Zum Inhalt springen

wuchten: welle & lüfterrad....


sepp

Empfohlene Beiträge

mich würd interessieren ob was dagegen spricht, die welle und das lüfterrad gemeinsam zu wuchten?

also lüfti auf die welle, einspannen in zwei "spitzen" und ab geht's!

sollte doch eigentlich auf das gleicht rauskommen - außer das lüfti wird mal hin, aber in der regel halten die ja länger als die kurbelwellen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wär super; Aber der MAschinenbaubetrieb bei mir um die Ecke sagte mir, dass ihm die Originalwelle zu kurz ist zum einspannen in die Wuchtmaschine...

Er müsste eine Welle mit Konus drehen, damit er den Schwung aufspannen kann, das dauert und würd c. 800.- öS oder um die 60 Teuro kosten. Meine Lippenwelle konnte er wuchten, indem er sie in eine Drehbank eingespannt hat, wo sie frei auspendeln konnte. Aber gemeinsam ging da nix...

Werd noch bei einem anderem Betrieb fragen, aber schaut schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mann sollte beides alleine wuchten,ersten ist es so schon schwer genug eine Welle alleine zu wuchten und was machst du wenn du mal ein andere Lüra willst oder brauchst!?Dann ist die ganze Welle unwuchtig.

Erstens kommt man bei getrennter Betrachtung auf viel exatere Ergebnisse und es ist einfacher.

Sorry,aber zu der Methode mit der Drehmaschibne kann ich nur sagen: "Maschinenschlosser" (Carsten :-D !!!),ich weiß zwar nicht 100%ig wie er das gemeint hat und machen will,aber normalerweise sollte man über 2 gelagerte Spitzen oder über diese gelagerten Teller wuchten und so richtig mit Meistergewichten und Einsätzen in die Wangen kann es von uns ja eh keiner so 100%ig,aber 80% sollte man vielleicht schon erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein genau berechnetetes Gewicht, das statt Kolben und Pleuel zwischen die Wangen der Kurbelwelle gepresst wird. Du kannst ja nicht die Welle mit dem lose baumelnden Pleuel in eine Wuchtmaschine schrauben, da fliegt dir ja alles um die Ohren...

Dieses meistergewicht "simuliert" sozusagen das Pleuel und den Kolben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ein guter gedanke alles zusammen zu wuchten !!

aber auf alle fälle vorher alles einzeln wuchten !!

d.h. lüfter,welle u. kupplung für sich wuchten...dann alles zusammen nochmals zw. spitzen(welle mit "meistergewicht").

oder den einen wellenstumpf mit halben meistergewicht u. kupplung u. dann die andere seite extra mit lüfter u. halben meistergewicht.

hab das so ähnlich mal bei einer MZ 250 von einem bekannten gemacht!!

da gibts ne menge unwucht org.!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp...ach so..na das ritzel ist ja nicht so groß...aber mit einbezeiehn könnte man es ja...

also bei der SF hab ich noch an keiner welle nen "masenausgleich" gemacht....

hab den rennwelle immer nur verlängert u. da ich den motor eh nicht so lange fahre,war mir die "unwucht" relativ... :-D baue eh bald auf VWW u. direkteinlass um..da gibts ja eh nicht so die probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich grad bei der vollwangen (meine liegt hier noch im sack) - aber im februar wird's soweit!

prinzipiell wärs mir auch wurscht nur wenn ich schon das letzte aus dem motor rausholen will, dann soll schon alles stimmen! bei einem 75er würd ich eh drauf pfeifen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt bei der vollwange??

warum das??

..wie kann da ne unwucht drin sein,wenn alles rund ist..bei ner rennwelle(drehschieber) ist das verständlich...

mhhhhh...

na ja..auf alle fälle ist so ein "massenausgleich" schon was feines...aber noch dreht mein 133erpolini(doppel) noch mit einer geflexten Mazuccelli...und das schon ne ganze weile u. mit nicht gerade wenig drehzahl!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms

du solltest mal nach dem topic kurbelwellenwuchten und wuchtfaktor suchen.

vielleicht wird das mit der vollwange dann klarer.

meine langhubschami war mit 45% wuchtfaktor ohne viel nacharbeit zu wuchten.

wobei die 45 % nur ein annahme von mir waren. soll sich so zwischen 35% und 50 % bewegen.

und genau weil der wuchtfaktor unklar ist, macht es auch keinen sinn, das lüfterrad mit der welle zu wuchten. ich würde sagen, kulu und lüffirad einzeln und die welle mit irgendeinen wuchtfaktor einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellen drehen und Lürad dyn. Wuchten und denn noch nit ner Welle die Kulu dyn wuchten. Die Kurbelwelle Dyn mit Meistergewichten wuchten wir reichlich spassig :-D

Hab Ich auch so gemacht....aber läuft eh alles gecht ruhig....von sich aus (Kulu und Lüra). Aber das mit der Kwelle.....Topic lesen und denn jepp!

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information