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px 200 langhub


calle156

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Und, hast Dich über die Suche schon eingelesen? :-D

Vorab: Ich hoffe, Du meinst mit "montieren" nicht "einfach dran schrauben". Denn zu dieser Aktion ist ein spalten des Motors nötig. (nur der Vollständigkeit halber)

Im Prinzip kannst Du die Langhubwelle auch beim original Zylinder verbauen. Musst dann aber mit einer Dichtung (Kopdichtung oder Fußdichtung) den größeren Hub der Welle ausgleichen.

Die Langhubwelle hat 60mm Hub, die normale nur 57mm.

Das bedeutet, dass bei der Langhubwelle der Kolben jeweils 1,5mm im oberen und im unteren Totpunkt über den Ausschlag der 57mm Welle hinaus ragt.

Unten ist es egal, evtl. sogar positiv, weil dann die Überströmer eher frei gegeben werden. Aber oben erhöht sich durch den 1,5mm höher stehende Kolben die Verdichtung und die Quetschspalte verringert sich.

Das musst Du dann eben ausgleichen. Es gibt in den Shops passende Dichtungen, die Du z.B. zwischen Zylinder und Kopf "montieren" kannst.

Dazu müsste aber sicherheitshalber der Kopf auch zentriert werden (mit z.B. Alurröhrchen, dazu siehe SUCHE!).

Um zu wissen, welche Dichtung für Dich ideal ist, müsstest Du die Steuerzeiten messen und auf die Langhubwelle übertragen. Wenn Dir das zu kompliziert ist würde ich Dir einfach eine Kopfdichtung empfehlen. Die sorgt für eine sehr harmonische Kraftentfaltung und gleicht den Mehrhub aus.

Du kannst noch mit Lötzinn die Quetschspalte messen (siehe SUCHE!) und dann entscheiden, ob Dir evtl. auch eine 1mm Kopfdichtung (kurz Kodi) reicht oder ob es eine mit den vollen 1,5mm sein soll.

Um jegliche Motorgefährdung auszuschließen gehört mit neuer Welle die Zündung anständig geblitzt (der originale Wert der Vorzündung wird mit LHW eng, musst schauen ob er anfängt zu klingeln..) und natürlich der Vergaser abgedüst.

Noch kurz zur LHW: auf KEINEN FALL eine verbauen, die nicht strömungsoptimiert ist. Wenn Du eine einfach so kaufst, schick sie dann zu Kabaschko und lass sie anständig bearbeiten oder les Dich selbst genügend (!!) ein und probier' es selber. Ohne Bearbeitung hast Du keinen Spaß beim abstimmen des Vergasers und beim fahren gleich dreimal nicht.

So, hoffe, dass Dir das hilft. Suchbegriffe sind hier jetzt reichlich versteckt. :-D

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
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  • 4 Monate später...
gibts da infos wie sowas läuft?

ich will meinen original motor mit strömungsoptimierter LHW und pep auspuff ausstatten. hoffe dadurch auf kaum mehr verbrauch bei verbesserter leistung.

Fahr momentan einen original 200er Zylinder mit gelippter Langhubwelle, bearbeiteten Kopf und halt dem kompletten o-Tuninig Programm.

Im gegensatz zu meinen gesteckten Pinasco 213 auf Oriwelle ist das eine Rakete.

Allerdings säuft das Luder jetzt ganz schön.

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saufen geht gar nicht!

verbrauch muss tief bleiben. Momentan schätze ich mich sehr glücklich das meine 200er beim touren mit 3.3l auskommt. mehr als 4 liter wären nicht so toll.

wollte den einlass auch nicht groß öffnen, sowie den auslass auch tief lassen.

gefahren wird mit gsf kopf mit kodi.

Ich fahr den Orizylinder allerdings auch mit dicker Fußdichtung. War kein 12Ps Zylinder und hab dann mal mit den Steuerzeiten experimentiert. Untenraus ist die Kiste relativ lahm und möchte trotz Oripuff ordentlich Drehzahl. Wenn Du mit KoDi fährst könnte die Sache evtl. spritsparender sein . Drehzahlen kosten halt Saft.

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  • 2 Wochen später...

wanne/block/gaser anpassen reicht

nicht saufen is nicht auf 200er

die liegen in der stadt wer nicht auf eiern herumsemmelt

immer so an die 5-6l

177er sind deutlich sparsamer

wellen lippen, wuchten, zentrieren!

und verschweissen lassen!!

auch mazzu wellen verdrehen sich

alles ein klumpat zzt...

und dem spaß steht nix mehr im wege :-D

Bearbeitet von freakmoped
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177er sind deutlich sparsamer

kann schon sein, aber ich werd die 200er sicher nicht auf eine 177er runterfrisieren.

sobald ein wenig kohle im haus ist, kommt lhw und pep+. alles strömungsoptimieren und dann mal sehen was geht.

wenn das so nicht funktioniert mit etwas mehr leistung bei gleichen oder leicht gesteigerten verbrauch, dann wird wieder auf ori zurückgerüstet.

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LHW, 10PS Zylinder, Rally Kopf, Gaser ovalisiert, keine Ausgleichsdichtung.

Absoluter Traktor, war auf unserer Alpentour nicht zu schlagen und weniger Verbrauch als bei den Mitfahrenden 133 SF´s.

Kann man mit Rally-Kopf auf ne Dichtung verzichten? Habe sowas ähnliches bei der 12PS 200er von meinem Bruder vor. Nur LHW, Einlass anpassen, PEP+ und eventuell den Kopf überarbeiten lassen, wenn überhaupt.

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kann schon sein, aber ich werd die 200er sicher nicht auf eine 177er runterfrisieren.

sobald ein wenig kohle im haus ist, kommt lhw und pep+. alles strömungsoptimieren und dann mal sehen was geht.

wenn das so nicht funktioniert mit etwas mehr leistung bei gleichen oder leicht gesteigerten verbrauch, dann wird wieder auf ori zurückgerüstet.

oh.. 177er nicht unterschätzen. schau mal das zyllayout an.

verbrauch steigt definitiv

durch höhere einlasszeit von bis zu 30° durch die steuerzeiten und den auspuff

bleib gleich bei original spar dir den aufwand und das geld :-D

Bearbeitet von freakmoped
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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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