Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir einen Aprilia Carbon Endschalldämpfer zugelegt. Dieser soll an meinem PM Evo montiert werden. Um ihn eintragen zu lassen, wollte ich den Dämpfer jetzt gravieren lassen. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Der Dämpfer muß genau wie die original Enddämpfer hinten auf der Endhülse um das Röhrchen herum graviert werden. Da die Fläche leicht gewölbt ist, haben schon 3 x Gravierer (Pokalgraveure, Schildermacher etc.) schon abgelehnt.

Mittlerweile überlege ich schon den Auspuffkorpus gravieren zu lassen (ala 2te Serie SIP mit E-Nummer). Das sollte einfacher sein oder ?

Zweite Alternative: Eine kleine Plaketten gravieren lassen und diese mit dem Dämpfer vernieten. Aber ob die der TÜV akzeptiert ?

Weiß jemand Rat ???

Geschrieben

Ist bei den e-pass Sip´ses, nicht auch nur der Enddämpfer graviert? Kann mich nicht erinnern, da auf dem Korpus was gesehen zu haben. :haeh:

Das mit der Plakette hab ich bei KTM´s und anderen Motorad Anlagen mit Carbon Dämpfer schonmal gesehen, sollte also gehen.

Geschrieben

Auf die Seite des Kohlefaserdämpfers würde ich unter keinen umständen etwas eingraviren. Kohlefaser ist zwar extrem leicht und relativ hitzebeständig (kommt auf das Harz an), aber es ist sehr schockempfindlich.

Das heißt, daß plötzliche stoßbelastungen das mateial nicht gut verarbeiten kann :-D . Bis zu einem gewissen Grat mag das gut gehen, aber wenn dem Material eine Sollbruchstelle wie z.B. eine Gravierung verpasst wird, wrüde ich mich nicht daruaf verlassen, daß dieses Ding bei hoher Hitzte (lässt das Harz weicher werden), und Schlägen von Bodenwellen ect. noch seine volle Haltbarkeit hat.

Der Lösungsvorschlag mit der Gravieten Metallscheibe zum Nieten hört sich relativ vernüftig an. Aber was der TÜV dazu sagt, kann ich beantworten, da dies immer einem Lotteriespiel gleicht :grins: .

Grüße, Florian...

Geschrieben

@Jesus, wie bereits von mir geschrieben, der Enddämpfer soll über dem Endrohr, analog zu PM Enddämpfern graviert werden. Diese Endhülse ist aus Aluminium und nicht Carbon. Ist klar, daß ich kein Carbon gravieren lasse.

@Hannibal, die SIP Auspuffanlagen neueren Typ's sind glaub ich auf dem Korpus graviert. Habe zumindest entsprechende Fotos in irgendeinem SIP - E-Pass Topic gelesen.

Werde wohl Plaketten anfertigen lassen...danke trotzdem.

Geschrieben

Hab mal eine Alu Hülse wunderbar von MR.Minit billig Schuhschlüsselladen graviert bekommen.

War kein problem und sah besser aus als das schlecht original eingeschlagene.

Die Gravur war das einzige was dem TÜV an dem Auspuff gefallen hat. :-D

Geschrieben

@Pauter

Eine "normale" Hülse seitlich gravieren zu lassen ist auch kein wirkliches Problem. Wie aber bereits gesagt, muß ich die Hülse in kreisförmiger Form um das Endrohr gravieren lassen. Diese Fläche ist auch etwas gewölbt. Das Problem hierbei besteht wohl darin, daß Die Dämpferhülse senkrecht in die Maschine gespannt werden muß.

Gruß

Marc

Geschrieben

Kann einer von Euch mal die gängigen BSAU-Nummern durchgeben?

Hat zwar irgendjemand schonmal gepostet, finds aber nicht mehr.

Muss auch demnächst mal einen Simo 180° gravieren lassen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
    • Ja gibt es - damit ist das auch dicht - zumindest bei dem Motor wo ich die drin habe. Fahre den Motor mit 350ml Öl - alles Dicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung