Zum Inhalt springen

Linearisierte Auspuffabwicklung ?


Empfohlene Beiträge

Würde gerne fragen ob es sowas gibt ? Mit linearisiert meine ich, dass der Auspuff gerade verläuft, außer dem Krümmer natürlich... Also lediglich die Maße oder ist sowas streng geheim ? Ich hätte eine PM40 Abwicklung, aber halt eben in Schneckenform.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau hast du dir da so vorgestellt?

am liebsten wäre mir natürlich einer mit mehr Bums als der PM40 á la Hammerzombie oder Franz. Franz gab es doch auch mal als Bastelsatz, kann der als open Source angesehen werden ? Will den Aupuff nur für mich, kein Kommerzsch*** oder so ( wahrscheinlich müsste ich dann noch jemanden finden, der mir die Bleche zurecht biegt :-D )

Hallo Roscher !

Die Suche-Funktion ist dir schon bekannt, oder ?

Klick mich ich bin ein Link

MfG Prima136

Ja ist sie, nur bin ich scheinbar zu doof zum Finden.

Danke für den Link, werd mir gleich mal den Topic zu gemüte ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt euch nen Ruck :-D

Deine Frage rangiert mindestens unter den Top-5 der verbotenen Fragen, daher wirste hier keine Antworten bekommen.

Es gibt aber nen tool was die Blair(glaub ich) Formeln benützt da kannst du dir grade Rohre designen.

Name ist mir grad entfallen.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage rangiert mindestens unter den Top-5 der verbotenen Fragen, daher wirste hier keine Antworten bekommen.

Es gibt aber nen tool was die Blair(glaub ich) Formeln benützt da kannst du dir grade Rohre designen.

Name ist mir grad entfallen.

meinst du jetzt bezogen auf die GSF Pötte ? Weil ein paar der Kommerziellen wurden ja bereits vermessen, wobei aus den Maßen des PM 40 ich nicht ganz schlau werde... Oder ist das gar nicht so einfach, einen Auspuff zu vermessen, sodass es wirklich top Secret ist ? Andererseits, hat ja jeder Besitzter eines der besagten Auspuffe die Maße vor sich liegen.

Wenn es wirklich so empfindlich ist, ziehe ich meine Frage natürlich zurück, bezüglich Hammerzombie und Co.

Oder ich stelle die Frage anders, was wären gute Maße für einen Auspuff? Denke, dass bei Vespa, das Anpassen das Problem ist, nicht die eigentlich Formel. (80-100ccm, 185° Auslass ca 70-80% habe sonst kein wirkliches Konzept...)

Was meinst du mit designen ? Soll doch gerade verlaufen, da braucht man nur die Größen, der einzelnen abschnitte.

Bearbeitet von Roscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Formel an sich ist es eigentlich nicht getan, da bekommst du erst mal eine halbwegs brauchbare Näherung. Der Rest ist dann langwieriges Ausprobieren und testen, was sehr zeit- und kostenintensiv ist. amazombi hat an irgend einer Stelle mal eine der Vorstufen zum Franz samt Maßen veröffentlicht, such da mal nach. Durfte in erster Näherung für dich ausreichend sein.

Und wegen dem Messen: Das ist tatsächlich wegen der ganzen Rundungen nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein bischen einfach machst du es dir ja schon.

entweder in entsprechenden Topics lesen, speziell für gerade Anlagen gibt es da sicher genug Info, Daten, PRogramme, Excell-Sheets usw. die hier geposted oder verlinkt wurden,

oder kauf dir halt nen Franz, vermess den oder bau den für deine Bedürfnisse um, ist sicher nicht wesentlich schwieriger als einen selbst zu bauen und effektiver.

was aber noch kommt. nur weil diese Anlagen auf Vespa, SF, Zylindern gut funktionieren muss das bei dir noch lange nichts heißen.

Es gibt hier ein paar Parameter wie, Auslasssteuerzeit, Abgastemperatur usw. die schon zum Auspuff passen müssen, oder sagen wir lieber der Auspuff muss zu deinem Rest passen.

Noch als Tip, schreib mal was zu deinem Projekt in das entsprechende Unterforum (sollte exotenroller sein) da wird dir sicher gerne geholfen, oder halt in Technik allgemein.

Wenn du was von dir gibts und wenns nur der Wille ist ein schönes, interessantes Projekt durchzuziehen, kommen immer Hilfestellungen und Tips auch zu ne Auspuffanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information