Zum Inhalt springen

Dexter

Members
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dexter

  1. Die Rally 200 gab es auch in Silber (vgl. mein Avatar) mit weissen Aufklebern! Lief in D allerdings relativ selten. Die gebräuchlichsten Farben waren gelb und orange (wie meine vor der neuen Lackierung :grins: ). Ich habe einen original Scan eines Vespa Prospekts, wo die Silberne abgebildet ist.
  2. Hmmm, bin mir nicht so sicher, ob das OK ist. Klingt irgendwie komisch. Ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem ich die Leerlaufdrehzahl DEUTLICH niedriger eingestellt habe (sollte es vielleicht daran liegen?). @Lucifer: Glaube nicht, das die KuLu am Gehäuse schrabbelt, wäre wohl lauter. Zur Lautstärke: Fahre bis zur Restaurierung meines PM-Evo mit einem Sito Plus herum, der ja auch nicht so fürchterlich leise ist. Könnte es an einem ausgeschlagenen Kurbelwellenlager an der KuLu-Seite liegen? Komisch, komisch; muss ich wohl weiter beobachten.
  3. Hi, fahre seit ein paar Tagen eine Cosa KuLu in meinem 200er PX Motor. Gestern sind mir komische Geräusche aufgefallen: - Immer wenn ich die KuLu ziehe "schrabbelt" es im Motor komisch. Dieses Geräusch tritt auch auf, wenn ich im Leerlauf die Kulu ziehe. Die Kulu trennt sonst sauber und die Gänge lassen sich gut schalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich mir Sorgen machen muss (diese Geräusche hat meine PX-KuLu nie gemacht).
  4. Ja, das Schaukeln wird weniger, weg ist es trotzdem nicht (leider). Bei mir ist die Bremswirkung auch ähnlich wie bei Flo. Übrigens: Ich bremse auch mit der Vorderradbremse
  5. Hi, hat die Rally180 nicht die gleiche Gabel wie die Rally200 (I) bis 1974? Habe bei mir eine neue, verstärkte Feder eingebaut und ein neues Federbein. Weiterhin die Trommelsitze für den Lagerkonus gereinigt und neu eingeschliffen sowie die Trommel von innen mit einem Fächerschleifer geschliffen. Jetzt rappelt und vibriert nichts mehr. Die Bremsleistung ist OK, aber immer noch nicht klasse....
  6. @wheelspin: Und was sagt der Prüfstand? @Lucifer: Hast Du Bilder/Kolbenblueprints o.ä., wo ich mir die maximale Bearbeitung des Originalkolbens mal anschauen kann?
  7. @Wheelspin: Hast das Tuning auf einen Rutsch komplett gemacht, oder in Etappen? Kannst Du mal posten was nach Deiner Erfahrung am meisten bringt?
  8. @joeg, all: So, habe jetzt meine Bella auch wieder zum Laufen gebracht (neue Cosa KuLu) mit folgendem Setup: - Originalzylinder Ü-Str. gefräst, - Kolben moderat gefräst, - Sito Plus (ja, ja, Ich weiss! Mein PM Evo wird noch hergerichtet) - 24 er Si Original (ohne Bearbeitung) - Bohrung LuFi 5mm über ND, 8mm über HD (125er, BE3) - Orginialkopf ohne Bearbeitung. Fazit: Läuft deutlich besser, Ganganschluss Solo im 4. ist einigermassen OK! Ist denke ich aber immer noch einer Optimierung würdig. Deshalb, was bringt am meisten diese Kombi im unteren Drehzahlbereich zu optimieren oder die Standfestigkeit zu gefährden: - Verdichtung erhöhen (=Kopf abdrehen)? - Überströmer auch im Gehäuse anpassen (geht das auch ohne Komplettdemontage)? - Gaser oval erweitern? - Kolben komplett (leichter, grössere Fenster) bearbeiten? - modifizierte Kurbelwelle/Langhub? - (hab ich noch was vergessen?)
  9. Hi, ich höre immer die Ü-Strömer noch weiter aufmachen/STege wegfräsen etc. ist gut. Kann man die Ü-Strömer nicht auch völlig öffnen (siehe Bild)? Oder ist das eher schädlich?
  10. Besten Dank, werde ich nächste Woche gleich ausprobieren.
  11. Moin, nachdem ich mein Gepäckfach an meiner Rally neu lackiert habe. ist mir aufgefallen, dass der Gummikantenschutz zum Beinschild ganz schön rottig ist. Hat jemand einen Tip, wo ich so ein Profil herbekomme?
  12. @all: Ich glaube mit dem SAE 80 hattet Ihr recht! Jetzt wo es raus ist, gehts gleich besser. Werde es jetzt mal mit SAE 30 versuchen (ich Trottel ) Nichtsdestrotrotz hat die Kulu einen Stich; muss wohl gewechselt werden. Trotzdem besten Dank für die Tipps...
  13. @jörg: Habe mein Orig.tuning ähnlich gemacht (analog Anleitung von R. Göschel/Lucifer). Habe meinen Zylinder allerdings noch nicht hochgesetzt. Bin mir auch nicht sicher, oder ich den 10 oder 12 PS Zylinder habe. Könnte jemand mal die Distanz vom unteren Rand der Zyl.-Busche zum originalen, oberen Überströmer vom 12 PS Zyl. ermitteln, damit ich die die Differenz ausrechnen kann? BTW: Bringt die FuDi viel Drehmoment von unten?
  14. @Sven L. Läuft im Stand eigentlich ganz normal. Aber das die KuLu rutscht, habe ich auch schon gedacht!!! Auch das Anschieben hat ging nicht besonders gut (weger der durchrutschenden Kulu, dachte aber, das wäre normal). Geht denn der Kickstarter über die KuLu auf die Kurbelwelle? Oder könnte es daran liegen, dass ich normales Motorad Gaytrieböl genommen habe (SAE 50 schiessmichtod oder so), ist vielleicht zu viskos. Sollte wohl lieber auf SAE 80 oder 90 umsteigen.
  15. Nee, nee, ich meinte nur, dass die Kickstarterwelle ein parmal geknackt hat, weil die Kompression so hoch, oder zumindest der Kolben so viel Wiederstand hatte. Heute morgen habe ich die Bedüsung (LLD und HLKD) gewechselt, siehe Topic unten, danach eine Runde gefahren. D.h. ohne heizen oder irgendwelche Mäzchen (oder Klemmer/Reiber etc., die erkenne ich schon noch!). Danach habe ich kurz angehalten und wolltedas Mopped wieder ankicken. Auf einmal hatte der Kickstarter so gut wie keinen Wiederstand mehr! Zum Laufen habe ich den Bock nur noch durch Anschieben gebracht. Heute abend war kalt wieder mehr Kompression (= Widerstand) beim Kicken spürbar. Scheisse, hört sich für mich irgendwie nach schlackernder Zylinder/Kobenkombi (= starker Verschleis) an. @Sedor: Kolbenringe verschlissen kann ich mir auch vorstellen. Loch im Kolben oder zerstörtes Kurbelgehäuse eigentlich nicht.
  16. Hi, hab jetzt leider ein neues Problem: nachdem ich ein paar Runden gefahren bin, hat das das Sch...ding keine Kompression mehr!!! Beim Einbau hatte es soviel, dass ich den Kickstarter kaum runterdrücken konnte, ohne dass die Kicker-Welle geschrieen hat! Hatte das auch schon mal jemand? Was ist hier zu tun?
  17. Hi, lag tatsächlich an der falschen LLD. Habe nun eine 55/160er reingebaut und schau an, der Leerlauf ist wieder da. Hab dann auch gleich die HDLK auf originale 160 zurückgebaut. Hab jetzt leider ein neues Problem: nachdem ich ein paar Runden gefahren bin, hat das das Sch...ding keine Kompression mehr!!! Beim Einbau hatte es soviel, dass ich den Kickstarter kaum runterdrücken konnte, ohne dass die Kicker-Welle geschrieen hat! Hatte das auch schon mal jemand? :haeh:
  18. Har, har, har, ich lach mich tod! ...man wird sich doch mal verschreiben dürfen Hat sonst noch jemand ein paar konstruktive Vorschläge (zur Behebung des technischen Problems meine ich)?
  19. Moin, gestern habe ich meinen Motor und Vergaser gereinigt und einen neuen (!) Sito Plus runtergeschraubt. Sprang auch gut an, nur... der Motor ist im Leerlauf nicht einstellbar (spuckt und geht immer aus/stirbt einfach ab!!!!! Ab mittlerer Drehzahl Der Gaser war auf einen PM Evo abgestimmt mit folgender Bedüsung: 190er D-Stock BE3 Mischrohr 125er HD 90er LLD Der Zylinder ist alla R. Göschel/Lucifer bearbeitet (offene Überströmer, Auslass breiter) Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder noch besser einen Alternativ-Bedüsungstip?
  20. Moin, habe auch eine rally und meine neuen Streifen bei www.mauropascoli.it bezogen. Viel Glück!
  21. Hallo, habe meinen orig. Zylinder nach Tuninganleitung von R. Göschl fast fertig. Da mein 200er Motor dicht ist und auch die Schaltung gut funktioniert, möchte ich den Block eigentlich nicht auseinanderbauen, um die KW zu überabeiten. 1) Weiss jemand wie sich der überarbeitete org. Zylinder, mit - konischem 24er Gaser, - PM Evo ohne KW Modifikation fährt? 2) Hat jemand 'nen Bedüsungstip für diese Kombi? 3) Wie ist der optimale Zündeinstellwinkel? Fragen über Fragen.... :haeh:
  22. Hi, habe letzte Woche das Monorohr auf meine Rally gezogen (Beinschild leicht gespachtelt!): - Beinschild vorher mit Plastikklebeband abgeklebt, - Monorohr an Rundungen im Schraubstock angepasst, - M-Rohr VORSICHTIG mit viel Fett, Geduld und Feingefühl auf Beinschild aufgezogen, - Schrauben alle zum Beinschild mit Gummi unterlegt, - Zwischenräume mit Fett abgeschmiert, - zwischendurch 2-3 mal mit Hartwachs drübergeschmiert. - Klebeband, wo sichtbar, abemacht; ggf. vorsichtig mit Teppichmesser entfernen. Zeitaufwand: ca 2h (und 10000 Flüche!) Fazit: Scheissarbeit, M-Rohr, wenn gut passend angebaut sieht ganz klasse aus, 2 kleine Lackabschürfungen an der Innenseite Beinschild.
  23. Hallo, wer transportiert (oder kennt jemanden, der...) meine KS aus der Nähe von KS nach HH? Brauche mangels Transportgelegenheit dringend Hilfe! ----- Beste Grüsse, Dex
  24. Hi Elmar, sieht aus wie meiner, den ich vor ein paar Monaten bei Max Bahr (=Baumarkt in HH) für ca. 40 DM gekauft habe. Meiner ist nur in einem roten Chassis. Die Biegewelle habe ich von extra von Proxxon dazu gekauft (nochmal 100 DM). Ergo die 24,95 EUR sind ein Hammerpreis! Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
  25. @athanasius: Gute Idee, da werde ich morgen gleich mal fragen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information