Zum Inhalt springen

V50 Tacho


Empfohlene Beiträge

Dieses Kleinprojekt entstand durch die Kombination von kleinem finanziellem Budget und einem gewissen Anspruch an Estätik. (Es gibt an Vespen wohl kaum etwas hässlicheres als rangefrickelte Tachos)

Die Wahl fiel auf einen Sigma 500 von Louis für billig Geld und der Gewissheit das er an Vespen funktioniert. Das optische Erscheinungsbild weckte die schlimmsten Erinnerungen an die anfänglichen Neunziger. Also bloß ne hübsche große Blende rüber und fertig.

Nun bestand die Möglichkeit eine Blende in einem befreundeten Zerspanungsbetrieb fertigen zu lassen (haben ja im Metallbau dank der konjunkturellen Flaute etwas mehr freie Zeit, als ihnen lieb ist).

Seit geraumer Zeit stehe ich aber mit AutoCAD auf Kriegsfuß, somit war das keine Option mehr.

Durch Zufall entdeckte ich bei einem Kollegen einen kleinen magnetischen Bilderrahmen für Magnetwände. Vom Durchmesser sah es passend aus und optisch war es das, was mir sowieso vorschwebte.

Also mit nach Haus, die Tachoblindkappe entfernt und den Blderrahmen mitm Dremel leicht angepasst. Dann noch eine Nut für eine O-Ringdichtung reingefräst und Plexiglas mit der Heißklebepistole eingeklebt. Aus Blech eine Tachohalterung gebaut und in den original Halter geschraubt (soll für den Batteriewechsel oder sonstige Defekte alles schnell austauschbar bzw. rückrüstbar bleiben, wollte da nichts reinkleben oder so). Das Tachsignalkabel habe ich durchgeschnitten, durch die Öffnung für die original Welle geschoben verlötet und richtig positioniert. Blende raufgepropft, fertig!

Fast jedenfalls. Denn im dunkeln fällt nicht einmal das Licht der Straßenlaternen in dieses kleine Loch. Außerdem wollte ich der Polizei keineswegs auch nur den kleinsten Grund für eine nähere Untersuchung meines Moppeds geben.

Also aus dem Elektrofachmarkt n bisschen Kabel, n passenden Wiederstand und ne kleine LED besorgt, alles verlötet und auch von hinten hinter die Blende geklebt. Die Kabel für die LED habe ich einfach an das normale Licht gehängt. Scheint für die Lima auch kein Problem zu sein. Die Befürchtung die LED würde den Tacho nur punktuell ausleuchten oder gar blenden haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Seitdem läuft das Teil seit 400 KM ohne Probleme. Befestigt ist die Blende nur über den innigen Kontakt von Tacholoch und O-Ring. Lässt sich aber nur durch entfernen des Scheinwerfers-und dann mit einem langen Schraubenzieher hochdrück-Kombination entfernen.

Als einzigen wirklichen Kritikpunkt empfinde ich den noch zu ungetrübten Blick auf die hässlichen Knöpfe (von denen ebenfalls keiner so bedienbar ist), werde mir da aber noch was einfallen lassen.

PS: Digitaltacho stößt einigen sicher säuerlich auf, aber hatte nicht die Kohle für einen Originalen, desweiteren mangelt es denen ja bekanntlich an Präsizion.

Würde aber mal ganz gern eure Meinung hören.

PPS: Den Kratzer, den man auf einigen Bildern sehen kann, ist durch die Kombination eines Schlitzschraubenziehers und eines Wutausbruches direkt auf dem Tacho entstanden. Naja, mit dem muss ich dann wohl leben.

post-26168-1241984391.jpg

post-26168-1241984401.jpg

post-26168-1241984418.jpg

post-26168-1241984430.jpg

post-26168-1241984437.jpg

Bearbeitet von prickl_pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Ex hatte die Rahmen besorgt. Er weigert sich selbst unter Androhung körperlicher Gewalt sie um Auskunft zu bitten. Kleiner Lichtblick: Er meinte dass es die wohl bei Jawoll(Ramschläden der untersten Schublade im Norden unseres Landes - kann mir eigentlich nicht vorstellen bzw. hoffe im Sinne der Allgemeinheit nicht, dass die übers ganze Land verteilt sind) gibt. War wohl ein Cent Artikel.

Sorry, erst heiß machen und dann abblitzen lassen...Dachte die Bezugsquelle wäre das geringste Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die digitalen tachos, die hier mal mit passender fassung über's forum vertrieben wurden, nicht mehr angeboten werden

hast du mir evtl. nen link zu dem topic - such ich schon ne ganze weile.

ist der hersteller evtl. zu einer neuauflage zu überreden? brauche dringend sowas... bzw. der tüv einen tacho, der mehr als 80 anzeigt! :-D

evtl. kann man ihn auch zur freigabe seiner zeichnungen bringen :-D

fand ich damals schon ne tolle idee!

sieht schön aus, wenn digitacho, dann so! :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich häng mich hier einfach mal mit dran, da ich gestern auch mal eben 30 Minuten für meinen Digi-Tacho geopfert habe :-D

Alten V50 Rundkopp Tacho genommen....uff jemacht das Ding...alles raus geholt....

das Alte Ziffernblatt als Basis genommen....das Ding mit schwarzer DC-Fix Folie beklebt (hab da aufm Trödelmarkt was mit "Samt" druff für 3€ der qm² gefunden)

Sichtbaren Bereich vom Tacho ausgemessen....Dremel-Trennscheibe.....fettich...

Um den Sigma BC 500 (den hab ich auch genommen da für 7,95€ bei Louis unschlagbar günstig) in das alte Tacho Gehäuse zu bekommen,

muß man da ordentlich die Ecken verrunden....mit dem Dremel Aufsatz kein Problem...bin an zwei Ecken auch durchgebrochen....wurscht....

Dadurch mußte ich den Tacho auch nicht extra befestigen...da er mit Druck in das alte Gehäuse gedrückt wird...

Hier mal ein Bild....leider ist das Tachoglas schon recht zerkratzt gewesen....aber für den ersten Versuch absolut ok.....

post-10608-1243491875_thumb.jpg

Stufe zwei wird nun noch ne Beleuchtung sein...da hat ich gestern Abend aber keinen Bock mehr zu :-D

dabei werd ich das Fenster auch noch ein wenig größer machen und vor allem auch eher rechtwinklig :-D

Hat insgesamt 30 Minuten gedauert....Kabel waren allerdings vorher schon verlegt....ging da gestern nur um den reinen Umbau...

Tante Edit bemerkt das der "Samt-Effekt" auf dem Bild nich rüberkommt :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn interesse da ist ist das ja shconmal gut

wollte dieses wochenende ein topic auf machen im verkauf oder dienstleistung

und dann könnt ihr auch alle diesen schönen tacho haben :-D

also wenn ihr interesse habt einfach schreiben oder guckt die tage bei verkauf oder dienstleistung

da gibt es dann auch mehrer details

preis wird er in dem rahmen liegen wie der tacho in der alu buchse

gruß vman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

ich hab da auch noch meiner meinung nach ne elegantere lösung :-D

was haltet ihr hiervon??

bei interesse einfach mal per PM melden!!!

gruß vman

det ist ja mal richtig lecker!

hat die skalierung eine funktion (für eine digitale tachonadel), oder nur für die optik?

interesse ist allemal da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das schaut so aus

unter den zahlen erscheinen keline striche und zeigen die geschwindigkeit an

gleichzeitig wird aber auch die geschwindigkeit per digitalen zahlen in km/h oder meilen darunter angezeigt

auserbem werden auch viele funktionen wie tageskilometer max speed usw angezeigt echt ein schönes teil

wäre cool wenn sich jetzt schonmal leute melden das ich ungefähr weis wieviele so gemacht werden müssen

gruß vman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit der beleuchtung muss ich euch entäuschen

aber die einbau tiefe ist extra nicht tiefer da du ihn an den 2 knopfschalter ja noch betätigen kannst

stört mich aber garnicht fällt im eingebauten zustand garnicht richtig auf

befestigung ist wie beim originalen mit derner schraube unter der lampe ist aber alles im preis mitinbegriffen

also der tacho geht bei motorad bis 199kmh

nur ist das das problem mit der frequenz bei den kleineren reifen aber bis 100 hab ich ihn auf jedenfall schon gebracht aber meine vespa fährt keine 120 deshalb weis ich es nicht

also rein theoretisch müsste er es ohne probleme schaffen da er bis 199 geht

gruß vman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information