Zum Inhalt springen

Die ewigen Probleme der Fuffi


Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine Deutsche V50 Special mit Lenkerblinker, da der Motor nicht hochdrehte hab ich den ganzen Motor auseinander genommen und neu gelagert und neue Simmeringe verbaut ( Simmering an der Kulu Seite war defekt).

Alles wieder zusammen gebaut neuen Ansaugstutzen drauf inkl Filzring und dem ganzen Zeugs, Benzinhahn ist neu Zündspule Unterbrecher Kondensator Zündung abgeblitzt alles passt.

Jedoch habe ich das Problem das die gute nur schlecht gas annimmt bzw. wenn man einen Gang einlegt und gas gibt sie nur mühsam ganz langsam hochdreht wenn überhaupt und stottert. Hab schon alle möglichen Düsen ausprobiert von 52 bis 74 jedoch nichts half. Gestern war es noch so das sie mit gezogenem Choke ganz gut auf drehzahlen kam heute wieder ist es egal ob der Choke gezogen wird oder nicht sie kommt nicht richtig hoch und stottert....

Bitte kann mir jemand helfen will mir nicht auch noch nen neuen Vergaser und sonstiges Kaufen um dann festzustellen das es daran nicht liegt!!!!!

Neue Zündkerze wurde ebenso verbaut. Hab heute auch noch den Scheinwerfer ausgebaut da das Licht nicht ging ist anscheinend irgendwas nicht richtig angeschlossen Grüne Kabel an die Birne geklemmt jedoch ging nichts dann lagen da noch zwei weitere schwarze Kabel das eine gehört wahrscheinlich an die Sofitte die das Standlicht ist das Kabel ist dann nochmal verlängert mit einem runden stecker am ende zum festschrauben das andere Kabel hat ne normale Steckverbindung und liegt auch nur rum keine ahnung wo das hingehört.......

Würde mich freuen wenn mir hier ein paar weiterhelfen können damit ich mit der Kiste endlich mal fahren kann..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Zündung passt wie du sagst, könnte es sein das der Benzinschlauch zu lang ist. Ich hatte das selbe Problem, nach dem Kürzen des Schlauches lief die gute gleich um Welten besser.

Grüße Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Zylinder geprüft wieviele Kompressionen der hat ?Genau das Problem hatten wir auch gerade. Und dachten es würde am Vergaser oder an der Zündung liegen.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressionsprüfer gibts bei Louis(ca. 17?) oder bei irgend einer Werkstatt leihen.

Kompressionstester%20(max.%202%20bar).JPG

Den schraubt man einfach anstelle der Zündkerze in den Zylinder und kickt ein paar Mal die Karre an. Wenn man dann um die 10Bar hat ist alles ok.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kompression gemessen war allerdings ein Kompressions messgerät mit einem Gummi vorne den man am Zündkerzenloch drauf drücken musste. Hat mir ca. 5,4 Bar gemessen scheint mir dann ein bisschen wenig zu sein da es ja mindestens 7 bis 9 Bar sein sollten oder? Was heisst das nun neuen Zylinder kaufen? Oder woher könnte diese Ursache kommen?

Würde mich über Antworten freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja saß aber fest drauf Luft ist keine dran vorbeigezischt das hätte ich gemerkt hatte ja meine hand fest auf dem Gummi gedrückt....

Neuen Original Zylinder hätte ich noch rumliegen wollte ihn aber nur einbauen wenn ich weiss das der alte wirklich fertig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenringe werd ich morgen prüfen und evtl. gleich den neuen Zylinder verbauen wenn er hier schon rum liegt...

Aber kann das wirklich das Problem sein im Stand dreht sie ja echt schön hoch aber sobald der gang drin ist und man die Kupplung langsam los lässt sinkt die drehzahl aufs minimalste ab und kommt überhaupt nicht mehr auf touren, irgendwie fühlt es sich so an als ob sie stottert Benzinschlauch usw. wurde aber gecheckt ....

Langsam aber sicher krieg ich die Krise mit der Kiste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach etwas Öl in den Zylinder träufeln und schaun wie die Kompression dann ist.

es kann auch der Zylinderkopf nicht plan aufliegen.

wenn schon ein neuer Zylinder da ist, ich hoffe mit neuen Kolben und Ringen, dann sauber montieren und Kompression prüfen. Einmal im kalten Zustand und dann im Bertriebswarmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenringe werd ich morgen prüfen und evtl. gleich den neuen Zylinder verbauen wenn er hier schon rum liegt...

Aber kann das wirklich das Problem sein im Stand dreht sie ja echt schön hoch aber sobald der gang drin ist und man die Kupplung langsam los lässt sinkt die drehzahl aufs minimalste ab und kommt überhaupt nicht mehr auf touren, irgendwie fühlt es sich so an als ob sie stottert Benzinschlauch usw. wurde aber gecheckt ....

Langsam aber sicher krieg ich die Krise mit der Kiste....

Wird wohl wie schon vermutet der Zylinder sein. Wenn er unter Last läuft, bring er einfach nicht mehr die Leistung, mit undichten Kolbenringen oder Zylinderkopf.

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe heute den neuen Zylinder drauf gebaut sprang auch wieder sofort an mit Choke, jedoch das gleiche problem sobald man nen gang einlegt und ei Kupplung kommen lässt sinkt sie an der Drehzahl sofort ab und tuckert ganz langsam vor sich hin auch mit gezogenem choke, daher hab ich das Lüra nochmal abmontiert und den unterbrecher auch genau 0,3mm eingestellt mit deiner Fühllehre dann die Zündung nochmal verstellt siehe da sie lief einwandfrei als ich den gang einlegte und los fuhr jedoch bemerkte ich dann wiederum das der Choke noch gezogen war. Wollte dann das ganze nochmal probieren also nochmal angekickt mit choke sprang an choke raus und wieder das gleiche Problem Momentan ist aber auch noch ein 74 HD im Vergaser verbaut kann es daran nun liegen werd aufjedenfall die Zündung nochmal einstellen und ablitzen. Naja zum Glück hatte ich den Zylinder noch rum liegen sonst hätte ich wieder 100 Euro ausgegeben und es hätte nichts gebracht....

Hat irgendwer noch hilfreich tipps oder ist das einfach ein rate spiel und auf verdacht mal alles ausprobieren?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch noch dieses setup topic auf der seite durchgelesen jedoch irgendwie komisch mit 16.16 vergaser orig. Zyl und puff fahren die leute von 50 bis 78 HD ist doch recht seltsam genauso die Zündung wird komischerweise von 15 bis 19° eingestellt kann doch irgendwie nicht sein? Dachte immer die Zündung muss bei Original bei 19 vor OT sein und bei der Düse dachte ich eigentlich so an die 64 HD mit 42 ND oder lieg ich da etwa falsch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltzüge richtig rum drin? Nicht dass Du im 4. versuchst anzufahren.

Die Schaltzüge müssen so, dass der, der am Griff VORNE ist, auf der Schaltgabel -von hinten gesehen- RECHTS ist (Lüfterradseite). Der am Lenker hintere folglich links (Radseite).

Simmerringe alle richtig herum eingebaut? Die Seite mit der Wurmfeder muss auf die "Ölseite".

Vergaser in Grundstellung? Gemischschraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus (editiert: 1,5 statt 2,5)? HD bei meiner V50 special V5B3T mit SHB16.16 ist 67 bzw 70.

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab die Zündung nochmal verstellt läuft auch jetzt halbwegs gut zieht zwar noch langsam und stottert hab aber bemerkt das im Benzinschlauch immer wieder dreck aus dem Tank gezogen wird werd mir wohl doch einen Tankentroster kaufen und ihn mal richtig gut sauber machen will mir bloß keinen neuen Tank kaufen da der Originale noch in seinem Orange Lack glänzt und ich diesen behalten will....

Zündkerze ist noch relativ dunkel werd mal ne kleinere Zündkerze noch verbauen und die Gemischschraube etwas reindrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagts ja, du hast Dreck im Benzinschlauch. Sieht demnach eher nach verdrecktem/verstopftem Vergaser aus. Reinige doch mal den Vergaser komplett. Die Hauptdüse saugt den Sprit ganz unten aus der Schwimmerkammer. Das Erste, was die dort ansaugt, ist natürlich Schmutz. Die verstopft ruck zuck.

Dort wo das Benzin in den Vegaser läuft, ist auch noch mal ein kleiner Kraftstofffilter drin. Ich würde erst mal den kompletten Vergaser reinigen und mit Druckluft ausblasen, Grundeinstellung und nochmal ausprobieren.

P.S. der Benzinschlauch ist meines Erachtens zu lang. Mach ihn kürzer, sodass du kein "Syphoneffekt" hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nochmal kurz ein kleines Problemchen... hab mir heute neue Gang seilzüge reingemacht genauso wie hier beschrieben: Die Schaltzüge müssen so, dass der, der am Griff VORNE ist, auf der Schaltgabel -von hinten gesehen- RECHTS ist (Lüfterradseite). Der am Lenker hintere folglich links (Radseite). Also hab ich den Gangseilzug der näher zum Scheinwerfer war an der Schaltgabel richtung Lüfterradseite eingebaut und den hinteren auf die Radseite.

Stellung des hebels in Neutral Leerlauf war drin dann die Züge eingehängt angekickt wollte fahren dann bemerkte ich das ich den 4. Gang nicht rein bekam was jedoch komisch ist das ich nun über dem ersten auch einen Leerlauf drinnen habe ist komisch kenne mich leider zu wenig damit aus also wenn ich quasi in den 0 Gang schalte ist leerlauf und wenn ich punkt auf punkt stelle ist leerlauf!!!!!!??????? Was mache ich falsch bzw. wie kann das sein?

Bearbeitet von premandis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, praktisch gesehen, hast du zwischen jedem Gang nen Leerlauf, rastet halt nicht ein und ist als solches auch nicht vorgesehen!

Wieso hast du dir vorm auseinanderbauen nicht notiert, wie sich welcher Zug, in welche Richtung bewegt? Habs damals auch so gemacht, hatte auch null Ahnung und hat auf Anhieb problemlos geklappt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

...der Beschreibung nach sind die beiden Züge sowohl oben am Lenker als unten an der Schaltwippe richtig montiert.

Kommen 2 Fehlermöglichkeiten infrage:

1. Der Schaltgriff hat sich während der Einstellerei aus der Neutral-Stellung ("Nuller") verdreht.

2. Es war gar nicht der "Nuller", sondern ein Fahrgang drin...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eigentlich die Vermutung das ich nicht im Leerlauf war sondern irgendwo zwischen den gängen hing. Deshalb habe ich auch den 4. Gang nicht reinbekommen vermutlicherweise weil das Schaltrohr wo die Züge am Lenker eingehängt werden nach dem 3. Gang im Lenker angeschlagen ist und somit nicht weiterschalten kann.... Hoffe mal das es so ist .... werd das ganze morgen mal probieren.

Für heute reichts erstmal....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das war bei meiner V50 special auch so. Habe mich ziemlich gewundert, dass da zwischen allen Gängen Leerlauf ist. Das rastet ohne Rotation im Getriebe (mangels Fahrt nicht immer richtig). Die Schaltwippe lässt sich per Hand im Stand nur etwas schwer verdrehen. Da trifft man dann was falsches.

Um den richtigen "ersten" (und dann den echten Leerlauf) zu finden folgende Überlegung:

1. Züge beide an der Schaltwippe aushängen, Zündkerze raus (siehe unten), Hohlschrauben vor der Schaltwippe ganz reindrehen

2. Will ich in den "ersten" schalten, drehe ich den Schaltgriffgriff nach hinten (gucke von der linken Seite -> im Uhrzeigersinn), folglich wird am vorderen Bowdenzug gezogen, folglich auch auch am Motor an der RECHTEN Seite der Schaltwippe.

3. Also per Hand die Wippe entsprechend drehen (rechte Seite in Fahrtrichtung vor).

4. Dabei das Hinterrad leicht vor/zurückdrehen, wenn es klemmt, u.z. so lange, bis der Gang drin ist. Das spürt man dann beim vorsichtigen Schieben (ggf. Zündkerze raus, dann arbeitet der Kolben nicht gegen die Kompression). Gang ist nun drin.

5. Jetzt die Schaltwippe in die entgegengesetzte Richtung drehen, es darf nur 1 Mal rasten und der Leerlauf sollte drin sein. Wieder am Rad drehen und schieben um zu prüfen.

6. Jetzt den Schaltgriff auf "." drehen und fixieren (Klebeband oder einer hält fest) und dann die Züge einhängen, Nippel festschrauben und dann Züge mit den Hohlschrauben gleichmässig spannen.

...

7. Jetzt sollte tun und *freu* :-D

8. Warum startet das treue Zweiradfahrzeug italienischer Provenienz nun nicht? Zündkerze wieder rein nicht vergessen! :-D

Hoffe das hilft Dir.

Viele Grüße,

Florian

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So gang Seilzüge sind richtig drinnen und schaltet auch einwandfrei...

Mein nächstes Problem ist jedoch wenn ich sie ankicke springt auch sofort an und ich ne runde drehe kommt nach ein paar minuten fahrt auf einmal ein ständiges puffen aus dem auspuff und sie verliert an drehzahl und kommt nicht mehr so gut auf touren... Was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information