Zum Inhalt springen

Rollerstammtisch Aachen / NRW


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 786
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Cool.

Dann gibts endlich Wiener Schnitzel und nicht die kranke Champignonsauce...

Dann Bestell die Soße bitte Extra im Schälchen, ich trinke sie dann aus :-D

Wiener Schnitzel Klassisch

Zubereitung

1. Lassen Sie sich vom Metzger Ihres Vertrauen (eventuell Bio) zwei große doppelt dünn geschnittene Kalbsschnitzel aufbereiten. Geben Sie diese Schnitzel zwischen zwei Klarsichtfolien und klopfen sie diese mit einer Bratpfanne (mit Gefühl) noch dünner. Bitte nicht mit der gezackten Seite eines Schnitzelklopfers. Damit zerreißen Sie die Fleischfasern und das Fleisch wird bei der Zubereitung trocken!

2. Entrinden Sie das altbackene Weißbrot und schneiden Sie es in grobe Würfel. In den Blitzhacker geben und zu Bröseln verarbeiten. Der Aufwand lohnt. Zumeist sind die gekauften Brösel zu trocken und zu lange gelagert!

3. Verquirlen Sie die beiden Eier in einem ausreichend großen flachen Behälter. Aber nicht aufschlagen wie ein Rührei, sondern so, dass man das Eiweiß noch erkennen kann.

4. Komplettieren Sie Ihre Panierstation mit dem Mehl. Bereiten Sie alles vor bevor Sie das Schweineschmalz erhitzen. Sobald die Schnitzel paniert sind, soll es rasch zum Ausbacken gehen. Jede Zeitverzögerung bedeutet, dass die Panade Wasser zieht, und es dann zu unangenehmen Spritzen im erhitzten Schweineschmalz kommt. Außerdem kann das gezogene Wasser zu einem Koch- statt Backeffekt führen, was die gewünschte Knusprigkeit verhindert!

5. In einer hohen Pfanne soviel Schweineschmalz auf eine Temperatur von ca. 170 °C erhitzen, dass die Schnitzel SCHWIMMEND ausgebacken werden können. Ohne Thermometer können Sie dies überprüfen, indem Sie einen befeuchteten Holzspieß in das erhitzte Schmalz eintauchen. Steigen rasch Bläschen auf ist die Temperatur okay!

6. Schnitzel gut salzen und pfeffern, in das Mehl legen, gut andrücken, abklopfen. Dann durch die verquirlten Eier ziehen und anschließend in die Weißbrotbrösel geben. Nicht mit Gewalt andrücken. Leicht mit Gefühl. Abklopfen und sofort rein in das Schweineschmalz.

7. Zeitgleich damit anfangen die Pfanne sanft zu schwenken. Somit schwappt immer wieder heißes Schmalz über das ganze Schnitzel. Auf beiden Seiten goldgelb ausbacken. Nicht zu stark bräunen. Sonst schmeckt die Panade verbrannt.

8. Sobald die optimale Farbe erreicht ist, auf einem Teller mit Küchenkrepp gut abtropfen lassen und sanft trockentupfen!

9. Außen knusprig - innen saftig! Das ist die perfekte Kombination!

10. Klassisch passen als Beilage in Butter geschwenkte Petersilienkartoffel und ein grüner Salat. Und auch wenn ich mich wiederhole ? bitte KEINE Sauce gleich welcher Art!

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hört sich gut an, nehm ich.

Damit der Abend gut startet, gab es hier gerade Schnitzel.

So richtige Schnitzel.

Bin jetzt randvoll, gehe entspannt mit Lustigem Taschenbuch nochmal kacken, schraube das Reserverad drauf und fahre rüber.

Bis gleich, ihr Säcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...ich bin auch gerade wieder angekommen!

war wieder top!

und wenn man mal bedenkt wieviele da waren trotz scheiß Wetter/Jahreszeit....was soll das erste geben in der Biergarten

Saison????

Danke an ALLE die da waren!!!! Super Sache der Stammtisch in Aachen!!

auch Danke an die Leute aus Köln/Wesseling! vorallem Marco der uns/mich mit hin/zurückgenommen hat!!!!

Gruß,

Fränky!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man mal bedenkt wieviele da waren trotz scheiß Wetter/Jahreszeit....was soll das erste geben in der Biergarten

Saison????

Die Lokalisten besetzen die Tische, parken den Gehsteig zu und die Masse nimmt dann das Galileo in der zweiten Welle.

Im April das Galileo, im Mai die Milchstraße und im Juni....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...GaySF machts möglich :-D

Bin dann dafür, beim nächsten Mal die Planung für die "GaySF - Kontaktbörse" einzuleiten.

Vorschläge bisher:

- Herzchenkleber mit GaySF Nick

- Sammelurne mit viertelstündlicher Leerung für die (anonymen) Briefchen ans Herzblatt

- Glücksfee mit Beamer, die besonders heiße Nachrichten an die Wand wirft (inkl. Laptop und Rechtschreibkenntnissen)

- zur besseren Orientierung Herzchen mit Nick auch auf der Karre, diese im Spalier vor der Türe (Horst und Detlef...)

für weitere Vorschläge offen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann dafür, beim nächsten Mal die Planung für die "GaySF - Kontaktbörse" einzuleiten.

Vorschläge bisher:

- Herzchenkleber mit GaySF Nick

- Sammelurne mit viertelstündlicher Leerung für die (anonymen) Briefchen ans Herzblatt

- Glücksfee mit Beamer, die besonders heiße Nachrichten an die Wand wirft (inkl. Laptop und Rechtschreibkenntnissen)

- zur besseren Orientierung Herzchen mit Nick auch auf der Karre, diese im Spalier vor der Türe (Horst und Detlef...)

für weitere Vorschläge offen... :-D

Ich kann ja meinen Alten mitbringen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu hier und noch auf der Suche, aber würde gerne schon mal am 19.03 dazu stoßen?!

Auf der Suche nach was, mein Lieber?

:-D

Nee, Quatsch, neue Gesichter sind gerne gesehen. Wenn du den Laden kennst, ist der Rest schnell gefunden.

Wir versuchen meistens den langen Tisch in der Mitte zu erobern.

Und vielleicht, aber nur vielleicht, eröffnen die Galileo Leute die Terrassen Saison...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information