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Kolbenspiel und Leistungsverlust


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Hat jemand Erfahrung,

ob zuviel Kolbenspiel Leistung frisst?

Ich hab mal, bei meinem Polini 133, nach einem Klemmer Kolben und Zylinder nachgeschliffen (800er Schleifpapier)

Da gingen mit Sicherheit ein paar Hundertstel flöten. Momentan stehen 21 PS an.

Kann man sagen, das mit einem Übermaßkolben und neu gehontem Zylinder 1-2 PS mehr drin sind, oder das mehr Kolbenspiel

nicht so gravierend sind.

Erfahrungen? Meinungen?

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Naja, du wirst Kolbenkippeln haben, was den Verschleiß erhöht... keine Ahnung wie gut die Ringe dann noch dichten, sollte wohl auch etwas mehr Blowby haben, denke ich. und das geht etwas auf die Leistung.

Soweit meine Theorie. Erfahrung habeich nicht! Da meist bei härteren Blessuren so oder so nen Übermaß rein kommt.

sebi

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Naja, du wirst Kolbenkippeln haben, was den Verschleiß erhöht... keine Ahnung wie gut die Ringe dann noch dichten, sollte wohl auch etwas mehr Blowby haben, denke ich. und das geht etwas auf die Leistung.

Soweit meine Theorie. Erfahrung habeich nicht! Da meist bei härteren Blessuren so oder so nen Übermaß rein kommt.

sebi

Was meinst mit Blowby?

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Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass Du mit 800er Papier "einige" hundertstel runtergeschliffen hast, wenn also der Kolben mit den Ringen nacher wieder volle Funktion hat, was der Wichtigere Aspekt ist, dann wird da wohl keine messbare Änderung auftreten.

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Mit 800er tut sich gar nix!! Wir hohnen die Zylinder mit nem Hohn Ausfatz für die Bohrmaschine, und das funktioniert sehr gut!Allerdings kann ich nicht sagen wieviel damit weggeht!Leistungsverlust macht sich kaum bemerkbar!Und die Zylinder halten bis jetzt alle ohne weitere Klemmer!!!!

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Wenn der Kolben Spuren / Material auf der Laufbahn hinterlassen hat, dann kannst du das mit Ätznatron entfernen. Das klappt sehr gut und schont die Laufbahn.

Vielleicht solltest du auch mal die Rundheit der Laufbahn mit einer Messuhr überprüfen.

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Schau dir mal deinen Kolben an.

Wenn er unterhalb der Kolbenringe diese schwarzen Spuren vom verbrannten Gas hat dann hast du Blowby, d.h. deine ringe dichten nicht mehr richtig.

Aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass du mit 800er Papier ein paar hundertstel aus der Laufbahn rausbekommst.

Schau dir einfach deinen Kolben an, wenn der keine schwarzen spuren hat ist alles bestens.

:-D

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So dann spamme ich mal dazwischen um nicht nochmals n neues Thema aufzumachen.

Aktuell ist bei mir ein T5 Polini 152ccm verbaut.

Der hat auch schon einiges an KM auf dem Buckel.

Meiner Ansicht nach hat der schon n paar tausend KM auf dem Buckel.

Würde es was bringen, hinsichtlich Kompression und Leistung neue Kolbenringe zu verbauen?

Habe jetzt immer wieder gehört, dass das nicht gut wäre, da der Kolben und Zylinder in dem Zusammenhang schon eingelaufen wären und die neuen Kolbenringe würden das nur schlimmer machen.

Die aktuelle Kombination ist übertrieben gesagt "oval" und ich baue jetzt neue Kolbenringe ein, die praktisch "rund" sind...

Bitte um Aufklärung.

danke euch! :-D

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Der richtige Weg wäre:

Neue Kolbenringe und den Zylinder kurz durchhonen, so dass die Zylinderwand wieder etwas rauher wird, so dass die neuen

Ringe und die Zylinderwand sich wieder schön aufeinander einlaufen können.

Russischer weg:

Neue Ringe und fahren, wird wahrscheinlich trotzdem besser gehen als vorher.

Wenn du auf nummer Sicher gehen willst bau deine Ringe aus und miss das Spaltmass, dann weisst ob die ringe fertig sind.

Ich würde einfach neue Ringe rein und gut ist

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So dann spamme ich mal dazwischen um nicht nochmals n neues Thema aufzumachen.

Aktuell ist bei mir ein T5 Polini 152ccm verbaut.

Der hat auch schon einiges an KM auf dem Buckel.

Meiner Ansicht nach hat der schon n paar tausend KM auf dem Buckel.

Würde es was bringen, hinsichtlich Kompression und Leistung neue Kolbenringe zu verbauen?

Habe jetzt immer wieder gehört, dass das nicht gut wäre, da der Kolben und Zylinder in dem Zusammenhang schon eingelaufen wären und die neuen Kolbenringe würden das nur schlimmer machen.

Die aktuelle Kombination ist übertrieben gesagt "oval" und ich baue jetzt neue Kolbenringe ein, die praktisch "rund" sind...

Bitte um Aufklärung.

danke euch! :-D

right!

vergiss das mit den ringen, nach 200km ist alles so wie vorher.

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    • Hier liegen natürlich auch zwei Teller zum schnellen umstecken.  Schonender sind sicherlich bewegliche Messer. Aber in der Regel kennt man seinen Garten und hat keine Steine, etc. rumliegen, daher sehe ich das Risiko als sehr gering. Du bist ja in fremden Gärten unterwegs, da musst du natürlich auf alles gefasst sein.   Berichte unbedingt von deinen Erfahrungen mit den Tellern, bin da echt gespannt.
    • Na ja, ich habe da in den Mähroboterforum ein wenig mitgelesen! Die Freaks tauschen da bei ihren Tuningmähteller die Klingen alle 7-14 Tage bzw. haben die neu bestückten Ersatzteller bereits in mehrfacher Ausführung parat liegen. Aber das ist eh alles nach meinem Geschmack! Ich arbeite auch gerne vorwiegend mit Materialüberlegenheit! Nachdem ich eh ein paar Gärten betreue mit Huski RMR´s wird es sicherlich spannend den Unterschied der Tuning - Teller zu den Originalen transparent zu machen.   @Quickshifter Vergleichen braucht man die natürlich nicht. Allerdings geht auch bei diesen Antrieben ein starr montiertes Messer auf den Mähantrieb bzw. Motor und führt dort ggf. zu massiveren Beschädigungen. So ganz vom Tisch wischen kann man das aus meiner Sicht nicht. Ich glaube die fliegend montierten Messer sind da deutlich schonender. 
    • Rohre im Rahmen wurden getauscht, für die Kabel des Rücklichtes habe ich auch ein 10er Rohr gebogen und eingeschweisst. Hülse für das neue Fußbremsrohr gedreht. Trittblech eingeschweißt. Jetzt nochmals die Trittleisten und Ständer montieren. Am Montag hat sie einen Termin bei meinem Lackierer. Mit den restlichen Spengler arbeiten soll es leider ca.3-4 Wochen dauern, hat leider zu viel zu tun. Innenraum habe ich schon mit Rostschutz lackiert.  
    • Zu viele impacts in meinem Leben. 
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