cäpten Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 (bearbeitet) vielleicht interessantwenn man hergehen würde, einen 2 takter hernehmen mit 125 ccm der ähnlich aufgebaut ist wie ein primavera motordann den auspuff so umbauen würde das dieser draufpasst auf eine primaveradann einen abgastest macht und diesen mit euro 4 bestehtdann könnte man wieder eine spezial oder s als motorrad typisierenwir bräuchtenein solches modell 2 takt 125ereinen auspuff schweisserein sammelkonto für alle vespafahrer dieses landes die dann mal a bissi was investieren um sich ein schönes leben machen zu können damit man auf der tu wien diesen abgastest machtich schreib das topic auch ins german scooterforum da dort ein paar mehr herumlungern und vielleicht auch mehr erreicht werden dort - link kommt dann ....was haltet ihr davon - ideen anregungen zweifel und bedenken jederzeit willkommenda ich keine erfhahrungen mit auspuffschweissen hab und auch nicht wirklich irgendwelche aktuellen roller kenn die ähnlich laufen würd ich mich einmal für das organisatorische hergebenwenn genug leut mitmachenals unbedenklichkeitsbescheinigung könnte man ja theoretisch alte umtypisierte spezial und s führerscheine hernehmendie edith sagt noch ich möcht damit keine kohle machen ich machs aus spass an der freude Bearbeitet 13. September 2008 von cäpten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 Ich würde spenden..:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cäpten Geschrieben 13. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2008 (bearbeitet) der abgstest kostet zwischen 2000 und 4000 euro da gehen die meinungen der prüfler und mechaniker auseinanderaber ich werd das bei gelegenheit prüfen nächste wocheich weiss nicht genau wies rechtlich ausschaut mit einem umgeschweissten auspuff und wie man diesen dann melden oder um oder anmelden kann oder ob man da dann eine genehmigung des ur-erbauers braucht aber vielleicht kennt sich da ja jemand aus aus dem forum Bearbeitet 13. September 2008 von cäpten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 (bearbeitet) Wennst weist wieviel das alles zusammen kosten würde, wäre es sicher einfacher Leute dazuzugewinnen.Ich glaube nicht, dass jemand bereit wäre, für so ein Projekt mehr als 50.- zu spenden.Also müssten wir zwischen zwischen 40 und 80 Menschen finden die helfen würden.Mfg Bearbeitet 15. September 2008 von freak001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cäpten Geschrieben 13. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2008 dankeklingt gut und möglich schau ma mal ich werd nächste woche ein paar infos einholen und wieder berichtenis ja schliesslich ein diskussionsforum hier also immer her mit dem oben angeführten :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 Welcher 125er 2-Takter schafft den Euro 4?? Und selbst wenn ist der kmpl. Motor entscheidend für das Abgasverhalten (Kanal/Einlaß/Ausslaßgestaltung/Abgasrückführung), nicht nur der Auspuff. Also schafft ne PV mit Auspuff von nem Euro 4 Mopped mit Sicherheit nicht Euro 4.Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 Wenn man einen Primavera Motor herunterdrosselt wie das bei der LML gemacht wurde + Kat ect. müsste man doch mindestens Eur 3 erreichen können. Das Problem ist dann wohl daß man dann sowenig Leistung hat und durch Tuning ohnehin wieder in die Illegalität ausweichen muss. GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cäpten Geschrieben 14. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2008 naja das mit der illegalität ist so eine sache die mit weissen taferl sicher gmiatlicher ist als mit mopedrot vor allem wenn man mit einem 125er herumcruisen willnaja das mit der illegalität ist so eine sache die mit weissen taferl sicher gmiatlicher ist als mit mopedrot vor allem wenn man mit einem 125er herumcruisen willwas hatn der LML für einen puff drauf könnte man den nicht umschweissen probieren ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 14. September 2008 Teilen Geschrieben 14. September 2008 Des wird nix.CL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 14. September 2008 Teilen Geschrieben 14. September 2008 Mann oh mann, hier wird mal wieder heiße Luft verbreitet.... Ich weiß ja nicht, warum gerade ein 125er SF Motor herhalten muß, ist aber auch erstmal egal: zunächst müßt ihr euch mal die zu erfüllenden Normen checken, und zwar ganz genau!Dann könnt ihr ja mal ein paar Motorkonfig. checken, inwieweit diese die Anforderungen erfüllen, und wo sie weit daneben liegen!(Bedenkt: die sind von vorne herein extrem Zweitakterfeindlich und Dieselfreundlich ausgelegt!)Bevor das nicht genauestens gemacht ist, ist doch jeder weitere Schritt nur ein teurer Schuß ins Blaue, ganz nach dem Motto: "ich weiß nicht wo ich hinfahr', aber dafür bin ich schneller dort!"Erst dann könnt ihr beurteilen, ob es überhaupt Sinn machen könnte, dahingehend etwas zu unternehmen, oder ob man schon Welten daneben liegt!Da stehen dann noch genug Fragezeichen im Raum!Anschließend - und erst dann - könnt ihr euch die Tuningköpfe zerbrechen, was zu tun ist, wo anzusetzen ist, etc., um etwa den einen oder anderen Motor auf die Norm hinzubasteln.Macht euch aber nix draus, die großen Auto & Motorenbauer machen's nicht anders, haben halt etwas mehr Kohle und Equipement zur Hand, aber sonst kochen die auch mit Wasser!Daß das nicht mal so im Vorübergehen und bei ein Paar Bier in der Garage läuft, ist aber auch klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Ist für Motorräder nicht momentan Euro 3 das Maximum?Ist die Tu Wien denn für solche Messungen zertifiziert?Warum darf man in Österreich nix mehr ummelden?Bitte um Aufklärung cäpten...servus alfaonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 (bearbeitet) wäre es sicher einfacher Leute dazuzugeweinnen.ja, da muss ich auch gleich dazuweinen :wheeeha: Bearbeitet 15. September 2008 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cäpten Geschrieben 15. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2008 :-D mir ist es so erklärt worden dass man wenn man ein moped als motorrad umtypisieren will dann eine neuzulassung notwendig ist und diese eine abgasnorm nach dem jetztstand haben muss und deshalb darf man in österreich keine mopeds mehr umtypisieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Nun gut, es hat jemand erzählt..., daraufhin würde ich mich fragen, ob es Sinn macht 2-4000 +X € auszugeben, für ein Unterfangen, welches eh nicht ganz risikofrei ist, verstehst Du?Du versuchst hier eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, da vermute ich erstmal, dass Du Dich da etwas informiert hast, oder nicht? Immerhin geht es um Taler.Gilt in Österreich nicht auch Europarecht, auch für den Straßenverkehr?Servus alfaonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Ciao,Der aktuelle Cagiva Mito Motor erfüllt Euro3! Da könnte man sich ja die Leistungsteile mal ansehen.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 ja, da muss ich auch gleich dazuweinen :wheeeha: Tut mir Leid, der Herr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clphub Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Ktm hat auch einen 125er Motor , aber des is ein sinnloses Unterfangen weils an der österreichischen Bürokratie scheitern wird.CL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cäpten Geschrieben 15. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2008 (bearbeitet) Nun gut, es hat jemand erzählt..., daraufhin würde ich mich fragen, ob es Sinn macht 2-4000 +X € auszugeben, für ein Unterfangen, welches eh nicht ganz risikofrei ist, verstehst Du?Du versuchst hier eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, da vermute ich erstmal, dass Du Dich da etwas informiert hast, oder nicht? Immerhin geht es um Taler.Gilt in Österreich nicht auch Europarecht, auch für den Straßenverkehr?Servus alfaonsonun ja die dies mir erzählt haben die typisieren- es ist auch im grunde mal nur eine idee drum hab ichs auch ins forum gestellt damit mal jeder mit weiteren ideen, zweifel anregungen und erfahrungen was dazuschreiben kann ich hab noch nicht angefangen mich bei den behörden zu informieren aus mehreren gründen zum beispiel das vielleicht jemand aus dem forum irgendeine erfahrung schon gemacht hat mit ähnnlichen sachen oder irgendeine info dazu geben könnte wie das ganze rechtlich und möglich wäre oder eben halt nichtman muss lt stvo ein fahrzeug das typisiert werden soll durch einen test schicken das hab ich im gesetzestext gelesen - bin kein anwalt demnach auch keine ahnung auf was man bei solchen texten schaun mussparagraph 33paragraph 22ada steht so ziemlich alles drinn wenn eine autofirma oder motorradfirma eine type umbaut oder ändert was dann zu tun ist und von wem das geprüft werden mussden abgastest kann ziemlich sicher die tu machen Bearbeitet 15. September 2008 von cäpten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cäpten Geschrieben 15. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2008 aber blinker müssen sie auch alle haben die neu typisierten also vergessts den ganzen scheiss wieder naja an versuch wars wert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfaonso Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 In Deutschland ist das alles ganz anders....bis 125 ccm braucht man keine Blinker....typisiert werden nur neuentwickelte Fahrzeuge, ein umgerüsteter Roller ist nix neues......es ist dann abhängig vom Baujahr, was Abgastechnisch fürn Aufriss ansteht.Nur desshalb meine Frage.Es gibt auch in D reichlich "Sachverständige" die einem für einen neuen Zigarettenanzünder beim Auto gleich eine neue Betriebserlaubnis verkaufen wollen.servus alfaonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 ne geile und nette idee, aber des spielts ganz sicher ned!zuviel bürokratenscheiss. am besten is man hat mit den ganzen ämtern und beamten heinis nix zutun.is genau so unwahrscheinlich wie, dass der jim morrison nochmal auftaucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Wennst eine 50S als 125er typisieren willst gibt es andere Möglichkeiten - denk einfach nach wie der jetzige Prozess bei Typisierungen bei Oldtimern aus Italien aussieht und mach deine Schlußfolgerungen - ist halt leider nix für ein öffentlich zugängiges Forum......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cäpten Geschrieben 16. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2008 (bearbeitet) In Deutschland ist das alles ganz anders....bis 125 ccm braucht man keine Blinker....typisiert werden nur neuentwickelte Fahrzeuge, ein umgerüsteter Roller ist nix neues......es ist dann abhängig vom Baujahr, was Abgastechnisch fürn Aufriss ansteht.Nur desshalb meine Frage.Es gibt auch in D reichlich "Sachverständige" die einem für einen neuen Zigarettenanzünder beim Auto gleich eine neue Betriebserlaubnis verkaufen wollen.servus alfaonsodanke alfonsona bei uns in at ist es fix quasi eine neue betriebserlaubnis und da muss dann alles passenwir haben leider die möglichkeiten zu tunen nichtmich wunderts eh nachdem jetzt doch eu gesetz gilt wie du schon geschrieben hast aber die herren von der politik kaufen anscheinend lieber abfangjäger als in ein gscheites system zu investieren (und gleich wieder gusch bevor da eine politische diskussion ausbricht)crisu023 und der der das vorher gschrieben hat ihr habts wohl recht allein daran würds scheitern danke auf jeden fall man kann ja weiterträumen oder grübeln Bearbeitet 16. September 2008 von cäpten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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