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Geschrieben

Ich habe sie voran paar Wochen in Imola gesehen und musste sie haben. Sie steht noch in Italien, ich werde sie jedoch aus Novegro Anfang November abholen.

Dann kommt sie kurz in die Werkstatt; der Hauptbremszylinder leckt - wie immer....  Darüber hinaus läuft sie, bremst (vorne), hupt und leuchtet....

Schöner sauberer O-Lack, nur der Benzinhahn ist glaublich nicht original....

Anschließend landet sie bei der HOFFMANN-RENNSTAFFEL.... - www.rohrlenker.de

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  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

 

Ich habe mir folgende APE zugelegt, von der ich leider nicht weiss wo die fahrgestellnummer eingestanzt ist. Kann mir da jemand helfen?

Habe die APE aus einem schuppen gezogen 

Screenshot_20191208-193452_eBay.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

 

ja... genau. Gestängeschaltung und 125ccm. Letztendlich wüsste ich nicht, was es sonst für ein Motor sein sollte, weil die Nachfolger Apes ja dann schon Seilzug hatten...

Eine V13 hatte damals ne V20M Motornummer.


Gibts für die A15 Irgendwo einen Schaltplan oder  Zeichnungen? Bin noch neu im 3-Rad-Bereich und mir sind die einschlägigen Seiten noch nicht bekannt... 

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe noch eine kurze Frage zur Elektrik:
Laut Schaltplan muss ein Widerstand und ein Gleichrichter verbaut werden. In meinem Stromkasten finde ich nur den Gleichrichter!?! Oder ist der Widerstand im Gleichrichter integriert?

Habt ihr auf elektronischen Gleichrichter umgebaut? 

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Geschrieben
Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

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hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


Mir fehlt leider die Impedance-Spule... Hat die jemand von euch schonmal gegen irgendwas Modernes ersetzt? Was habe ich es für eine Alterntive. Eine gebrauchte werde ich wohl kaum finden...:-(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

post-38416-028464400 1296127403_thumb.jp

hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


 

Ich hole das Thema der mysteriösen Spule/ Impedanz nochmal hoch.... 

Was ich nicht verstehe ist, wieso es da einen Unterschied zur „normalen“ Vespa gibt...Dort gibt es keine Spule und die Elektrik ist doch im Grunde identisch!?!?

 

Bearbeitet von minifrank
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Komme nicht weiter,

bei meinem TA18 Vergaser mit Metallschwimmer habe ich folgendes Problem:

der Schwimmer bleibt in oberer Stellung hängen und Motor geht folglich aus.

Habe den Vergaser bereits zwei mal gereinigt und die Schwimmernadel stumpfer geschliffen.

Bleibt immer noch hängen, mal nach 200m mal nach 6 km.Nach drücken des Tupfers läuft sie wieder.

Der Sitz im Deckel ist so tief man erkennt nichts.

Hat einer von Euch noch einen Rat ?

 

Alternativ hab ich mir einen polini cp21 besorgt, gibts da eine Bedüsungsempfehlung für meine Ape 150B

Schöne Grüße

Flo

 

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich überhole gerade den Motor einer APE A.

 

Passt der Motor zu einer Ape A? Motornummer lautet A19M *1191X*

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Lagersitze Kurbelwelle müssen neu, des Weiteren waren solch Blechringe für die Wellendichtringe der Kurbelwelle verbaut (einer ist leider defekt)

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An welchem Vespa Motor kann ich mich bezüglich Lager/Wellendichtringe/ Kurbelwelle orientieren? Passt zB diese Kurbelwelle?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45182100?q=Kurbelwelle Hoffmann

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe, hat evtl Jemand das APE 125 A Handbuch mit den Explosionszeichnungen in digital? Habe nur eine Kopie zu kaufen gefunden, da hab ich eigentlich wenig bock drauf..

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Für Das A Modell hab ich auch nicht viel an Unterlagen.

Aber nach der Nummer ist das auf jeden Fall ein Ape A Motor. Die Fahrgestellummern gingen nur bis A15T aber wie minifrank oben schon schrieb gibts da wohl auch höhere Zahlen bei der Motorkennung. Liste dazu kenn ich nicht. Was hat deine für eine Fahrgestellnummer?

 

Wellchendichtringe li/re sind wie bei V1-33 (18-35-8mm)

Die Blechnäpfe sind in meinem Katalog leider nicht extra aufgeführt, ab B Modell sind die anders aber diese hier müssten passen:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=32_66&products_id=3875&osCsid=9a1b7d2292fb173006b5fc3f761e9f0e

 

Die Welle vom Sip sollte passen, 13939 also Piaggio Nummer hab ich in einem Katalog auch als passend für A12-A15 (also Fahrgestell Präfix) stehen.

Lager lassen sich ja gut ausmessen, denke die der V30-33 sollten da auch gleich sein.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

 @vespacar p2

Danke dir für die Hilfe. Kurbelwelle ist bereits da, auch die Passenden Lager und der defekte Blechnapf.

 

Bezüglich Getriebe distanzieren. Das ist ja bei den ganz alten Getrieben etwas blöd, würde jetzt unter das erste Gangrad eine Passscheibe legen damit ich auf ansatzweiße auf 2/10 Getriebespiel komme.

Distanzscheiben in unterschiedlichen stärken (für das alte Getriebe) habe ich nach intensiver Suche nicht gefunden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

neues Thema Lenker. 

 

Der Gasgriff wurde leider beschnitten. Hat jemand ein Muster liegen welches er mir zum nachbauen zur Verfügung stellen könnte? 

 

Ist abweichend zu den anderen Rohrlenkern.. 

Lenker1.jpg

Lenker2.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

 

ich habe auch gerade so einen A19M Motor da liegen mit der Nummer 1382*.

 

 

 

Wo bekomme ich hierfür einen passenden Zylinder? Passt hier auch der von der V30-33?

Wie zu sehen ist kann man hier nichts mehr retten...

 

 

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Bearbeitet von Patrick*
Geschrieben

2 Kanal Zylinder mit Kolben 150 cc habe ich neu hier, mit Flachkolben. Sind für die Ac Modelle aber könnten auch passen. Das Set kostet 140 €

Gruß Jürgen

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    • Ich wollte damals nur ne Gummiwurst draufmachen, wie bei meiner PX... aber die hier wollten davon nichts wissen  
    • Mancher von Euch wird sich fragen, hat er nur ne grosse Klappe, oder kann er's wirklich.   Meine Herrschaften, der pr kann's eben wirklich, schon ganz am Anfang der 70er Jahre warf ich kplt. Umbaukit's auf LC Zylis mit Köpfen für die Kawasaki H1 weltweit auf den Markt. Ebenso unter Mithilfe des Hr. Georg Lehr leider schon verstorben, für die Kawa ein geiles Chassis gebaut.   Ich war mit meinen LC Umbauten ein Jahr früher auf den Rennstrecken present, wie die Werks Kawa mit ihrem Dreier Block kam. Ich hatte Einzylinder konstruiert, um für den nicht so betuchten Fahrer eine kostengünstige Ersatzteilhaltung zu ermöglichen.   Nun zu dem sehr, sehr grossen Leichtsinnsfehler an dem Kingwelle BFA244 Zylinder. Heutzutage ist es ein Klacks an bestimmten kritischen Stellen der neu konstruierten Bauteile, seien es neue Chassis, in dem Fall Zylinder an diesen Stellen "Dehnmessstreifen" anzubringen! Die Daten werden während der Fahrt erfasst, gespeichert und nach einer Tankfüllung des Testfahrers der ordentlich am Seil ziehen kann ausgewertet, das am besten auf einer Rennstrecke.   Und hier wäre dem Konstrukteur garantiert nach der ersten Datenanalyse die Kinnlade runter geklappt.   pr 
    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
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