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Geschrieben

Das hängt so ein bisschen davon ab, um was für einen Motor es sich handelt. Eine 50er mit 27 000 ohne Motorrevision ist auf jeden fall motorisch kein Neufahrzeug mehr. Eine 200er Original ist da härter im nehmen, da halte ich 27 000 nicht für so wahnsinnig viel.

Geschrieben

Mal ein paar Tachostände aus eigener Erfahrung :

- ca. 30.000km auf PK50XL2. Läuft, muss jetzt aber neu gedichtet werden. War bis 28.000 aber ok. Motor ist nie offen gewesen

- über 100.000km auf 65er Sprint 150. KuWe, Zylinder etc. original, hat aber bestimmt mal ne Motorrevision bekommen. Also neue Lager, gedichtet etc.

- fast 40.000 auf 82er P200E Motor. War laut Vorbesitzern nie offen

Man darf nicht vergessen : Häufig braucht es nur neue Lager, Simmeringe, Kupplungsbeläge, bisschen Kleinkram und Dichtungen neu, und vielleicht nen Kolbenring. Also ca. 100-150 Euro Materialwert. In der Regel ist die Laufleistung der Motoren selber ziemlich egal. Anders sieht es häufig bei den Zündungen aus - die waren bei meinen Motoren meistens eher das Problem...

Geschrieben

Solange, wie das Motorgehäuse selbst keine Strukturellen schwächen aufweist, sollten nur die bewegliche Teile ( Lager , Schaltung , Kolben , usw) und die Dichtungen ( beim öffnen des Motors) als "Verschleisteil" angesehen werden. Von daher ist so ein 2-Takter ja echt mal hart im nehmen.

Geschrieben

also meine alte dame hat mit 37.000km n satz dichtungen und lager bekommen..

die lager waren zwar noch nich kaputt, aber wenn se eh schon offen is, dann wenigstens richtig!

und seit dem schnurrt se wie n kätzchen.

die einzige strukturelle schwäche die der motor aufweist, ist leider n riss von der ölablassschraube bis zur schaltklaue.

wurde aber mit kaltmetall repariert und nu rennt se wieder.

ma sehn wenn se des sabbern anfängt dann gibts ma ne neue motorhälfte..

Geschrieben

Meine PX 150 Bj. 1980 hat original 6000km gelaufen, dann kam der Umbau. 177er DR, 24er SI, lange Polini-Primär, original Auspuff. Mit dem Schätzchen wurde über Jahre fast täglich zur Arbeit gefahren. (100 km tägl.) Darüber hinaus mehrere große Touren (Gardesee Italien) problemlos überstanden. Tachostand heute: 89000km !!!, allerdings immer nur mit vollsynthetischem Öl (Wintershall). Allerding müsste ich wohl beizeiten das Schaltkreuz erneuern, der 2. Gang will nicht mehr so ganz. Verbrauch liegt bei der Abstimmung übriegens bei 3,5 bis 4,5 ltr./100km. Meine P200E Original Bj.81 hat bis heute 27000km auf der Uhr.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

86'er PX Lusso 200 GS nach 90'000km geklemmt. Nen gebrauchten 12ps Zylinder (hier die Überströmer geöffnet) verbaut und nun hat die Kiste ungeöffnet 126'000km drauf. Manchmal bei Hochziehen pendelt der dritte Gang zwischen Vortrieb und Leerlauf. Zündung wurde immer nach Markierung eingestellt und der Roller läuft auf Getrenntschmierung. :-D

PS. Nachdem ich nur noch 95 Oct. bekomme ist das Klingeln weg

Geschrieben

Meine ET3 hat jetzt gut 51.000 km drauf. Bei 47 TKM hab ich die Lager, Simmeringe usw. gewechselt. Ich denke, so müsste die Kiste wieder ne zeitlang laufen. Allerdings brauch ich an der Kickstarterwelle O-Ringe mit Übermaß, die originalen dichten nicht mehr richtig ab. Hab aber schon öfter von Primaveras gehört, die 100.000 km und mehr zurückgelegt haben. :-D

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    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
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