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fehlzündungen nach ca 20min fahrt


Motorhead

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hab grad ne sprint mit 177er polini und 24er si drehschieber mit pinasco auspuff bei mir stehn.

problem: nachdem ich 2x jeweils eine neue kerze eingeschraubt habe (die vorige hat da keinen funken mehr gehabt!), ging das ding 20min ohne probleme (sprit ist auch frisch) zum fahren in jeden drehzahlbereich.

plötzlich beginnt sie dann aber zu schiessen und ist logischerweise kraftlos. bei abgenommener seitenbacke sieht man, dass es beim fehlzünden (ca. alle 2 bis 5 sekunden eine fehlzündung, je nach gasgriffstellung) aus einem loch oben des vergaserdeckels rauspfeift/schießt...

beim anfahren ist sie entsprechend kraftvoll, man kommt nur mit gezogenen choke und/oder vollgas vom fleck!

was gemacht wurde:

- 2 neue b8hs kerzen (die alten waren tot - kein funke mehr!!!)

- neuer kondensator eingelötet

- neue zündspule getestet

- zgp im uhrzeigersinn auf anschlag gedreht

- verschieden hauptdüsen probiert (derzeitige 125er ist auch zu fett, aber ich bekam sie mit 130er und hab grad keine kleinere)

- unterbrecherabstand hab ich nur optisch kontrolliert, hab vorgestern einen auf 0,4mm eingestellt und des sah mir recht ähnlich aus :-D

meiner meinung nach kann der fehler nur mehr auf der zgp liegen (oder eventuell boardelektronik was ich aber ausschließe??) - was meint ihr?

mfg

ps: es gibt einige fehlzündungstopics, aber die passen nicht unbedingt....

Bearbeitet von Motorhead
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naja wenn ich eh extra die zgp in lüfterraddrehrichtung verdreht hab schließe ich des mal aus....

Hi,

Das Ding das gerne "Halbmond" genannt wird, nennt Julchen (technisch korrekt) "Passfeder". Würde in deinem Fall bedeuten, dass sich die Position des Lüfterrads auf der Well verschiebt / bzw verschoben hat. Dann kann die ZGP sitzen wo sie will, der Zündzeitpunkt würde trotzdem nicht stimmen. Allerdings wärs auch ein ganz arger Zufall, wenn er kalt dann immer stimmt...

Den Unterbrecherabstand nach Auge zu bewerten ist arg. Aber da hast du ja selbst schon einen Smily hinter gemacht. Bevor du Größere Sachen machst, würde ich diese potentielle Fehlerquelle mal wegmachen. Auch die ZGP auf Anschlag ist nicht wirklich sauber eingestellt.

Überhaupt klingt ja alles so, als würde ein Bauteil nach der Entwicklung von Wärme seinen Dienst einstellen. Hast du mal die Widerstandswerte der elektr. Bauteile kalt /warm gemessen? - die Sollwerte sind hier zu finden. Vergaserflansch verzogen? Kalt noch so eben dicht, warm leichter Verzug und Falschluft? (Hatte ich auch mal). Kalt dicht / warm undicht können auch andere Bauteile. Lässt sich rausfinden, indem man auf die verdächtige Stelle beim lfd. Motor einen Sprüher Startpilot gibt - wenn die Drehzahl hochgeht wars undicht.

Viel Erfolg beim Suchen.

Bearbeitet von M aus G in H
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so - unterbrecher getauscht, probefahrt und nach 20-30min kommen wieder die fehlzündungen.

bedüsung auch angepasst, von 130er HD mit 160 be3 und 50/120 auf 125er hd mit 160 be3 und 55/160....

was kann sich so verändern, dass durch die wärme die sich in 20min bildet die kiste falsch zündet??

:-D

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Ich hatte das gleiche Problem mit meiner PV und einem 133er.

Das einzige was bei mir geholfen hatte, war eine PK Zündung...

Ich hatte bei mir auch alles durchgetauscht und eingestellt, aber es half alles nichts!

Bau den Motor auf PX Zündung um und dann sollte ruhe sein.

Gruß Michi

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Ich hatte das gleiche Problem mit meiner PV und einem 133er.

Das einzige was bei mir geholfen hatte, war eine PK Zündung...

Ich hatte bei mir auch alles durchgetauscht und eingestellt, aber es half alles nichts!

Bau den Motor auf PX Zündung um und dann sollte ruhe sein.

Gruß Michi

prob: es is net meiner, ich schaus mir nur für nen onkel von nen kumpel an.

hab nun 4h verschissen, neuen unterbrecher, 3 kerzen und neuen kondensator eigenlötet, vergaser abgedüst usw...

SHIT!!! :-D

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prob: es is net meiner, ich schaus mir nur für nen onkel von nen kumpel an.

hab nun 4h verschissen, neuen unterbrecher, 3 kerzen und neuen kondensator eigenlötet, vergaser abgedüst usw...

SHIT!!! :-D

wird schon!

du musst dir immer klarmachen, dass die ganzen Arbeit umsonst war, wenn du jetzt entnervt aufgibst...

du hast ja nun an der Elektrik alles gewechselt, was kaputt sein könnte, oder? (Wenn nicht, nehm die Baugruppe mal geliehen von einem funktionierenden Roller). Irgendwie hört es sich doch an, als könntest du die Elektrik bald als Fehlerquelle auschließen.

So wie du es im ersten Posting beschreibst

"beim anfahren ist sie entsprechend kraftvoll, man kommt nur mit gezogenen choke und/oder vollgas vom fleck!"

würde ich eine Undichtigkeit immer noch nicht völlig verwerfen. Klingt nach viiiieel zu mager. In dem zu mageren Gemisch werden dann auch deine Kerzen zu heiß und produzieren kurz vorm Tod nochmal schicke Glühzündungen.

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hab nun 4h verschissen, neuen unterbrecher, 3 kerzen und neuen kondensator eigenlötet, vergaser abgedüst usw...

Dann dürfte Deine Aufmerksamkeit mal allmählich auf die Zündspule fallen. Ein Bauteil welches ab einem gewissen Alter gern mal "thermisch" reagiert und an Isolationsfestigkeit verliert. :-D

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Dann dürfte Deine Aufmerksamkeit mal allmählich auf die Zündspule fallen. Ein Bauteil welches ab einem gewissen Alter gern mal "thermisch" reagiert und an Isolationsfestigkeit verliert. :-D
was gemacht wurde:

- 2 neue b8hs kerzen (die alten waren tot - kein funke mehr!!!)

- neuer kondensator eingelötet

- neue zündspule getestet

- zgp im uhrzeigersinn auf anschlag gedreht

- verschieden hauptdüsen probiert (derzeitige 125er ist auch zu fett, aber ich bekam sie mit 130er und hab grad keine kleinere)

- unterbrecherabstand hab ich nur optisch kontrolliert, hab vorgestern einen auf 0,4mm eingestellt und des sah mir recht ähnlich aus :-D

da war schon gleich zu anfang eine neue dran, die hat genau den gleichen effekt gehabt.

Bearbeitet von Motorhead
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    • ich hab hier ja ein Peugeot 205er Kabrio. Das Teil hat jetzt über 200k km drauf und langsam wirds Zeit, sich mal um das Fahrwerk zu kümmern. Ich mag den 205er nicht tieferlegen, hätte aber gern ein etwas härteres sportlicheres Fahrverhalten, ohne beim Komfort etwas herzugeben. Ich hätte da jetzt die roten Koni Street im Auge. Kann man die Dinger mit den Originalfedern kombinieren? HInten geht ja mit den Drehstäben eh nix anderes, aber vorne?
    • klaro kann die Naht undicht sein, oft sieht man es erst, wenn man die Naht an der Stelle mit einer Uhrmacherlupe betrachtet. Die macht sich übrigens auch im Keller gut, um Düsen Größe zu identifizieren, ab Alter 50...    Du kannst den Ansauger an der undichten Stelle mit Flüssigmetall, also 2K Kleber behandeln, vorher schön aufrauhen und penibel reinigen...   
    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
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