Zum Inhalt springen

Polini 207 und PM Evo. Geht das?


Dexter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mir eigentlich einen Polini 207 gönnen ohne allzukompliziertes Setup (d.h. Standardwelle, -getriebe und -vergaser). Glaube Du hast ähnlich begonnen, oder Sedor?

Nun war an meiner Rally mit 200er PX Motor auch ein PM Evo dran, den ich ungern wegschmeissen will.

Gibt es irgendein sinnvolles Setup (drehmoment unten UND Tourentauglichkeit) das ich mit dem Polini nutzen kann. Oder bleibt nur der Malossi über? Dex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du einen 24er SI fahren willst, ist diese Kombo eher nicht so zu empfehlen, da der PM im Halbgasbereich sehr fett abgestimmt werden will!  (...der saugt, wie sau... ;) )

Ich denke, das kriegt man nur mit einem Vergaser mit Düsennadel gut hin! (Mach dir vielleicht einen 28er auf Drehschieber drauf...)

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am PM brauchst du bei erweitertem Einlaß etc. wahrsch. ein BE2, 160er HLKD, ganz sicher bei Löchern im Filterboden. Wenig Verdichtung (1:10.8max!), Quetschspalte 2mm, Quetschfläche unter 50%, Zündung auf 17° und ne fette LLD und HD könnten helfen! Hatte aber auch schon mal das Problem, daß es nicht ging : LH-Prolini, alles gefräst,..., da war mit dem 24er nichts mehr zu machen! Ein 30er Membran hat das Problem dann behoben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Membran wollte ich eigentlich nicht. TÜV-technisch möchte ich die "Gesamt"-Motoroptik auch nicht grossartig ändern.

Wichtig ist mir der Bums aus dem Drehzahlkeller im Stadtverkehr und festgehen nach 10min. Autobahn sollte er auch nicht gleich ;) .

Also doch "nur" Prolini 207, 28er Gaser und Sitoplus?

btw: Was bringt eigentlich 'ne Rennwelle bei diesem Setup?

dex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, muß Manni rechtgeben, jedoch erreichst du den gleichen Effekt mit Einlaß/Gehäusebearbeitung u./o. Bearbeitung der ohnehin stabileren Orig.Welle!

Der 28er Gaser auf Drehschieber ist eig. sinnlos, das macht nur über Membran wirklich Sinn! Wirklich frei von jeder Klemmergefahr wirst du den Polini aber ohnehin nie bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

tach.

also "großer gaser" auf alle fälle !! leider impliziert der dadurch DEUTLICH längere ansaugweg auch eine deutlich längere einlaßzeit >>> rennwelle oder ori-welle modifiziert, sonst dreht er nicht mal so hoch wie originalvergaser!! den PM kannste dir beim polini sparen.mußt soweit mit der verdichtung runter und die vorzündung zurücknehmen, daß du das leistungsplus durch de pm wieder egalisierst !!

grüße Marco :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sorry Leute,

ja ich weis...wieder so ein alter Beitrag!!

Hätte da aber ein paar Fragen:

@Lucifer:

Warum macht ein 28er Gaser nur mit Membrane sinn??

Das müsste doch auch mit dem norm.Drehschieber auch funken,oder?

@indicate one:

Macht der längere Ansaugweg so viel aus??

@Dexter:

Vergiss diesen sch..Sito-Plus!!

Dreht auch nicht viel höher als der Orginale Puff!max.200U/min.)..dafür verlierst den "Bums",den Du ja unterum willst!!

Ach ja,ich bin ne Weile den SIP-Perf. mit 24 SI gefahren...hat sich sehr gut gefahren...zwar auch nicht viel schneller in der Vmax.(+200 U/min.mehr als Org.Puff)aber am Berg u. zu zweit sehr schnell !!

@Andre:Das scheint das größte Problem der Reso-Püffe zu sein,das sie stark abmagern...und dann klemmts meistens,was?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei polini habe ich bis jetzt noch nicht so viele erfahrungen gesammelt aber ich gebe sie mal zum besten.

also polini, kolben "verschlimmbessert", mazzuweißichnich rennwelle, org. puff.

einlaß etwas auf früh gefräst, kanäle angepasst.

24er si mit

LLD 52/140

Luft 160

Misch BE3

HD 125

Filter ohne löcher

zuerst zentralkopf mit 1,5 quetsch, nach elendiger klingelei auf ausgedrehten 10ps org. kopf (2mm quetsch) umgebaut.

kerze w3cc, 18° v.Ot.

Vmax ca. 110/115kmh

hatte im sommer bei über 35° einen leichten reiber nach paarund40 km auf der bahn.

wurde mir schleifleinen behoben läuft seitdem ohne probleme.

2.motor

polini, kolben nur verrundet, org. welle mit 65°,

einlaß wieder 2mm in richtung früh.

org. 12ps zylinderkopf ausgedreht/weniger quetschfläche, quetsch 1,4

PM-evo.

si 24

LLD 50/120

Luft 160

Misch BE2

HD 128

W3cc bei 16° v.Ot.

polini primär, kurzer 4ter.

Vmax ca.120+

und der läuft ohne ende!

wird jeden morgen zur arbeit gescheucht (18km BAB)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin:

Danke mal für Deine Erfahrungen!

Was hattest bei deinem 1.Motor für einen Zentralkopf drauf??

Hast deinen 24SI fast genauso wie ich abgestimmt...*gg*

Hast den Zündzeitpunkt abgeblitzt??

Ist der 10 PS Kopf anders als der 12 PSer??

Warum hast Du beim 2.Motor eine lange Primär u. einen kurzen 4.Gang verbaut??

Ging der Motor mit dem PM nur obenraus??

Drehzahl??

Lüfterrad fahre ich auch das Org.200er..hatte mal zum testen das HP4 drauf...na ja is Geschmachssache..ich leibe den runden Motorlauf...u. Vmax.ist auch langsamer!!

Aber geile Beschleunigung/Ganganschluß!!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest bei deinem 1.Motor für einen Zentralkopf drauf??

der war vom sck. einer mit dieser glockenform. leider stand die quetschfläche zu flach zum kolben, ich vermute deshalb das klingeln.

ich hab aber nicht weiter mit dem ding herum experimentiert, sondern ihn einfach in die oberste kiste im regal verbannt..

Hast den Zündzeitpunkt abgeblitzt??

ja, beide zündungen waren abgeblitzt

Ist der 10 PS Kopf anders als der 12 PSer??

der 12ps ist etwas höher verdichtet und hat meiner meinung die bessere brennraumform gegenüber dem 10ps

Warum hast Du beim 2.Motor eine lange Primär u. einen kurzen 4.Gang verbaut??

*g* einfach so habe ich das getriebe nicht eingebaut, der motor war halt 3mal auf.

der pm schiebt einfach angenehm aus relativ niederen drehzahlen.

als wir merkten wieviel drehmoment die kombi abgibt kam die längere primär.

dann getestet und den langen 4ten für zu beschleunigungs unwillig empfunden und "mal grade eben" den kurzen 4ten eingebaut.

"ziehen ohne gnade" kann er den auch nicht aber du schaffst noch locker den 2 mann betrieb mit steigungen und darauf kam es damals an.

da keiner der motoren auf einem prüfstand war, kann ich leider auch keine auskünfte über genauen drehmoment/zahl machen aber ich weiß wie man drauf sitzt und fährt*fg*

oh man, diese "nach gefühl und wellenschlag" methode wird lucifer bestimmt den magen umdrehen*lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ws,

danke für die ausführliche antwort!!

ICH HABE BEI MIR JA DEN ORG.Piaggio ZENTARal kopf (SIP)

der ist auf jeden fall auch höher verdichtet als der 10PSer...scheint gleich mit deinem 12PSer zu sein...

wie bist du auf 16°v.OT gekommen??

langlöcher verlängert??

primär habe ich jetzt auch die Polini verbaut..bin mal gespannt wie er die zieht(ohne kurzen 4. u. halt mit Org.Puff)

habe aber auch den Zyl. etwas "Optimiert"..

bin echt mal gespannt wie er geht!!??

wegen genauen daten ging es mir ja nicht...passt schon..wenn einer einen guten"POPOMETER" hat ,ist das auch was wert!!??*GG*

allerdings ein drehzahlmesser od. ein digt.Tacho u. ne referenz strecke ist schon fast pflicht...

Gruß

Tom

PS:schönes Fest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HABE BEI MIR JA DEN ORG.Piaggio ZENTARal kopf (SIP)

der ist auf jeden fall auch höher verdichtet als der 10PSer...scheint gleich mit deinem 12PSer zu sein...

der sck-kopf hatte ca. 35ccm und der ausgedrehte und zugegebener maßen stark geplante 12ps 26ccm.

wie bist du auf 16°v.OT gekommen??

langlöcher verlängert??

nein, das passte so. scheint an den toleranzen zu liegen...

primär habe ich jetzt auch die Polini verbaut..bin mal gespannt wie er die zieht(ohne kurzen 4. u. halt mit Org.Puff)

habe aber auch den Zyl. etwas "Optimiert"..

bin echt mal gespannt wie er geht!!??

ich auch*g* ich vermute mal das er den 4ten noch nimmt aber nicht grade gut über die 110 rauszieht~~

allerdings ein drehzahlmesser od. ein digt.Tacho u. ne referenz strecke ist schon fast pflicht...

die geschwindigkeiten haben wir mal mit nem pkw auf der bahn getestet. aber µ-genau war es nicht-nur so zum wissen...

sag mal bescheid wie der poli läuft.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den SIP-Kopf einzeln noch gar nicht ausgelittert,aber den gesammten...also mit Zylinder..da kommt das Verdichtungsverhältnis auf das von den Poliniangaben..

interresnnat ,daß es so starke tolleranz gibt wegen der OT...

meinst ,daß mein motor so abkackt mit der Polini Primär??

die is doch nur wesentlich länger als dei Orginale...so 2-3 km/h??!!

der motor hatte vorher so viel dampf,ich denke mal,das er die durchzieht!!

werde wieder berichten,wenn ich mal meine elektrik u. den kuplungszug gerichtet habe...

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information