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Geschrieben
Wieviel zu fette Koso-Nadeln hast Du denn?

Es ging mir mehr um den Vorgang ansich. Damals wars ne Dello-Nadel für einen

Dello, das würde auch mit ner Koso-Nadel für einen Koso gehen,

aber da hat ja nur jeder eine von...

Ahso, dachte der hat ne Dellonadel fürn Koso geschliffen.

Wie willst du denn eine zu dünne (weil zu fett) Nadel durch dünner schleifen magerer machen?

Geschrieben
Ahso, dachte der hat ne Dellonadel fürn Koso geschliffen.

Wie willst du denn eine zu dünne (weil zu fett) Nadel durch dünner schleifen magerer machen?

Achja, die war ja zu fett (dünn) und die Fremdnadel zu mager (dick)...

Dann könnten wirs ja dochmal a.d. Fremdnadel testen,

wenn die nicht gebraucht wird...

Geschrieben

Hab noch ne X2 und ne X12 über. Die sind beide zu fett. Werd aber nochmal die Mikuninadeln studieren.

Wenn die passen werd ich mir mal die passende raussuchen. Das die ausm 30er TMX gut in den 28er Koso

passt, heißt ja nich das die auch aum 34er Koso gut läuft. Aber Versuch macht kluch...

Geschrieben
War ein mehr als gelungener Saisonabschluss wie ich fand!

Und das am 07. August! :-D(

Hat irgendwer schon mal über das Braunschweig-Ding 01. bis 03. September

nachgedacht? Natürlich außer den Mutterlandfahrern und Schränkeschiebern...

:-D

Geschrieben
Und das am 07. August! :-D(

Hat irgendwer schon mal über das Braunschweig-Ding 01. bis 03. September

nachgedacht? Natürlich außer den Mutterlandfahrern und Schränkeschiebern...

:-D

So Gott (= Kunde) will, bin ich da im Land der Riesensteaks

und geniesse den ein oder anderen Stromausfall made by Klimaanlagen-

Overkill... bin also raus :-D

Geschrieben

Wie krass, da wunder ich mich dass mein Roller den Symptomen nach

die Schwimmerkammer leerzieht bei "ausreichend fetter Bedüsung".

Den Schuldigen such ich natürlich beim Bezinhahn, Spritfilter und Schlauch,

denke sogar ueber ne Benzinpumpe nach...

nur um dann festzustellen, dass mein Vorgänger am Motor wohl nen SI20-Oberteil

auf den SI24-Gaser gesetzt hat. Das ist anscheinend gleich, ausser dass

die Spritzuläufe am Nadelventil vorbei kleiner sind :plemplem: :puke: :-D

Hab gestern mal nachgemessen und die für zu klein befunden. Grad

kuck ich in Bugs Gaser (Danke Bug!) und siehe da: gut und gerne doppeltes

Durchflussvolumen.

Da komm mal einer drauf...

...und ich krieg ihn doch noch richtig eingestellt... :love:

Dauervollgasffeste 110 aufm sparsamen Tourenroller - ich komme :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Rude Man und Blanky sind von uns wohl dabei...

Hört sich auf jeden Fall mal so richtig geil an das Treffen...

da müssen wir zum Ausgleich aber eine anständige

Polterabendsause machen!!! Da gehts aber rund :-D

Freu mich schon!

Schön fleissig Bilder machen, bitte!

A pro pos Bilder, Manu...

Zeich ma :-D

@Laustunafor: Danke fuer den Tip mit dem Betreiberlogo,

das peinliche Ding is nu wech :-D

Ich fahre nach Aachen, falls es jemanden interessiert...
Bearbeitet von lima
Geschrieben
da müssen wir zum Ausgleich aber eine anständige

Polterabendsause machen!!!

Jo wer kommt denn jetzt eigentlich alles dahin? Wäre ja schön wenn wir dann halt da nochmal zahlreich zusammenkommen! :-D

Lima sorry, ich war eben nich vorm Rechner... Dein Abzieherbild kommt heut abend, dein Strohballenbild krieg ich ums verrecken nich vom Handy-internen Speicher und die Videos haben ja schon in Paderborn noch nich gefunzt... aargs, ich bin so ein Elektro-Legastheniker! :grr:

Ich will eventuell auch noch zu den Welfen Anfang September, bin durchs letzte Wochenende noch viel zu angefixt um das Zelt jetzt schon im Keller zu verstauen (geht eh nich, liegt ja noch beim Cox :-D ). Der allerfeinste Herr hat da auch mal laut drüber nachgedacht dieses WE, ist aktuell aber wohl des Souls so überdrüssig das er noch keine verbindliche Aussage treffen kann.

Spontan direkt rausfallen wegen USA und Sardinien würden: Lima, Cox, Mirko.

Wer will da sonst noch hin?

Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

So, der fast erwartete Update meiner Reisepläne kam heute.

Es verschiebt sich alles um 10 Tage und dafür gibts noch

zusätzliche Reiseziele. Ich glaub ich schick mir selber ne Karte

damit ich weiss wo ich letztendlich war. Mir fehltn Kunde auf

Sardinien. Cox, Mirko, könnt Ihr da was machen? :-D

Vorteil des Ganzen ist, ich bin beim Folterabend definitiv dabei :-D

Da wird gefeiert, aber polter die Waldfee!

Wir werden hinterher sagen: "Gut, dass wir nicht auf diesen Western-Run

gefahren sind, sonst hätten wir DIESEN Polterabend verpasst..."

@Läusl: Bin leider nicht so firm mit SAT-anlagen. Aber kuck Du mal nach

Deinem Puff, wir waren uns einig, dass der janschön arschlaut war beim

verlassen des POST-Geländes! Gerissen? Oder nur mal Dämmung nötig?

ÜBRIGENS BRAUCHEN WIR NOCH EINE IDENTITÄT HINTER DEM

KÜRZEL "POST". VOSCHLÄGE HIERHER!

ICH FANG MA GANZ SCHWACH AN, DAMIT NOCH STEIGERUNGEN

DRIN SIND:

Pornöses Oberhauptquartier Scooterfahrender Tunichtgute

Ideen anne Sonne!

Bearbeitet von lima
Geschrieben
Mir fehltn Kunde auf

Sardinien. Cox, Mirko, könnt Ihr da was machen? :-D

Gründe einen sardischen Menschen-ADAC, dein bester Kunde macht sich dann Mitte bis Ende August auf den Weg! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich feil schon mal am geeigneten Abschleppseil

14.jpg

Was brauchn wir denn da im Medizinschrank?

Fuss-Schiene, Nasen-Schiene, Schmerzmittel für Rippenprellungen...

Respekt, gute Saison :-D

Bearbeitet von lima
Geschrieben
Ich feil schon mal am geeigneten Abschlepp-Werkzeug

14.jpg

Was brauchn wir denn da im Medizinschrank?

Fuss-Schiene, Nasen-Schiene, Schmerzmittel für Rippenprellungen...

Respekt, gute Saison :-D

So ein Rum-Fass wie der Bernhardiner von Donald Duck um den Hals hat is bestimmt auch immer gern gesehen.

Geschrieben
Was brauchn wir denn da im Medizinschrank?

Fuss-Schiene, Nasen-Schiene, Schmerzmittel für Rippenprellungen...

Respekt, gute Saison :-D

Der Fussabraucher war 2002. Da keiner von euch Vandalen dabei ist, sollte n Pflaster und Kopfschmerztabletten

im Medizinschrank reichen!

Mir fehltn Kunde auf Sardinien. Cox, Mirko, könnt Ihr da was machen?

Wofür Kundschaft auftun, Flüge nach Cagliari gibts's schon ab 29 Oiro... :wasntme: :-D

Geschrieben

Moin Frimmersdorf!

Jo wer kommt denn jetzt eigentlich alles dahin? Wäre ja schön wenn wir dann halt da nochmal zahlreich zusammenkommen! :-D

Sandra und meine wenigkeit wollten auch dahin. :-D

Ich will eventuell auch noch zu den Welfen Anfang September, bin durchs letzte Wochenende noch viel zu angefixt um das Zelt jetzt schon im Keller zu verstauen (geht eh nich, liegt ja noch beim Cox ). Der allerfeinste Herr hat da auch mal laut drüber nachgedacht dieses WE, ist aktuell aber wohl des Souls so überdrüssig das er noch keine verbindliche Aussage treffen kann.

Spontan direkt rausfallen wegen USA und Sardinien würden: Lima, Cox, Mirko.

Wer will da sonst noch hin?

Grüße!

Hmmmmm...... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Moin Frimmersdorf!

Sandra und meine wenigkeit wollten auch dahin. :-D

Hmmmmm...... :-D

Da läuft aber Soul! :-D

Edit meinte natürlich den Welfen-Run.

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben
Wofür Kundschaft auftun, Flüge nach Cagliari gibts's schon ab 29 Oiro... :wasntme: :-D

Moment, ich frach ma, ob HLX die VNA als Handgaypäck durchgayn lässt,

oder ob da nur Herrenfahrzeuge platz nehmen dürfen...

Geschrieben (bearbeitet)
Da hätteste echt ma lieber nach Holland fahren sollen... Sehr großer nicht-soul Anteil bei der Musikauswahl!! :-D

Hätte der Storch damals noch nen Flügelschlag gemacht, wär ich in der Büdericher Villensiedlung aufgewachsen und müßte

mich höchstens mit Entscheidungen wie "fahr ich mim Ferrari zum Frühschoppen oder nehm ich den Heli" rumschlagen :-D

Irgendwat is ja immer...

;-):-D

Fahr am Samstag mim Mirko zum Polo-Lagerverkauf. Will wer mit?

Bearbeitet von Cox
Geschrieben

Samstach Polo wäre ok bei mir, die Regierung muss ich mal fragen.

Ausflug an die holländ. Küste fällt eh ins Wasser...

Genaue Planung Freitag abend...

Geschrieben
Samstach Polo wäre ok bei mir, die Regierung muss ich mal fragen.

Ausflug an die holländ. Küste fällt eh ins Wasser...

Genaue Planung Freitag abend...

Ge ashcroft_bong.jpg t!

Holse nomma ne Rutsche 3Beine?

Könnt da so 1-3 gebrauchen.

Und die leg ich dann zu den anderen 5-6 Stück die bei mir und dem Conrad rumfliegen?

Geschrieben
Schön und gut, nur bringt mir das nix wenn die Dinger mit euch, wie letztens, in Emmerich sind und ich kurz hinter Bremen :-D

Der Zuverlässigkeit deiner bisherigen "ich komm den Kram dann holen" Aussagen nach, liegen die hüpschen Stelzböcke aber

bis "Bremen 2012" noch bei mir im Keller... Bringt dir also so oder so nüscht! :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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