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200er Stage4, 25er PHB und 60er Welle


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der originale Verbindungsgummi passt nicht auf den 22er Jetex:

aus einem DL und dem originalen einen neuen basteln:

oder gibt's ne Fertiglösung?

wenns mit der Osterei-Airbox später garnicht geht beim 28er würd ich auf Werners Righetti-Airbox umsteigen.

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Bearbeitet von rollermicha
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der originale Verbindungsgummi passt nicht auf den 22er Jetex ... aus einem DL und dem originalen einen neuen basteln ... oder gibt's ne Fertiglösung?

Nun werd mal selbst kreativ. Im Bild s.o. ist z.B. ein Staubsaugerschlauch mit von der Partie. ;-)

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bin grad an den Steuerzeiten,

mit 58er/107 OHNE Fudi:

Kolbenoberkante = Unterkante ÜS im UT!

mit 60er/110mm und 2mm Fudi,

(2mm Fudi damit WIEDER Kolbenoberkante =Unterkante ÜS bei UT ist), würde der Kolben aber bei 60er Welle IMMERNOCH bei OT, ca. 2mm oben aus dem Zylinder schauen!!!

Plus ca. 1,5 QS, müsste der Kopf dann 3,5mm eingedreht werden!!!

oder hab ich jetzt ein Denkfehler???

Bearbeitet von rollermicha
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Wenn du davon ausgehst, dass du mit 58/107er Welle um die 120° Überströmzeit hast, musst du ca. 4mm unterlegen um die 60/110er Welle auszugleichen. Durch das höher legen und die andere Welle kommst du dann auf ca. 128° Überströmzeit. 

 

Wenn du die mit 58/107er Welle gemessenen Überströmzeiten halbwegs beibehalten willst, 2,5mm unten und 1,5mm oben.

 

Und dann sollte der Kopf noch angepasst werden....

Bearbeitet von brettabretta
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@brettabretta:

Sicher? Irgendwie widersprichst du dich bei deiner obigen Aussage zwischen Absatz 1 und Absatz 2, finde ich!

Erst 4mm FUDI dann 2,5mm FUDI. Was denn nun?

Aber vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt, deswegen nochmal:

Lassen wir mal die tatsächlichen, sich ergebenden Steuerzeiten außen vor (weil unwichtig)!

Tatsache:

bei 58/107 ist die Kolbenoberkante bündig mit der ÜS-Unterkante.

Ziel:

Das selbe möchte ich bei 60/110 auch!

Mit 60/107 unterläuft der Kolben die ÜS-Unterkante um 1mm bei UT (wegen Mehrhub/2). Plus 3mm mehr Pleullänge (da ja ein 110mm Pleul verbaut werden soll) müsste ich dann ne 2mm FUDI verwenden damit die Kolbenoberkante wieder bündig mit ÜS-Unterkante bei UT mit 60/110 ist.

Also: -1+3= 2

Richtig, oder nicht?

Bearbeitet von rollermicha
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Wenn du davon ausgehst, dass du mit 58/107er Welle um die 120° Überströmzeit hast, musst du ca. 4mm unterlegen um die 60/110er Welle auszugleichen.

2mm reichen, lt Steuerzeitenrechner Bearbeitet von rollermicha
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mir ist grad aufgefallen das bei meinem SIL Stage4 die Oberkante der ÜS nicht gerade ist, sondern einen Bogen macht.

Doof? sollte doch gerade sein, damit ordentlich Druck ansteht wenn die grad anfangen zu öffnen und wegen dem Querschnitt.

Bringt es was die Oberkante auf eine Ebene zu bringen?

Bearbeitet von rollermicha
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Meine, wenn auch dürftiger Erfahrung ist, dass die Boxen gerne Überströmzeiten um die 125° mögen, VA je nach Anspruch 25° bis 27,5° VA. Fährt bei meiner Freundin wunderbar mit 125/173, 22er PHBH über originale unbearbeitete Airbox und Big Bore. Meine Graugußconversion fährt auch schön, ist aber spitzer, ist im Leistungstonic recht weit hinten inkl. der Informationen zum Setup. 

 

 

Wärs mein Motor würde ich es so machen, LG

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so, ÜS auf eine Ebene gebracht und beidseitig die obere Kante waagerecht gefräst.

Sieht jetzt deutlich besser aus

@werner:

dass das funktioniert wenn die ÜS total daneben sind weis ich auch, Frage war obs was bringt wenn die auf gleicher Höhe sind und eine saubere, waagerechte Oberkante haben.

wir werden ja sehen

Bearbeitet von mpq
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    • Hallo, bin mal so frech und frage auch nach. P80x von 1981. Der muß zu (2019) abgelaufenen) HU, da der Roller umgemeldet werden muß. Die Reifen haben eigentlich gutes Profil (1x Golden Boy, 1x VeeRubber), sind aber uralt, noch kein DOT und ich fürchte mal, daß die nicht mehr durchgehen. Suche einen günstigen und vor allem verschleißarmen Reifen.  Warum HU so lange abgelaufen? Roller steht an der Familiendatsche außerhalb Deutschlands, HU wurde schlichtweg ignoriert. Opa ist verstorben, jetzt muß umgemeldet werden und dazu ist eine gültige HU erforderlich und auch der Roller nach D. Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo. 2500km Haltbarkeit wie vorher genannt sind nicht akzeptabel. Danke und gute Fahrt!
    • Aktuell sieht er so aus😃👍
    • Darum trauere ich der Hein Gericke Hausmarke immer noch nach. Dieses Öl in Grün hat viel besser zum Grünton des Alltagsroller gepasst. Ein rotes Öl passt gar nie nicht, dies verleiht der Minderleistungsmöhre einen sportlichen Touch, welche nicht vorhanden ist.  Das momentan blaue Öl von Fuchs harmoniert dagegen nicht im Farbton. Leider sind die Ölfarben oft nicht im Datenblatt angegeben. Wäre Hein Gericke nicht pleite (ihr schuldet mir noch nen Kanister Öl aus der Insolvenz), dann wäre mein Leben sehr viel einfacher geblieben.        
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