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Ich habe in meiner Getriebekiste ein 23 Zähne Ritzel gefunden und eine 64ér Rad für die Vorgelegewelle.

Ich weiß aber nicht ob das beides zusammengehört.

Woran erkenne ich ob es Polini oder Malossi ist ?

Kann ich es ausprobieren ob es passt ?

Passt Malossi und Polini zusammen (falls es der Fall sein sollte) ?

Ich habe es mal gehabt das es nicht zueinander passt.

Sven

Posted

Es gibt aber die 23/64 sowohl von Polini, als auch von Malossi !

Das ist ja das Problem unf die Frage woran ich welche erkenne und ob es untereinander passt.

Posted

hy, bei mir hat das mit dem mischprimär nicht funktioniert.

es passt zwar rein, hat aber wahrscheinlich in der verzahnung leichte unterschiede und daher zuviel spannung und läuft deshalb

nicht sauber. die kuluzahnräder von malossi zu polini unterschieden sich bei mir auf den ersten blick durch eine andere anordnung der vernietung. gruss

Posted
hy, bei mir hat das mit dem mischprimär nicht funktioniert.

es passt zwar rein, hat aber wahrscheinlich in der verzahnung leichte unterschiede und daher zuviel spannung und läuft deshalb

nicht sauber. die kuluzahnräder von malossi zu polini unterschieden sich bei mir auf den ersten blick durch eine andere anordnung der vernietung. gruss

Polini hat außerdem zwei Nieten weniger.

Mischen würd´ ich nicht. Zahnflankenwinkel sind unterschiedlich.

Posted

Genau den Fall das es zu stramm war hatte ich eben mal.

"Polini hat 2 Nieten weniger" ?

Wieviele haben den Polini und Malossi ?

Danke euch schon mal

Sven

  • 4 years later...
Posted

Mal hoch damit... habe auch 3 Stück 64er gerade Übersetzung-Zahnräder liegen und kann sie nicht zuordnen. Die Zahnflanken sind auf jeden Fall unterschiedlich.

Hat wer genaue Infos diesbezüglich?

Danke, Heli

Posted

Mal hoch damit... habe auch 3 Stück 64er gerade Übersetzung-Zahnräder liegen und kann sie nicht zuordnen. Die Zahnflanken sind auf jeden Fall unterschiedlich.

Hat wer genaue Infos diesbezüglich?

Danke, Heli

Ich hatte vor geraumer Zeit eine Malossi-Primär 23/64 mit in den Shop mit den 3 Buchstaben südlich von Augsburg genommen und habe das Malle-Radl mit den 64 Zähnen mit nem 64er Radl von Polini verglichen. Zahnflanken etc. war absolut identisch. Ich will das gradverzahnte 22er DRT-Kulu-Zahnrad (Cosa2) verbauen und lt. Produktbeschreibung sei das ausschließlich für die POLINI-Primär nutzbar, was aber offenbar Quatsch ist, da das Malle-Radl absolut identisch ist... die Teile dürften wohl untereinander austausch- und verwendbar sein ....

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Hm, könnte sein, dass das bei den aktuellen Polini/Malossi - Zahnrädern so ist, aber bei den älteren gibts 'nen Unterschied. Ich stell heute NM mal Fotos rein, vielleicht hilfts ja beim Identifizieren.

LG; Heli

Posted

also bei den von mir verglichenen war kein unterschied, hier isses schwierig. ich würd da aber net viel drauf geben, nachdem die größe und die zahnanzahl gleich ist. die kupplungsräder sind da sicher austauschbar....

  • 9 years later...
Posted

Ich hole das hier nochmal hoch, ich habe hier auch 2 verschiedene  gerade Verzahnte 64er  Primär liegen, ich vermute das dass Rechte hier ein malossi Primär ist da das Abdeckblech etwas anders geformt ist und das andere ein Polini Primär. Das andere Primär hat deutlich breite Flanken. Kann das eventuell jemand bestätigen?

 

Für das Polini primär gibt es ein 24er Ritzel von DRT, hat jemand mit der Kombination Erfahrung und kann etwas sagen ob es laut ist? Die BGM Primär sollen ja mittlerweile ziemlich laufruhig sein, ist das eventuell vergleichbar?

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Posted

Könnte aber auch Malossi Alt und Neu sein. Die haben da irgendwann Änderungen an den Zähnen vorgenommen. Neues Ritzel passt nicht mehr auf altes Primärrad.

Bei dir aber eh irrelevant da du ja eh beide Räder hast.

  • 2 years later...
Posted

Ich habe nochmal eine Frage, ich habe aktuell ein Malossi Primär mit 23/64 verbaut. Kann ich das 64er Primär auch mit dem 24er Ritzel von Malossi kombinieren? Verkauft wird ja nur 23/64 und 24/63.

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    • wobei die sonne seit geraumer zeit ein fest integriertes lager hat. damals in den kinderschuhen konnte man das lager noch seperat entfernen.    standard version der sonne auf egig/drt/bgm nebenwelle könnte zu hoch bauen. deshalb gibt es ja die angepassten kl körbe auf längere nebenwellen. 
    • Hallo  Habe diese Polinibox für die Vnl1 bekommen  Muss diese Delle im Krümmer sein ? Oder ist das ein defekt .?
    • Ich bin sowas von bei dir mitˋm Fuchs Silkolene. 
    • All right.. noch ein paar versprochene Bilder  Etwas durcheinander vom Ablauf aber nach Themen!   ASS: Umgearbeitete 10,9er M6 Schrauben mit 643 eingeklebt. Somit passt das gut zum 24er Malossi ASS       Schaltgabel:   XL2 Siri geht beim SIP Gehäuse ohne Probleme Hier auch der neue Kegelstift       Kurbelwelle: Nicht ideal beim SiRi Sitz. Hier habe ich schon noch weiter zu KuWe Wange gedreht. Ich muss da auf Übermaß bleiben da ich nicht so genau auf den Radius komme. Kontrolliert mit aufgeschnittenem SiRi Noch mal mit 800er Schmirgel sauber gemacht. DS Spalt dann wie schon geschrieben 0,04-0,05 Stümpfe vor dem Einbau noch mal kontrolliert, Danke für den Tipü @lukulus Beidseitig 20,004             Seilhalter Kupplungsdeckel:   Vor dem verschließen vom Gehäuse ausgerichtet und verstärkt. Das Seil fluchtet sehr genau mit dem Hebel.         Kupplung:   5 Scheiben Polygon von Egig mit 6 Federn             Bremstrommel: Innen mit Sandpapier zum Anpassen der Beläge. Dann hat man von Anfang an ordentlich Bremswirkung. Schleifpapier kommt natürlich dann wieder raus   Zylinder: Dichtungen von @Gaeskits per Scann angefordert und selber nach der Schablone genau zugeschnitten. die 0,75er verlieren etwas nach dem Zusammenbau also erst mal trocken montieren und die QK messen. Ich komme hier sauber auf 1,20mm Kolben macht UT Schön auf. Kolbenringe auf 0,22 Kolbenstoßspiel eingestellt.                       SiRi Lima:   Das Sip Gehäuse ist extrem scharf und zudem auch recht knapp bei den Sitzen. Schön finde ich die Nut beim LiMa Sitz! Und damit auch nichts passiert schleife ich die mit 1000er Papier und einem Tool noch mal glatt und mache eine schöne Rundung.   Gesetzt habe ich den SiRi LiMa Seitig mit dem Tool welches einen 0,30er Absatz hat. Dann kommt man Eben am Gehäuse raus.         Abdichten: Da hatte ich ja wieder Spaß.. nach dem ersten Zusammenbau undicht bei Lima, hinten beim Gewinde für Zylinderhauben und bei den Stehbolzen. Stehbolzen könnte der Zusammenbau auch gewesen sein aber ich war da sehr sehr genau, wäre untypisch aber passiert. Um hier sicher zu sein: Überall Madenschrauben mit 648 rein und alle Querbohrungen gebuchst. Vorgebohrt mit 8,3 dann Buchse mit 7mm bzw. 7,2mm und zusammen durchgebohrt/kontrolliert.                         KuWe könnte ich mit de Tool sauber ausdrücken und bei dem Übermaß von 0,004 saß die auch nicht so stramm im Lager was das Lager auch heile ließ!     Beim Zusammenbau noch mal extra Dichtmasse um jede Bohrung aufgetragen damit hier etwas mehr Masse ist. Dafür habe ich solche Spritzen. Damit kann man fein Masse auftragen     Anbdrücken:   Noch mal ein Tool gebaut um auch ohne SiRi Abdrücken zu können. Dazu einfach nach mal einen Zylinder gedreht für mein Auspresswerkzeug.   Ich habe auch meinen Blutdruckmesser umgebaut. Ich pumpe quasi mit einem zweiten das System auf und stecke den dann ab. Somit ist nur noch eine Messuhr am System und kein Balg oder sonst was was undicht sein kann.   Hält 280mmHG für 10min ohne Verlust, passt!                
    • Also Wunderöl für 18E der Liter...fehlt noch Slick 50 für die Zylinderbahn,Nology HT Zündkabel und dann gehts auch schon ab Richtung HSE24 und die Esoterikmesse für den Fahrer...
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