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Scheibenbremse PKXL2 Gabel es schleift


Mr. Jones

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Mahlzeit,

Hab jetzt meine Scheibenbremse an der PKXL2 Gabel verbaut.

Problem ist, dass es überall schleift.

im moment schleift die Bremszange leicht an der Bremstrommel und der Bitubo PK Stoßdämpfer schleift am Reifen. Normal ?

Ich musste vorher schon den Eingang zum Tachoritzel abschleifen, da die Schrauben der Bremsscheibe daran geschliffen haben...

Reifen ist ein 3.5-10.

MfG Jones :-D

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Hallo,

ich habe in meiner Rally eine PK XL2 Gabel verbaut mit Scheibenbremse (für die PX, 22mm, keine Ahnung ob es da speziell eine Grimeca für PK gibt, glaube ich aber nicht) und

Bitubo PK (musste die unteren Löcher anpassen). Zudem habe ich noch eine M8 Schraube zur Befestigung des Bremssattels "senken" müssen.

Fahre einen S1 und der passt! Auch an der Befestigungsplatte für die Tachowelle habe ich nichts verändert.

Hast Du mal ein Foto?

Gruß

Roland

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die aus der My ist doch die Grimeca ?!

auf jedenfall hab ich eine neue 20mm Grimeca von PIS verbaut.

hier die Bilder:

Bitubo schleift am Reifen

post-11541-1223491943_thumb.jpg

so knapp ist es mit dem Bitubo und der Bremszange!

ich musste sogar den Behälter nach rausdrücken, sonst würde es dort auch noch hängen.

post-11541-1223492004_thumb.jpg

hier sieht man wie es an der Rückseite der Trommel den Lack abschleift

post-11541-1223492103_thumb.jpg

irgendwas läuft da schief...

MfG Jones :-D

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das müsste so unter spannung stehen, so wie du es verschraubt hast. jedenfalls lebt der stoßdämpfer so nicht lange!

wenn ich mich recht erinnere war es das hintere loch, das man weiter nach außen versetzen muss.

ich hab das vor 3 wochen gemacht und hab mich gewundert warum die scheiße nicht passt, nachdem ich das geändert hatte, passte es jedenfalls!

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ja aber hast du die löcher unten aufgefeilt, oder hast du dieses halteblech oben bearbeitet????? Ich glaube nicht dass das der stabilität des ganzen entgegen kommt!

genau diese stelle meine ich! :-D

hab die Löcher unten in der Stoßdämpferaufnahme an den Stoßdämpfer angepasst!

MfG Jones :-D

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die aus der My ist doch die Grimeca ?!

auf jedenfall hab ich eine neue 20mm Grimeca von PIS verbaut.

hier sieht man wie es an der Rückseite der Trommel den Lack abschleift

post-11541-1223492103_thumb.jpg

das ist eine crimeca classic-alo die alte crimeca(gibts in 16 un 20mm)

die my hat die sternförmige radnabe-deine hat die geschlossene mit dem speichenmuster im guss.

bei meiner 20er crimeca classic klopft auch manchmal die bremszange an der trommel an.

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sicher? Bei mir nicht. Guckt Euch doch mal den Bremsenaufbau bei down and forward (http://www.down-and-forward.de/scheibenbremse.html) an.

genau nach der Anleitung bin ich auch vorgegangen :-D

allerdings musste ich ziemlich viel von der dicken Unterlegscheibe abschleifen damit ich überhaupt den Seegering ordentlich einsetzten konnte.

MfG Jones :-D

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so passt, hab das Loch oben in der Stoßdämpferaufnahme mit der Feile erweitert.

Zwischen Bitubo und Reifen ist jetzt ein kleiner Spalt, da schleift nix mehr :-D

an der Bremszange hab ich auch ein wenig material abgenommen, da schleift auch nix mehr :-D

MfG Jones :-D

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Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich fahre ebenfals eine PK XL2 Gabel in einer Sprint mit 98er Scheibenbremse und PK Bitubo. Da streift nichts und ich hab auch nichts bohren müssen oben an der Aufnahme. :-D

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Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich fahre ebenfals eine PK XL2 Gabel in einer Sprint mit 98er Scheibenbremse und PK Bitubo. Da streift nichts und ich hab auch nichts bohren müssen oben an der Aufnahme. :-D

versteh ich auch nicht warum das so bei mir war...

die Dämpfer ist ja für diese Gabel, daher muss das passen.

MfG Jones :-D

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  • 5 Monate später...

es geht weiter mit der scheiss Grimeca :-D

hab nun von 8Uhr bis 15Uhr vergeblich versucht die Bremse zu entlüften!

wenn ich dann im SCK Katalog noch lese das es bis zu 30Minuten dauern kann, könnt ich kotzen :-D

kann doch nicht so schwer sein!

aus der entlüftungsschraube kommt die ganze zeit luft/bremsflüssigkeit, egal wie oft gepumpt wird!

der Behälter oben am Lenker (Vollhydraulisch) hab ich immer wieder bis zum Rand aufgefüllt.

jemand ne idee was da falsch läuft ?

edith: Druckpunkt ist auch keiner vorhanden!

Bearbeitet von Mr. Jones
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entweder falsch entlüftet oder irgendwas stark undicht!

schreib doch mal deine vorgehensweise beim entlüften!

kleiner tipp am rande:

hab bei mir ein stahlbus entlüftungsventil mit rückschlag verbaut, vereinfacht und verkürzt die sache ungemein

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entweder falsch entlüftet oder irgendwas stark undicht!

schreib doch mal deine vorgehensweise beim entlüften!

kleiner tipp am rande:

hab bei mir ein stahlbus entlüftungsventil mit rückschlag verbaut, vereinfacht und verkürzt die sache ungemein

1. Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Rand aufgefüllt.

2. Schlauch auf Entlüftnippel.

3. mit nem 10er Schlüssel die Schraube etwas geöffnet.

4. Bremshebel gezogen, gewartet bis keine Luft mehr kommt, dann Entlüftnippel wieder zu und Bremshebel losgelassen.

5. das ganze ca 4. Std wiederholt, dabei über 300ml Bremsflüssigkeit "verlüftet" und zum Schluss dann zerlegt.

Anmerkungen:

1. Der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters war dabei die ganze Zeit geöffnet!

2. beim betätigen/halten des Bremshebels gibts so ein leises zischendes Geräusch, kanns sein das der da irgendwie Luft zieht ?

der rest ist fest angezogen und dicht!

3. die Entlüftungsschraube lässt sich nicht ganz reindrehen, die scheint wohl zu lang zu sein, dass sollte allerdings nicht das problem sein.

Jones :-D

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versuch mal dem zischen auf den grund zu gehen :-D

hab ich schon, mir is nix komisches aufgefallen :-D

beim zusammenbau ist mir dann ordentlich bremsflüssigkeit in die augen geflogen, ab da hatte ich dann überhaupt keine lust mehr :-D

ich hab mir jetzt mal beim louis dieses entlüftdingens bestellt :-D

ma sehen, vielleicht wirds damit ja besser

Jones ;-)

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Hi !

Durch einfaches pumpen mit dem Hebel kommst Du nicht weiter. Du mußt einmal zumindest mit einer Pumpe oder Arztspritze (so habe ich das heute gemacht) die Flüssigkeit durch die Leitung " saugen" . Danach kannst Du mit hilfe des Hebels die eigentliche Entlüftung wie im SCK Katalog beschrieben starten.

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