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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi folks!

kennt jemand von Euch dieses kit?

GRANTURISMO 190cc REED VALVE CYLINDER KIT

Ich hab vom Rudi (Lambretta Lounge Salzburg) eine sehr feine SX150 erworben, die eigentlich mehr oder weniger original ist, so möchte ich sie auch - fast - lassen, außer ein klein bissi mehr Pfeffer im Arsch für die Ampel Startereien und für die Langstrecke.

Das Teil hört sich in der Beschreibung irgendwie genau nach dem an, was ich suche, deshalb meine Frage, ob jemand von Euch Erfahrung damit gemacht hat

beste Grüße

Hasi

post-17019-1216062175.jpg

Geschrieben
Das Teil hört sich in der Beschreibung irgendwie genau nach dem an, was ich suche, deshalb meine Frage, ob jemand von Euch Erfahrung damit gemacht hat

beste Grüße

Hasi

Kit ist empfehlenswert. Fahre es allerdings mit billigerem Mitaka-Kolben. Mit Wiseco sprengst du die ? 500,- -Marke...

Drehmoment spitze und trotzdem auch mit Clubman drehfähig. Mir langt`s für einen Alltagsroller.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Hasi,

vergiss es meine EX-SX zu tunen, kostet viel und bringt dir eher Probleme, das GT Kit würde ich auf keinen Fall nehmen, da zu teuer.

Wenn schon Tuning dann ein 186er Mugello Kit. Das gibts beim Jockey & Scootercenter.

Nur brauchst dann auch noch einen größeren Vergaser und eine Rennkurbelwelle (es ist ja noch die alte originale in der SX).

Geht dann 115 km/h statt jetzt ca. 90 Km/h und der Spass kostet dich gleich mal 500 Euro aufwärts.

Mein Tip: Probiere einen 24er BHPH Dellorto-Vergaser. Wenn der richtig abgestimmt ist könnte sie noch etwas besser gehen.

Aber lasse Sie original, so läuft das Motorsetup quasi wartungsfrei und benzinsparend!

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben

Da haben wir wieder die alte GT versus Mugello Diskussion...

Der Preisunterschied macht`s meines Erachtens nicht mehr wirklich aus, beide gehen mit Extras gut ins Geld.

Schön fahren tut eine SX 150 auch original schon, aber natürlich selten mehr als 90 km/h.

Um die Entscheidung noch schwerer zu machen gibt`s ja jetzt auch einen Gilardoni-Zylinder von Casa Lambretta.

Ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß

Tec

P.S.: Hat nicht der Rudi mal vor Jahren hier im Forum vom GT 186 geträumt???:-D

Geschrieben
Hi folks!

kennt jemand von Euch dieses kit?

GRANTURISMO 190cc REED VALVE CYLINDER KIT

Ich hab vom Rudi (Lambretta Lounge Salzburg) eine sehr feine SX150 erworben, die eigentlich mehr oder weniger original ist, so möchte ich sie auch - fast - lassen, außer ein klein bissi mehr Pfeffer im Arsch für die Ampel Startereien und für die Langstrecke.

Das Teil hört sich in der Beschreibung irgendwie genau nach dem an, was ich suche, deshalb meine Frage, ob jemand von Euch Erfahrung damit gemacht hat

beste Grüße

Hasi

Ha(n)s(i)55 / 65 ist wieder zurück ! Wenn Du mit einer 0,43456 mm dicken Dichtung unterlegst, wird sich das gut ausgehen Hans !

Geschrieben

der hasi65 hat mit dem hans/horst gar nix zu tun......

@hasi: 175stage4 wäre die günstigste Alternative , könntest die Welle weiterverwenden und einfach einen 24er Dello auf einen ori 200 Ansauger fahren , sollte für 100-105 gut sein

Geschrieben
Hi Hasi,

vergiss es meine EX-SX zu tunen, kostet viel und bringt dir eher Probleme, das GT Kit würde ich auf keinen Fall nehmen, da zu teuer.

Wenn schon Tuning dann ein 186er Mugello Kit. Das gibts beim Jockey & Scootercenter.

Nur brauchst dann auch noch einen größeren Vergaser und eine Rennkurbelwelle (es ist ja noch die alte originale in der SX).

Geht dann 115 km/h statt jetzt ca. 90 Km/h und der Spass kostet dich gleich mal 500 Euro aufwärts.

Mein Tip: Probiere einen 24er BHPH Dellorto-Vergaser. Wenn der richtig abgestimmt ist könnte sie noch etwas besser gehen.

Aber lasse Sie original, so läuft das Motorsetup quasi wartungsfrei und benzinsparend!

Hi Rudi!

Hast eigentlich eh Recht! Ich lass sie wie sie ist, weil wegen 10 kmh mehr einen 1.000-er ablegen steht nicht dafür, sie zischt ja eh so auch schon ganz schön ab, ist ja immerhin 42 Jahre alt die Dame! Und außerdem habe ich als getuntes Lärm-Monster ohnehin meine Vespa GS

lG

Hasi

Geschrieben

hhhmmmm!

wie kommst auf 1000,- ?

seltsame Rechnung........

einen gebrauchten 175 hat der Winni meines Wissens noch, Kopf kostet nicht die Welt , der 24 Dello mit dem 200er Saugerl is a unter 90,- .........würde sagen mit 250,- bist dabei selbst wennst alles neu kaufst

gruss

Bambi

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, deine Rechnung finde ich dann etwas seltsam.

Ich sehe das so:

Zylinder 175 + Kolben (neu): 125€

Zylinderkopf 175 (neu): 39€

Kurbelwelle (neu LI, wegen der Zündung) : 115 €

Dichtsatz : 12 €

WeDis: 14 €

Lager KuWe: ca. 45 €

Vergaser Stage 6 24mm (neu): 99 €

Ansauger (neu): 39 €

Fastflow Benzinhahn: 12,50 €

Frontritzel 16: 19,50 €

(das eigentlich nötige andere Getriebe lassen wir mal außen vor)

Also ohne ein neues Getriebe (das SX 150 taugt nicht zur Leistungsteigerung), ohne neues Öl und andere Kleinigkeiten bin ich da schon bei 520 Euro, sollte mit dem Gedanken gespielt werden eine GP Welle zu verbauen käme noch ne neue Zündung dazu, neue Birnen, eine Zündspule, ein Regler hier und da ne Veränderung am Kabelbaum und vielleicht ne neue Schnarre.

Ich finde das 1000 Euro dann gar nicht soweit von der Realität weg sind und dabei reden wir nur über ne Hubraumerweiterung von 25ccm die erfahrungsgemäß nicht wirklich bemerkbar ist.

Sollte da wirklich ein Zylinder mit Potenzial drauf sind 1000 Euro eher die untere Grenze.

Falls die SX also irgendwann mal mit etwas mehr Feuer bewegt werden soll, sollte das Sparschwein nicht an Magersucht leiden, sparen an der falschen Stelle rächt sich dann nämlich später mal ganz fürchterlich.

- meine Meinung

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@Gonzo: man kanns ja auch übertreiben. Wenn der Motor sonst noch in Schuß ist, brauchen keine Lager und Simmeringe getauscht werden. Übersetzung würd ich auch erst mal so lassen. Das heißt Zylinder drauf und gut ists.

Der Motor wird sicher später eh mal gegen was potenteres getauscht, kann ich mir vorstellen. Mit einem 175 Inder wird man auf Dauer sicher nicht glücklich. Ich sprech aus Erfahrung.

Am besten sparen und dann 200er Block rein. Würd auch niemals eine elektrische Zündung für die kleine Kurbelwelle kaufen. Absoluter schwachsinn. Fahre meinen Inder mit überholter Kontaktzündung und hab bisher noch keine Probleme gehabt.

Also Zylinder, Gaser, Ansauger und das sollte zur zeit mal reichen :-D

Geschrieben
@Gonzo: man kanns ja auch übertreiben. Wenn der Motor sonst noch in Schuß ist, brauchen keine Lager und Simmeringe getauscht werden.....

.....Also Zylinder, Gaser, Ansauger und das sollte zur zeit mal reichen :-D

Ich würd dem Gonzo glauben. :-D 42 jährige Simmerringe sollten so oder so getauscht werden (und alles ander ergibt sich von selbst). Würde die Liste von Gonzo sogar noch um neue Schaltklaue ev. Hinterradlager und vernünftige Kettenspanner ergänzen.

Geschrieben

da das Moped frisch aufgebaut wurde, muß ich davon ausgehen das auch der Motor gemacht wurde.

Sicher kann man alles 100% perfekt machen. Hab ich auch getan. Alle LAger neu, Schaltklaue, Kupplung, Kettenspanner pipapo.... Aber bei mir war der einzige Grund den kleinen Block aufzubauen, da ich den Zylinder und den Gaser quasi geschenkt bekommen habe .

Ich will damit sagen, wenn schon alles neu, dann in einem 200er Block. Hat man auf Dauer sicher mehr davon. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habs nochmals gelesen! Sorry hatte im Kopf, dass der Motor nicht gemacht sei. Aber ev. wurde alles gemacht und nur die alte Welle weiterverwendet...

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
Hi folks!

kennt jemand von Euch dieses kit?

OT off :-D

ja, kenne ich (und damit bin ich hier net allOI!)

ich find das gut. Hat Drehmoment, man kann sitzend am Berg liegende Kipplerpiloten überholen,

du kannst downgraden auf 186 und up auf was bei 210 kubis (in allen Zwischenstufen).

ach: kommt aus Inglesien (super!)

Und Preisgestaltung hin oder hair- es ist meiner Beobachtung hier im Gsf zufolge das einzige Teil für Lambretta, was nun wirklich zu teuer ist. Kaufen- danach bist Du frei!

Geschrieben

Aha, also doch soooo viel neues im Motor.

Die alte Welle bliebe dann Geschmacksache, aber die Leistungssteigerung wäre tatsächlich für weit, weit weniger möglich.

Bei dem (fairen) Preis der Kiste machen 300-400 Euro mehr oder weniger den Bären auch nicht mehr fett, also bestellen und einbauen!

-

Geschrieben

Jep, fahre seit längeren eine 186cc Conversion aus nem TV175 Zylinder und nem GS Kolben. Da liegt mehr Performance an als bei den meisten Stage4, und das ohne großes Theater. Wenn du nicht über 25 Pferde per TS1 o. RB o.ä. haben willst, ist der kleine Block völlig ausreichend.

Hab allerdings einsehen müßen das Original Vergaser und Auspuff das Kit stark einschnüren, der Spaß kam erst mit 26er und Clubman

:-D

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    • Nabend in die Runde…   Ich hab mir um die Temperatur vom Lüra ( Vape ) bisher eigentlich nie groß den Kopf zerbrochen - bis gerade eben - komme von einer 40-50km Ausfahrt zurück und bin so 1,5h im Anschluss an den Roller und zufällig mit der Hand ans Lüra gekommen - das war echt noch übelst heiß. Was ist denn da so unter „normale Betriebstemperatur“ zu verstehen ? 
    • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ist super hier. Gebündeltes Wissen und sehr oft gehts hier eigentlich nur um Tuning und hier wirst Du deswegen keine Belehrung bekommen, dass man das nicht darf.   Um mal auf Deine Frage zu beantworten -> Wenn Du schon zerlegen willst, und Du auch den Motor eintragen lassen willst/kannst, dann melde die 50er gleich auf 125ccm um. Ich würde das ganz einfach mit den Kompontenen der PK125XL machen, oder noch einfacher für Dich, so ein SIP Umrüstkit auf 125ccm. Da ist alles dabei, was Du brauchst und noch das Gutachten, was die Eintragung erleichtert. Was Du dann noch zusätzlich am Kit verändern kannst, also den Zylinder bißchen bearbeiten und generell optimieren, geht dann immer noch.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=sip 125ccm pk kit   Das würde passen. Mit den Komponenten fährt die Reuse eigentlich so, wie Du das Dir wünschst.   Alternativ besorgst Du Dir einen PK125XL Motor mit dem Motorpräfix "VMX6M", oder den Motor der PK125S "VMX5M" über Kleinanzeigen oder so. Dafür gibt es eine Rahmenfreigabe von Piaggio, das läßt sich so auch einfach eintragen. Beide Motoren können auch genau das, was Du oben beschrieben hast.   Und wenn Du dann Bock drauf hast, das Ding ein großes Nummernschild hat...dann läßt Du eh nicht die Finger...dann kannst Du Dir ja immer noch einen EGIG170 Motor einbauen 
    • Ah ok... jo stimmt.     Hmm... so 8 - 9 vllt ?!
    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
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