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Geschrieben

also ich möchte die aufnahmen für die Dämpfer auf ne Li Gabel nachrüsten (->schweissen)

da ich die Gabel grad sandgestrahlt habe

bietet sichs halt an

Leider habe ich zur Zeit weder weder die Forkl inks für die Dämpfer, noch einen Dämpfer an sich...

ich bräuchte also am besten ein Bemaßtes Foto oder eine Zeichnung

die mir alles sagt was ich wissen sollte...

und was anderes habt ihr euch schon mal übern Korrosionsschutz IN der Gabel gedanken gemacht

ich habe grat in die von den Federn befreite Gabel meiner LI geleuchtet und gar einige Rostflecken im Bug endteckt

:-(

mit Farbe fluten??

aber da müsste man erstmal das harte fett in der federngegend wegbekommen... :-D

Geschrieben

Beim SCK auch! - allerdins war der rechte anders als der linke, da musste ich noch nacharbeiten.

Hol dir am bsten erst die aufnahmen die an die Forklinks kommen und Dämpfer, dann bei entlasteter Gabel die Däpfer montieren, maximal ausfahren, obere Aufnahme anhalten, markieren und anschweissen.

Geschrieben

des mit den Dämpfer ergibt sich mit so nem nachrüstkit wo die dämpfer eh mitbestellt werden eigentlich von selbst... Ansonsten Gabel mit Lack fluten kommt sicher net schlecht aber bevor die durchrostet hats auch deinen Rahmen erwischt :-D

Geschrieben

welche Dämpfer sind eigentlich besser von der Qualität

und vom Fahrfehalten in verbindung mit verstärkten Federn

die von AF oder diese verchromten indischen die man überall bekommt...

und bekomm ich die af dinger auch in italien

der sacchi glaube ich hat ja nur die orginalen

oder?

Geschrieben

ich habe spanische, AF/indisch und originale da. mit abstand am besten daempfen die spanischen. sie sind halt leider sehr fett und brauchen unten die 9mm aufnahmen. ich wuerde sie auch geunstig abgeben (mir ist der look wichtiger als die funktion).

-arne.

Geschrieben
ich habe spanische, AF/indisch und originale da. mit abstand am besten daempfen die spanischen. sie sind halt leider sehr fett und brauchen unten die 9mm aufnahmen. ich wuerde sie auch geunstig abgeben (mir ist der look wichtiger als die funktion).

-arne.

die spanischen sind wirklich sehr stabil, dafür aber auch brutal häßlich...

Geschrieben

DANKE

ähm?

was haben die normalen was für welche aufnahme...?

8mm?

dann müsste ich halt ne büchse drehen...

halten die nachrüstdämpferhalter für Li-forklinks den spanischen oder indischen überhaubt stand oder muss ich mir fork links auch noch suchen?

sie spanischen kenne ich schon

wenn die wie ihr sagt gut sind ist mir das dicke design egal

lackier ich sie halt...

Geschrieben

Ich hab die " Nachrüst Aufnahmen" jetzt seit 4 Jahren dran und letztens beim Abnehmen hab ich das erste Mal einen Fehler dran gefunden. Schau sie dir genau an wenn du dir welche holst. Dann halten die Teile ewig. Und einen Vorteil haben die, wenn du mal ein Gewinde verdrehst, hol dir halt neue, kosten ja nicht die Welt!

gonzo

Geschrieben

Das sind ja gepresste Teile und der durch die Stauchung entstandenen Materialüberschuss am Rand, ist bei einem der beiden Teile extrem weggeschliffen gewesen. Exakt da hat sich ein kleiner Haarriss ins Material gearbeitet. Kann man vieleicht sogar schweissen, lohnt aber für mich nicht.

Und die spanischen Dämpfer haben halt anstatt einer 8mm Aufnahme eine 9 mm Aufnahme ( unten).

gonzo

Geschrieben

wenn ich mich nicht irre, haben die orginal wie auch die indischen dämpfer und aufnahmen nur M6 bohrungen bzw. schrauben. die spanischen haben oben und unten 9mm.

Geschrieben

@ menke . Thanx stefan, Recht haste. 6mm! Weihnachtsalkoholumnachtungundso!

@ werner . Wie identisch? Die Dämpfer (spanisch) sind insgesamt dicker und haben 9mm Buchsen und die Forklinks mit Dämpferaufnahme ( spanisch) haben ne dickere Aufnahme als die italienischen, halt 9mm.

gonzo

Geschrieben

@werner: deshalb musst du die forklink halter oben auf 9mm aufbohren, und du brauechtest eigentlich die forklinks von ner spanischen. da ich meine eh bald auf original umbaue, brauche ich die forklinks auch nicht mehr. wenn es also nicht eilt, kann ich dir die forklinks samt daempfer zukommen lassen.

preis? hmm, hab die von chambers mal fuer 20 pfund gekauft... also alles zusammen vielleicht 50 euros?

-arne.

Geschrieben

mit identisch meinte ich nur die aufnahmen

dass die Dicker und wenns mich net teuscht matschwarz sind mir schon klar

also dann sind halt oben und unten 9mm aufnahmen...

ok jetzt ists mir klar :-(

DANKE für eure gedult beim antworten!

ähm der preis würde für mich klargehen

stress hab ich auch keinen

spatestens Stockach halt :-D

DANKE nochmal

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    • Wie sollte auch sonst frisches Gemisch in den Brennraum kommen wenn nicht irgendwann bis Weihnachten dort mal Unterdruck herrscht. Problem ist halt oft wenn mit Kopfdichtung gefahren wird, die entpuppen sich schonmal als Schwachstelle. Wenn du da eh keine dicke fährst würde ich auf die paar Grad Steuerwinkel der Dichtheit zu Liebe verzichten. Dichtmasse mal eine Nacht abbinden lassen war eine gute Idee. Habe mit Omnivisc auch am Kopf ganz gute Erfahrungen gemacht, was nicht heißen soll das andere Dichtschlotze nix taugt.
    • Mein Eindruck aus der Presse der letzten Wochen/Monate ist, dass sich hier in der Gegend die Quote der Motorradfahrenden die auf Autobahn, Landstraße oder in der Stadt plattgefahren werden ziemlich ähnlich ist. Aber darum geht es auch nicht.   Mich persönlich stresst die Autobahnfahrt mit dem Roller ziemlich. Das kann bei anderen Rollerfahrenden durchaus anders sein - aber zumindest bei @t4. scheint das auch so zu sein. Meine Stressoren habe ich versucht zu schildern.  Wenn ihr in der Gruppe euch auf die Autobahn einigt, passt das ja.   Je nach Rollern würde ich auch die vielen Pässe bedenken. Am See bzw. durch das Tal schippern kann auch nett sein.
    • Hab jetzt denke ich, meine Denkblockade aufgelöst. Speziell beim abtouren der Drehzahl gibt es ja nicht jede KW Umdrehung eine Zündung und dadurch kann über den undichten Kopf definitiv Falschluft eingesaugt werden.   Heute nachmittags muss ich Mal testen, obs jetzt passt.
    • Ich kann dir versichern, dass Autobahnfahrten wesentlich sicherer sind, als Landstraßen.   Aber wie gesagt, mir ging es lediglich darum, ob hier jemand schon im Sommer in Livigno war und von dort aus Tagestouren gefahren ist.
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