Zum Inhalt springen

Doppelkupplungsgetriebe - Schon wer gefahren?


Micha70

Empfohlene Beiträge

Hallo an das allwissende GSF,

hat hier schon mal jemand ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren und will seine Erfahrungen teilen?

Wie komm ich zu der späten Stunde auf so eine etwas seltsame Frage?

War gerade ein Zigarettchen auf dem Balkon abbrennen und just in dem Moment beschleunigt ein Audi mit so einem neumodischen Teil an der Ampel vor meiner Wohnung. Ist ja akustisch ganz gut von anderen Getrieben zu unterscheiden. Wie es so ungefähr funktioniert weiß ich ja. Wie sich so was fährt, keine Ahnung? Ist ja auch noch eine recht neue Technik.

4-Gang-, 5-Gang-Handschalter mit Knüppel- oder Lenkradschaltung kenn ich. Wandlerautomatik, zwei Jahre selbst gehabt. Sogar Autos mit CVT-Automatik bin ich schon probe gefahren. Schrecklich. Aber zum DSG fehlt mir jede Erfahrung.

Bin nun mal ein neugieriger Mensch :-D

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich find das DSG nicht so toll. Ist sicher ne entspannte fahrerei aber es fühlt sich an wie bei nem 50er Plaste Automatikroller. Man hat irgendwie keine richtige Verbindung zwischen Straße und Gaspedal. Als wenn der Kraftschluss dauernd ein bissl fehlt. Finde das beim DSG noch schlimmer als bei konventionellen Automatikgetrieben. Zum gemütlichen cruisen ist das gut aber so zum sportlichen fahren taugt das irgendwie nix. Fühlt sich irgendwie immer schwammig an und der Motor kommt einem so ausgebremst vor. Ich kenns vom neuen TT und vom A6. Da kam mir der alte TT (Schaltgertriebe)wesentlich spritziger und direkter vor. Bei so nem Auto find ich das schon wichtig. Persönlich würde ich mir das nicht kaufen, auch kein Automatikgetriebe, bin eher der klassische manuell Schalter. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Tobi

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nun mittlerweile seit ueber 2 Jahren meinen TT mit DSG. Der Touareg meines Vaters, ebenfalls Automatik aber ohne DSG ist da nicht so angenehm zu fahren. Der Unteschied ist am deutlichsten bei voller Beschleunigung zu spueren. Beim VW merkt man jeden Gang der durchgeschalten wird, beim TT nur den ersten Schaltvorgang, danach ist es eher wie am Gummiband und das macht bei dem Schub auch ordentlich Spass. Wenn ich den Schubs beim Schalten spueren will, dann fahr ich mit den Lenkradschaltwippen, aber mit einer so milden Automatik wird man vor allem im Stadtverkehr sehr bald faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten zwei Erfahrungen, zwei völlig unterschiedliche Einschätzungen. In Autozeitschriften wird das System ja tendenziell in höchsten Tönen gelobt. Ich könnt ja auch einfach mal bei einem Händler eine Probefahrt erbetteln, aber ohne den Willen sowas wirklich zu kaufen, mag ich das nicht. Find ich einfach nicht fair, nur so aus Neugier.

Gibt's noch mehr Erfahrene?

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite ja in der Kundenbetreuung bei VW und bei den Neueinstellungen der letzten Mitarbeiter gabs ne ordenliche Schulungs-Offensive. Heisst, ich bin mit verschiedenen Fahrzeugen den ganzen Tag mit den Leutz durch die Gegend gedüst damit die die Karren kennenlernen. Den grössten Eindruck hat bei mir das DSG-Getriebe in Kombination mit dem 1.4 TSI mit 118kW/160 PS hinterlassen. Bin den Motor einmal im Scirocco mit 6-Gang-Schaltgetriebe und im Golf 6 mit 7-Gang-DSG gefahren. Im Scirocco fand ich den Motor nich sooo toll, aber in Verbindung mitm DSG hat der RICHTIG Spaß gemacht.

Also ich kann mich da den Fachzeitschriften nur anschliessen, finde das Getriebe nen ganz grossen Wurf! Stehe zwar persönlich nich so auf die neuen Fahrzeuge(Design usw.) aber das Getriebe reizt mich schon...Oder eben nen Audi 50 mit 2.9er VR6 4Motion und DSG :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt wie mit allen anderen kleinen Helferlein im Auto, ABS ASR ESP Elektrische Lenkung usw. Es macht zwar das Fahren angenehmer, sicherer, einfacher und entspannter aber irgendwie geht das direkte Gefühl, das reine Fahren verloren. Bei einem Mittel- oder Oberklassewagen ist das alles recht und schön aber zu nem sportlichen Auto passt das einfach nicht finde ich.

Die bauen jetzt ja sogar schon ABS in Supersportler (Motorräder) ein. Bin auch schon die 1000er CBR damit gefahren, ist irgendwie Mist. Beim reinbremsen in Kurven fängt das ding plötzlich an zu rubbeln, das versaut die ganze Linie und man erschrickt furchbar :-D . Sicherer ist das bestimmt aber wenn ich nicht fahren kann kauf ich mir nicht ein solches Mopped.

Oh war ein bissl offtopic aber naja....

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn ich nicht fahren kann kauf ich mir nicht ein solches Mopped.

Wenn das wirklich maßgeblich wäre, dann dürften weltweit max. 3 -4 Motorräder über 100 PS verkauft werden (weil mehr Menschen gibt's nicht, die das wirklich beherrschen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat meine RD350 YPVS gereicht. 59 Zweitaktpferdestärken. Da haste Ruckzuck 180 auf der Landstrasse erreicht. Mit der hab ich mich schon nicht mehr getraut im oberen Drehzahlbereich das Gas voll aufzudrehen. Das war zwar irgendwie geil, ich wollte aber weiter leben, also schnell wieder verkauft. Alles viertaktende was ich in ähnlicher Leistungsklasse gefahren habe war dagegen richtig harmlos. Heute reichts mir, wenn ich mit dem Mopped gut im Verkehr mitschwimmen kann. Man wird halt älter. Auf eine Hayabusa würden mich keine 10 Pferde bringen.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich das DSG indirekt und nervös.

Würde eine manuelle Schaltung stets vorziehen-jedoch geben die blanken Praxiswerte bezüglich Beschleunigung dem DSG deutliche Pluspunkte.

Und-VW hat wirklich wenig Probleme damit-ist eher unauffällig (bis auf die bekloppten Zweimassenschwungräder... :-D )

@Pennah:

Der 1,4 TSI ist einfach ne Wucht-toller Motor;für mich das beste was VW gebaut hat seit dem...naja 1,6L EG-Motor.

:-D:-D:-D

@Champ:

Es gibt "etwas mehr " Menschen als 3-4 auf der ganzen Welt die Motorräder mit über hundert PS adäquat bewegen können.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh schon. Die ganz große Bildungslücke habe ich nicht, weil ich noch nie DSG gefahren bin. Muss man nicht unbedingt haben. Bin ja auch ziemlich glücklich mit Kupplung und Handschaltung.

Das vom 1,4er TSI hab ich auch schon gehört. Soll sich toll fahren. Ein wenig komplex halt das Dingens.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube zwei wesentliche Vorteile wurden noch nicht angesprochen: "gleicher" wenn nicht sogar geringerer Verbrauch und fast gleiche Beschleunigungswerte wie die Handschaltung.

Wie gesagt ein sehr sehr sportliches Getriebe je mehr PS umso besser - für mich aber bedingt geeignet da ich Staus und Stadtfahrten meide wie die Pest und sonst ganz gerne Schalte.

Bei einer Neuanschaffung (ca: 2.250.- eu) wäre es trotzdem überlegenswert.

rs

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information