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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wochenende soll besseres Wetter werden.

und zum guten glück ist mein motor auf der Werkbank. :-D Kupflung, Schaltkreuz, usw sind hinüber.

Mittwoch hab ich nen Besichtigungstermin für ne 150iger bj1960. bin schon gespannt was ich da als nächstes in der garage stehen hab. weiß leider noch nicht viel, ist aber ein tip top schnäpchen :-D

weiteres die tage.

:-D

gruß

vgt - schumi

will auch ne 150iger

Geschrieben

Bilder wären sehr interessant!

Vielleicht ist nächste Woche mal so zwischendurch ein kleines Treffen drin?

Am WE muss ich leider arbeiten bzw. ist das schon familiär belegt.

Geschrieben
Bilder wären sehr interessant!

Vielleicht ist nächste Woche mal so zwischendurch ein kleines Treffen drin?

Am WE muss ich leider arbeiten bzw. ist das schon familiär belegt.

bilder kommen vieleicht schon heute abend. fahre gleich mal hin um sie mir anzuschaun. :-D zum abholen brauch ich erstmal nen Anhänger :-D

Ein kleines Treffen wäre schön. leider liegt mein PX Motor noch zerlegt auf der Werkbank. Warte noch auf Teile. Mal schaun was die nette Frau von der Post mitbringt.

weiteres heute abend.

gruß

vgt - schumi

Geschrieben

:-D

erster überblick.

Chrom Teile wurden Teilweise Silbern übergetünscht. das verschonte Chrom ist angenagt.

der rahmen hat einige rost stellen. ist aber noch nichts wildes. blos am kicker ist ne ecke vom trittbrett durch.

der Motor ölt und muss mal neu gedichtet werden. die kupplung ist zu 101% auch hinüber. im ersten gang hauts dich vom sitz :-D

bin grade am überlegen das ding komplett neu aufzubaun. oder ich belasse den rahmen und den lack so und mache nur das was halt gemacht werden muss.

was sagt ihr?

ihr könnt sie euch auch mal anschaun und dann ein urteil fällen.

laufen tut sie stottert bissle was da der gaser noch nicht gereinigt ist. Elektik mache ich denke mal NEU

hier mal ein teil vom schein. :-D

post-6289-1183227488_thumb.jpg

Geschrieben

Ich würde sie so lassen und sie nur zum laufen bringen. Sieht nach O-Lack und schöner Patina aus. Falls du Probleme hast, einen Hänger zu besorgen (oder so) schick mir mal 'ne PM.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Ich würde sie so lassen und sie nur zum laufen bringen. Sieht nach O-Lack und schöner Patina aus. Falls du Probleme hast, einen Hänger zu besorgen (oder so) schick mir mal 'ne PM.

Gruß

SubWay

bestn dank fürs angebot mit dem Anhänger, aber hab sie schon bei mir in der Werkstatt.

komme grad aus der werkstatt hab mal angefangen klein Teile abzubaun und erstmal zu reinigen. der Motor muss aufjedenfall neu abgedichtet werden. also erstmal alles raus.

Kupplungsbeläge sind warscheinlich trocken. also auch neu. Bremsen sind TOP. Stoßdämpfer vorne sollte auch getauscht werden. hinten am besten direkt mit.

Alle züge mit hülle werden auch noch gewechselt.

Werde warscheinlich den alten lack aufarbeiten. muss mal schaun wieviele rost stellen zum vorschein kommen.

die nicht überlackierten Chromteile polier ich auf so gut es geht.

Ist das wirklich eine Orginal zusammenstellun grauer Rahmen und beige Felgen????

der rahmen wird von unten gereinigt, rostbehandelt und neu mit UBS versiegelt.

Morgen kommt erstmal der motor raus und wird vom dreck befreit. die elektrik wird mal überprüft und nen neuer kabelbaum wird geplant.

WICHTIG: Zieht niemals das zündkerzen kabel aus der zündbox. :-D (es ist innen angelötet) :-D

post-6289-1183240665_thumb.jpg

so nu ab ins bett :-D morgen weiter teile reinigen

Geschrieben
Da ist ja dringend ein Besuchstermin fällig! :-D

Ihr könnt gerne mal vorbeikommen.

Adresse gibts per PM oder Max weiß wo ich schraube :-D

bin mal teile reinigen :-D

gruß

vgt - schumi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so hab heute mal den motor zerlegt und übles festgestellt :-D

denke mal das wars. ne möglichkeit wäre ne membran oder ein PX motor. aber ich WILL das H aufm kuchenblech :-D

alles andere ist zerlegt und wird gereinigt bzw ist schon gereinigt.

morgen bau ich den kabelbaum. am wochenende wird der rahmen vorsichtig vom rost und dreck befreit.

gruß

vgt - schumi

PS: wielang ist der max noch im urlaub? weiß das wer

post-6289-1184010152_thumb.jpg

Geschrieben

Ach du sch... Das sieht übel aus. Aber warum willst du pauschal 100irgendwas Steuern zahlen, wo die Vespen doch fast nix kosten? Oder geht es dir um den O-Zustand? Dann würde ich versuchen, da was Material auftragen und anschließend abdrehen zu lassen, damit du wieder eine funktionierende Drehschieberfläche bekommst. Frag mich aber nicht, wer sowas macht...

Gruß und viel Erfolg.

SubWay

Geschrieben

Da kann ich mich dem Subway nur anschliessen. H-Zulassung ist bei einer Vespa völliger Nonsens-> höhere Kfz-Steuer

Ich würde einen PX-Motor einbauen und dabei das äussere Erscheinungsbild so original wie möglich lassen.

Um den Wert feststellen zu lassen, würde dann ein Gutachten machen lassen, damit du im Fall der Fälle einen Beleg über den Wert hast.

Geschrieben

nabend.

wollte eigentlich das H aufm Kennzeichen. aber da die Steuer wirklich höher ist als ne normal Zulassung werde ich wohl auf das H verzichten.

fürn komplett neuaufbau ist mir der zustand eigentlich zu schade. so wies ist ists halt orginal :-D

schade um den drei gang motor. mal schaun ob ich noch wenn find der mir die motorhälfte wieder richtet.

gruß

vgt - schumi

Geschrieben

Wieso Samstag? Wenn der blaue Klaus bis dahin fertig ist (fehlt eigentlich nur noch Zündung einstellen und Gaser richtig bedüsen, Primär-Wechsel mach ich später), wär ich dabei, wenn es statt Samstag denn der Sonntag ist. Oder wurde das Treffen am RP verlegt?

Gruß

SubWay

Geschrieben
was hast du bezahlt????wo her ist die???

was ich bezahlt habe ist eigentlich egal. der preis war voll OK. :-D

sie kam aus der nähe von Bechen Spitze und ist nun noch zerlegt in meine Garage.

werde nun erstmal meinen 166Malossi motörchen fertig machen und werde dan motoren tauschen. PX = 166 und die T4 bekommt meinen jetzigen motor.

der orginalt T4 motor muss erstmal neu geschweißt werden da die drehschibärfläsche total im eimer ist.

gruß

vgt - schumi

Geschrieben (bearbeitet)

warum ist der preis egal????? :-D

interessiert uns halt was du bezahlt hast...und nehmen kann sie dir keiner mehr

Bearbeitet von quickly
Geschrieben
...

schade um den drei gang motor. mal schaun ob ich noch wenn find der mir die motorhälfte wieder richtet.

...

Ich hatte neulich auch ein Problem mit einer Motorhälfte. Es war natürlich weit geringfügiger...

Aber ich war bei einem Motoreninstandsetzer auf der Vogelsanger Stasse in Köln, vielleicht kann er Dir helfen?

Fragen kost' nix.

Ansonsten schöiesse ich mich maetes an: PX Motor rein, den alten Motor erstmal auf Seite legen und

nach und nach drum kümmern... dann eben ohne Stress, da das Mopped ja fährt.

Geschrieben
warum ist der preis egal????? :-D

interessiert uns halt was du bezahlt hast...und nehmen kann sie dir keiner mehr

über geld und geschäftliches spricht man eigentlich nicht aber gut.... 1 :-D:-D:-D ?!!!

Ich hatte neulich auch ein Problem mit einer Motorhälfte. Es war natürlich weit geringfügiger...

Aber ich war bei einem Motoreninstandsetzer auf der Vogelsanger Stasse in Köln, vielleicht kann er Dir helfen?

Fragen kost' nix.

Ansonsten schöiesse ich mich maetes an: PX Motor rein, den alten Motor erstmal auf Seite legen und

nach und nach drum kümmern... dann eben ohne Stress, da das Mopped ja fährt.

Danke für den Tip. werd da mal vorbeifahren.

Preis Leistung in ordnung?

nen PX motor hab ich schon. allerdings ist der noch in meiner PX verbaut da mein 166Langhub usw Motor noch nicht fertig ist.

brauche noch das komplette 200ter Gaytriebe Kupplung und paar kleinteile.

zur zeit bereite ich den rahmen der t4 auf. schade eigentlich das der vorbesitzer teilweise grau drübergepinselt hat. das heck ist orginal lack, ab dem tritbrett ist einiges überpinselt worden.

naja wenn der rahmen fertig ist müsste der 166iger auch so gut wie fertig sein. :cheers:

gruß

vgt - schumi

Geschrieben

Wegen einer Familienangelegenheit habe ich im Moment keine Zeit für Vespa usw.

Eventuell bin ich am Samstag in Köln dabei-aber nur bei der Ausfahrt!

Rest PM

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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