Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heute ist geil! weil...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb FlorianD:

Brute Force. Nach dem ersten Blatt geht es schon besser, nach dem 2. Blatt flutscht es, das dritte Blatt ist breits langweilig, weil man es da schon kann.

:-) Bei einer Siebenjährigen ist der Anblick des ersten Blattes schon so langeweileerregend, dass Brute und Force keine Chance mehr haben. Ich hab schon Wochen gebraucht um zu verstehen, dass sie das Matheheft langweilig fand, weil zu viele Aufgaben drauf waren. 20 Aufgaben Bleiwüste auf einer Seite: 1 Stunde gejammert und die Hälfte falsch. 20 Aufgaben mit Bildern und zum Malen: 30 Minuten und meist richtig. 20 Aufgaben auf dem iPad mit Zeitdruck: 10 Minuten, weil sie die Durchgänge mehrfach gemacht hat, damit nichts Rotes im Abschlussbild zu sehen ist. 

Es gibt schöne und nicht so schöne Aufgaben und damit ist nie die Rechnung gemeint. Hallo!?

Den Zehnerübergang wie das Einmaleins zu erlernen… ist mir gar nicht aufgefallen. Hast Recht! Anfangs wird so viel Zeit auf Zerlegung verwendet, damit das Mengenverständnis stabil steht, dass man das gar nicht mehr im Sinn hat.

Aber in der Schule hat das alles nicht gefruchtet. Ständig hat sie versucht mit Mustererkennung zu arbeiten, wo kein Muster über die Aufgaben zu erkennen war. und die Mengen waren trotzdem nicht im Sinn. 

Ist übrigens eine Montessori Schule. Gerade da sollte es funktionieren!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Thall1:

NA fetzt immer, sehr nice!

Oh, und gelb.

Ich hatte Schlumpf NA, Leberwurst NB und unplugged NB FL (GLP und Slalom gefahren seinerzeit) bis das mit Familie uninteressanter wurde (keine Garagenkapa).

Wenn irgendwann wieder, dann NA in gelb!

Schönes Autowagen!

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

das "fiese" an Mathe (so wird es genannt, ich sage da "Rechnen" zu. Richtige "Mathematik" lernt man an der Universität) in der Schule ist, dass wirklich alles aufeinander aufbaut.

Wenn man da einmal den Faden verliert, wird es sehr schwer, wieder auf den berühmten grünen Zweig zu kommen.

Zählen, addieren, subtrahieren, kleiner Zahlenraum, großer Zahlenraum (bis 100), multiplizieren, gemischte Aufgaben (3*6+7), teilen mit Rest, Teilbarkeit, Primzahlzerlegung, teilen mit Nachkommastellen, Brüche, Umstellen von Formeln, Binomische Formel, Prozentrechnung und Dreisatz, Potenzen+Wurzeln, Zinseszins, p/q-Formel, Logarithmus, Vektorrechnung, Differentiale/Integrale, Kurvendiskussion, Statistik/Stochastik.

(Geometrie mal weggelassen. Reihenfolge wie ich sie grob erinnere). Nimm 1 beliebiges raus und guck ob die Nachfolgenden ohne das gehen würden. 

Wir haben in der 11. Klasse gemault, weil unsere Mathelehrer uns 20 Aufgaben als Hausaufgabe gab. Der ist fuchsteufelswütend geworden: "Ihr müsst das ÜBEN! Das geht nur durch WIEDERHOLUNG! Und ihr werdet sehen, danach könnt ihr es aus dem ff"

Er behielt recht. Wir waren im Vergleich der beste Mathe-Grundkurs. Thema war Differentialgleichungen ("Ableiten", z.B. dx x^2 => 2x und dann kompliziert in Formeln 4x^5 + x^4 => 20x^4 + 4x^3)

PS: Der Lehrer hatte die Begabung, jedes Problem in mindestens 3-5 verschiedenen Wegen erklären zu können. "Hier geht keiner raus, ohne es verstanden zu haben!" Wenn es nach dem 3. Erklärungsversuch nicht fruchtete, sagte er meist: "Bleiben Sie mal nach der Stunde kurz da, ich erklär Ihnen das dann nochmal 1:1". Und er hat es immer hinbekommen. 

PPS "Mustererkennung": da bin ich auch drauf reingefallen. Immer schön alles nach Schema f ohne Nachdenken. Beim der Klassenarbeit "Dreisatz/Prozentrechnung" in der 7. Klasse dann schön eingesetzt und ohne Nachdenken gerechnet. Leider p und P (Prozentsatz und -wert) verwechselt. Richtig gerechnet, aber mit den Zahlen an der falschen Stelle. Die Ergebnisse auch nicht hinterfragt, war ja alles nach Schema.

20% von 200? P=(p/100)*G

richtig: P=(20/100)*200=40

falsch p=(200/100)*200=400 ist ja auch total logisch, dass ein TEIL von 200 doppelt so groß ist. :-(  

War eine "6" als Ergebnis.

Kann ich heute aber fehlerfrei und ohne Probleme ... ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Grundschule heißt Grundschule, weil man dort die Grundfähigkeiten erlernen soll. Wenn diese sitzen und man später bei einem Thema der Mathematik nicht lernt, dann kann oftmals trotzdem bei einem neuen Themenbereich voll einsteigen und das nichtgelernte nebenbei nachholen. Es gibt immer mal wieder Lehrer, die ihre Aufgabe ernst nehmen, so dass kein Grundschüler schlechter als 3 ist. Das gibt dann Ärger, weil man immer Leute braucht, die sich als Idioten fühlen und später besonders preiswert zB am Fließband stehen sollen. Am Gymnasium wechselte meine Note in Mathe häufig zwischen 4 und 5. Wäre ich in ein benachbartes Bundesland gegangen (wie die, die Arzt werden wollten, weil Papa das auch war) wäre meine Note mindestens 2, normalerweise 3 Stufen besser gewesen. Zum Studium mußte man zwei Wochen früher erscheinen, weil dort alle auf den gleichen mathematischen Stand gebracht werden sollten. Ich hatte nicht schlecht gestaunt, was viele nicht wußten. Im Studium gab es dann alle zwei Wochen einen Mathetest, der sich "Quickie" nannte und durch den ich immer durchgekommen bin (was zwingend war). Parallel zu den Mathe Vorlesungen gab es immer Mathe Übungsgruppen. Einer der Gruppenleiter war dermaßen gut und beliebt, dass zu ihm mehr Studenten als zur Hauptvorlesung kamen...

Zu den nur Formeln Können: Eine Mitarbeiterin rief an, das mit dem Verkaufsprogramm etwas nicht stimmen würde. Raufschalten auf ein Terminal ging damals nicht, also gefragt was sie macht. "Als erstes die Stückzahl eintragen, dann Tab Tab Artikelbeschreibung vergleichen Enter F4 Tab Tab Tab vergleichen... Sie wußte also nicht, was sie da tat.

Ich habe zufällig Mathebücher der 50er Jahre, Hauptschule neben mir stehen. Wie da wohl die heutigen Hauptschüler abschneiden würden?

IMG_0001.thumb.jpg.292a7d5cbab7a8a7368cceff4934cd25.jpg IMG_0002.thumb.jpg.8303f6afe59ca1fe3fc5585a21c626b6.jpg IMG_0003.thumb.jpg.b0f730bc673aae0287ccd37b49dc72e3.jpg

IMG_0004.thumb.jpg.e92b65287fa78750b2f0663e8ac797be.jpg IMG_0005.thumb.jpg.8ef66b25ccf5eb3c8d54fcb10b5e7b06.jpg

IMG_0006.thumb.jpg.1d0eaf79ebe0246e5b25b030480154e3.jpg IMG_0007.thumb.jpg.4adda81f81847aedc93943749d3e08f2.jpg IMG_0008.thumb.jpg.d337a0aa61704910b3b9dc5ec81594ee.jpg 

IMG_0009.thumb.jpg.bbe83680b73b693fddaf2010a183a2a3.jpg IMG_0010.thumb.jpg.9e3fbf839b9c38bbb7c309ba199436f9.jpg IMG_0011.thumb.jpg.10d75acce8a3c7d779786cf51e226269.jpg

Bearbeitet von CDI
Geschrieben

In der Schule hatten wir Aristo rot und Aristo grün.

Ich hatte sogar einen kleinen Taschenrechenschieber.

Für alle zu spät geborenen:

IMG.thumb.jpg.9e0945c67304b0c4b996f951fa1b4831.jpg

Wenn die damals berechneten Brücken und Häuser nicht mehr stehen, dann liegt es nicht am Rechenschieber.

Geschrieben (bearbeitet)

Grüne Rechenschieber waren meines Erachtens von Faber-Castell, Aristo hatte immer schon rot/beige.

Den kleinen Rechenschieber habe ich auch noch. Der kann aber nur multiplizieren und dividieren, die großen hatte noch sin/cos, 1/x, x^2, x^3, Wurzel, Log x, ln x usw.

Und meinen Lieblings-Taschenrechner "HP32E". (anno 1994 aus dem Müllcontainer hinter dem Chemiegebäude der Uni Karlsruhe "gerettet". Akku war hin, läuft nun mit Batterien)

Gro(IMG_9304).thumb.jpeg.ea571baed31fb721163a5c1f2c574d5b.jpeg

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben (bearbeitet)

... und der hatte Polnische Notation, obwohl die Polen noch nicht in den Westen durften.

Dafür konnte man für 50DM das ganze Dorf zum gemeinsamen Besäufnis in der Ortskneipe einladen...

Bearbeitet von CDI
Geschrieben

Irgendwie un-geil.

Die Schüler wissen, dass nur gute Noten wichtig sind.

Die Lehrer wissen nur welcher Stoff dran ist.

Wofür der Lehrstoff später im Leben notwendig ist merken die Schüler erst später im Leben, wenn sie den Lehrstoff vergessen haben (Bulemie lernen).

Deshalb hatte ich oben auch die Textaufgaben eingestellt, die sogar thematisch geordnet sind. Wem sie am PC zu klein sind: 2mal hintereinander drauf klicken, dann STRG gedrückt halten und mit dem Mausrad die gewünschte Größe einstellen).

Geschrieben

@CDI ich habe aus Interesse gleich mal ein paar Aufgaben gerechnet, um zu gucken ob ich es noch ohne größere Probleme kann.

Läuft. :-) 

Im Job komme ich locker mit +-*/ aus. Dreisatz vielleicht noch. Meist beschränkt es sich auf Menge*Preis-%Rabatt.

Da freu ich mich dann, wenn beim Basteln/Konstruieren zuhause mal Pythagoras und der Sinussatz zum Einsatz kommt, um Winkel, Längen, Flächen zu berechnen. Oder wie letzten Sommer bei der Vorbereitung zum Sportbootführerschein See: Seemeilen, Knoten, Entfernungen, Kurse