Zum Inhalt springen

Ist ILLEGAl = ILLEGAl


px-racer

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich hab da mal ein paar Fragen und zwar bin ich 16 und hab nen A1 - Führerschein und ne PX 80! Ich will jetzt mal ein bissel tunen, aber wie "illegal" ist das denn? Ich meine ist es das selbe ob ich jetzt nen ungedrosselten 125er oder nen 135er oder nen 166er unterm Hocker habe und WIE LEICHT merken die Buzen was? Wg. nem Sportauspuff haben sie mich schon drangehabt und ich musste ihn nur nochmal vorzeigen, aber die haben auch leicht unter die Zylinderhaube geguckt und auf den Deckel vom Vergaser  ! Und wenn mit wie hohen Strafen muss ich rechnen?? Ist der Führerschein gleich weg??

Danke im vorraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Kumpel 125er Aprillia (die Straßenmaschine) offen auf 15 PS -> Verfahren eingestellt - also überhaupt nix bekommen! NIX

Anderer PX 80 @135er naja, Nachschulung, 4 Jahre Probezeit und mächtig ärger...

Also, je nach dem.

Und eben wenn du nen Unfall baust - egal ob schuld oder nicht - die Versicherung zahlt keine Mark - natürlich auch nur, wenn sie es nicht merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kumpel von mir hat auch den 1b, und fährt folgende Kombination:

125er PX-Motor (italienischer Zylinder,etwas größere Spülflächen), SIP-Perormance mit 20mm Endrohrreduzierung von Jockey's in Pfarrkirchen als Drosselauspuff eingetragen.....

Läuft gute 100, hat Durchzug, sieht super aus, klingt saugeil, und ist auch noch legal von nem 16jährigen zu bewegen !!!!!

Alles andere lohnt nicht das Risiko (wobei die Führerscheingeschichten nicht die schlimmsten Konsequenzen sind...) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt schon ihr Engelchen!

Tut mal nich so als ob ihr nie nen illegalen Roller gefahren seid.... kommt schon ! Ihr fahrt hier die heissen Hobel und macht dann einem 80er-Fahrer Schiss wegen Führerschein usw.!?

Roller sind zum tunen da! Und ein 135er hat sicher noch kein Bulle so einfach entdeckt! Ein Kumpel von mir ist sogar damit zum TÜV und hat ne Plakette bekommen!

Also meiner Erfahrung nach, rafft Zylindertechnisch KEINER was! Gesehen (gehört) wird nur das was auffällt, wie ein Auspuff, dicker Vergaser oder Dropbar...

Also um nicht den Spass an deinem Roller zu verlieren, muss mindestens ein 135er DR rein! evtl. ein 149er Pinasco(schönes Ding). Solange Du den Auspuff und Vergaser origin.(SI 20-24) lässt brauchst du echt keine Angst haben!!

DU PX-RACER!!

 Jan

PS: Nachschulung musste ich auch machen, aber wegen nem abgefahrenen Reifen (3Pkt.)!!!!! Und die gibts auch an lahmen 80ern! Also lass dir keine Schauergeschichten erzählen und hab Spass an deinem Roller!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

um auf den ursprünglichen Post einzugehen:

es gibt keine verschiedene Arten von "illegal", leider, und ebensowenig ein "Ermessenssens-Raum" für die Behörden.

Eigentlich ganz einfach:

Du veränderst etwas, was Leistung/Hubraum erhöht (ÜBER 5 % Serienstreuung ;) )oder ABE erlöschen läßt. Wenn Du hierfür keine Fahrerlaubnis hast, kommt § 21 StVG ins Spiel: Freiheitsstrafe bis ein Jahr oder Geldstrafe. Das gilt übrigens sowohl für den Führer als auch für den Halter, der zuläßt, das jemand mit dem Teil fährt, der eigentlich nicht fahren darf...

Wg der ABE: Veränderungen führen zum Erlöschen (§ 69a StVZO) selbiger und gleichzeitig wiederum zu einer weiteren Verkehrsordnungswidrigkeit (§ 24 StVG)...

Kostet also alles im Endeffekt 'ne Menge Kohle- u.U. weit mehr jedenfalls, als das Eintragen der Teile gekostet hätte

Zu den Versicherungen: Sie MÜSSEN zahlen, können sich  aber u.U. beim Verursacher, der oben genanntes "verbrochen" hat, die Kosten bis max. 10.000.- zurückholen.

Und Leute- ich war mit 16 gewiss kein Engelchen (@ dicke Bertha) aber heute bin ich 30, und da sieht man manches etwas anders.

Genug kluggeschissen- jeder soll glücklich werden nach seiner Fasson!

Grüße, tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke, dassdas mit dem tunen noch relativ harmlos ist. In den meisten Faällen musstdu die Karre dann vorzeigen bei den Freunden der Polizei und kriegst noch eine Anzeige. Das kostet dich dann 100Dm und die Sache ist vergessen. Probleme denke ich gibt eseher, wenn du dann einen Unfallhast. Dann zahltnämlich, wie Tobias schon geschrieben hat,deine Versicherung nicht.Und das kannim Einzelfall sehr sehr teuer werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das illegale tuning hats manchmal schon ganz schön in sich. ich bin selbst mit 16 einen 135er gefahren. mit ist gottseidank nichts passiert. einen kumpel von mir haben sie dran gekriegt wegen seiner schwarzen blinklichter!! 600dm nachschulung 4 jahre p.zeit und ne anzeige von ~ 250dm.  wenn du allerdings mit enm 135 er fährst, dann fährst du sogar auch ohne f.schein. und das kann ganz schön böse ausgehen! kein scherz. wenn du glück hast, bekommst du die pappe irgendwann wieder, aber du kannst es dir abschmieren  klasse a und b  dann mit 18 zumachen. weil du als " nichts vertrauenswürdig" oder wie auch immer das sich schimpft eingestuft wirst. aber vielleicht kannst du ihn dann so mit 22 machen.

ist ealso echt ne harte sache. alsich 16 war hat mich das aber auch wenig gekrazt.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit 16 erst nen 150er Zylinder,danach einen 177er gefahren.....und wohl war mir dabei nie richtig, ist aber wohl bei jedem anders.....

Was ich damit sagen wollte, ist dass man auch legal Spaß haben kann (Roller vom Kumpel), und dann auch nicht in Schweiß ausbrechen muss,wenn mal wieder der Trachtenverein hinter einem fährt.....

Also mir wär's zu blöd mittlerweile.......und wenn ich mit 16 gewusst hätte was alles legal möglich ist,dann hätt ich mir auch die Polinigeschichte gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal ist eigentlich alles was nicht mehr als 125cc, 15ps und 80 km/h hat.

Also tunen, bis das Gutachten (bei 125cc) bei 15ps ist, dann schauen, dass die Karre beim TÜV nicht über 80 läuft (am besten Leistungsgutachten ohne Geschwindigkeitsangabe, falls der TÜV das annimmt, dann wieder drosseln).

Ich hab mir mit 16 aber auch erstmal nen dicken Auspuff druntergeschnallt (der in den vorher schon vielen Jahren seines Erdendaseins wohl noch nie nachgedämmt wurde, Dämmwolle war, als ich ihn neulich aufgemacht hab, total voll mit Ölkohle) und fröhlich durch die Gegend geheizt.... Nur einmal wars bedenklich, wollte einkaufen gehn und direkt vor dem Laden stand ein Bulle rum... Einfach weitergefahren und ne Stunde später nochmal vorbeigekommen ;)

In meinem Bekanntenkreis hat JEDER die Zeit bis zum 1er Führerschein ohne Probleme geschafft. Einer (Flo, auch ab und an im GSF) hat jetzt 3 Punkte + Nachschulung wegen nicht eingetragener Scheibenbremse, aber der hat schon den grossen Führerschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 16 ist zum beispiel n 125er PX Motor legal und dafür gibts (wie Radiergummientchen ja schon sagte) auch n netten Auspuff, der als Drossel Auspuff eingetragen wird. Da geht schon gleich einiges mehr.

Mit dem erwischt werden ist das aber immer auch glückssache. Ich fuhr mit 16 einen 125er Automatikroller und hatte da schon einiges dran gemacht (173ccm Malossi bearbeitet, 25er Gaser, Luftfilter aufgemacht, Malossi Membran, Ölpumpe rausgeworfen, Malossi Variomatik und Keilriemen, längere Übersetzung, Sito Plus mit SIP Edelstahlkrümmer, Kanäle angepasst, Malossi CDI... ging auf der Straße etwa 140). Und natürlich wurde ich erwischt, hat mich aber dank gnädigkeit der Polizisten grad mal 180 DM DM komplett gekostet und ich hab keine Punke und keine Anzeige bekommen. Ein Kumpel, der ziemlich genau das gleiche verbaut hatte darf erst mit 21 Führerschein machen und hat insgesamt gut 1000 DM gezahlt. Wir hatten beide vorher noch nie stress mit dem Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px-racer: naja, fast legal natürlich....aber zumindest kann Dir keiner am Zeug flicken,wenn Du den SIP-Perormance als Drosselauspuff eingetragen hast.......

Was ich auch mal fahren durfte war ne standart 125er mit Langhubwelle....fand ich ziemlich cool,war super rund zu fahren......auch wenn dass natürlich dann wieder total illegal und böse ist.... ;)

Ne,im Ernst,weiss jemand, ob beim sogenannten "Zerlegen" der Hub nachgemessen wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Nachmessen ist eh egal wenn sie nen Verdacht haben kommt die Kiste auf die Rolle und wenn dann mehr als 80 kommen reicht das wo die herkommen interessiert eigentlich nicht. ich glaube aber schon das die den Kopf runternehmen und man eben den Hubraum nachrechnen, dann ist es wenigstens gleich Steuerhinterziehung.

Sebastian

(ich bin auch ab 18 bis 25 mit nen illegalen 50 ->100ccm in Berlin rumgedüst ohne Probleme und nach dem Unfall war es den Bullen auch egal was da drunter war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheißt doch auf den Führerschein...

Was ist, wenn ihr mal (im schlimmsten Falle) einen Menschen über den Haufen fahrt - ohen Betriebserlaubnis, ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz (also z.B. mehr Hubraum)

Ja, die Versicherung (wenn du Schuld hast) kann bis zu 10.000 DM von dir Verlangen.

Und was ist, wenn du nicht schuld bist. Was ist mit Schmerzensgeld und Schadensersatz? Muss das die gegnerische Versicherung auf jeden begleichen? evtl. Strafen dann nur von den Bullen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung kann dich maximal 30 Jahre bis maximal 30.000 DM zahlen lassen, so weit ich weiß.

Bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall bleibst du auf allen für dich entstehenden Kosten sitzen, das kann auch schon richtig teuer werden und ist an sich sau fieß, weil du für den Unfall ja nichts konntest.

Ich hab irgendwo aber auch schon was über ein gerichtsurteil gelesen, wo ein 16 jähriger mit 65 ne frau überfahren hat, wo 70 erlaubt war. Sein Mopped war frisiert, also wollte die Versicherung net zahlen. Jetzt konnte der aber irgendwie nachweisen, dass er nicht zu schnell gefahren ist und das Fahrzeug verkehrssicher war und deshalb in diesem moment das tuning keinerlei roller spielte. Das lief dann darauf hinaus, dass die versicherung doch zahlen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Jungens,

@jannek: äußerst harte Sache- da muß wohl (auch anwaltstechnisch)einiges schiefgelaufen sein, tut mir leid für Dich! Wie lange her? Verjährung? Mail mir mal, wenn Du Lust hast ,nd ich mich mal für Dich kundigmachen soll!

erstmal zur Klärung: wenn Ihr einen Unfall verschuldet und Haftpflicht-versichert seit (wovon idR ausgegangen werden darf) zahlt Eure Versicherung IMMER die Schäden des Geschädigten! (Ansonsten,dh ohne Haftpflichtversich., zahlt meist der Weiße Ring)

Sie holt es nur u.U. (siehe oben) zum Teil von Euch zurück- max. 10.000.-

Und was Tobias oben gesagt hat, hat so ziemlich den Nagel

auf den Kopf getroffen- das ist zwar "worst-case", aber wenn dann mal sowas passiert ist Schicht- und das für mehr als eine (Probe-) zeit lang. Die Probleme bereiten dann primär  nicht die Staatsanwaltschaft, sondern die Geschädigten als (idR) Nebenkläger in dem folgenden Zivilprozess gegen den Unfallverursacher...

Ich will Euch beileibe nicht den Abend verderben, aber wenn das Thema schon mal auf's Tapet kam...

In diesem Sinne-

take care!

tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls irgendein Hosenscheisser Bock auf nen LEGALEN 125er PX-Renner hat, der melde sich bei mir!!

Ich sag nur:

PM(der seltene125er!) , Rennwelle, 30er, Membran, Breitreifen, Cosakulu+200er Getr. usw. eingetragen!!

Mit Töff und extra 177er und 166er(für die Harten) für 1400Eier! VB!?

Old Dirty-Jan

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information