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PX 200 Original 3 kg vs. Elestart Lüfterrad


Katte

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Juten Morgen.

Habe mir ein Elestart-Lüfterrad, 2kg, zugelegt und jetzt endlich mal beide nebeneinandergelegt. Und siehe da: Die Schaufeln sind ja ganz anders angeordnet.

Gibt das dann auch genug Kühlleistung? Bei dem "normal" verbautem 3kg Lüfterrad rechts siehts nach meinem Laienverständnis so aus, als ob da mehr Luft zum Zylinder geschaufelt werden kann.

Oder lieg ich da jetzt kompletto falsch?

post-17291-1228803592_thumb.jpg

Und wenn ich schonmal dabei bin kann ich noch ein Bild der beiden Rückseiten im Vergleich posten. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen auf der Suche bei irgendeinem Problem. Ich als relativer (Wieder-)Neueinsteiger bin auch immer über das ein oder andere Bildchen froh.

post-17291-1228803616_thumb.jpg

Bearbeitet von Katte
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Imho ist die Frage nach mehr oder weniger Kühlleistung sowieso eher müßig. Man sollte das Polrad fahren, dass sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig Kühlleistung bietet. Alles andere kostet nur Leistung besonders bei höheren Drehzahlen. Und da genug Leute mit HP4 (das noch viel weniger und kleiner Flügel hat) ihren Motor thermisch im Griff haben, stelle ich mal folgende Behauptung auf: Soviel Kühlfläche braucht bei sinnvoller Abstimmung des Motors kein Mensch.

Edit: ... ausser evtl man wollte aus irgendwelchen Gründen zB beim Polini die eigentliche Ursache der Thermikporbleme, den Kolben, nicht wechseln.

Bearbeitet von Brosi
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das schaut nach dem LML Lüra aus. Ich hatte das auch verbaut auf meinem 220 Malossi, hat gut geklappt . Du solltest aber nochmal kontrollieren, obs auch vernünftig gewuchtet ist. Bei meinem lags arg daneben...

Meinste wirklich ein LML? Auf dem Rad is vorne ein Piaggio-Zeichen drauf. Oder ham die Inder bei ihren Dinger auch eins draufgepappt? Kann es sein, dass die Elestart Lüfterräder für die PX125/150 auch auf der PX80 druff waren und meins eventuell auch eins für ne 80er is? Oder gibts da keine großen Unterschiede?

Der Durchmesser beträgt bei meinem Elestart übrigens nur 18,5cm im Gegensatz zu dem Originalen 19,5cm. Na gut, beim Elestart muss ja auch noch der Kranz drauf und dann wirds ja wohl mitm Platz enge.

Aber warum gibts denn die Unterschiede zwischen 80/125/150/200er Lüfterrädern? Wenn eh alles untereinander tauschbar scheint.

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Meinste wirklich ein LML? Auf dem Rad is vorne ein Piaggio-Zeichen drauf. Oder ham die Inder bei ihren Dinger auch eins draufgepappt? Kann es sein, dass die Elestart Lüfterräder für die PX125/150 auch auf der PX80 druff waren und meins eventuell auch eins für ne 80er is? Oder gibts da keine großen Unterschiede?

Der Durchmesser beträgt bei meinem Elestart übrigens nur 18,5cm im Gegensatz zu dem Originalen 19,5cm. Na gut, beim Elestart muss ja auch noch der Kranz drauf und dann wirds ja wohl mitm Platz enge.

Aber warum gibts denn die Unterschiede zwischen 80/125/150/200er Lüfterrädern? Wenn eh alles untereinander tauschbar scheint.

Also das ist das original Piaggio Elestart Polrad für die 80/125/150 PX Motoren, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst das ohne weiters verbauen, haben schon -zig Leute gemacht.

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
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Braucht man das Lüfterrad überhaupt? ... Ist zwar etwas OFFTOPIC - Aber doch vielleicht ein netter Gedanke zwischendrin.

... :-D ... - Große Motorräder haben sowas auch nicht. Die haben dafür zwar nen Ölkühler. Und trotzdem massive Probleme bei fehlendem Fahrtwind...

Es hat natürlich eindeutige Vorteile mit Lüfterrad zu fahren - schon klar. Der Motor wird auch bei Standgas und auch bei fehlendem Fahrtwind gekühlt.

Eine entfernte Zylinderhaube und eine vorne gecuttete Backe würde doch genug Fahrtwind an die Kühlrippen des Zylinders bringen. Oder reicht das nicht aus? Eventuell mit aufgesetztem oder angeschweißtem Trichterrand, der mehr Luft einfängt... :-D:-D

Gruß Micha

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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