Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau einer 50N 6V auf 12V

Featured Replies

Geschrieben

Ich baue gerade meiner V50N nen 136er Malossi ein.

Nun will ich meine Zündung auf kontaktlos umrüssten mit einer PK Zündgrundplatte .

Nun meine frage die PK Zündg.P. hat 6 ausgehende Kabel meine ursprüngliche Unterbrecherzündung nur drei.wie schliese ich die 12V ZGP nun an,welches Kabel wo hin.

Ich hab auch schon die suchfunktion ausprobiert aber auf die schnelle(will es in den nächsten 1-2Tagen erledigen) nichts passendes gefunden .wer hat das bei ner V50N schonmal gemacht und kann mir rat geben?

gruß thomas

Geschrieben

Um was für eine 50N handelt es sich?

Bearbeitet von Sugihara

Geschrieben
  • Autor
Um was für eine 50N handelt es sich?

um ne V5B3T mit 4fach Blinkanlage reicht das ansonsten kann ich nen schaltplan von ihr reinstellen.

Mfg Tom

Geschrieben

Wenn deine Spenderzündgrundplatte neben der Versorgung der CDI noch 5 Kabelabgänge hat (rot, grau, gelb, grün und schwarz), dann stammt sie mit Sicherheit aus einer PK mit Batterie und E-Starter. Sie ist damit nicht gerade 1. Wahl für dein Umbauprojekt, aber trotzdem tauglich, wenn du dich an folgende Anleitung hältst:

- grau mit gelb verbinden

- rot an den Spannungsregler-Eingang (=wo früher das blaue Kabel war).

- grün geht wie gehabt an den Killschalter und schwarz ist Masse.

-

Wenn du dann auch noch einen geeigneten Platz für die an die Stelle der Zündspule getretenen CDI gefunden hast, war ´s das auch schon mit dem ganzen elektrischen Umbau.

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor
Wenn deine Spenderzündgrundplatte neben der Versorgung der CDI noch 5 Kabelabgänge hat (rot, grau, gelb, grün und schwarz), dann stammt sie mit Sicherheit aus einer PK mit Batterie und E-Starter. Sie ist damit nicht gerade 1. Wahl für dein Umbauprojekt, aber trotzdem tauglich, wenn du dich an folgende Anleitung hältst:

- grau mit gelb verbinden

- rot an den Spannungsregler-Eingang (=wo früher das blaue Kabel war).

- grün geht wie gehabt an den Killschalter und schwarz ist Masse.

-

Wenn du dann auch noch einen geeigneten Platz für die an die Stelle der Zündspule getretenen CDI gefunden hast, war ´s das auch schon mit dem ganzen elektrischen Umbau.

Ich habe die Kabel erneuern lassen müssen eines hat er mit einer anderen Farbe belegt muss mal nachfragen welches es war.

welches kabel geht denn an die CDI?

post-14650-1217186872_thumb.jpg

Geschrieben

Und wenn Deine PK- Grundplatte wirklich 6 Kabel hat, geht der eine Strang (Weiß/Rot/Grün) zur CDI und der Rest (Schwarz/Grün/Blau) wird im Kabelkästchen mit den bestehenden Kabeln der selben Farben verbunden.

Siehe auch hier.

Geschrieben

So wie´s aussieht geht jetzt Gelb statt Weiß zur CDI. Zusammen mit Grün und Rot.

Bearbeitet von Sugihara

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor
Und wenn Deine PK- Grundplatte wirklich 6 Kabel hat, geht der eine Strang (Weiß/Rot/Grün) zur CDI und der Rest (Schwarz/Grün/Blau) wird im Kabelkästchen mit den bestehenden Kabeln der selben Farben verbunden.

Siehe auch hier.

hmmmm.....und welches kabel geht zur zündspule,ich hatte ursprünglich nur ne zgp mit drei kabel?

Geschrieben

Zur "Zündspule", also zu der blauen Zündbox gehen: Grün, rot und wenn ich das auf dem schelchten Foto richtig erkenne gelb (ist das an Masse? dann ja).

Blau und schwarz gehnen zum Kablekästchen und schließt du so an wie bisher. Das letzte grüne Kabel brauchst du eigendlich nicht (bei der PK geh keien grünes Killkabel bis zur Zündspule, dafür is dieses da) bitte schön isolieren!

Geschrieben
  • Autor
Zur "Zündspule", also zu der blauen Zündbox gehen: Grün, rot und wenn ich das auf dem schelchten Foto richtig erkenne gelb (ist das an Masse? dann ja).

Blau und schwarz gehnen zum Kablekästchen und schließt du so an wie bisher. Das letzte grüne Kabel brauchst du eigendlich nicht (bei der PK geh keien grünes Killkabel bis zur Zündspule, dafür is dieses da) bitte schön isolieren!

und welches geht zur cdi?was muss ich mit dem gelben kabel machen das von der zündspule weggeht ? gehen von der zündspule keine kabel zur cdi???

soweit ich weiß sind die neuen komponenten von ner pk mit batt. und elestart kann ich das überhaupt in meine v50 einbauen da ich ja keine batt.hab ?

post-14650-1221736938_thumb.jpg

post-14650-1221737013_thumb.jpg

Geschrieben

... ähh das blaue Ding ist die CDI und das gelbe Kabel geht dorthin. Oder verstehe ich Dich falsch?

Da von Deiner ZGP sechs Kabel weggehen, ist diese m.E. aus einer "normalen" PK ohne Batterie.

Flameboy

Geschrieben

Also Du hast den Originalkabelbaum ja noch drin. Dann gehen die drei Rot, Gelb, Grün des einen (längeren) Strangs zur Zündspule, bei elekronischer Zündung auch CDI genannt, dem blauen Kästchen aus dem das Zündkabel kommt. Dem aufgeklebten Farbcode entsprechend verbinden, Weiß ist bei Dir eben Gelb. Das gelbe Kabel das direkt aus der CDI kommt wird mit einer der Lüfterradabdeckungsschrauben oder sonswo am Motorgehäuse verschraubt, ist ein (zusätzliches) Massekabel.

Die drei kurzen Kabel (Blau, Schwarz, Grün) werden im Kabelkästchen mit den gleichfarbigen des Kabelbaums verbunden. Das schwarze ist Masse, Grün geht zum Killschalter und Blau liefert den Saft an den Spannungsregler (das verrippte Aluteil mit den drei Anschlüssen) der sich dann an seiner angestammten Stelle im Gepäckfach befinden sollte. Die 2. grüne Abzweigung des Kabelbaums kann frei bleiben.

Bearbeitet von Sugihara

Geschrieben
Also Du hast den Originalkabelbaum ja noch drin. Dann gehen die drei Rot, Gelb, Grün des einen (längeren) Strangs zur Zündspule, bei elekronischer Zündung auch CDI genannt, dem blauen Kästchen aus dem das Zündkabel kommt. Dem aufgeklebten Farbcode entsprechend verbinden, Weiß ist bei Dir eben Gelb. Das gelbe Kabel das direkt aus der CDI kommt wird mit einer der Lüfterradabdeckungsschrauben oder sonswo am Motorgehäuse verschraubt, ist ein (zusätzliches) Massekabel.

Die drei kurzen Kabel (Blau, Schwarz, Grün) werden im Kabelkästchen mit den gleichfarbigen des Kabelbaums verbunden. Das schwarze ist Masse, Grün geht zum Killschalter und Blau liefert den Saft an den Spannungsregler (das verrippte Aluteil mit den drei Anschlüssen) der sich dann an seiner angestammten Stelle im Gepäckfach befinden sollte. Die 2. grüne Abzweigung des Kabelbaums kann frei bleiben.

bei den spezials ist das ROTE kabel das kabel zum killschalter, also grün und rot vertauschen, dann sollte es passen. das problem ist, wenn du einfach alles anklemmst, kann es sein, dass deine kabel brutzeln. deine lichtschalter schalten, wenn sie ausschalten auf masse. die musst du noch modifizieren!

und den spannungsregler nicht vergessen! der muss irgendwo zwischen das grün des kabelbaums oder das rot der zündgrundplatte gehängt werden. also kabel an einem gelb vom spannungsregler rein am anderen gelb raus. masseanschluss kannst du über die karosserie geben.

Bearbeitet von chup4

Geschrieben
bei den spezials ist das ROTE kabel das kabel zum killschalter, also grün und rot vertauschen, dann sollte es passen. das problem ist, wenn du einfach alles anklemmst, kann es sein, dass deine kabel brutzeln. deine lichtschalter schalten, wenn sie ausschalten auf masse. die musst du noch modifizieren!

und den spannungsregler nicht vergessen! der muss irgendwo zwischen das grün des kabelbaums oder das rot der zündgrundplatte gehängt werden. also kabel an einem gelb vom spannungsregler rein am anderen gelb raus. masseanschluss kannst du über die karosserie geben.

Vielleicht wäre es angebracht gewesen sich den ganzen Thread zu Gemüte zu führen anstatt hier verwirrende Unwahrheiten zu verbreiten.

Es handelt sich hier -entgegen dem Topictitel- um eine deutsche 12V 4-Blinker Special, wie oben zu entnehmen ist. Und da ist alles so wie von mir beschrieben zu verkabeln.

Das Modell hat ab Werk Spannungsregler und Schließerschalter, und wie man auf den Fotos oben erkennen kann, gar kein rotes Kabel das im Kabelkästchen endet.

Weitere Details sind dem in Beitrag Nr.6 verlinkten Topic zu entnehmen.

Bearbeitet von Sugihara

Geschrieben
  • Autor
Vielleicht wäre es angebracht gewesen sich den ganzen Thread zu Gemüte zu führen anstatt hier verwirrende Unwahrheiten zu verbreiten.

Es handelt sich hier -entgegen dem Topictitel- um eine deutsche 12V 4-Blinker Special, wie oben zu entnehmen ist. Und da ist alles so wie von mir beschrieben zu verkabeln.

Das Modell hat ab Werk Spannungsregler und Schließerschalter, und wie man auf den Fotos oben erkennen kann, gar kein rotes Kabel das im Kabelkästchen endet.

Weitere Details sind dem in Beitrag Nr.6 verlinkten Topic zu entnehmen.

wie ich hatte garkeine 6V vespa vorher??war es vorher schon ne 12 V? wie schließe ich das "gerippteteil" im gepäckfach an?

sorry aber von elecktrik hab ich absolut kein plan.

aber schonmal vielen dank für eure hilfe ....das gsf ist echt goldwert ....

gruss tom

Geschrieben

Das haben dir doch der blaue Baron und Sugihara schon genau vorgebetet:

- das rote Kabel -abgehend vom Pickup- auf die rote Markierung der CDI

- eines der beiden grünen Kabel -abgehend von der textilummantelten Zünderregerspule- auf die grüne Markierung der CDI

- das gelbe Kabel (im Original war das mal weiss!) auf die weisse Markierung der CDI

Verbleiben noch 3 Kabel, richtig?

- das grüne in das Kabelkästchen auf grün = zum Killschalter

- das mit der undefinierbaren Farbe auf den Eingang des "verrippten Teils" (= Spannungsregler) auf eine der beiden Klemmen "G"

- das schwarze(?) Kabel (=Masse) ebenfalls an den Spannungsregler mit dem Erdungssymbol.

Am anderen G-Anschluss des Spannungsreglers werden sämtliche Verbraucher (Licht, Bremslicht usw.) angeschlossen. So, wie es vor dem Umbau auf Elezündung auch der Fall war.

• 3 Wochen später...