Zum Inhalt springen

NSU Lambretta Baujahr 1952-1953 Aufbau


Empfohlene Beiträge

Hallo auch,

dann Ausdauer und Herzblut, dann wird der Lambretta was :-D .

Gruß Christian

PS: Und nicht zu viele Hobbys auf einmal :-D

Wird schon werden,keine Sorge....die Lammy bekomme ich schon wieder hin. Einen Vergaser könnte ich ja zum tauschen nehmen gegen einen 1/16/38...mal schauen.

Die Sturzbügel für hinten,gibts die auch als Repro und den hinteren Kantenschutz? Die Schlitzrohre fürs Beinschild bekomme ich schon.

Grüße... :-D

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Kickstarter auf einem Dynastartmotor passt auf keinen Fall, da sind die Kurbelgehäuse ganz unterschiedlich gegossen.

es ginbt wenige exemplare der ersten Dynastarter, bei denen die überbliebenen Gehäuse der Kickstarter vervendet wurden und man den Flansch für das Kickstartergehäuse gut erkennen kann.

Dann, wenns sein muss denke iche eher an ein Dynastartpolrad mit allem Drum & Dran an eine Kickstartermotor zu bauen.

Allerdings musst Du dann die Batterien & Zünschloss irgendwo unterkriegen und die Kickstartermodelle haben nur ein kleines Handschufach.

Dann lieber ein Dynastartmodell und original beibelassen.

ciao

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso...der Flansch für den Kickstarter fehlt da beim Dynastart Motor....nur mal etwas weiter gesponnen...angenommen und vorrausgesetzt der große Batteriekasten ist vorhanden und man nimmt einen Kickstartermotor,baut die Noriszündung aus und verbaut sofern vorhanden alle Teile des BOSCH Dynastarters zusätzlich. Hätte also Kickstarter und Dynastartanlage in einem Motor.

Das wäre doch eigendlich praktischer als z.B. nur Dynastart...hatts aber so wohl nie ab Werk gegeben.

Hatte jedoch nur mal drüber nachgedacht.

Nee,wenn meine Lahme Berta Kickstarter hat,soll sie ihn auch behalten Baujahrabhängig.

Aber so nen Rumpfmotor mit Getriebe werde ich wohl noch als Ersatzteil auftreiben müssen...nur Hamm sprach Schramm...der letzte Kicker auf dem Bild ist bei ähby für über 300,00 Euronen weggegangen...

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: warum brauchst du eine 2. motor... du hast doch einen oder fehlt da was oder ist was kaputt?

ciao

Roberto

Der Motor ist fest und das Hinterrad blockiert....ich bekomme den Lambretta Schrotthaufen erst diese Woche,sie ist noch nicht da.

Dann mache ich erstmal Sichtkontrolle was alles fehlt...dann wird zerlegt und die Teile aufgearbeitet...den Motor wollte ich mir eigendlich bis zum Schluß aufheben und derweilen einen funktionierenden Ersatzmotor einbauen. Dann könnte ich mir viel Zeit lassen mit der Überholung des Originalmotors und hätte gleich Ersatz parat falls mal ein Motor kapputt gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,heute ist der Schrotthaufen endlich angekommen.

Es muß wirklich jedes Einzelteil überarbeitet werden.

Aber packen wir es an!

Und kommt mir jetzt nicht mit ...der schöne O-Lack und die herrliche Patina! :-D

post-29805-1236082295_thumb.jpg

post-29805-1236082308_thumb.jpg

post-29805-1236082325_thumb.jpg

post-29805-1236082345_thumb.jpg

post-29805-1236082365_thumb.jpg

post-29805-1236082383_thumb.jpg

post-29805-1236082406_thumb.jpg

post-29805-1236082423_thumb.jpg

post-29805-1236082441_thumb.jpg

post-29805-1236082458_thumb.jpg

post-29805-1236082516_thumb.jpg

post-29805-1236082540_thumb.jpg

post-29805-1236082557_thumb.jpg

post-29805-1236082573_thumb.jpg

post-29805-1236082590_thumb.jpg

post-29805-1236082602_thumb.jpg

post-29805-1236082621_thumb.jpg

post-29805-1236082687_thumb.jpg

post-29805-1236082704_thumb.jpg

post-29805-1236082721_thumb.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe rausbekommen weshalb sich das Hinterrad nicht drehte....Bremstrommel und Felge ergaben ein rostigweißes gebrösel...heißt,die Bremsbacken liegen innen an und zwischen dem Stahl der Felge und der Bremstrommel fand der Zersetzungsprozess statt. Also auch noch ne neue Bremstrommel...wird schon werden.

Schraubverbindungen die sich nicht lösen lassen werden geflext. Schrauben müssen eh neu.

Fazit was kaputt gehen kann ist auch kaputt.

PS...hat jemand nen Abzieher für die hintere Bremstrommel über?

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,bin neu in diesen Forum und möchte mich gerne dieser Runde anschließen.Das ist ja ein feiner Schrotthaufen,also ich sage mal "Arbeit ohne Ende"und teuer!Ich hatte mir anfang 2008 auch eine NSU Lambretta zugelegt allerdings in Form eines Puzzles.Gekauft weil sie einfach gut aussieht.Anfang September habe ich dann angefangen die Lambretta wieder aufzubauen.Teile waren fast vollständig,Motor sah von außen gut aus.Dachte mir so 4 Wochen arbeit, 500 Euro Material,das geht. Aber ich kannte die Preise von diversen Nsu Händlern bis dahin noch nicht.Mir fehlte die Uhr,wie an jeder Lambretta.!70 Euro incl.Porto,Lichtschalter 100 Euro,Chrom Teile,Sitzbezüge u.sw.Da war ich schon bei ca.700Euro.Nun ging es weiter der Motor der von außen glänzte war innen von ein Spezialisten zusammengebaut worden.Kupplungslamelle auf Kupplungslamelle,Nadellager hinter der Vorlegewelle"keine Nadeln"mir kamen Kontermuttern endgegen,die Krönung war die Schaltgabel,diese war nur noch zu 50% vorhanden.Laufen konnte dieser Motor nicht.Aber Zylinder und Kolben waren top.Ersatzteilpreise weniger.

Nun gut,soviel selbst anfertigen wie geht.Habe noch ein altes Tachogehäuse vom Berlin Roller gehabt,Quarzuhrwerk besorgt,Tacho und Zifferblatt für die Uhr nachgezeichnet,auf selbstklebende, UV-beständige Folie gedruckt .Chromringe vom Berlin benuzt ,kosten 8 Euro das Stück.Tacho und Uhr wie neu, 25 Euro.Schaltgabel selbst gedreht und gefräst u.s.w. Dann habe ich noch ein guten preiswerten Oldtimer Elektriker gefunden.Zündspule 70 Euro neu gewickelt.Könnte nun noch haufenweise schreiben,aber die Uhrzeit.

Ich habe noch eine bitte ,die Nsu Lambretta soll nächst Woche zum Tüv,habe aber keine Papiere.Hat wer eine Kopie für mich?

Ist eine 125ger von 1953.

isegrim

post-30291-1236216640_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Kopie eines neuen Briefes für dich für eine 125er 53er Baujahr...

So,nun mal weiter im Text...da hast Du dir richtig gut mühe gegeben wenn ich mir so die Amaturen anschaue.

War heute nach der Arbeit nochmal in der Garage und habe den Roller Gerupft.

Spider Klaus musste auch ausziehen aus dem Zylinder... :-D

Die Querstange fürs Bodenblech mss ich neu ausbohren und die Gewinde für die Schrauben nachschneiden...wird schon werden. Der Rahmen selbst hat noch eine super Substanz.

Motor ist auch soweit wieder Gängig...Kicker lässt sich nur leer durchtreten. (nimmt der Kolben nicht mit). Probleme macht die Hinterradbremstrommel,die bekomme ich nicht runter. Muß ich wohl mal richtig heiß machen.

Hier mal noch ein paar Bilder...

post-29805-1236276149_thumb.jpg

post-29805-1236276170_thumb.jpg

post-29805-1236276190_thumb.jpg

post-29805-1236276211_thumb.jpg

post-29805-1236276227_thumb.jpg

post-29805-1236276247_thumb.jpg

post-29805-1236276266_thumb.jpg

post-29805-1236276286_thumb.jpg

post-29805-1236276303_thumb.jpg

post-29805-1236276321_thumb.jpg

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe deine Bilder und glaube so langsam die Lambretta wurde als unterwasser Fahrzeug benutzt.Die Arbeit wird immer mehr, und dein Geldbeutel muß schwer bluten.

Habe Dank für die Kopie,hab dich mal angeschrieben.

isegrim

Kopie schicke ich dir raus.

Ja,die Substanz der Teile ist nicht so sehr berauschend...wenigstens kann ich davon ausgehen daß niemand an dem Motor rumgebastelt hat.

Ich denke die Lahme Berta wurde recht feucht eingelagert und einfach vergessen Jahrzehntelang...die hat sogar noch die originalen Reifen von 1953 auf den Felgen...

Über den Auspufftopf und das Endrohr,habe ich mir mal Gedanken gemacht. Diese Teile sind als Repro sehr teuer...über 200,00EUR.

Für den Auspufftopf werde ich einen ausrangierten Feuerlöscher fürs Auto verwenden. Dieser hat die nötige Wandstärke.

die Seite vom Ventil wird gerade abgeschnitten und ein Loch in die Seite gemacht für den Flansch zum Krümmer. Da wird ein Rohstück eingeschweißt.

Ein passendes Eisenrohr etwas abkanten und die Schnitte fürs Abgas rein flexen kann man auch selbst...am Ende vom Rohr daß in den Auspufftopf reingeht,werde ich eine lange Schraube stecken und zusammenkneifen. Paar neue Halterungen dran und in den Boden ein Loch Bohren damit das Gewinde der Schraube durchpasst.

Wenn dann alles fertig mit Hitzespray lackiert ist,sieht keiner daß es eigendlich nur nen Feuerlöscher für 1,00€ war.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,ich bin ja auch ein Freund der das improwisieren liebt.aber braucht so ein 2tackter nicht etwas Staudruck.Die Berta ist eh nicht die schnellste .Zerlege den alten Auspuff und schaue in sein innenleben und übertrage dieses in dein Feuerlöscher.

Hatte die Kopie von dem Brief auch schon,habe ich auch bei Ebay gezogen.Trotzdem"Habe Dank"

isegrim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,ich bin ja auch ein Freund der das improwisieren liebt.aber braucht so ein 2tackter nicht etwas Staudruck.Die Berta ist eh nicht die schnellste .Zerlege den alten Auspuff und schaue in sein innenleben und übertrage dieses in dein Feuerlöscher.

Hatte die Kopie von dem Brief auch schon,habe ich auch bei Ebay gezogen.Trotzdem"Habe Dank"

isegrim

Das mit dem Auspuff hat noch viel Zeit...hatte mir nur schon im Vorfeld Gedanken darüber gemacht.

So viele Teile sind das nicht...den bekommt man auch so hin. Bei meinem ist das Dämpfertteil durch und das Endrohr. Der Krümmer ist noch gut komischerweise.

Habe die Lammi heute total auseinander genommen und angefangen den Rahmen zu entrosten. Der ist wirklich noch in einem super Zustand von der Substanz her. Selbst die Ständeraufnahme ist nicht gerissen oder verbogen. Lässt sich auf jeden Fall noch was Anfangen damit.

Auch die Alten Reifen habe ich abziehen können...die Hinterradfelge ist gleich in den Schrott geflogen als da so ein Schraubengewinde abgerissen ist...weg damit.

War trotztdem nen Akt die Felgen sind innen an den Flanken angerostet und da noch alte harte Reifen drauf. Hat aber funktioniert.

Morgen drücke ich meinem Sohn auch ne Drahtbürste in die Hand...wer später mitfahren möchte,kann auch Teile entrosten. :-D

post-29805-1236447421_thumb.png

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...wieder zurück aus der Werkstatt...habe in den letzten Tagen angefangen die Teile zu überarbeiten. Rahmen,Ständer,Kotflügel und Felgen wurden entrostet geschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Danach grundiert und Lackiert.

Bilder stelle ich ein wenn ich Zeit habe.

Wichtiger ist aber daß ich noch einen Teilespender an Land gezogen habe...da ist nicht so viel am Beinschild zu machen und Tacho+Uhr sind auch noch dran...den hab ich mir gleich gekrallt. :-D

post-29805-1236877460.jpg

post-29805-1236877473.jpg

post-29805-1236877486.jpg

post-29805-1236877498.jpg

post-29805-1236877512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kakerlake !

Sehr interessant Dein Restaurationsbericht. Da Du ja anscheinend schwer im Thema bist, kannst Du Angaben machen zur Lagerung der Frontgabel

Deiner Lambretta. Wie ist der Durchmesser der Kugeln oben und unten bzw. wieviel Kugeln ? Ansonsten noch viel Erfolg, werde Dein Projekt im

Auge halten.

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kakerlake !

Sehr interessant Dein Restaurationsbericht. Da Du ja anscheinend schwer im Thema bist, kannst Du Angaben machen zur Lagerung der Frontgabel

Deiner Lambretta. Wie ist der Durchmesser der Kugeln oben und unten bzw. wieviel Kugeln ? Ansonsten noch viel Erfolg, werde Dein Projekt im

Auge halten.

Gruss

Mike

Danke,Danke,werde mich bemühen was fahrfertiges zu basteln...war heute mal beim TÜV und habe nach nem Vollgutachten gefragt. Kostet 70,00?...und dann bekommt se HU und nen neuen Brief.

So,nun zu den Kugeln unten 1/4" sind 6,35mm x 23 Stk oben 1/8" 3,175mm x 35 Stk.

Bekomme nächste Woche noch nen Lenker mit allen Amaturen und nen rundes Rücklicht von Hella... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,ich bin ja auch ein Freund der das improwisieren liebt.aber braucht so ein 2tackter nicht etwas Staudruck.Die Berta ist eh nicht die schnellste .Zerlege den alten Auspuff und schaue in sein innenleben und übertrage dieses in dein Feuerlöscher.

isegrim

Ich habe heute mal in dem Pöff geschaut...da ist nix drin was man noch gebrauchen könnte...Selbst das Abgasrohr ergab nurnoch eine Hälfte und der Rest dadrin war dickes Rostgebrösel mit alter Ölkohle...aber Blech war da nichtmehr... :-D

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du den Teilespender aufgetrieben,sieht schon besser aus wie dein Nr.1 Gefährt.War warscheinlich billiger wie nur eine neue Uhr.

Werde Montag mal den Tüv mit meinen Roller besuchen.

Ich habe noch Zifferblattfolien für Uhr und Tacho,wenn Du welche brauchst.

isegrim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner restaurationsbericht :-D

also mich würde deine 1.NSU zur verzweiflung bringen...

die 2.sieht schon wesentlich besser aus.

meine habe ich leider in mehreren kisten bekommen.

wollte sie schon seit jahren zusammen bauen...aber irgend wie fehlt die motivation mich durch die kisten zu wühlen.

anscheinend alles vorhanden od. doppelt.keine ahnung.

bilder habe ich viele,auch von details.

der vorgänger wollte sie neu lacken,ich finde sie ganz ok.ähnlich wie deine 2.

ich mache jetzt nur sauber u. werde teilackieren u. versuche mich mal das puzzle zusammen zu bauen.

zum glück ist der motor zusammen.. :-D

hab keine ahnung von ner NSU u. dann noch zerlegt bekommen...brrrrrrrrrrrrr :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du den Teilespender aufgetrieben,sieht schon besser aus wie dein Nr.1 Gefährt.War warscheinlich billiger wie nur eine neue Uhr.

Werde Montag mal den Tüv mit meinen Roller besuchen.

Ich habe noch Zifferblattfolien für Uhr und Tacho,wenn Du welche brauchst.

isegrim

Den Teilespender habe ich aus der "Bucht" dachte auch gleich der sieht schon etwas besser aus...also für ne gebrauchte Uhr und für nen Tacho legt man schon ein paar Kröten auf den Tisch wenn man denn einzeln bekommt. Der Schalter ist auch noch dran und das Beinschild sieht auch brauchbar aus. Na da hab ich halt zugeschlagen...sind alles Teile die mir noch fehlten. Was über ist,kann man ja wieder verkaufen....oder die nächste Lammi anfangen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner restaurationsbericht :-D

also mich würde deine 1.NSU zur verzweiflung bringen...

die 2.sieht schon wesentlich besser aus.

meine habe ich leider in mehreren kisten bekommen.

wollte sie schon seit jahren zusammen bauen...aber irgend wie fehlt die motivation mich durch die kisten zu wühlen.

anscheinend alles vorhanden od. doppelt.keine ahnung.

bilder habe ich viele,auch von details.

der vorgänger wollte sie neu lacken,ich finde sie ganz ok.ähnlich wie deine 2.

ich mache jetzt nur sauber u. werde teilackieren u. versuche mich mal das puzzle zusammen zu bauen.

zum glück ist der motor zusammen.. :-D

hab keine ahnung von ner NSU u. dann noch zerlegt bekommen...brrrrrrrrrrrrr :-D

gruß

tom

Mach dir keine Sorgen,das geht schon. Solltest dir halt nur die Teileliste besorgen,damit Du weißt wie die Teile heißen und wo sie hingehören.

Habe mich mittlerweile durchgefitzt und langsam wird aus dem Puzzle auch was.

Aufpassen musst Du mit den Kleinen Schrauben die das Schutzblech halten das sind glaube ich allein am Schutzblech 16 Stück mit Schlitz und den vernickelten Messingscheiben drunter.

Da liegt eine Schraube schon knapp bei nem Euro und die Scheiben ebenso. Also möglichst nicht zerstören sonst kanns teuer werden wenn Du neue kaufen musst.

Meinen Alten Motor habe ich mal auseinander genommen. Da war der Kolben fest. Er war an der Seite zum Einlaß stark korrodiert durch die Standzeit. Ich habe den Kolben entfettet und die Fraßstelle gereinigt. Danach mit JB-Weld Kaltmetall ausgebessert und nach trocknung verschliffen. Nu isser wieder gut. Ebenso waren die Kolbenringe festgegammelt.

Diese bekommt man nur durch vorsichtiges klopfen mit einem Holzstück und viel WD40 wieder gängig....Metall und Alu gammelt schön zusammen.

Sollte mal ein Ring abbrechen,kann man von Innocenti Ersatz nehmen. Mir sind zwei abgebrochen bei der Aktion. Die Innocentiringe sind wie die NSU Ringe 2mm dick und passen wunderbar.

Muß man eben 2 Sets bestellen,da nur 2 Ringe pro Set geliefert werden.

Der Zustand des Fahrzeugs ist ne andere Sache...es gibt WD40 ne Drahtbürste und nen Bunsenbrenner...Schrauben die sich nicht mit Öl lösen lassen kann mann immernoch auf Kirschrot glühen und dann versuchen sie zu lösen mit einer Kombizange ect. In den meißten Fällen klappt das auch,da sich Metall unter Hitzeeinwirkung ausdehnt und der Rost abplatzt.

Das schwierigste war wie gesagt das Zerlegen des Rollers...was 50 Jahre zusammengegammelt war,musste in kurzer Zeit wieder gelöst werden. Endergebnis jede Menge Rost und alter Dreck.

Hat man das erstmal alles geschafft,kann man anfangen die Teile zu reinigen und zu koservieren. Dann kann man anfangen die Teile aufzuarbeiten und wider zusammenzu fügen.

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information