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Parabellum


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Hallo,

ich brauch Infos über den Eurocilindro Parabellum.

Ich weis nur das er etwa 140ccm hat, wassergekühlt ist und einen 15er Kobo hat, und eher im unteren Drehzahlbereich Leistung hat.

Ich benötige folgende Infos:

-Bohrung=58mm

-Hub (für wieviel er ausgelegt ist, bin mir nicht sicher ob es genau 51mm sind)=50,6/51

-Durchmesser vom Zylinderfuß

-Eventuell ein Leistungsdiagramm

-Sonstige Infos, und alles was man dazu einfach weis.

Mfg

Bearbeitet von freak001
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Ne, der kann nix dazu sagen.

Was für ein Kolben käme noch in Frage?

Mfg

--

Sehe grad das es den Gs-Kolben auch in 58mm gibt, aber was muss ich machen, damit ich den da rein krieg?

Und was gibt es noch für Alternativen?

(Der Gs-Kolben kostet ja 100?..)

Mfg

Bearbeitet von freak001
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Weil das Kolbenspiel passen muss. Kolben sind nicht zylindrisch.

Außerdem muss die Kompressionshöhe (Abstand Mitte Kolbenbolzen bis Kolbenoberkannte) passen. Das kann man zwar evtl durch abdrehen (kleinere Komphöhe als original) oder unterlegen (größere Komphöhe als original) ausgleichen. Abdrehen ist halt potentiell problematisch bei nem LC Zylinder bei dem auch noch der Einlass am Zylinder ist.

Die Ringpinposition und der Abstand des unteren Kolbenrings zur Kolbenoberkannte muss übrigens auch passen.

Kolben in 58mm gibt´s wie Sand am mehr. Nen passenden zu finde ist nicht immer ganz so einfach. Auch weil man nicht so leicht die nötigen Daten zu den potentiellen Kolben findet.

Ne gute Idee ist wohl mal bei Grand-Sport anzufragen. Der Olli mach nämlich sowohl die GS Kolben als auch die down-and-forward Seite.

Bearbeitet von Brosi
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Alles klar, werd jetzt einmal warten bis ich das Zeug hier hab, und falls der Kolben nicht mehr zu retten ist, schreib ich ihn an.. :-D

Ich bräuchte jetzt nur noch dringend den Durchmesser vom Zylinderfuß!

Mfg

Passende Kolben (für Cagiva SST, Parabellum) gibs beim Grandsport, der V50Pilot hat auch noch 2 zu verkaufen. Steuerzeiten liegen so bei 125/188 wenn er nicht bearbeitet wurde. Zylinderfuss ist auf jeden Fall grösser wie bei einem normaler Vespazylinder. Kann das morgen aber mal messen.

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Bitte mach das.. :-D

Kannst ja sonst auch alles zu dem Motor von dir schreiben, vielleicht sogar ein Leistungsdiagramm?

Noch nicht, nächste Woche.. :-D

Mfg

Bis jetzt hab ich ihn nur mal zerlegt. Gelaufen ist er bei mir noch nicht, vom Vorbesitzer (undi) ist nur bekannt das er mal gelaufen haben soll. Ist auch mein Winterprojekt. Glaube da gehört ein 28iger Vergaser drauf. Krümmeranschluss is mit 40mm schon sehr gross, Auspuff hab ich auch noch keinen.

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Hatte auch vor ihn mal mit 28er Mikuni zu fahren, doch der ist nur für den Direkten Betrieb.

Dann bleibt noch die Frage, welche Vergaser ans Gehäuse.

Wie wirst du es machen?

Mfg

Die Sätze musst du so nochmal ausführen. Die machen, so wie´s da steht, keinen Sinn.

Bearbeitet von Brosi
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Hatte auch vor ihn mal mit 28er Mikuni zu fahren, doch der ist nur für den Direkten Betrieb.

Dann bleibt noch die Frage, welche Vergaser ans Gehäuse.

Wie wirst du es machen?

Mfg

Mein Motorgehäuse ist am Drehschieber zugeschweisst. Der wird auf jeden Fall über den Zylindereinlass gefahren, über Kolbensteuerung.

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Also, der Mikuni kommt direkt an den Zylinder, dann brauch ich noch einen Vergaser für/über den Drehschieber.

Dann wirst du den Zylinder auch mit einer Vollwangenwelle fahren, oder?

Mfg

Genau, aber wieso willste 2 Vergaser dranbauen???

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Du willst ernsthaft 2 Vergaser fahren? Warum wenn ich fragen darf? Damit du fürs abstimmen 4mal so lang brauchst wie normal? :-D

Ich würd den schön Kolbenhemdgesteuert mit dem Vergaser fahren, und eventuell nach und nach mal was größeres raufstecken

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2 Vergaser, weil ich keinen Doppelansaugstutzen für den Zylinder bauen kann (noch nicht.. :-D ) und gerne einen Doppelansauger fahren würde, weil ich mir denke dass da mehr Leistung rauszuholen ist.

Wird aber vielleicht doch einfach Direktgesaugt gefahren werden, weil das zu aufwendig wäre.. :-D

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Hm, also bei nem Schlitzgesteuerten wie bei nem Drehschiebergesteuerten Motor hast du ja immer eine Einlassresonanz, ich denke das die Beiden sich nie überlagern werden ( m.M. zerstören, bzw Stören sich die einlassresonanzen) wenn du nen DoA ansauger baust weil du ja beim Drehschieber Asynchrone Steuerzeiten hast.

Ich würde einfach beim Direktgesaugten bleiben und gut, das ist auch schon so mehr oder weniger kompliziert genug.

Meine Meinung! Muss nicht so sein!

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    • VHSB39 gegen Keihin 38AS, 1:0. Auf der Straße kein Unterschied. Jetzt wird einmal angemeldet so der Prüfer ein Auge zudrückt    https://attachment.outlook.live.net/owa/MSA%3Arag1304%40outlook.com/service.svc/s/GetAttachmentThumbnail?id=AAkALgAAAAAAHYQDEapmEc2byACqAC%2FEWg0Ata%2BqHg03j0iU2y7sjK3rpgAHcpG%2FZAAAARIAEAAZehBHwrENQZEeGIyl%2Bx8S&thumbnailType=2&isc=1&token=eyJhbGciOiJSUzI1NiIsImtpZCI6IkU1RDJGMEY4REE5M0I2NzA5QzQzQTlFOEE2MTQzQzAzRDYyRjlBODAiLCJ0eXAiOiJKV1QiLCJ4NXQiOiI1ZEx3LU5xVHRuQ2NRNm5vcGhROEE5WXZtb0EifQ.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.ndM2dlDlJFUepVM_gc4edPdrQyOCy4zYsgZFvGvVGPbmg7EBgwOGmtQge1HLq4qOtxSprG-XgxZ0whg6QH_NNl5-dS0UPyvjqZvh__LzYq0fKTZ9s4_pykWnVfSZy3cAAsrqDZnp_35wWmu0D4LBbGiXEo5c8j9PziTCjL_MFR3341HpGKKS4Fo62vxpafD3acRtsVofBdNTX_97TDmSUR4xH3SFFb3YR9Z-BiNbE3kM01sAKU5CYlFAyatXEy9d5Ss3Ge-NHsP_kPvoNROshHZZKDHUkcLgZWR35UsVEYbajjv1WLVF2m0QHwpnXDnwJGkkYeIwq-miFBXoY1-SDw&X-OWA-CANARY=X-OWA-CANARY_cookie_is_null_or_empty&owa=outlook.office.com&scriptVer=20240607002.17&clientId=DEC4B98E63C44FEAAA1809770E315F4B&animation=true&persistenceId=533d2a44-cb22-4f32-8e47-d9298cda2d35
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    • Und das ist keine Altersfrage. Sondern eine der Motivation. Ärgerlich sind Leute die unbedingt den Klugscheisser raushängen lassen wollen oder absolut keine Lust auf ihren Job haben. Da kommt man dann gar nicht ran. Leider gibt es den Typus auch sehr oft im IT-Admin-Bereich (ich drücke es mal so aus).    Topicthema auf IT-Fuzzis bezogen: Unser Laden hatte schon gut 80 Macs in 2 Jahren beim Dienstleister umgesetzt. Ich hatte regelmäßig auf Zuruf beim Juniorchef geordert, war öfter mal da und man kannte sich. Mein erstes Macbook Air machte Probleme. Ich also gleich in deren "Laden" gefahren. Personal konnte mich nicht einordnen, was ich aber eigentlich gerne so habe (bitte keine Extrawurst). "Techniker kommt gleich und schaut mal". Techniker, typischer IT-Admin-Typ, kommt, stellt mir blöde Looserfragen, die ich aber geduldig beantwortete (obwohl klar war, dass das Logic-board defekt war; hab ich auch durchblicken lassen). Reparaturauftrag geschrieben. Ich: unterschreibe mit meiner üblichen Unterschrift: erster Buchstabe Vorname plus Nachname, was aber auch egal ist, weil man es eh nicht lesen kann. Er total angepisst: "Jetzt muss ich den Auftrag nochmal ausdrucken". Ich: "Warum". Er: "Sie müssen unterschreiben. Sie haben ihre Paraffe drunter gesetzt. Sie müssen mit vollständigem Namen unterschreiben". Ich: Todesblick über seine Schulter hinweg zum Junior. Er: "Naja, vielleicht gehts auch so". Ich: "Davon bin ich überzeugt".    Es gibt einfach Leute, die lässt man nicht an den Kunden.      
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