Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungshebel ist tierisch schwer zu ziehen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

habe oben genanntes Problem. 4-Scheiben Surflex verbaut mit verstärkten Federn, aber so schwer kann es nicht sein. Habe vor kurzem 5-Scheiben zum Vergleich gezogen mit 10 Federn und das war leichter. Was kann hier noch das Problem sein??? Zug ist eigentlich gut verlegt und neu, Seele auch, MB-Hebel verbaut. Hatte zuvor nen geflochtenen drin und heute mal getauscht und nun geht es noch schwieriger. Meine Vermutung ist es liegt am Schaltelement......

Was meint ihr woran kann es genau liegen???? In den letzten mm beim hebelziehen fühlt es sich an al wenn der Zug über eine metallkante läuft, hatte aber eigentlich alles frei gefräst...

Geschrieben
90° ist am besten, oder was??

Ja, 90° ist korrekt, wenn etwas Spannung auf dem Hebel bzw. gerade Widerstand zu fühlen ist. Bei angebauter Feder muss der Hebel von alleine zurückgehen, was bedeutet, dass der Montagewinkel nicht 90° ist. Je nach Betrachtung mehr oder weniger.

Ist etwas kompliziert beschrieben, aber sollte genügen. Steht auch im Sticky irgendwo.

Hast du eine Teflonaußenhülle verbaut? Ich hoffe.

Geschrieben
  • Autor

bestellt und verbaut habe ich eine, sollte also eine sein, kann man leider von aussen nicht sehen....hebel hat 90°

Geschrieben
Was meint ihr woran kann es genau liegen???? In den letzten mm beim hebelziehen fühlt es sich an al wenn der Zug über eine metallkante läuft, hatte aber eigentlich alles frei gefräst...

Ich würde mir den "freiliegenden" Bereich zwischen Kupplungshebel und Eingang in die Außenhülle oben am Lenker nochmal genau anschauen. Ich hatte hier schon ähnliche Problem, daß der Zug vor dem Eintritt in die Außenhülle am Lenker bzw. am Schaltelement innen gerieben hat. Das ganze darin ordentlich zu fetten schadet auch nicht.

Geschrieben

Was meint ihr woran kann es genau liegen???? In den letzten mm beim hebelziehen fühlt es sich an al wenn der Zug über eine metallkante läuft, hatte aber eigentlich alles frei gefräst...

Moin.

Habe so das gefühl das sich da wohl ne Ferder verklemmt hat. Da mal nachgayschaut??? :-D

Geschrieben

Führung und Welle im Deckel ist auch in Ordung?

Da kommt nämlich radial auch ordentlich Kraft drauf.

Geschrieben
  • Autor

Eigentlich kann das nicht sein....werde aber sowieso die übersetzung ändern und mir das innenleben mal genau anschauen...ich tippe aber eher auf schaltelement am Lenkkopf

""Führung und Welle im Deckel ist auch in Ordung?

Da kommt nämlich radial auch ordentlich Kraft drauf.""

das ist auch eine befürchtung...was kann man machen wenn die führung im gehäuse was abbekommen hat???

Bearbeitet von discostew

Geschrieben
""Führung und Welle im Deckel ist auch in Ordung?

Da kommt nämlich radial auch ordentlich Kraft drauf.""

das ist auch eine befürchtung...was kann man machen wenn die führung im gehäuse was abbekommen hat???

Am besten den gelagerten Deckel von LTH einbauen KLICK werd ich bei auch noch machen.

Edit meint noch den gibts auch mit ohne chrom.

Bearbeitet von eldo3000

Geschrieben
  • Autor

leider ist meiner gepulvert und den wollte ich nicht tauschen, kann man das selbst umbauen???

Geschrieben
kann man das selbst umbauen???

Für die Buchsen muß der Deckel genau ausgerichtet und maßhaltig gespindelt werden. :-D

Geschrieben
  • Autor

wie muss ich mir das vorstellen???? einspannen, ausrichten und dann wird in eins durchgebohrt und anschließend werden 2 stahlbuchsen eingeschlagen?? warum soll das besser laufen??? wird der hebel auch geändert???

Geschrieben
  • Autor

Oje, hab da was gefunden.....also der bestellte Teflonzug ist definitiv keiner und in verbindung mit dem dicken geflochtenen seil ging das gar nicht, weil keine schmierung und da ist jetzt schon das seil aufgezwirbelt. der hebel am motor hatte auch nicht 90° wobei ich das eigentlich wissen sollte.....schaltelement freigefräst sowie lenker und alles gut gefettet und siehe da.......es geht deutlich leichter....deckel schein in ordnung zu sein....

Bearbeitet von discostew

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.