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Geschrieben

moin moin,

ich habe im netz gesucht und unterschiedliches gefunden. auf einigen seiten steht man müsste eine rückenlehne nicht eintragen lassen solange die ohne werkzeug wieder entfernt werden kann (z.b. mit flügelmuttern festmachen). auf anderen steht alles sei ok wenn das ding unter 4 (!) meter hoch ist und das ginge dann ohne eintragen. wieder andere schreiben alles über 20 cm sein nicht eintragungsfähig. was stimmt denn nun? kennt sich einer aus, bzw hat einer sowas montiert und kann mir berichten was der tüv und die rennleitung dazu sagen? ich will mich hier nicht auf aussagen von irgendwelchen honda-shadow fahrern oder harley-spacken verlassen.

das ding sieht übrigens so aus:

post-9119-1221748737.jpg

danke schonmal

j

Geschrieben

Ist das nicht das IKEA Bügelbrett?

Mal ohne verarsche...ich habe mir früher sogar so ein Teil selbst gebaut und an die Sitzbank geschraubt.

Ich würde das mal nicht so genau nehmen mit Eintragen und so. Wenn der Trachenverein was dagegen hat (die kontrollieren aber lieber die getunte Plastikfraktion), kannst du das ja auch jederzeit wieder abschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

j@

Ist das Teil aus Ebay,oder?

Ich finde es schön!

In den 80er wurde ich damit angehalten weil es "viel zu hoch" sei - vermutlich wird es Dir jetzt nicht anders ergehen!

Bearbeitet von Salino
Geschrieben
...hatte diese big3703.jpg Sissy Bar an der PX. TÜV hat nichts gesagt.

Das Teil habe ich auch noch rumliegen - will jemand?

Das ist aber eine fiese Hüftquetsche. Bei dem hohen Teil (wie gesagt ich hatte mal eins selbst gebastelt) konnte der Beifahrer bequem pennen, bei dem niedrigen Teil muss Sozius/a aufpassen um sich nicht bei plötzlichen Brems/Anfahrmanövern im unteren Rücken zu klemmen.

Geschrieben

moin moin,

anscheinend ist das wohl echt so dass die länge der sissybar freigegeben ist, allerdings unter 4 metern sein muss. ich verlasse mich hier auf aussagen von schnurrbart-trägern aus verschiedenen kawasaki und honda foren - kann also auch gut sein dass das nicht stimmt. was handfestes habe ich noch nicht gefunden.

ich gehe jetzt bügeln,

j

Geschrieben

naja, die 4 meter ergeben sich aus der maximalen höhe für kfz in doi.

im zweifelsfall als ladung ohne funktion deklarieren. wo steht denn, daß man sich gegen seine ladung nicht gegenlehnen darf :-D

und damit die ladung gut gesichert ist hast du sie mal schnell angeschraubt :-D

Geschrieben
das weiss ich wohl. ich hätte nur gerne §en gehabt. aber da kennt sich wohl niemand so richtig aus. ich montier das dingen mal und warte ab was passiert.

Fahr doch einfach mal zum Tüv oder zur Dekra und frag die Kollegen vor Ort.

Sind meist recht freundlich und können bei sowas sogar nützlich sein.

Geschrieben
Sind die in D so krass.... das man die Rückenlehne eintragen muss?

Gruss, Hansi

wir sind hier so krass, dass man sogar eine rückenlehne eingetragen bekommt! :-D

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    • bei höherer Leistung (größerer Zylinder) und höherer Endgeschwindigkeit, könnte eine bessere Bremsleistung (größerer Durchmesser) vom TÜV gefordert werden. Ich möchte nicht auf offene Felge umrüsten, da ich die alten Felgen gerade aufgearbeitet habe lassen, d.h. sandgestrahlt und lackiert.  
    • Ja genau, nur zwischen den AS und Wange an 3-4 Punkten rundum die Lehre rein, wenn an irgendeiner Seite mehr als 0,02-0,03mm rein passen ist es irgendwo schief. Bei gebrauchten Wellen kann aber das Pleul auch leicht verschlissen sein und das auf 2 Seiten was sich dann summiert.    Falls es bei den DS Wellen auch so viel fehlen würde, wird man gleich in bereichen von 0,05+mm sein, das merkt man dann deutlich. Kann ich mir aber nicht vorstellen bzw. sind mir hier keine Schäden bekannt.    
    • Ach schade,  dachte Du hast eine spanische SX Abdeckung mit Leuchten. Trotzdem vielen Dank für die Bilder. 
    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
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