der 4te Gang bringt fast nix mehr, egal ob halbgas oder vollgas. Sind da vielleicht die Kolbenringe schon runter oder ist das normal bei meinem Gewicht?

Eigentlich wollt ich nen Original lassen, aber ein wenig mehr Endgeschwindigkeit wäre schon nicht schlecht auf der Landstraße, auf die Autobahn komm ich eh nicht.

Ich hätt gern ein tourentaugliches Tuning, hab mich auch schon ein wenig eingelesen. Am liebsten wäre mir ein andrer Zylinder, evtl Vergaser anpassen. Auspuff möchte ich nicht wechseln, mir gefällt der Vespatypische Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so lahm sollte sie eigentlich nicht sein.

Mach mal den Zylinder runter und schau dir den Kolben an.

Als anderen Zylinder würde ich den 177er Pinasco empfehlen.

Draufstecken, Vergaser anders bedüsen und Spass haben.

Hätte noch einen zu verkaufen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information