Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey leute,

bin grad dabei meinen roller komplett zu überholen (neuer lack, spachteln, motor....), da kam mir in den kopf lenkerblinker mit zu verbauen. so eine glatte karosse hat ja was, gelle?!

so, nu meine frage: wat sacht der tüv dazu? manchmal sind die ja etwas seltsam!

wäre nett, wenn ihr mir eben schreiben könntet, ob ihr probs gehabt habt.

bis dahin

walleby :-D

Geschrieben

ich glaub das kommt aufs baujahr an...

sehr sehr alt = keine blinker nötig

mittleren alters = 2 blinker reichen

relativ neu = 4 blinker erforderlich

ab welchen bj. das so ist weiß ich leider net :-D

kann auch sein das je nach tüv prüfer 2 blinker eingetragen werden...

Geschrieben

Hi,

ist wie oben schon gesagt ne Baujahrfrage.

Bei PXen braucht man meines Wissens nach, wenn alles korrekt gemacht wird, der Roller zusätzlich Blinker hinten, da manche Fahrer mit den Armen die Blinker verdecken. Von hinten sind die Lenkerendenblinker dannTagsüber nicht mehr zu sehen....

Kommt aber, wie bei allem, stark auf den TÜV-Menschen an.

Wichtig ist auch das sich die Blinker beim schalten und gasgeben nicht mitbewegen!!!!

Sonst brauchst du garnet zum TÜV fahren..... :-D:-(

Es gibt meiner Meinung nach aber viel bessere Möglichkeiten Blinker an der Karosserie anzubringen als die orschinolen, schau mal in Motorad Zuliferkatalogen alla Louis, polo oder Hein Gericke, da bekommt man manchmal top Teile für schmales Geld. Und einem Fällt mal auf was manche Rollerhändler für krasse Abzocker sind, aber das ist ein anderes Thema.

Meiner Meinung nach verschandeln Lenkerendenblinker Roller an denen diese nicht orginal verbaut wurde, da der Lenker optisch viel zu breit wird...

Aber das ist geschmacksache....

Geschrieben

Das kommt sehr sehr auf den TÜV-Prüfer an... Ich hab jetzt leider nicht mein TÜV-Buch zur Hand sonst könnt ich nachschauen was da als grobe Richtlinie drin steht...

Jedenfalls hat n Kumpel von mir hier in Heilbronn auf ner 81er (oder wars 82er?) PX Lenkerendblinker ohne zusätzliche Blinker hinten eingetragen gekriegt. Die Hella-Blinker ohne E-Norm (mit Prüfbezeichnung K irgendwas...).

Also geh mal bei deinem Prüfer vorbei, nur der kanns definitiv sagen...

Geschrieben

Bei meinem Kumpel dreht sich der Blinker links mit, rechts hat er n Schnellgasgriff, mitdrehend wär aber auch kein Problem. Stehende Innenrohre brauchst nur bei den Kellermann-Blinkern...

Geschrieben

sich mitdrehende blinker eingetragen? oha, der tüv prüfer ist mit deinem kumpel verwandt? :-D

soweit ich weiß, kannst du das sonst voll vergessen, wie captain schon geschrieben hat. die dinger haben zwei eingearbeitete linsen...so verdickungen die das licht auffächern sollen...

Geschrieben

@HDK - ganz normal, aus'm Rohr! - Ausspahrngen für die Zugduchführung feilen (maximal-minimalanschlag vom Schalt/Gasrohr mit ein beziehen). Das in der mitte unterm Tacho mit'm Blech arretieren und mit Fett montieren.

Geschrieben

yo, schon mal besten dank. ich werd die tage mal bei meinem tüv-prüfer meines vertrauens nachfragen :-D

wie schauts denn so aus mit den ideen a la louis, hg.... haste da irgendwelche bilder, wo ich mir mal nen paar anregungen holen kann?

ich hatte meinen roller im kopf zwar schon fertig, aber ich glaub die planung wird nochmal komplett umgestellt, hab ja noch keine neuen teile gekauft.

bis dahin

walleby

Geschrieben

Also, bei meiner PX Bj. 79 hab ich die Hella Blinker ohne Probleme eingetragen bekommen(die drehen mit)

Den TÜV Prüfer hats überhaupt nicht interessiert, und ich denke, das da zwar diese "Pickel" drauf sind, aber die Blinker in jeder Stellung gut sichtbar sind.

Ich hatte mir im Vorfeld auch Gedanken gemacht, wie ich die montiere, damit ich dann sagen kann: "sehen sie, wenn ich mit Halbgas um die Kurve fahre steht der Blinker so und so, ich fahr ja nicht mit Vollgas um ne Kurve, BlaBlaBla..."

Es hat ihn aber einfach nicht interessiert.

Geschrieben

Yepp,

war bei mir auch so. Habe auch diese Linkerbliker mit Prüfnummer bla bla bla. ohne serienmäßige Blinker hinten.

Baujahr 86 und der im Schaltrohr dreht sich mit, rechts hab ich einen Polini-Gasrohr.Hat den Prüfer nicht interessiert, auch von wegen ob die richtig montiert sind oder so.

-Ist da ne Nummer drauf?

-Ja!

-O.K.mehr brauch ich nicht.

Das wars.

Also viel Spaß beim TÜV

Gruß Mafa

Geschrieben

hi!!

an alle, die diese hella-lenkerendenblinker eingetragen bekommen haben:

könnt ihr mal euern brief scannen und hier reinstellen oder mir zumailen (c.freise@web.de) oder noch besser dem sedor zuschicken. der hat nämlich auf der nukes seite NUKES eine seite nur mit briefkopien. wär doch ne klasse sache wenn man das noch etwas komplettieren könnte....und wir haben alle was davon!

gruss

das mopped

Geschrieben

.............hab da mal ne dezente entdeckung gemacht..........habe mir mal die ganzen seitenblinker der fiats angeguckt und festgestellt das sich die vom seicento wie auch vom cinquecento sehr gut eignen als lenkerenden blinker...............das geile daran ist daß es sie ihn echt allen farben gibt............von weiß bis blau über rot bis gelb ist alles drin...........und dazu kommt noch wie gesagt die dezente optik..........zu den farbigen gläsern wird noch zusätzlich ein gutachten vom tüv beigelegt..............also damit denke ich mal geht´s auch.........hoffe ich zumindest sonst habe ich ein problem......hehe

p.s. und das mit dem mitdrehen ist bei den blinker wirklich sowas von latte weil sie rundum aus durchsichtigem plastik bestehen...............! :grins:

Geschrieben

@xflash

Bilder ?!

Aber die seitlichen Blinker von Autos, so es denn welche sein sollten ? haben andere E-Nummern , meine ich mal gelesen zu haben. Da wird die Eintragung schon wieder ziemlich erschwert.

Geschrieben

Das ist doch wie mit allen TüV Sachen, grundsätzlich geht nichts bzw. alles.

Kommt immer darauf an wer dir das Ding abnimmt, wenn du zu einem "normalen" TÜV gehen willst, empfiehlt sich immer VORHER hin zu gehen und alle Änderungen abzuklären. Oder halt nen Prüfer suchen der alles einträgt.

Aber ist ja allgemein bekannt.

Geschrieben
@xflash

Bilder ?!

Aber die seitlichen Blinker von Autos, so es denn welche sein sollten ? haben andere E-Nummern , meine ich mal gelesen zu haben. Da wird die Eintragung schon wieder ziemlich erschwert.

http://www.reinekeshop.de/produkte/2134.html.....also hab die blinker schon drin gehabt und sie sind definitiv von dem fiat seicento bzw. multipla............hier noch ein bild......es mußte ein wenig von der aufnahme abgenommen werden damit die auch mittig sitzen........................

Geschrieben

Ja, ich kenne die blinker. Aber die trägt dir so schnell keiner ein - ich würde es nicht tun! denn die stehen kaum raus und man sieht die kaum von vorn, von hinten ganz zu schweigen.

- und das mit dem Gutachten für die farbigen dinger kannst du knicken, weil ein gutachten Fahrzeugbezogen ist. d.H. würdest du die dinger in Golf bauen würde das nicht mehr gelten. -von 'ner totalen zweckendfremdung als Lenkerendenblinker am zweirad rede ich noch nichtmal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also dass die Prüfer vor Ort nicht unbedingt Lust drauf haben, mehr HUs zu machen, ohne dass das Personal kräftig aufgestockt wird, glaube ich sofort. Dass das Management von TÜV, DEKRA und co. nichts gegen mehr Umsatz hätte, könnte ich mir aber auch vorstellen 😉  Ich hatte jedenfalls immer den Eindruck, dass die nicht ganz neue Forderung nach jährlichen HUs von den Prüforganisationen kommt. 
    • Wenn ich mir noch mal das Foto ansehe, dann hast du doch nicht nur das Problem, dass der Hauptständer auf einer Seite nicht den Boden berührt, sondern auch, dass das Vorderrad überhaupt und gar nicht ein paar Zentimeter über dem Boden schwebt, wie es jedoch sein sollte.   Super-Grobi hält mögliche Punkte für ursächlich:   1. Anschläge des Hauptständers sind schlecht geschweißt und sitzen nicht so wie sie sollen 2. Bodenblech des Rollers ist ruiniert bzw. eingedellt durch 100.000 beats per minute durch die Hauptständeranschläge 3. Hauptständer beim Kauf richtig für den entsprechenden Vespatyp bestellt, aber falsch geliefert bekommen 4. Hauptständer falsch für den Vespatyp bestellt und dann auch falsch geliefert bekommen 5. Hauptständer nicht bestellt, sondern super günstig während des letzten Urlaubs in Kambodscha von Link Di Fein gekauft
    • Du brauchst auf jeden Fall eine Grundplatte, die zentriert ist. Die muss schon exakt mittig auf dem Gehäuse verschraubt werden. 2 Gehäuseschrauben geht hier nicht. Die Grundplatte ist vom Durchmesser auch kleiner als die gefräste Fläche im Gehäuse.
    • Brainstorming und visualisieren....da kommt immer wieder der Media System Designer durch    Die Hupe hatte ich eigentlich bedacht. Das sollte sich ausgehen mit der Idee das zu verschrauben. Man nimmt ja nicht viel Platz weg und nimmt einfach längere Schrauben um die Hupe mit dranzuschrauben. Also zuerst der "Einsatz", dann die Hupe verschrauben, dann die Clipse in den Einsatz und mit dem Rahmen wie normal verschrauben...alles noch bißchen dünner machen vielleicht?   Oder hab ich nen Knoten im Kopf? Lang her, dass ich an einer PK was gemacht  hab.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung