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NSU Lambretta Baujahr 1952-1953 Aufbau


Empfohlene Beiträge

Mach dir keine Sorgen,das geht schon. Solltest dir halt nur die Teileliste besorgen,damit Du weißt wie die Teile heißen und wo sie hingehören.

da war der vorgänger sehr gut...hat mir ne o-ersatzteilliste mitgegeben..alles schön zu sehen...bilder wie er was zerlegt hat..in papier u. auch auf CD..

hab 2 schutzbleche..eins in o-ton,leider schon angefangen mit lackieren/ausbessern u. ein anderes.

motor müssten auch 2 dabei sein..

also eigentlich könnte es losgehen...platz u. motivation fehlt noch.

gruß

tom

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da war der vorgänger sehr gut...hat mir ne o-ersatzteilliste mitgegeben..alles schön zu sehen...bilder wie er was zerlegt hat..in papier u. auch auf CD..

hab 2 schutzbleche..eins in o-ton,leider schon angefangen mit lackieren/ausbessern u. ein anderes.

motor müssten auch 2 dabei sein..

also eigentlich könnte es losgehen...platz u. motivation fehlt noch.

gruß

tom

Ohne Garage hätte selbst ich da nix machen können...die 35,00? hab ich im Monat aber über und dann geht das schon. :-D

Man darf natürlich keine Frau zuhause haben die permanent meckert wenn der Mann mehr Zeit mit seiner lamen Berta verbringt als mit ihr...da kann schon bissel Eifersucht aufkommen. :-D

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Ohne Garage hätte selbst ich da nix machen können...die 35,00? hab ich im Monat aber über und dann geht das schon. :-D

Man darf natürlich keine Frau zuhause haben die permanent meckert wenn der Mann mehr Zeit mit seiner lamen Berta verbringt als mit ihr...da kann schon bissel Eifersucht aufkommen. :-D

also garage ist schon da..nur platz?

aber räume die tage auf..dann gibts platz u. hier ein paar teile u. reussen zu verkaufen!

das schrauberhobby ist echt so ne sache...da musst echt ne gute u. verständnissvolle frau haben... :-D

gruß

tom

ps:das war sie mal..bzw. soll sie wieder werden..

post-594-1236949418_thumb.jpgpost-594-1236949423_thumb.jpg

Bearbeitet von PMS
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also garage ist schon da..nur platz?

aber räume die tage auf..dann gibts platz u. hier ein paar teile u. reussen zu verkaufen!

das schrauberhobby ist echt so ne sache...da musst echt ne gute u. verständnissvolle frau haben... :-D

gruß

tom

ps:das war sie mal..bzw. soll sie wieder werden..

Sieht doch noch ganz prima aus deine Maschine...also da würde ich nur versuchen das Schutzblech auszubeulen und den Chrom bissel aufzupolieren.

Ich spreche da aus Erfahrung,entweder man überholt alles an so einer alten Maschine oder man erhält den Zustand und tauscht nur verschlissene oder Defekte Teile aus um sie fahrbereit zu halten.

Neuteile an einer alten Maschine fallen immer auf,da sie mit dem allgemeinen Zustand nicht übereinstimmen. Ok,man könnte die Teile künstlich nachaltern,aber da kann man auch gleich nen Gebrauchtteil verwenden und kein teures Neu oder Reproteil.

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Hei,ich habe geschrieben,das ich ein Freund des Improvisierens bin,das heißt bei mir.Zum Besserem!Wie mein vorschreiber schon sagte."Das hält nicht!"Er hat recht,das ist Murx.

Tu dir selbst ein gefallen,kaufe ein Übermaßkolben und lass den Zylinder schleifen.Dann mußt du auch keine Angst haben irgentwo stehen zu bleiben.

isegrim

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Hei,ich habe geschrieben,das ich ein Freund des Improvisierens bin,das heißt bei mir.Zum Besserem!Wie mein vorschreiber schon sagte."Das hält nicht!"Er hat recht,das ist Murx.

Tu dir selbst ein gefallen,kaufe ein Übermaßkolben und lass den Zylinder schleifen.Dann mußt du auch keine Angst haben irgentwo stehen zu bleiben.

isegrim

Ich habe noch einen Zylinder mit ordentlichem Kolben da...ich lasse den Zylinder irgendwann mal ausschleifen,bekomme nächste Woche noch einen anderen Motor von einem Mitglied des Forums.

MfG Tom

Bearbeitet von kakerlake
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Hört sich schon besser an!

Beim Tüv heute lief alles Super.21ger Abnahme ohne Probleme.Nur der Prüfer war ca. !,90 groß.Sah irgendwie Schei..... aus,der Riese auf der kleinen Lambretta.Hat aber ein mordsspass gehabt,war nur am grinsen.Oder dachte er an die Rechnung hinterher.118 Euro,waren leztes Jahr noch für die selbe Abnahme 95 Euro.

isegrim

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Hört sich schon besser an!

Beim Tüv heute lief alles Super.21ger Abnahme ohne Probleme.Nur der Prüfer war ca. !,90 groß.Sah irgendwie Schei..... aus,der Riese auf der kleinen Lambretta.Hat aber ein mordsspass gehabt,war nur am grinsen.Oder dachte er an die Rechnung hinterher.118 Euro,waren leztes Jahr noch für die selbe Abnahme 95 Euro.

isegrim

Da seit ihr aber teuer...bei uns kostet das ca. 70? laut Prüfer. Das mit dem Grinsen kenne ich von meiner Sport AWO....der hörte garnichtmehr auf mit fahren und hat das Gelände zugequalmt... :-D

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Sieht doch noch ganz prima aus deine Maschine...also da würde ich nur versuchen das Schutzblech auszubeulen und den Chrom bissel aufzupolieren.

Ich spreche da aus Erfahrung,entweder man überholt alles an so einer alten Maschine oder man erhält den Zustand und tauscht nur verschlissene oder Defekte Teile aus um sie fahrbereit zu halten.

Neuteile an einer alten Maschine fallen immer auf,da sie mit dem allgemeinen Zustand nicht übereinstimmen. Ok,man könnte die Teile künstlich nachaltern,aber da kann man auch gleich nen Gebrauchtteil verwenden und kein teures Neu oder Reproteil.

hätte ´die NSU auch nicht zerlegt,aber leider wollte der vorgänger eine komplettretauration.

jetzt muss ich eben zusehen wie ich das puzzle zusammenbekomme.. :-D

wegen kolben:

kolben strählen u. 3 neue ringe rein(pflicht!),dann kannst damit gut fahren. :-D

gruß

tom

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Jetzt, wo schon Kaltmetall reingeschmiert wurde bezweifel ich das.

echt? :-D

hab ich überlesen...das ist natürlich murcks...das hält nicht..bzww. nicht sehr lange..bis zum klemmer eben.

so wie auf dem bild u. wie ich es geschrieben habe,würde es funzen.

gruß

tom

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echt? :-D

hab ich überlesen...das ist natürlich murcks...das hält nicht..bzww. nicht sehr lange..bis zum klemmer eben.

so wie auf dem bild u. wie ich es geschrieben habe,würde es funzen.

gruß

tom

Ich hatte doch geschrieben,daß ich noch einen Ersatzzylinder mit gutem Kolben habe und daß ich den anderen mal ausschleifen lasse...da ist kein Murks.

Gestern ist mein Teilespender gekommen...hab den heute gleich zerlegt.

Gute Grundsubstanz,ist nicht eine Schraube kaputtgegangen dran.

Amaturen sind beide von Veigel...

Grüße...

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Ich hatte doch geschrieben,daß ich noch einen Ersatzzylinder mit gutem Kolben habe und daß ich den anderen mal ausschleifen lasse...da ist kein Murks.

Gestern ist mein Teilespender gekommen...hab den heute gleich zerlegt.

Gute Grundsubstanz,ist nicht eine Schraube kaputtgegangen dran.

Amaturen sind beide von Veigel...

Grüße...

dann ersatzzyl. rein u. ab damit.

kolben kann man schon lange fahren..egal wie die aussehen...neue ringe wirken immer wunder.

auch weissen geht...aber kaltmetall mag nicht so das wechselspiel mit kalt/warm...

hab auf bilder gesehen,dass meine auch ne uhr /tacho hat.muss mal nachsehen ob das alles noch da ist.

hoffe ich benötige keinen teilespender..

gruß

tom

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Heute habe ich den Rahmen von der 52er lackiert und den Hauptständer angepasst...ebenso noch das Beinschild etwas ausgebeult und mit Lackreiniger behandelt...glaubt man garnicht was unter dem alten Lack der ins bräunlich gehende war zum vorschein kam...ich hab mal mit dem Farbfächer verglichen und das NSU Mitroparot von dem immerwieder gesprochen wird hat sogar eine RAL Nummer....RAL 3004 es ist Purpurrot.

Dann noch bissel Anprobe bei den "Arschbacken" gemacht und angepasst...zwar noch nicht 100% aber immerhin,ehe nach dem Lackieren die böse Überraschung kommt...also Teile vorher anpassen wenn sie von verschiedenen Fahrzeugen Stammen!

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Hallo mitnander,

wird immer interessanter diese Diskussion, weiter so!

Vn der vielfach erwähnten " 2 neue Ringe" Theorie halte ich alledings nur bedingt was; es ist sichr sehr sinnvoll wenn die tolleranzen in der Lagerung zweischen Pleul und Kurbelwelle noch im grünen bereich sind.

Das anbrinen zweier neuer Ringe bringt auf jeden fall mehr Kompression, was der Motor in seiner Laufbahn nach und nach verlohren hat. gleichzeitig sind die Spele und tolleranzen zwischen den einzelnen Organen gewachsen und der gesamte Motor ist Schwacher geworden. In diesem Fall würde sich durch erhöhte kompression der Verschleiss der weiteren Teile deutlich schnelle vorarbeiten.

Ums mal bildlich darzustellen:

Mit 20 trägst du einen Rucksack mit 30kg, mit 70 einen mit 10. Jetzt pack mal einem 70Jährigen einen 30Kg schweren Ruckasack auf die Schultern, wie lange er das aushält... :-D

Man darf im Prinzip nie vergessen dass eine Kette so stak ist wie Ihr schwächstes Glied; ich will damit nicht den Klugscheisser spielen, aber du solltest auch daran denken welchen Gebrauch du im nachhinein mit dm Roller machst, soll er 10.000Km im Jahr fahren oder 1.000 oder im Wohnzimmer vom Staub abgewischt werden...je nach dem kannst du dir aussuchen wie tief du in die Restaurierung einsteigen willst.

Davon abgesehen zu deinen Lackierarbeiten: die Felgen sowie der Hauptständer waren ursprünglich Alluminium-Silber lackiert RAL 9006 .Wen mich nich alles täuscht hast du auch die obere und unter Laufbahn für die kugeln der Gabellagerungen mitlackiert; würde dier empfehlen diese so schnell wie möglich wieder perfekt sauber abzuwaschen, sonst gibts nachher nur geschmiere und Ärger.

ciao

Roberto

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Hallo mitnander,

wird immer interessanter diese Diskussion, weiter so!

Vn der vielfach erwähnten " 2 neue Ringe" Theorie halte ich alledings nur bedingt was; es ist sichr sehr sinnvoll wenn die tolleranzen in der Lagerung zweischen Pleul und Kurbelwelle noch im grünen bereich sind.

Das anbrinen zweier neuer Ringe bringt auf jeden fall mehr Kompression, was der Motor in seiner Laufbahn nach und nach verlohren hat. gleichzeitig sind die Spele und tolleranzen zwischen den einzelnen Organen gewachsen und der gesamte Motor ist Schwacher geworden. In diesem Fall würde sich durch erhöhte kompression der Verschleiss der weiteren Teile deutlich schnelle vorarbeiten.

Ums mal bildlich darzustellen:

Mit 20 trägst du einen Rucksack mit 30kg, mit 70 einen mit 10. Jetzt pack mal einem 70Jährigen einen 30Kg schweren Ruckasack auf die Schultern, wie lange er das aushält... :-D

Man darf im Prinzip nie vergessen dass eine Kette so stak ist wie Ihr schwächstes Glied; ich will damit nicht den Klugscheisser spielen, aber du solltest auch daran denken welchen Gebrauch du im nachhinein mit dm Roller machst, soll er 10.000Km im Jahr fahren oder 1.000 oder im Wohnzimmer vom Staub abgewischt werden...je nach dem kannst du dir aussuchen wie tief du in die Restaurierung einsteigen willst.

Davon abgesehen zu deinen Lackierarbeiten: die Felgen sowie der Hauptständer waren ursprünglich Alluminium-Silber lackiert RAL 9006 .Wen mich nich alles täuscht hast du auch die obere und unter Laufbahn für die kugeln der Gabellagerungen mitlackiert; würde dier empfehlen diese so schnell wie möglich wieder perfekt sauber abzuwaschen, sonst gibts nachher nur geschmiere und Ärger.

ciao

Roberto

Hi Roberto

Die Teile wurden bereits mit Azeton gereinigt.

Über die Kilometerleistung habe ich mir da noch garnicht so Gedanken gemacht. Ich denke es wird kein Alltagsroller,doch hin und wieder darf er schonmal an die frische Luft um sie mit blauem Qualm zu verpesten..."Schadstoff stark und Leistungsarm muß es sein..."

Die Felgen habe ich nur mit schwarz vorgelackt. Sind heute noch silber überlackiert worden. Ebenso der Haupständer...Von dem Hinteren Schutzblech gab es auch zwei Ausführungen.

Bei meiner 53er ist es geteilt und bei der 52er ganz. Wozu war das gut?

Gruß Tom

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...Mit 20 trägst du einen Rucksack mit 30kg, mit 70 einen mit 10. Jetzt pack mal einem 70Jährigen einen 30Kg schweren Ruckasack auf die Schultern, wie lange er das aushält... :-D

Man darf im Prinzip nie vergessen dass eine Kette so stak ist wie Ihr schwächstes Glied.

Der Vergleich hinkt zwar ganz schön,stimmt aber...doch es ist und bleibt nunmal ein Motor und kein 70 jähriger mit 30 Kilo auf dem Buckel...wenns kracht isser kaputt und wenn nicht ist`s gut... :-D

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Na dann weiter so...darfst aber nicht heulen wenn deine liebe Berta, genau dann wenn dein Handy kein Saft mehr hat, mal mitten in der Prärie unter strömendem Regen stehen bleibt und nicht mehr will.

ciao Roberto

Ich bin schon so oft Nachts nach der Schicht in der Pampa stehen geblieben und gelaufen weil nichts mehr fuhr...muß man dann halt durch. Was ham die denn da früher in den 50ern gemacht? Die hatten doch noch kein Handy... :-D

So,habe mich heute mal um das Beinschild gekümmert...Die vergammelten Fußleisten abgebaut und darunter den Rost bekämpft...dann noch ein paar Beulen entfernt und die Sicken nachgedengelt und Risse verzinnt.nun sieht es wieder annehmbar aus.

Bearbeitet von kakerlake
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Habe heute wieder bisschen was geschafft...das eine Bild ist von der Teileanprobe...hat nen schönen "Arsch" die Berta.

Als unteren Motorhalter der auch den Hauptständer, hält habe ich eine Schraube mit nicht durchgänigem Gewinde aus dem Baumarkt genommen. Sie passt exakt in die Löcher des Rahmens.

Muss allerdings etwas gekürzt werden,da das Gewinde etwas zu lang ist.

Dann habe ich noch eine Backe abgeschliffen und kleinere Beulen entfernt. Die Uhr habe ich auch wieder zu Leben erweckt...mal nen bisschen ausgepustet und Uhrenöl rein gemacht...aufgezogen tickt wieder...Ist ein Rubingelagertes 8 Tage Werk drin.

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So,bin heute wieder etwas weiter gekommen. Den Motor den ich bekommen hatte habe ich in den Rahmen eingebaut.

Zuvor musste ich jedoch den Festgegammelten Kolben herausbekommen. Zylinderkopf abgeschraubt und erstmal in ein dunkles schwarzes Loch voll mit alter ölkohle geschaut.

Also erstmal ersäufen das Teil in WD40....einen Tag später mit Hitze und einem Stück Holz und nem Gummihammer versucht den Kolben dazuzu bringen sich nach unten zu bewegen...

Lange Rede kurzer Sinn es brachte garnichts,der saß Bombenfest.

Särkeres Kaliber aufgefahren in Form von einem Eisenrohr und nem schönen schweren Hammer...30-40 mal richtig draufgepelzt und er bewegte sich doch nach unten...Dann habe ich den Zylinder ein Stück nach oben gezogen mitsamst dem alten Kolben und Holz untergebaut...so ging das Spiel munter weiter mit dem Rohr und dem Hammer bis der Kolben raus war.

Durch das Rohr hatte sich der Kolben allerdings oberhalb schön ausgedehnt,so daß beim herrausschlagen auf einer Seite der Zylinderfuß abbrach.

Zum Glück hatte ich noch Ersatz parat, denn der alte Zylinder wäre auch so nichtmehr zu gebrauchen gewesen. Alle drei Kolbenringe waren mit der Zylinderwand "verwachsen" und an dieser Stelle hatten sich Rostlöcher in der Wand gebildet.

Den Motor innen richtig sauber gemacht,an der Kurbelwelle war kein Höhenspiel feststellbar.

Neuen Kolben mit samst Bolzen und Clipsen eingebaut und richtig Öl ins Kurbelgehäuse gesprüht.

Es ließ sich alles wunderbar bewegen ohne Macken.

Nun brauchte ich aber auch eine neue Fußdichtung...nen kompletten Dichtsatz für 22,00? zu kaufen hielt ich für abwegig...also musste Dichtpapier her...sämtliche Läden hier abgeklappert, niemand hatte Dichtpapier für mich...Bucht hätte zu lange gedauert,weil ich ja heute mit dem Motor fertig werden wollte.

In nem kleinem Fahrradladen der auch Vespateile hat, hatte ich dann doch noch Glück und bekam den einzigen Bogen der noch da war.

Daraus habe ich mir meine Fußdichtung dann ausgeschnitten und den Zylinder eingebaut. Neuen Kopf drauf, diesesmal ohne Dichtung wie bei dem alten Zylinder da der nicht plan war...

Funktionstest...Kompression ist da und ferddisch....da bin ich jetzt aber froh.

Bearbeitet von kakerlake
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Wieder ein bisschen was geschafft in den letzten Tagen...Das Mittelstück ist noch im O-Lack,da kann man mal sehen wie der Lack zum Originalfarbton in 57 Jahren nachgedunkelt ist.

Das Beinschild habe ich heute vorgeschliffen und noch kleine Dellen entfernt...

Bei den Lackierten Teilen gehe ich nochmal bei...Zierstreifen bekommt sie auch wieder dran...

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Bearbeitet von kakerlake
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Hallo !

Habe mal wegen den Teilen geschaut die Dir noch fehlen, kann aber leider nicht weiterhelfen.

Warum begehst Du denn jetzt mit der Gabel so einen Stielbruch, ist doch vom Modell Bj. 1951 - 1952 ?

Gruss

Mike

Hallo

Das ist kein Stilbruch sondern eine 52er Berta...die 53er fungiert nurmehr als Teilespender,da Sie zu schlecht war. Den 53er Rahmen hatte ich schon überarbeitet und dann in die Ecke gestellt.

Glaubs mir,die Gabel gehört in diesen Rahmen rein.

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