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Geschrieben

Welche Übersetzung wäre am besten?

Läuft mit 19er Vergaser, Polini Membran, Rennwelle, HP4 und ET3 Banane.

Tendiere eher zur 2.86 wegen dem Sprung vom 2. auf 3. Gang, würde der

auch die 2.56 ziehen?

Danke und Grüße,

Manuel

Geschrieben

2,56 geht auch!

gangsprung von 2. in 3. ist zwar tatsächlich happig, aber das macht der DR eher mit als der originale ET3 zylinder!

evtl. einfach die geradeverzahnte primär verbauen und wenns dir überhaupt nicht passt mit DRT-ritzel verkürzen

Geschrieben
2,56 geht auch!

gangsprung von 2. in 3. ist zwar tatsächlich happig, aber das macht der DR eher mit als der originale ET3 zylinder!

evtl. einfach die geradeverzahnte primär verbauen und wenns dir überhaupt nicht passt mit DRT-ritzel verkürzen

Ähm, die Getriebeabstufungen 3 Gang zu 4 Gang sind doch fast gleich, der 4. ist doch quasi nur "angehängt", oder vertue ich mich da?

Müßte der dann das Dreiganggetriebe nicht ziehen wie ein 4 Gang das einfach nicht in den 4. geschaltet '(und dementsprechend mit 2,86 viel zu kurz übersetzt) wird?!

Oder ist das Dreigang tatsächlich soviel anders von der Abstufung.

*grübel*

Geschrieben (bearbeitet)
Ähm, die Getriebeabstufungen 3 Gang zu 4 Gang sind doch fast gleich, der 4. ist doch quasi nur "angehängt", oder vertue ich mich da?

Müßte der dann das Dreiganggetriebe nicht ziehen wie ein 4 Gang das einfach nicht in den 4. geschaltet '(und dementsprechend mit 2,86 viel zu kurz übersetzt) wird?!

Oder ist das Dreigang tatsächlich soviel anders von der Abstufung.

*grübel*

Aus dem Getriebe-Almanach:

Dreigang: 1.Gang 60:10, 2.Gang 54:16, 3.Gang 47:22 Zähne

Viergang: 1.Gang 58:10, 2.Gang 54:14, 3.Gang 50:18, 4.Gang 46:22 Zähne

Daraus folgt:

1. Der direkte Gang im Dreiganggetriebe ist um gut 2% kürzer als der direkte im Vierganggetriebe.

2. Der Gangsprung aus dem vorletzten in den direkten Gang ist beim Vierganggetriebe um etwa 19% und damit wesentlich kleiner als beim Dreiganggetriebe.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Dreigang: 1.Gang 60:10, 2.Gang 54:16, 3.Gang 47:22 Zähne

Viergang: 1.Gang 58:10, 2.Gang 54:14, 3.Gang 50:18, 4.Gang 46:22 Zähne

Okay, damit ist das geklärt...

Danke.

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    • Ich habe in eine PK 50 XL2 eine neue FA Schaltklaue inkl. mitgelieferter Feder verbaut. Getriebe ist ausdistanziert und die Gangräderflanken sind top.   Der 3. Gang springt nach längerer Fahrt bergauf trotzdem raus!   Man kann dem Schaltgriff beim "Wandern" zusehen!    Ist die mitgelieferte FA Feder zu weich ?    Die Kiste hat einen DR75 der etwas rauer läuft als der Originale 50er. 
    • Versuch's mal unter @takuya
    • Glückwunsch unbekannterweise auch von mir Für Unwissende wie mich, unter welchem Nickname ist Timo hier vertreten? 
    • wollt ich auch gerade schreiben... aber Danke für die Kommentare, hilft immer !!! geholfen haben mir auch die videos von Ralph Bollag , das über die WF Kupplungen, weil der macht immer den Test, ob der Druckpilz nicht an der Druckplatte permanent anstehrt und schleift, schauts euch das an !   hab jetzt mal eine zusätzliche Scheibe (nur die Schleifscheibe) eingebaut, und werde mit unterschiedlichen Druckplatten und Pilzen experimentieren...   einen schönen Spacer, wo man auch 2 O-Ringe verbauen kann,  gibts übrigends beim Stoffi , laut video von R. Bollag...   Bericht folgt ! (wenn der neue Hebel endlich da ist)  
    • Auch von hier. Glückwunsch an alle! 
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