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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

auf der Innenseite des Hinterrades am Motor rappelt die Radnabe. Was ist dort los und was kann passieren? Das ganze klingelt ziemlich heftig, ich dachte schon es sind die Kolbenringe. :-D Das Problem hatte ich noch nie und weiß auch gar nicht was ich wo wieder befestigen muss. Das Teil ist doch direkt am Motorblock verbaut, dachte ich ... .

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

Welche Verzahnung?

Staubschutzblech hört sich realistisch an. Sieht ganz danach aus. Kann man damit erst mal weiter fahren? Abfallen kann es ja eigentlich nicht, hab nur Angst das es sich verklemmt und das Hinterrad blockiert. Ich bin mitten im Umzug und meine Auto ist in der Reparatur, ich müsste also erst mal mit der Vespa weiter fahren.

Geschrieben
:-D fest schrauben dauert doch auch maximal 10 minuten und dann bist du auf der sicheren seite. Bremstrommel lösen (Zentrale Mutter), Rad samt Trommel abnehmen und die 3 kleinen Schrauben fest machen.
Geschrieben
:-D fest schrauben dauert doch auch maximal 10 minuten und dann bist du auf der sicheren seite. Bremstrommel lösen (Zentrale Mutter), Rad samt Trommel abnehmen und die 3 kleinen Schrauben fest machen.

Richtig, aber ohne Werkzeug wirklich schlecht. Ich bin schon an meinem neuen Dienstort und meine Sachen sind noch in der alten Wohnung. Das Umzugsunternehmen kommt erst am 26.09. und bis dann alles ausgepackt ist und wieder in der Garage verstaut wurde, vergehen auch noch ein paar Tage.

Geschrieben

"Abfallen" können die Schrauben sicherlich, ob das Hinterrad dann auch blockiert wenn die Schrauben sich zwischen den Belägen und der Trommel verklemmen wage ich zu bezweifeln.

Würd eher sagen das gibt ein noch gemeineres Quitschen und du brauchst ne neue Trommel......

Beim netten Nachbarn oder neuen Kollegen ne 22er Knarre, Zange und n Kreuzschrraubendreher besorgt und du hast gewissheit.

Gruß

Geschrieben
"Abfallen" können die Schrauben sicherlich, ob das Hinterrad dann auch blockiert wenn die Schrauben sich zwischen den Belägen und der Trommel verklemmen wage ich zu bezweifeln.

Würd eher sagen das gibt ein noch gemeineres Quitschen und du brauchst ne neue Trommel......

Beim netten Nachbarn oder neuen Kollegen ne 22er Knarre, Zange und n Kreuzschrraubendreher besorgt und du hast gewissheit.

Gruß

Ok, vielen Dank. Ich werde irgendwie versuchen an Werkzeug zu kommen. Ist aber in der Kaserne wirklich schlecht. Kommt jemand aus Euskirchen und kann mir in meiner Not helfen?

Geschrieben
Ok, vielen Dank. Ich werde irgendwie versuchen an Werkzeug zu kommen. Ist aber in der Kaserne wirklich schlecht. Kommt jemand aus Euskirchen und kann mir in meiner Not helfen?

Kaserne? Keine Inst? Keine Garagen für Fahrzeugpflege mit evtl nem Nusskasten?

Geschrieben (bearbeitet)

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner hat nen Rätschenkasten... :-D

Im Ernst: Natürlich kann da was Teures kaputtgehen. Wenn was zwischen Trommel und Hebel/Beläge gerät KANN es blockieren - es kann aber auch völlig die Bremse versagen, was auch nicht schön ist. Es kann auch das komplette Hinterrad abfallen. Guck also wenigstens nach, ob die Bremstrommel "wackelt" und ob die große Mutter (22er oder 24er) noch fest sitzt. Vielleicht torkelt auch nur der Sicherungskorb unter der Abdeckung rum, weil der Splint weg oder Schrott ist.

Was macht diese Kaserne eigentlich, wenns Abflußrohr verstopft ist, oder ne Birne durchgebrannt? Wozu zahl ich eigentlich Steuern?! Da muss es doch nen Hausmeister geben, der nen Werkzeugkasten hat. Ne Flasche Chantré und fertig ist der Lack. Oder du fährst halt 2 Wochen Taxi. Immer noch billiger als ne Beerdigung, weils halt doch "was war"...

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben
Stell dir vor, es ist Krieg und keiner hat nen Rätschenkasten... :-D

Was will ich damit, soll ich den Feind mit Nüssen tot werfen? :-D

Ich habe immer noch nicht danach schauen können, aber im Moment steht sie auch. Das Auto ist aus der Reparatur zurück. Der Sicherungskorb ist auf keinen Fall, es rappelt auf der anderen Seite der Felge. Wenn man das Ding Staubschutzdeckel nennt, dann wird es dieser sein und wenn dieser von innen (Trommel) verschraubt sein sollte, fahre ich besser nicht mehr. Denn die spielen dann vermutlich schon länger den Hamster im Laufrad ... .

Ich lass dann von mir hören, was es gewesen ist. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit. Am 26. kommen die Möbel und es muss noch sehr viel renoviert werden.

Zur Kaserne, es wird bestimmt irendwo Werkzeug vorhanden sein. Ich bin aber wegen meiner Versetzung erst 2 Wochen dort und es fehlt mir noch der Durchblick. Da ist alles anders ...

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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