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Geschrieben

Ich habe nun an meiner Cosa einen Pinasco 213, eine Langhubwelle, Sito+ und ein Polrad (Elestart) verbaut.

Momentan testen wir noch verschiedene Hauptbedüsungen. Momentan ist ne 122er verbaut,

läuft aber noch nicht gut. Wollen noch ein wenig weiter runter.

Welcher Zündzeitpunkt ist optimal ? Ist der Pinasco in 2ter Ausführung, also mit Vertex-Kolben.

Habe nun schon so viel verschiedene Werte hier gelesen. Wer hat Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup ?

Geschrieben

Moin,

ist der Pinasco nur gesteckt oder wurden die Überströmer an den Zylinder angepasst? Was ist für ein Kopf verbaut? Ich würde erstmal auf 18Grad einstellen. Und natürlich richtig messen, nicht nach den Markierungen auf der Grundplatte.

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe nun an meiner Cosa einen Pinasco 213, eine Langhubwelle, Sito+ und ein Polrad (Elestart) verbaut.

Momentan testen wir noch verschiedene Hauptbedüsungen. Momentan ist ne 122er verbaut,

läuft aber noch nicht gut. Wollen noch ein wenig weiter runter.

Welcher Zündzeitpunkt ist optimal ? Ist der Pinasco in 2ter Ausführung, also mit Vertex-Kolben.

Habe nun schon so viel verschiedene Werte hier gelesen. Wer hat Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup ?

hd122 scheint mir viel zu mager,komme gerade aus dormagen,nach der autobahn war meine kerze erschreckend hell "hd125"

pinasco, oriwelle, ori puff,nur löcher im filterboden,zzp 17 grad

würde ne hd um 130 versuchen

mfg der jörg

Bearbeitet von joera1946
Geschrieben (bearbeitet)

@Micha: Der Pinasco ist nur gesteckt. Nichts gefräst o.ä. Der Kopf ist der dazugehörige Pinasco-Kopf. Bisher haben wir uns nach den Markierungen gerichtet, da wir nicht die Möglichkeit haben zu messen.

@Jörg: Wir haben mit ner 128er angefangen und uns runtergearbeitet. Wir sind aufgrund des besch.... Wetters nur kurz gefahren und haben daher keinen Makel an der ZK feststellen können. Fahre aber morgen wieder zum Kumpel um weiterzuschrauben. Mal sehen was die Kerze dann sagt... Meinst Du wirklich so groß bedüsen ? Haben noch ein BE3 Mischrohr und ne 160er Luftdüse verbaut. Ich hoffte das Setup wäre so ganz okay !?

Wir sind aber sehr erstaunt wie kühl doch alles mit dem Alu-Zylinder bleibt. :-D

Bearbeitet von PsY604
Geschrieben

Zum Zündzeitpunkt:

Der beste Zeitpunkt ist immer der, bei dem der Motor grade nicht klingelt.

Sonst hat man ja doch schon fürs Popometer beträchtlichen Drehmomentverlust...

Ich würde, wenn die Bedüsung steht, bei 19° anfangen und grad für grad weiter richtung früh gehen, bis er anfängt zu klingeln. Dann wieder auf die letzte Einstellung gehen und Langsteckenversuche machen und evtl noch etwas nachjustieren.

Geschrieben
Zum Zündzeitpunkt:

Der beste Zeitpunkt ist immer der, bei dem der Motor grade nicht klingelt.

Sonst hat man ja doch schon fürs Popometer beträchtlichen Drehmomentverlust...

Ich würde, wenn die Bedüsung steht, bei 19° anfangen und grad für grad weiter richtung früh gehen, bis er anfängt zu klingeln. Dann wieder auf die letzte Einstellung gehen und Langsteckenversuche machen und evtl noch etwas nachjustieren.

Wir haben es partout nicht geschafft den Motor zum klingeln zu bekommen ! :-D

Außerdem erstmal die optimale Bedüsung herausbekommen...

Geschrieben

Wie sieht denn der Motor sonst noch aus? Luftfilterkasten noch drin? Komplette Bedüsung mit Mischrohr, Nebendüse uws. ? Kopfdichtung/ Fußdichtung?

130er HD bei gestecktem Pinasco auf der Cosa halte ich für viel zu gross. Den Markierungen kannst Du absolut nicht trauen, die Anleitung wie man die Zündung richtig einstellt findest Du in meiner Signatur.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Luftfilterkasten ist noch drin. Hatten nach 8 Stunden schrauben und lacken keinen Bock mehr drauf ! :-D

Haben wie gesagt nur Mischrohr, Luftdüse und Hauptdüse ausgetauscht. Keine Kopfdichtung aber Standard-Papierfussdichtung.

Haben aber noch ne Kopfdichtung rumliegen... :-D

Bearbeitet von PsY604
Geschrieben

Naja, der Luftfilterkasten ist eine echt Spaßbremse, der sollte auf jeden Fall raus. Die Cosa saugt damit nur durch zwei Löcher a. ca. 15mm Luft an. Damit wird die Grösse der HD ein echtes Rätselraten. Bei der Bedüsung auf jeden Fall die Nebendüse nicht unterschätzen, HD kommt erst bei Vollgas voll zum tragen. Bevor Du jetzt eine 130er Verbaust würde ich erstmal eine andere Nebendüse probieren. Wie dick ist denn die Kopfdichtung?

Geschrieben
@Micha: Der Pinasco ist nur gesteckt. Nichts gefräst o.ä. Der Kopf ist der dazugehörige Pinasco-Kopf. Bisher haben wir uns nach den Markierungen gerichtet, da wir nicht die Möglichkeit haben zu messen.

@Jörg: Wir haben mit ner 128er angefangen und uns runtergearbeitet. Wir sind aufgrund des besch.... Wetters nur kurz gefahren und haben daher keinen Makel an der ZK feststellen können. Fahre aber morgen wieder zum Kumpel um weiterzuschrauben. Mal sehen was die Kerze dann sagt... Meinst Du wirklich so groß bedüsen ? Haben noch ein BE3 Mischrohr und ne 160er Luftdüse verbaut. Ich hoffte das Setup wäre so ganz okay !?

Wir sind aber sehr erstaunt wie kühl doch alles mit dem Alu-Zylinder bleibt. :-D

mit ori filterkasten kann das ja sein aber der ist ne echte spassbremse und dadurch das ich noch löcher im

filterboden habe muss die düse noch grösser ausfallen.

ohne die löcher dreht der motor nicht so schön aus

Geschrieben

Danke für Eure Hilfe ! Luftfilter rausgeschmissen, kein Stottern mehr... :-D

Haben nun ne 125er Düse genommen, die hat sich als das optimalste herausgestellt.

Nun habe ich noch ein kleines Problem. Ich habe den Original-Auspuff wieder

druntergeschraubt. Die Schelle ist voll angezogen, jedoch rutscht der Krümmer

immer wieder vom Zylinder ab ! Irgendeine Idee ? Habe schon von Auspufffedern

gehört. Da gibt es aber so viele unterschiedliche Größen...

Außerdem wo/wie werden die befestigt ?

Geschrieben

Einfach eine Dose Cola trinken, aufschneiden und das Blech zwischen Krümmer und Zylinder fummeln :-D

Ist erstmal eine günstige Variante bevor man etwas anderes versucht;-)

Geschrieben
Einfach eine Dose Cola trinken, aufschneiden und das Blech zwischen Krümmer und Zylinder fummeln :wheeeha:

Ist erstmal eine günstige Variante bevor man etwas anderes versucht;-)

Simpel aber effektiv. Hätte ich auch selber drauf kommen können... :-D:-D

Geschrieben

federn wäre auch möglich ... du müsstest hald wie bei den RAPs an den krümmer eine ider 2 laschen aus 2mm-

draht schweissen und in eine kühlrippe oder den rand des kopfs ein loch bohren ... dazwischen werden dann die

federn eingehängt ...

allerdings sollte eine o-pff-schelle auch so zu positionieren und morntieren sein ... CDD wurde ja schon genannt :-D

b

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe den Original-Auspuff wieder druntergeschraubt. Die Schelle ist voll angezogen, jedoch rutscht der Krümmer immer wieder vom Zylinder ab !
Schau Dir mal die Schelle etwas genauer an.

Bei einigen Original-Auspuffanlagen kannst Du zwar die Schraube ganz anziehen,

bekommst den Krümmer jedoch nicht fest, weil sich die Schelle innen "berührt".

(dann Schraube durch den Motorblock einfetten und nochmals festziehen)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr Pinasco-Fahrer,

bin immer noch an meinem Pinasco213 Motor am aufbauen und bald komme ich zur Zündung-Einstellung.

Wie ist das jetzt, bin da nicht durchgestiegen ... hier kann man ja so fast ziemlich alles lesen, von 17-19°

und irgend in einem Forum habe ich gelesen das Pinasco sogar 21° vor geben soll :-D

Was jetzt?!?

Bitte könnt Ihr mir erklären auf was man schauen muss, damit man am Schluss nicht noch einen neuen

Zylinder bzw. Kolben besorgen muss.

Zu meinem Motor:

Si 24 leicht ovalisiert,

im Luftfilter das "Herzchen" rausgefrässt,

Pinasco213 geöffnet (ala O-Tuning),

mit Pinasco Kopf,

LHW durch Kaba bearbeitet,

Pep 2.0 Auspuff,

Thx & cheers

scootman

Geschrieben (bearbeitet)

@ Scootman

Moin,

ich habe exakt das gleiche Setup nur mein Pinasco ist zielich stark gefräst. Meiner läuft auf 18° .

Gruß

Micha

Edit sagt ich habe den Pinasco-alt Kopf, das heißt mit grosser Kugel. Hast Du eine KoDi bzw. FuDi verbaut???ß

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Edit sagt ich habe den Pinasco-alt Kopf, das heißt mit grosser Kugel. Hast Du eine KoDi bzw. FuDi verbaut???ß

@Micha: Danke für Deine Antwort. Als FuDi habe eine Standartdichtung verbaut und eine 1mm KoDi. Zum Kopf habe ich wohl

noch einen "alten" mit einem Vertex-Kolben, ansonsten kenne ich mich nicht aus ob es einen mit grosser oder kleiner Kugel ist.

Aber mich plagt zur Zeit die Frage, ob es besser währe einen mit zentral Kerze und/oder einen vom Gravedigger überarbeiteter PX200.

Cheers

scootman

  • 4 Monate später...
Geschrieben
21grad funzt bene.

...und wie siehts bei Vespatronic aus? Hab es jetzt da mal auf 20° gestellt - allerdings bekomm ich die Kiste, wegen eines falsch geliefertem Kopfes (Danke PIS!), nicht angetreten. Oder denkt ihr, dass der ZZP, der bei Vollgas bei ca. 13-14° sein dürfte, viel zu spät ist?

(Pinasco mit O-Tuning, 24er ovalisiert, gelippte LHW, bisher T5)

Und muss man mit drehzahlgeilerem Auspuff auch den ZZP wieder verstellen (z.B. auf 18°)?

Danke und Grüße,

M.

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    • Ich wollte die Liste wenn möglich noch erweitern und so die Übersicht nicht versauen.
    • Suche eine LTH Box für die 200er.   Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ach Champ. Ich sag ja, dir nichts geht über deine gefühlte Evidenz. Der Ausbildungsvertrag deiner Mutter beweist nichts. Außer, dass sie eine Ausbildung gemacht hat. und ist kein Argument   Ich habe die Phrasendreschmaschine ChatGPT gebeten, den Vergleich zwischen Baby Boomern und GenX unter ökonomischen und ökologischen Aspekten mit Quellenangaben zu erläutern:   Ökonomische Lage der Generation X in Deutschland 1. Vermögens- und Einkommensunterschiede: Die Babyboomer (Geburtsjahre 1946–1964) konnten während des Wirtschaftswunders Vermögen aufbauen, insbesondere durch Immobilienerwerb zu günstigen Preisen. Im Vergleich dazu hat die Generation X zwar ein höheres Durchschnittseinkommen (ca. 3.426 € monatlich), jedoch weniger Vermögen angespart und leidet unter höherem Zeitdruck und Unzufriedenheit mit der Work-Life-Balance. focus.de 2. Renten- und Altersvorsorge: Die Generation X steht vor einem instabileren Rentensystem. Der demografische Wandel führt zu einem Rückgang der Erwerbstätigen, was laut dem Institut der deutschen Wirtschaft bis 2035 zu Wohlstandsverlusten von 326 Milliarden Euro führen könnte. welt.de+1focus.de+1 3. Arbeitsmarkt und soziale Mobilität: Die Generation X ist stark in den Arbeitsmarkt integriert und trägt mehr als ein Drittel zur Wirtschaftsleistung Deutschlands bei. Trotzdem empfindet sie eine geringere soziale Mobilität und mehr Unsicherheit im Vergleich zu den Babyboomern. iwkoeln.de 🌍 Ökologische Herausforderungen 1. Klimakrise und Umweltbelastung: Die Generation X erlebt die Auswirkungen des Klimawandels intensiver als die Babyboomer. Sie steht vor der Herausforderung, sowohl die Folgen zu bewältigen als auch Maßnahmen zur Eindämmung zu ergreifen. 2. Verantwortung und Handlungsspielraum: Obwohl die Generation X nicht die Hauptverursacherin der aktuellen ökologischen Probleme ist, trägt sie die Verantwortung für deren Lösung. Dies führt zu einem Gefühl der Überforderung und einer pessimistischen Sicht auf die Zukunft. welt.de 📌 Fazit In Deutschland ist die Generation X die erste Nachkriegsgeneration, die ökonomisch und ökologisch schlechter dasteht als ihre Vorgänger: Ökonomisch: Weniger Vermögen, instabilere Renten und höhere Belastungen trotz höherer Einkommen. Ökologisch: Größere Umweltbelastungen und die Verantwortung, Lösungen für Probleme zu finden, die sie nicht verursacht hat. Diese Entwicklungen führen zu einem Gefühl der Unsicherheit und des Drucks, sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch.             Sollten die Links mit den Quellen beim Kopieren verloren gegangen sein, hier sind sie noch mal separat: FOCUS Online (zur Vermögensverteilung und Lebenszufriedenheit zwischen Babyboomern und Generation X): 🔗 https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/babyboomer-immer-mehr-immer-vermoegender_id_10886234.html WELT.de (zum demografischen Wandel und Wohlstandsverlusten bis 2035): 🔗 https://www.welt.de/235002064 Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) (zur Lebenslage der Generation X): 🔗 https://www.iwkoeln.de/studien/dominik-h-enste-anja-katrin-orth-die-lebenslage-der-generation-x.html WELT.de (zur ökologischen Belastung und Generationenverantwortung): 🔗 https://www.welt.de/252546628    
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