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Monza 225


Empfohlene Beiträge

meinst du mit kürzerem Pleuel das 107er (anstelle des 116ers)?

Wenn ja, richte dich darauf ein den Zylinder höher zu setzen und den Kopf abdrehen zu lassen, ausser du bist mit rund 112° Überströmerzeit glücklich.

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mit 107er pleuel zylinder höhersetzten ?

warum das .. steh da grad am schlauch...

mit dem mitgeliefertem kolben müsste es ja anders sein...immerhin ist das pleuel um 9mm kürzer...

:-D

ah, verstehe jetzt was du meinst...ist das noch der "alte" Kolben, also der Husqi mit 18er Bolzen? DER hat eine andere Kompressionshöhe --> Onkels Tipp befolgen

Oder ist der neue Meteor dabei? --> meinen Tipp befolgen

hoffe es sind alle Unklarheiten beseitigt :-D

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mir? Nein, hat mir brave Dienste geleistet, hab diese Saison nicht mal eine Mutter nachziehen müssen an dem Moped. Aber übern Winter kommt was anderes auf den Motor und bevor er rumliegt...ausserdem brauch ich Geld für den Supermonza

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Den Monza gibts mit 30er und 39er Kompressionshöhe.

ich möchte einen Monza mit 39er Kompressionshöhe verbauen, da ich eine 58/107 Meceur Race Welle verbaut habe und den Block nicht wieder aufmachen möchte.

Muß ich da nun irgendwas abdrehen oder müßte das so passen (abgesehen von Optimierung der Quetschkante)?

ad Madmaex08: Mugello ist schon ganz nett, glaube nur, dass ich den Kolben wegen fuelstarving geschrottet habe und daher auf jeden Fall an die Kiste ran muß ...

Matt

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????

was ist los mit meinem altem Mugello :-D

ich hatte sehr viel rost im Tank und einen gebrochenen Schwimmerarm im 30er Dello - ich vermute diese beiden Fehler haben dazu geführt, dass der Mugello im hochtourigen Bereich nicht genügend Sprit bekommen hat. Dies äußerte sich durch Zündaussetzer, die ich zuerst einer viel zu fette HD (131) zugeschrieben habe. Nun hat der neue Kolben (von Marco) ziemliche Riffen im Bereich des Einlasses - mehr kontne ich bis jetzt auch noch nicht sehen, da ich nur durch den ASS hineingschaut habe.

Aber zurück zu meiner Frage:

225 Monza für 58/107 KW mit 39er Kolben? Irgendwelche gröberen Abdrehaktionen zu machen?

matt

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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