Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

125 et3 Motor läuft nicht an

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe einen widerspenstigen ET3 Motor mit elektr. Zündung bei mir verbaut!

Komponenten: ET3 Motor original, 125 Zylinder orig. Primavera (nicht ET3), 19/19 er Gaser, neue Zündspule, neue Kerze...!

Hat Zündfunke (Hab schon hellere Funken gesehen, ist aber deutlich zu erkennen) und Sprit, springt aber nicht an.

Allerdings, wenn ich eine Weile getreten habe oder anschieben versuchte, dann kam aus dem Auspuff schon leichter Qualm. Teilweise wenn man den Motor ankickt, dann läuft er auch sehr lange nach, und dann beim nächsten Kicken kommt der leichte Qualm ausm Auspuff!

Kennt jemand das Problem?

Habt ihr mir einen Tip??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Joxster

Geschrieben
  • Autor

Ist meine Anfrage zu alltäglich? Oder fällt euch grad nichts dazu ein?

Hatte noch nie ne Vespa die mit Funke und Sprit nicht angesprungen ist? :-D

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort schonmal!

Abgeblitzt hab ich den noch nicht, springt ja nicht an!

Die Zündgrundplatte passt ja nur in einer Lage rein, so dass die Markierungen aufeinander stehen!

Laufen müsste er ja trotzdem, mit dem Verdrehen der Grundplatte ändere ich ja lediglich die Charakteristik!

Würd ich also erstmal ausschließen!

Kann denn der Funke zu schwach sein???

Danke, Grüße

JOxster

Geschrieben
Abgeblitzt hab ich den noch nicht, springt ja nicht an!

Nimm die Kerze raus und leg sie irgendwo gegen Masse. Dann kannst Du den Motor auch mit einem Druckluftschrauber oder einer Bohrmaschine durchdrehen und blitzen.

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

habe gerade erst einen schönen Primavera Zylinder inkl. Kolben montiert, deshalb bin ich mir absolut sicher, dass keine Ringe o.ä. fehlen.

Hab auch gerade nochmal die Düse gecheckt. Ist ne 78 er drin!

Wenn man den Vergaser von oben ansieht, dann sind doch die 2 Schrauben die den Schieber am Vergaser befestigen. Darunter sitzt ne Dichtung. Die fehlte mir und ich hab kurzerhand die gute Dirko genommen. glaub einer von euch dass es daran liegen kann??

Danke und Grüße

Joxster

Geschrieben

Mit Sicherheit nicht.

Denn da gibt es immerhin auch noch die Durchgangsöffnung im Gasschieberdeckel, die überhaupt nicht abgedichtet ist.

:-D bobcat