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idee zur umtypisierung für die österreicherq


cäpten

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wenn man hergehen würde, einen 2 takter hernehmen mit 125 ccm der ähnlich aufgebaut ist wie ein primavera motor

dann den auspuff so umbauen würde das dieser draufpasst auf eine primavera

dann einen abgastest macht und diesen mit euro 4 besteht

dann könnte man wieder eine spezial oder s als motorrad typisieren

wir bräuchten

ein solches modell 2 takt 125er

einen auspuff schweisser

ein sammelkonto für alle vespafahrer dieses landes die dann mal a bissi was investieren um sich ein schönes leben machen zu können damit man auf der tu wien diesen abgastest macht

ich schreib das topic auch ins german scooterforum da dort ein paar mehr herumlungern und vielleicht auch mehr erreicht werden dort - link kommt dann ....

was haltet ihr davon - ideen anregungen zweifel und bedenken jederzeit willkommen

da ich keine erfhahrungen mit auspuffschweissen hab und auch nicht wirklich irgendwelche aktuellen roller kenn die ähnlich laufen würd ich mich einmal für das organisatorische hergeben

wenn genug leut mitmachen

als unbedenklichkeitsbescheinigung könnte man ja theoretisch alte umtypisierte spezial und s führerscheine hernehmen

die edith sagt noch ich möcht damit keine kohle machen ich machs aus spass an der freude

Bearbeitet von cäpten
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der abgstest kostet zwischen 2000 und 4000 euro da gehen die meinungen der prüfler und mechaniker auseinander

aber ich werd das bei gelegenheit prüfen nächste woche

ich weiss nicht genau wies rechtlich ausschaut mit einem umgeschweissten auspuff und wie man diesen dann melden oder um oder anmelden kann oder ob man da dann eine genehmigung des ur-erbauers braucht aber vielleicht kennt sich da ja jemand aus aus dem forum

Bearbeitet von cäpten
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Wennst weist wieviel das alles zusammen kosten würde,

wäre es sicher einfacher Leute dazuzugewinnen.

Ich glaube nicht, dass jemand bereit wäre, für so ein Projekt mehr als 50.- zu spenden.

Also müssten wir zwischen zwischen 40 und 80 Menschen finden die helfen würden.

Mfg

Bearbeitet von freak001
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naja das mit der illegalität ist so eine sache die mit weissen taferl sicher gmiatlicher ist als mit mopedrot vor allem wenn man mit einem 125er herumcruisen will

naja das mit der illegalität ist so eine sache die mit weissen taferl sicher gmiatlicher ist als mit mopedrot vor allem wenn man mit einem 125er herumcruisen will

was hatn der LML für einen puff drauf könnte man den nicht umschweissen probieren ?

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Mann oh mann, hier wird mal wieder heiße Luft verbreitet.... :-D

Ich weiß ja nicht, warum gerade ein 125er SF Motor herhalten muß, ist aber auch erstmal egal: zunächst müßt ihr euch mal die zu erfüllenden Normen checken, und zwar ganz genau!

Dann könnt ihr ja mal ein paar Motorkonfig. checken, inwieweit diese die Anforderungen erfüllen, und wo sie weit daneben liegen!

(Bedenkt: die sind von vorne herein extrem Zweitakterfeindlich und Dieselfreundlich ausgelegt!)

Bevor das nicht genauestens gemacht ist, ist doch jeder weitere Schritt nur ein teurer Schuß ins Blaue, ganz nach dem Motto: "ich weiß nicht wo ich hinfahr', aber dafür bin ich schneller dort!"

Erst dann könnt ihr beurteilen, ob es überhaupt Sinn machen könnte, dahingehend etwas zu unternehmen, oder ob man schon Welten daneben liegt!

Da stehen dann noch genug Fragezeichen im Raum!

Anschließend - und erst dann - könnt ihr euch die Tuningköpfe zerbrechen, was zu tun ist, wo anzusetzen ist, etc., um etwa den einen oder anderen Motor auf die Norm hinzubasteln.

Macht euch aber nix draus, die großen Auto & Motorenbauer machen's nicht anders, haben halt etwas mehr Kohle und Equipement zur Hand, aber sonst kochen die auch mit Wasser!

Daß das nicht mal so im Vorübergehen und bei ein Paar Bier in der Garage läuft, ist aber auch klar!

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Nun gut, es hat jemand erzählt..., daraufhin würde ich mich fragen, ob es Sinn macht 2-4000 +X € auszugeben, für ein Unterfangen, welches eh nicht ganz risikofrei ist, verstehst Du?

Du versuchst hier eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, da vermute ich erstmal, dass Du Dich da etwas informiert hast, oder nicht? Immerhin geht es um Taler.

Gilt in Österreich nicht auch Europarecht, auch für den Straßenverkehr?

Servus alfaonso

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Nun gut, es hat jemand erzählt..., daraufhin würde ich mich fragen, ob es Sinn macht 2-4000 +X € auszugeben, für ein Unterfangen, welches eh nicht ganz risikofrei ist, verstehst Du?

Du versuchst hier eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, da vermute ich erstmal, dass Du Dich da etwas informiert hast, oder nicht? Immerhin geht es um Taler.

Gilt in Österreich nicht auch Europarecht, auch für den Straßenverkehr?

Servus alfaonso

nun ja die dies mir erzählt haben die typisieren- es ist auch im grunde mal nur eine idee drum hab ichs auch ins forum gestellt damit mal jeder mit weiteren ideen, zweifel anregungen und erfahrungen was dazuschreiben kann

ich hab noch nicht angefangen mich bei den behörden zu informieren aus mehreren gründen zum beispiel das vielleicht jemand aus dem forum irgendeine erfahrung schon gemacht hat mit ähnnlichen sachen oder irgendeine info dazu geben könnte wie das ganze rechtlich und möglich wäre oder eben halt nicht

man muss lt stvo ein fahrzeug das typisiert werden soll durch einen test schicken das hab ich im gesetzestext gelesen - bin kein anwalt demnach auch keine ahnung auf was man bei solchen texten schaun muss

paragraph 33

paragraph 22a

da steht so ziemlich alles drinn wenn eine autofirma oder motorradfirma eine type umbaut oder ändert was dann zu tun ist und von wem das geprüft werden muss

den abgastest kann ziemlich sicher die tu machen

Bearbeitet von cäpten
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In Deutschland ist das alles ganz anders.

...bis 125 ccm braucht man keine Blinker.

...typisiert werden nur neuentwickelte Fahrzeuge, ein umgerüsteter Roller ist nix neues...

...es ist dann abhängig vom Baujahr, was Abgastechnisch fürn Aufriss ansteht.

Nur desshalb meine Frage.

Es gibt auch in D reichlich "Sachverständige" die einem für einen neuen Zigarettenanzünder beim Auto gleich eine neue Betriebserlaubnis verkaufen wollen.

servus alfaonso

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In Deutschland ist das alles ganz anders.

...bis 125 ccm braucht man keine Blinker.

...typisiert werden nur neuentwickelte Fahrzeuge, ein umgerüsteter Roller ist nix neues...

...es ist dann abhängig vom Baujahr, was Abgastechnisch fürn Aufriss ansteht.

Nur desshalb meine Frage.

Es gibt auch in D reichlich "Sachverständige" die einem für einen neuen Zigarettenanzünder beim Auto gleich eine neue Betriebserlaubnis verkaufen wollen.

servus alfaonso

danke alfonso

na bei uns in at ist es fix quasi eine neue betriebserlaubnis und da muss dann alles passen

wir haben leider die möglichkeiten zu tunen nicht

mich wunderts eh nachdem jetzt doch eu gesetz gilt wie du schon geschrieben hast aber die herren von der politik kaufen anscheinend lieber abfangjäger als in ein gscheites system zu investieren (und gleich wieder gusch bevor da eine politische diskussion ausbricht)

crisu023 und der der das vorher gschrieben hat ihr habts wohl recht allein daran würds scheitern

danke auf jeden fall man kann ja weiterträumen oder grübeln

Bearbeitet von cäpten
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    • 2005 waren aber auch zb Smallframes mit über 16PS eher die Ausnahme und an Ü30 hat keiner geglaubt. Vielleicht hat sich in den 20 Jahren ja auch am 166er was getan 
    • Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape. Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR. Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager. Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?
    • ...., der kleine kleine Schelm schlürft sie alle alle auf 
    • Suche ein PX 80 Getriebe wenn möglich mit 65 Primär! kann gerne alles angeboten werden.   danke!   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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