Zum Inhalt springen

Mr. Vintage 1 Serie V50 Restauration


Empfohlene Beiträge

Habe mir überlegt hier nach und nach meinen Fortschritt bei der Vespa Restauration zu zeigen.

Geschichte zu dem Roller : Gekauft bei Ebay??..vorher nicht angeschaut und naja??

So wie ich mir den Roller vorgestellt habe war er dann doch nicht. Bei Ebay wurde die Vespa als 1 Serie mit 1 Serie Motor verkauft. Ich habe mir den Roller dann liefern lassen und habe dann erst bemerkt, dass ein 50 spezial Motor eingebaut war.

Bin dann ein paar Wochen mit dem Roller gefahren bis der Kupplungszug riss.

Habe mir dann einen 1 Serie Motor besorgt und wollte eigentlich nur diesen einbauen.

Jetzt zerlege ich die Vespe aber komplett und werde sie von Grund auf neu aufbauen.

Der kleine Seitendeckel fehlt schon beim kauf. Sollte jemand diesen verkaufen wollen???ja dann kann er sich gerne bei mir melden.

1. Motor ausgebaut.

Auf das originale Trittblech wurde vor langer Zeit ein neues geschraubt. Als dieses dann wohl auch zu vergammelt sind ???. hat jemand noch ein Trittblech darauf geschweißt.

2. Die alten Trittbretter habe ich jetzt erstmal abgenommen.

Neues Trittblech ist bestellt. Werde die Originalen dann rausflexen und die Neuen einschweißen. Nachdem wollte ich den Lack abschleifen oder strahlen????

Werde mich dann wieder mit Bildern melden.

Hoffe jemand hat überhaupt Interesse an diesem Topic???.

Gute Ratschläge oder geistiger Dünschiss sind gerne willkommen

c5ea_1.jpg

trittbretteranfang.jpg

DSCF0011.jpg

trittbretter2.jpg

DSCF0046.jpg

DSCF0047.jpg

DSCF0048.jpg

post-25392-1213628163.jpg

Bearbeitet von Mr.Vintage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezahlt habe ich zuviel.....aber egal

die löcher im trittblech..........sind zum großteil original...........kommt aber eh neu

klärt mich mal mit bitte wegen dem verzogenen rahmen auf............

in echt sieht das eigentlich alles ganz okay aus............

wie kann ich das messen ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht eigentlich danach aus, als sei der nach links verzogen. Wichtig ist der Abstand von der oberen Lagerschale zur Sitzbankaufnahme. Gut wäre es auch durch die Motoraufnahme ein langes gerades Rohr zu stecken und von den äusseren Enden zum Lenkkopflager zu messen. Grob kannst Du die Fluch kontrollieren, in dem Du eine gerade Latte, Rohr, Vierkant ? was auch immer auf den Rahmen legst. Und zwar auf die Fläche wo die Sitzbank wäre. Ein guter Anhaltspunkt ist da z.B. auch die Falz der Karosse vorne wo die Bank verschraubt wird und hinten wo der Zapfen sitzt. Dann müsstest Du eigentlich schon ganz gut sehen, das der Rahmen aus der Spur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, ein neues 1.Serie Restaurationstopic! :-D

Die Ur-Fuffis scheinen ja wieder schwer in Mode zu kommen.

Ich erinner mich an die Kiste noch aus ebay, beobachte da fast jede 1.Serie und so Leid es mir tut, ja du hast zuviel gezahlt...

Der Rahmen hat eine böse Welle hinter dem vorderen Kotflügel, musst mal schauen wie stark er verzogen ist und ob du die Delle wieder rausgezogen kriegst.

Aber ich denke das wird schon wieder!

Wenn du Fragen hast kannst mich gerne anschreiben, an meiner ist bis auf den Zylinder alles original. :-D

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön.............Hilfsbereite Menschen kann ich gut gebrauchen. Hatte noch nie eine Vespa, besitze sonst nur andere Oldtimer Roller.........(Bella, Peugeot S57, R50 etc)

Ja die Delle hinter dem Kotoflügel ist da. Links und rechts ist das Beinschild auch verbogen und überhaupt ist auf der Kiste extrem viel Spachtel. Habe heute mal versucht, links und rechts die leichten Beulen zu entfernen. Beim leichten Klopfen gegen das Blech splitterte auf der anderen Seite ca. 2-3 cm große Stücke ab. Man kann den Spachte so von der Kiste runterkratzen.

Naja mehr News die Tage..................

Hab noch ne Frage............ist die Kotflügelbefestigung original ? Finde das schaut sehr komisch aus ..............

oder muss es so ?

Wie gesagt hatte noch keine Vespe

post-25392-1213734327_thumb.jpg

post-25392-1213734357_thumb.jpg

Bearbeitet von Mr.Vintage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bild des Kotis von innen siehst du die 2 Schrauben durch das Alu befestigt, die gehören da hin.

Die rechts davon nicht.

Da der Koti warsch.an der Befestigung zerfault ist wurden da die kleinen Blechle

hingepfriemelt.

Übrigens, falls du dich wunderst das da keine Finne oben drauf ist, das gehört so!

Somit hast auch keine 2 Löcher

Schön, wieder eine 1.Serie die auf die Straße kommt.

LG Bertram

Edit fragt noch nach dem Baujahr....

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"außerdem hast du schön viele löcher im trittblech"

Hast Du dich schon mal mit Smallframes beschäftigt?

öh ja mr. vintage hat im mitteltunnel 12 löcher? ist das nicht etwas viel? ich weiß nicht auswending, wie viele nieten ich für meine trittleisten benötigt habe, aber ich meine, dass es nur 8 waren. hat er 12 weil da nur die gummi-leisten dran kommen? wenn ja sorry, wusste ich nicht ;)

meine aussage stimmt ja eigentlich trotzdem ;) er hat recht viele löcher im trittbrett

und mir erscheint der rahmen trotzdem etwas nach hinten gedrückt. steht der holm noch im rechten winkel? so als wenn jemand von vorne rechts reingefahren wäre. ich würd nicht nur die flucht messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute gemessen.

so edit hab nochmal nachgemessen.

Vom Anfang des Schanierlochs bis zum Anfang vom Lenkkopflager sind es 39,5 cm.....

" " bis zum Beinschild (mittig über der Lenksäule) sind es 44,5 cm

+ - etwas tollernaz........habe bestimmt nicht genau gemessen. Kann mir jemand die genauen Richtmaße geben?

Denke also der Rahmen ist in Ordnung....?!?

Bearbeitet von Mr.Vintage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin auch gerade dabei meine 1.Serie zu bearbeiten.

Habe mal gemessen:

siehe Bild.

Vom Anfang Schanierlochs bis zum Anfang des Lenkkopflagerbund 39,6cm

Vom Anfang Schanierlochs bis zm Anfang Beinschildsicke 44,5cm

Wenn wir noch was genau vergleichen sollen, melde dich einfach.

Gruß tom

post-12740-1213818294_thumb.jpg

post-12740-1213818328_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier im Foruum steh vespa V50 Richtmaß

bzw. jemand hat mal geschrieben:

"vom Scharnierloch bis zur Lenksäule 39cm

Also bei mir sinds vom "Scharnierloch" bis zum Beinschild 45,8cm"

Stimmt das? Kann mir mal einer die richtigen Maße geben ? Mein Rahmen stimmt ja mit dem von D-Tom überein.

Also wer kann helfen ?

Okay............Naja morgen gehts zum richten. Werde dann neues berichten.

DANKE

Bearbeitet von Mr.Vintage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von verschiedenen Maßen ? ist aber klar, oder? Wenn Dein Abstandsmaß passt, bedeutet das nur, dass der Roller nicht gestaucht ist. Das der Roller seitlich verzogen ist, dürfte anhand der Bilder aber fast sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das heißt jetzt soviel wie du hast keine Ahnung und dein Kollege hat den Kram erledigt ohne dass du zugeschaut hast ?

Wie habt ihr das Trittblech reingeschweißt ? Frag weil man von oben Nähte sieht , wird normalerweise anders gemacht bzw. muss jetzt ordentlich verspachtelt werden was im Trittblech Bereich ehr ungeil ist .

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information