Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt Pinasco 213


Empfohlene Beiträge

Ich habe nun an meiner Cosa einen Pinasco 213, eine Langhubwelle, Sito+ und ein Polrad (Elestart) verbaut.

Momentan testen wir noch verschiedene Hauptbedüsungen. Momentan ist ne 122er verbaut,

läuft aber noch nicht gut. Wollen noch ein wenig weiter runter.

Welcher Zündzeitpunkt ist optimal ? Ist der Pinasco in 2ter Ausführung, also mit Vertex-Kolben.

Habe nun schon so viel verschiedene Werte hier gelesen. Wer hat Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun an meiner Cosa einen Pinasco 213, eine Langhubwelle, Sito+ und ein Polrad (Elestart) verbaut.

Momentan testen wir noch verschiedene Hauptbedüsungen. Momentan ist ne 122er verbaut,

läuft aber noch nicht gut. Wollen noch ein wenig weiter runter.

Welcher Zündzeitpunkt ist optimal ? Ist der Pinasco in 2ter Ausführung, also mit Vertex-Kolben.

Habe nun schon so viel verschiedene Werte hier gelesen. Wer hat Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup ?

hd122 scheint mir viel zu mager,komme gerade aus dormagen,nach der autobahn war meine kerze erschreckend hell "hd125"

pinasco, oriwelle, ori puff,nur löcher im filterboden,zzp 17 grad

würde ne hd um 130 versuchen

mfg der jörg

Bearbeitet von joera1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha: Der Pinasco ist nur gesteckt. Nichts gefräst o.ä. Der Kopf ist der dazugehörige Pinasco-Kopf. Bisher haben wir uns nach den Markierungen gerichtet, da wir nicht die Möglichkeit haben zu messen.

@Jörg: Wir haben mit ner 128er angefangen und uns runtergearbeitet. Wir sind aufgrund des besch.... Wetters nur kurz gefahren und haben daher keinen Makel an der ZK feststellen können. Fahre aber morgen wieder zum Kumpel um weiterzuschrauben. Mal sehen was die Kerze dann sagt... Meinst Du wirklich so groß bedüsen ? Haben noch ein BE3 Mischrohr und ne 160er Luftdüse verbaut. Ich hoffte das Setup wäre so ganz okay !?

Wir sind aber sehr erstaunt wie kühl doch alles mit dem Alu-Zylinder bleibt. :-D

Bearbeitet von PsY604
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zündzeitpunkt:

Der beste Zeitpunkt ist immer der, bei dem der Motor grade nicht klingelt.

Sonst hat man ja doch schon fürs Popometer beträchtlichen Drehmomentverlust...

Ich würde, wenn die Bedüsung steht, bei 19° anfangen und grad für grad weiter richtung früh gehen, bis er anfängt zu klingeln. Dann wieder auf die letzte Einstellung gehen und Langsteckenversuche machen und evtl noch etwas nachjustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zündzeitpunkt:

Der beste Zeitpunkt ist immer der, bei dem der Motor grade nicht klingelt.

Sonst hat man ja doch schon fürs Popometer beträchtlichen Drehmomentverlust...

Ich würde, wenn die Bedüsung steht, bei 19° anfangen und grad für grad weiter richtung früh gehen, bis er anfängt zu klingeln. Dann wieder auf die letzte Einstellung gehen und Langsteckenversuche machen und evtl noch etwas nachjustieren.

Wir haben es partout nicht geschafft den Motor zum klingeln zu bekommen ! :-D

Außerdem erstmal die optimale Bedüsung herausbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn der Motor sonst noch aus? Luftfilterkasten noch drin? Komplette Bedüsung mit Mischrohr, Nebendüse uws. ? Kopfdichtung/ Fußdichtung?

130er HD bei gestecktem Pinasco auf der Cosa halte ich für viel zu gross. Den Markierungen kannst Du absolut nicht trauen, die Anleitung wie man die Zündung richtig einstellt findest Du in meiner Signatur.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilterkasten ist noch drin. Hatten nach 8 Stunden schrauben und lacken keinen Bock mehr drauf ! :-D

Haben wie gesagt nur Mischrohr, Luftdüse und Hauptdüse ausgetauscht. Keine Kopfdichtung aber Standard-Papierfussdichtung.

Haben aber noch ne Kopfdichtung rumliegen... :-D

Bearbeitet von PsY604
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Luftfilterkasten ist eine echt Spaßbremse, der sollte auf jeden Fall raus. Die Cosa saugt damit nur durch zwei Löcher a. ca. 15mm Luft an. Damit wird die Grösse der HD ein echtes Rätselraten. Bei der Bedüsung auf jeden Fall die Nebendüse nicht unterschätzen, HD kommt erst bei Vollgas voll zum tragen. Bevor Du jetzt eine 130er Verbaust würde ich erstmal eine andere Nebendüse probieren. Wie dick ist denn die Kopfdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha: Der Pinasco ist nur gesteckt. Nichts gefräst o.ä. Der Kopf ist der dazugehörige Pinasco-Kopf. Bisher haben wir uns nach den Markierungen gerichtet, da wir nicht die Möglichkeit haben zu messen.

@Jörg: Wir haben mit ner 128er angefangen und uns runtergearbeitet. Wir sind aufgrund des besch.... Wetters nur kurz gefahren und haben daher keinen Makel an der ZK feststellen können. Fahre aber morgen wieder zum Kumpel um weiterzuschrauben. Mal sehen was die Kerze dann sagt... Meinst Du wirklich so groß bedüsen ? Haben noch ein BE3 Mischrohr und ne 160er Luftdüse verbaut. Ich hoffte das Setup wäre so ganz okay !?

Wir sind aber sehr erstaunt wie kühl doch alles mit dem Alu-Zylinder bleibt. :-D

mit ori filterkasten kann das ja sein aber der ist ne echte spassbremse und dadurch das ich noch löcher im

filterboden habe muss die düse noch grösser ausfallen.

ohne die löcher dreht der motor nicht so schön aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe ! Luftfilter rausgeschmissen, kein Stottern mehr... :-D

Haben nun ne 125er Düse genommen, die hat sich als das optimalste herausgestellt.

Nun habe ich noch ein kleines Problem. Ich habe den Original-Auspuff wieder

druntergeschraubt. Die Schelle ist voll angezogen, jedoch rutscht der Krümmer

immer wieder vom Zylinder ab ! Irgendeine Idee ? Habe schon von Auspufffedern

gehört. Da gibt es aber so viele unterschiedliche Größen...

Außerdem wo/wie werden die befestigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federn wäre auch möglich ... du müsstest hald wie bei den RAPs an den krümmer eine ider 2 laschen aus 2mm-

draht schweissen und in eine kühlrippe oder den rand des kopfs ein loch bohren ... dazwischen werden dann die

federn eingehängt ...

allerdings sollte eine o-pff-schelle auch so zu positionieren und morntieren sein ... CDD wurde ja schon genannt :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Original-Auspuff wieder druntergeschraubt. Die Schelle ist voll angezogen, jedoch rutscht der Krümmer immer wieder vom Zylinder ab !
Schau Dir mal die Schelle etwas genauer an.

Bei einigen Original-Auspuffanlagen kannst Du zwar die Schraube ganz anziehen,

bekommst den Krümmer jedoch nicht fest, weil sich die Schelle innen "berührt".

(dann Schraube durch den Motorblock einfetten und nochmals festziehen)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Ihr Pinasco-Fahrer,

bin immer noch an meinem Pinasco213 Motor am aufbauen und bald komme ich zur Zündung-Einstellung.

Wie ist das jetzt, bin da nicht durchgestiegen ... hier kann man ja so fast ziemlich alles lesen, von 17-19°

und irgend in einem Forum habe ich gelesen das Pinasco sogar 21° vor geben soll :-D

Was jetzt?!?

Bitte könnt Ihr mir erklären auf was man schauen muss, damit man am Schluss nicht noch einen neuen

Zylinder bzw. Kolben besorgen muss.

Zu meinem Motor:

Si 24 leicht ovalisiert,

im Luftfilter das "Herzchen" rausgefrässt,

Pinasco213 geöffnet (ala O-Tuning),

mit Pinasco Kopf,

LHW durch Kaba bearbeitet,

Pep 2.0 Auspuff,

Thx & cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scootman

Moin,

ich habe exakt das gleiche Setup nur mein Pinasco ist zielich stark gefräst. Meiner läuft auf 18° .

Gruß

Micha

Edit sagt ich habe den Pinasco-alt Kopf, das heißt mit grosser Kugel. Hast Du eine KoDi bzw. FuDi verbaut???ß

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit sagt ich habe den Pinasco-alt Kopf, das heißt mit grosser Kugel. Hast Du eine KoDi bzw. FuDi verbaut???ß

@Micha: Danke für Deine Antwort. Als FuDi habe eine Standartdichtung verbaut und eine 1mm KoDi. Zum Kopf habe ich wohl

noch einen "alten" mit einem Vertex-Kolben, ansonsten kenne ich mich nicht aus ob es einen mit grosser oder kleiner Kugel ist.

Aber mich plagt zur Zeit die Frage, ob es besser währe einen mit zentral Kerze und/oder einen vom Gravedigger überarbeiteter PX200.

Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
21grad funzt bene.

...und wie siehts bei Vespatronic aus? Hab es jetzt da mal auf 20° gestellt - allerdings bekomm ich die Kiste, wegen eines falsch geliefertem Kopfes (Danke PIS!), nicht angetreten. Oder denkt ihr, dass der ZZP, der bei Vollgas bei ca. 13-14° sein dürfte, viel zu spät ist?

(Pinasco mit O-Tuning, 24er ovalisiert, gelippte LHW, bisher T5)

Und muss man mit drehzahlgeilerem Auspuff auch den ZZP wieder verstellen (z.B. auf 18°)?

Danke und Grüße,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information