Zum Inhalt springen

Fragen zu PKs


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kann Dir hinsichtlich Kurbelwellenlager nur empfehlen, auf der Limaseite das oben angesprochene NU204 zu nehmen, das ließ sich bei mir super montieren und hat deutliche Vorteile hinsichtlich Haltbarkeit. Außerdem ist, wie schon in etlichen topics erwähnt, die Hochzeit der beiden Motorhälften mit diesem Lager wesentlich komfortabler!

Ich hab das Ding wie folgt montiert:

- limaseitige Gehäusehälfte mit Heißluftfön gleichmäßig erwärmen (bis die Spucke leicht bruzelt)

- äußeren Lagerring mit Zylinderrollen ins Gehäuse reinlegen (war noch nicht mal im Kühlfach)

- Stück geeigneten Flachstahl in den Schraubstock einspannen, damit man die limaseitige Kurbelwange vernünftig abstützen kann (handlicherweise hält Dir jemand die Kurbelwelle fest)

- inneren Lagerring vom NU204 ebenfalls leicht erhitzen (Spucke wie oben), auf den KW Stumpf stecken und mit einem geeigneten Stück Rohr und leichten (mehr war nicht nötig) Hammerschlägen bündig zur KW-Wange montieren.

Also, dieses Lager kaufen und glücklich sein!!!

Viel Erfolg :-D

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Backofenmethode da doch ein wenig eleganter, da der ganze Motor gleichmäßig erwärmt wird. Einfach auf 180 Grad vorheizen und dann die Motorhälften jeweils 10 Minuten reinlegen. Danach fallen die "gefrorenen" Lager nur so ins Gehäuse. Die Kurbelwelle fällt auch leicht ins Lager,wenn sie kalt genug ist. Also die Lager und KW schon einen Tag vorher ins Eisfach legen, nur um auf Nummer sicher zu gehen :)

Klar, stimme ich dir zu, aber wenn du in der Kiste danach nochmal irgendwann einen Kuchen backen willst. :-D

Oder du wohnst alleine und hast keine Bessere Hälfte die dich danach zum schlafen in die Werkstatt schickt. :-D

Oder du ruinierst vorher die Spülmaschine mit den Blockhälften, dann stinkt der Backofen nicht mehr so. :-D

Ich bin wegen dem Nadellager in der Limahälfte damals zu Wolle, der hat einen Werkstattofen. Kann mir aber auch schlecht vorstellen das die Jungs sich in dem Ding noch mal irgendwann ihr Mittagessen warm machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok.

Kann ja nichts mehr schief gehen, bei sovielen kompetenten Antworten :-D

Der Lagersatz von vnb1t ist heute angekommen.

Habe direkt ein Bild gemacht.

Seitendeckel habe ich auch abgelichtet, wie gesagt, mit der Dose gemacht, dafür völlig ok, wie ich finde.

Am Wochenende gehts los mim spalten, werde dann weitere Bilder einstellen und berichten.

Danke, dass ihr mir helft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute neue Reifen geholt....Michelin S1.

Brauche ich eine Reifenmaschine, um die Felgen auf den Reifen zu bekommen oder gibts einen Trick?

Habe das Stahlband, welches im Reifen ist, eingefettet, die Felge auch, kriege die Felgenhälften trotzdem nicht komplett draufgeschoben.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute neue Reifen geholt....Michelin S1.

Brauche ich eine Reifenmaschine, um die Felgen auf den Reifen zu bekommen oder gibts einen Trick?

Habe das Stahlband, welches im Reifen ist, eingefettet, die Felge auch, kriege die Felgenhälften trotzdem nicht komplett draufgeschoben.

Danke

Ich hoffe, das meinst Du nicht Ernst. Das kommt nicht so gut mit dem Einfetten. Beispiel Vollbremsung, Felge dreht sich im Reifen wegen "eingefettet", Ventil reisst ab.... Rest selber denken.

Mach bitte das Fett wieder raus. Durchs Aufpumpen schiebt sich der Reifen auf die Felgenhälften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege die Felgen noch nichtmal so weit zusammen, dass ich sie verschrauben kann....Reifen, Felge, Schlauch passen von der Größe her zusammen, keine Sorge....

Mache jetzt mal Bilder...

Also...werde jetzt nochmal versuchen, mit leerem Schlauch die Hälften so weit wie möglich drauf zu schieben, dann zu verschrauben, hoffentlich bricht nichts.(Direkt ganz anziehen?)

Dann aufpumpen auf 5 bar.

Bearbeitet von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es nicht hinbekommst, kannst du die Reifen morgen mal in die Werkstatt mitbringen. Kriegen wir schon hin. Ist manchmal so, dass die Reifen innen etwas schmaler sind als sie sollten. Dazu hast du noch die Felge von innen lackiert, was deren Aussendurchmesser noch mal was vergrößert. Das sind manchmal die entscheidenden Zehntel zwischen flutscht und geht schwer drauf.

Etwas Luft solltes du in den Schlauch pumpen, grad so, dass er in Form kommt. Sonst klemmt der zwischen den Felgenhälften fest. Dann die Felgenhälften soweit zusammendrücken, dass du die Muttern ein bis zwei Umdrehungen drauf bekommst. Dann wieder etwas Luft rein (nein keine 5 bar, sonst hauen dir die Felgenhälften wieder auseinander), wieder raus, Muttern weiter anziehen und so Stück für Stück vorarbeiten, bis du die Muttern problemlos übereinander bekommst.

Kommst du morgen wegen Motor und Lenkkopflager vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Felgen jetzt drauf.

Hatte sich nur von außen lackiert.

Fett auch komplett entfernt.

Hatte den Schlauch etwas aufgepumpt, damit er seinen Platz im Reifen findet.

Dann wieder Luft raus, Hälften zusammengedrückt, Muttern mit Unterlage drauf, dann wieder etwas aufgepumpt, dann

komplett festgezogen die Muttern und dann 2 bar rein.

Vorne 2 hinten 2.5, richtig?

Hatte ich vor Bernd, von wann bis wann seid ihr denn in der Werkstatt?

Habe alles besorgt, Siris, Kugellager, Dichtsatz, KuWe, Steuersatz, Halbmonde, Kerze etc.

Muss dann direkt mit Rahmen kommen wegen dem Kabelbaum :-D

Bearbeitet von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Felgen wie gesagt drauf.

Die breite Felgenhälfe zeigt montiert nach rechts, vorne und hinten, richtig?

Ich Idiot merkte gerade, dass ich bei dem einen Rad die Felgen so montiert habe, dass wenn die breite Felgenhälfte

nach rechts guckt, der Pfeil auf der Reifen nicht in Fahrtrichtung zeigt. :-D

Frage: Ist es schlimm, wenn ich hinten den Reifen montiere, der nicht in Fahrtrichtung läuft?

Denn die Felgen wieder runterzubekommen scheint mir nahezu unmöglich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Felgen wie gesagt drauf.

Die breite Felgenhälfe zeigt montiert nach rechts, vorne und hinten, richtig?

Ich Idiot merkte gerade, dass ich bei dem einen Rad die Felgen so montiert habe, dass wenn die breite Felgenhälfte

nach rechts guckt, der Pfeil auf der Reifen nicht in Fahrtrichtung zeigt. :-D

Frage: Ist es schlimm, wenn ich hinten den Reifen montiere, der nicht in Fahrtrichtung läuft?

Denn die Felgen wieder runterzubekommen scheint mir nahezu unmöglich :-D

Egal ob das schwer geht, auf jeden Fall den Reifen richtig herum aufziehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schrauben der Hälften lösen, dann aufpumpem auf 4 bar?

Dann kriege ich die Felgenhälften runter meinst du?

Habe es versucht...Schlauch ist bei 2bar geplatzt.

Wie sollen dann 4 reinpassen?

Toller Tipp.

Felgen sind bombenfest drauf.

Werde sie morgen runternehmen LASSEN.

Bearbeitet von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information