Zum Inhalt springen

Vergaserproblem bei PX 200


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem meine Frage im "Nur mal schnell ne Frage"- Topic irgendwie untergeht, mach ich dann doch mal ein eigenes Topic auf.

Habe mich diesbezüglich schon deppert gesucht mit Gaytrenntschmierung, Getrenntschmierung, ruckeln, zuckeln, stottern, verschlucken, etc.

Folgendes Problem:

Ich repariere hier gerade nem Inselaffen seinen PX 200 Millenium Roller. Ist ne 12 PS Lusso mit Elestart.

Jetzt hat er das Problem, dass der Motor sich für ne knappe Sekunde beim Gasgeben verschluckt. Egal, ob man den Hahn voll aufdreht oder nur leicht.

Ist ein 24 Si mit Gaytrenntschmierung.

Liegt es an eben dieser?

Kerze sieht ein bissel zu fett aus. Ist aber grundsätzlich Richtung rehbraun... :-D

Er ist schon ganz frustiert. Den einzigenb Rat, den er bisher von Leuten bekommen hat, ist dass jede Px 200 das machen würde. :-D

Danke!

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nachdem meine Frage im "Nur mal schnell ne Frage"- Topic irgendwie untergeht, mach ich dann doch mal ein eigenes Topic auf.

Habe mich diesbezüglich schon deppert gesucht mit Gaytrenntschmierung, Getrenntschmierung, ruckeln, zuckeln, stottern, verschlucken, etc.

Folgendes Problem:

Ich repariere hier gerade nem Inselaffen seinen PX 200 Millenium Roller. Ist ne 12 PS Lusso mit Elestart.

Jetzt hat er das Problem, dass der Motor sich für ne knappe Sekunde beim Gasgeben verschluckt. Egal, ob man den Hahn voll aufdreht oder nur leicht.

Ist ein 24 Si mit Gaytrenntschmierung.

Liegt es an eben dieser?

Kerze sieht ein bissel zu fett aus. Ist aber grundsätzlich Richtung rehbraun... :-D

Er ist schon ganz frustiert. Den einzigenb Rat, den er bisher von Leuten bekommen hat, ist dass jede Px 200 das machen würde. :-D

Danke!

Gruß Dirk

Ich würd den Gaser ausbauen und zerlegen, reinigen und wieder mit der Grundeinstellung rein!

Denke das is ne Düde zu, Schmutzpartikel?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das gleiche an meiner px 200

ich habe den Vergaser bis in die letzte ritze gereinigt neue vergaserdichtungen neue düsen, neuer schwimmer, neues schwimmernadelventil motntiert:

hat alles nichts gebracht.

ABER: ich bin neulich eine andere px 200 gefahren die hatte das nicht.

LEIDER gibt es meiner Meinung niemande der weiss woher es tatsächlich kommt

Etwas Abhilfe gab es bei mir als ich das Standgas etwas höher gestellt habe.

Wenn Du eine kompetente Antwort findest bitte informiere mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch bei meiner PX 200 (gemischtgeschmiert). Jedoch nur wenn ich das Gas richtig aufgedreht habe. Beim langsamen Hochdrehen gab es kein Loch.

Ich habe dann eine neue Kerze, nen neuen Kerzenstecker und das Zündkerzenkabel (Heisst sicher anders :-D ) eingebaut und nun ist es komplett weg. Vielleicht hilfts ja.

Gruß aus Bremen

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch bei meiner PX 200 (gemischtgeschmiert). Jedoch nur wenn ich das Gas richtig aufgedreht habe. Beim langsamen Hochdrehen gab es kein Loch.

Ich habe dann eine neue Kerze, nen neuen Kerzenstecker und das Zündkerzenkabel (Heisst sicher anders :-D ) eingebaut und nun ist es komplett weg. Vielleicht hilfts ja.

Gruß aus Bremen

eriks

Also die Zündungsseite kann ich ausschließen. Habe Kerze, Kabel, Stecker, Zündbox, etc. gecheckt.

Werde demnächst mal ihm den Gaser ausbauen und mal nen Blick reinwerfen.

Aber es kann nicht sein, dass diese doofe Gaytrenntschmierung beim Gasgeben irgendne Anlaufverzögrung hat??

Dass die Drehzahlabhängig mit dem Zahnrad angetrieben wird, ist klar. Aber hat die noch irgendwie Kontakt zur Gasstellung? zB über den Bowdenzug oder Schieber?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch keine ahnung was das genau ist,

scheinbar haben es mehrere px 200

ich habe den Eindruck dass folgendes passiert:

bei längerem fahren mit wenig gas im 3. oder 4. Gang baut sich im Kurbelgehäuse ein gewisser unterdruck auf.

Dieser Unterdruck bewirkt, dass die Simmerringe etwas Falschluft durchlassen, dann stimmt das ganze mit dem Vergaser nicht mehr.

erst wenn das Gas wieder geöffnet wird, dann dauert es einen moment bis sich die Zustände im Vergaser wieder normalisiert (also die Luft wieder richtig durch den Vergaser und nicht durch die Simmerringe gesaugt wird). Wenn der Motor dann wieder normal läuft, ist der Unterduruck etwas niedriger und die Simmerringe dichten wieder gut ab weil sie von innen wieder Druck bekommen

jetzt mal ehrlich:

der vergaser kanns eigentlich nicht sein, weil im 1. und 2. alles normal funktioniert

ebenso kann es nicht die Zündung sein weil die in den niedrigeren gängen ja auch funktioniert.

ich bin mal ein stück probeweise ohne luftfilter gefahren, ich konnte dann genau höhren, dass beim rollen mit wenig gas im 4. irgengwann der Vergaserstrom "praktisch" abreisst, so als wurde nichts mehr durch den Vergaser gesaugt sondern wo anders her.

ist für mich eine logische erklärung weil sonst alles funktioniert und der roller leistung hat. also mal eine richtige motorspaltung machen, kann ich aber nicht, deshalb fahre ich weiter so schlimm ist das nicht, wenn man das gas langsam aufzieht und mit etwas erhöhtem standgas läuft das etwas besser

an meiner px 200 könnte das so sein weil die 5 Jahre stand, und der simmerring schon etwas gealtert und undicht ist. Bin neulich eine ähnlich alte 200er mit etwa 10000 km gefahren die hatte das gar nicht, weil sie regelmässig gefahren wurde und der simmering keinen standschaden bekam.

... ist zwar alles nur halbwissen aber vieleicht liests mal jemand der richtig ahnung hat und schreibt was dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei längerem fahren mit wenig gas im 3. oder 4. Gang baut sich im Kurbelgehäuse ein gewisser unterdruck auf.

Dieser Unterdruck bewirkt, dass die Simmerringe etwas Falschluft durchlassen, dann stimmt das ganze mit dem Vergaser nicht mehr.

erst wenn das Gas wieder geöffnet wird, dann dauert es einen moment bis sich die Zustände im Vergaser wieder normalisiert (also die Luft wieder richtig durch den Vergaser und nicht durch die Simmerringe gesaugt wird). Wenn der Motor dann wieder normal läuft, ist der Unterduruck etwas niedriger und die Simmerringe dichten wieder gut ab weil sie von innen wieder Druck bekommen

jetzt mal ehrlich:

der vergaser kanns eigentlich nicht sein, weil im 1. und 2. alles normal funktioniert

ich bin mal ein stück probeweise ohne luftfilter gefahren, ich konnte dann genau höhren, dass beim rollen mit wenig gas im 4. irgengwann der Vergaserstrom "praktisch" abreisst, so als wurde nichts mehr durch den Vergaser gesaugt sondern wo anders her.

... ist zwar alles nur halbwissen aber vieleicht liests mal jemand der richtig ahnung hat und schreibt was dazu

Wieso sollte dein "gewisser Unterdruck" denn nur im 3. und 4. Gang aufgebaut werden??

Und du fährst ohne Backe im 4. Gang und hörst einen Vergaserstrom abreißen? :-D

Nun, kann einer mal die Frage beantworten, ob diese scheiß Getrenntschmierung neben der Kurbelwelle noch irgendnen Kontakt mit der Gasstellung hat?

Selber nie nen Klumpen mit Getrenntschmierung gefahren (außer einer PK 80 s automatica :-D )

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, kann einer mal die Frage beantworten, ob diese scheiß Getrenntschmierung neben der Kurbelwelle noch irgendnen Kontakt mit der Gasstellung hat?

Selber nie nen Klumpen mit Getrenntschmierung gefahren (außer einer PK 80 s automatica :-D )

Gruß Dirk

Klaro, der Gaszug hängt ja nicht nur am Schieber sondern auch an einem Hebel der Pumpe (schau mal rein mit ohne Luffi drauf :wheeeha: ) Dabei wird der Hub der Zahnscheibe verändert.

Für genaueres empfehle ich folgendes Thema: http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;hl=pumpenhub

Dort Beitrag #14 . :-D

Hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt. :wheeeha:

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altbekanntes thema beim 24ér gaser, hat nix mit getrenntschmierung zu tun, auch nicht mit abreissendem gasfluss oder wie der mond steht, einfach nur sauber machen und ordentlich einstellen, gibt ja genügend topics dazu. das phänomen tritt oft auf ist aber mit etwas geduld beim einstellen in den griff zu kriegen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich habe das problem mit dem loch beim gasgeben etwas weiter eingegrenzt.

wenn ich ohne den Luftansaugschlauch fahre, dann besteht das problem überhaupt nicht mehr. Das Benzin Luftgmisch wird dadurch wohl etwas magerer. Das erklärt auch, weshalb mit montiertem Schlauch nach dem Gasgeben der Roller zeitversetzt wieder läuft. Die Zeit braucht das zu fette Benzin Luftgemisch bis es wieder soweit mit Luft angereichtert ist bis es zündfähig wird.

Der Roller macht ohne den Luftansaugschlauch keine Hinweise auf ein zu mageres Gemisch im Gegenteil es ist super zu fahren wenn diese Gedenksekunde beim Gasgeben ausbleibt, Er fährt auch nicht schneller, ist aber lauter.

Was ist am Vergaser einzustellen damit ich wieder mit dem Luftansaugschlauch fahren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe Problem auf der 200er meiner Freundin, hab ua. auch den Vergaser getauscht, Lima-Siri, alles gereinigt usw. - immer dieses blöde verschlucken.

Fahre ich ohne Vergaserwannendeckel, dann läuft sie einwandfrei. Ergo mehr Luft, Gemisch magerer und es passt.

Könnte mir somit vorstellen, dass der Kulu-Siri der Übeltäter sein könnte, da event. minimal undicht.

Werde mich zwar noch ein bisschen weiterärgern und weitersuchen, aber wohl oder übel mal den Motor spalten müssen.

lg, Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mal den Filter abnehmen und den Daumen drauf halten (dann war der Luftfilter nicht fest genug draufgeschraubt. Dann könnt ihr noch überprüfen,

ob die Gaserschrauben fest genug angezogen sind. Meist ist es die Überluft (auch "Falsch"luft genannt), weil der Filter oder die großen Vergaserschrauben

nicht fest genug angezogen sind. Habt ihr die Zündgrundpalte abgeblitzt oder anhand der Markierungen festgeschraubt (dann könnte es sein, daß die

Kerze zu früh oder zu spät zündet - sie sollte kurz bevor der Kolben den oberen "Totpunkt" erreicht zünden)? Die Leerlaufgemischeinstellschraube solltet

ihr zunächst behutsam reindrehen und dann erstmal eine viertel bis halbe Umdrehung rausdrehen (eine ganze oder mehr sind meines Erachtens völlig übertrieben).

Die lange Standgasschraube stellt ihr so ein, daß der Motor nicht zu sehr vibriert, aber auch nicht zu hoch dreht, in etwas, wenn er in Resonanz ist. Am besten beim

Einstellen die Seitenhaube weglassen. Die Vergaserwanne sollte drauf, sonst zieht der Luftfilter die Luft nicht über den Faltenbalg, der den Luftstrom bricht, sprich

sie ein wenig ausbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ich ohne Vergaserwannendeckel, dann läuft sie einwandfrei. Ergo mehr Luft, Gemisch magerer und es passt.

Könnte mir somit vorstellen, dass der Kulu-Siri der Übeltäter sein könnte, da event. minimal undicht.

lg, Heli

Läge es am Siri, dann hättest Du das Problem, daß er zu hoch dreht, nicht zu niederig, denn dann hättest Du mehr als genug Luft.

Bohr einfach ein Loch in Deinen Filter, so daß es über der Hauptdüse liegt (aber nicht durchbohren, sonst zieht er die Luft ungefiltert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich hatte dasselbe Problem. Beim Gasgeben an der Ampel ging der Motor fast aus bis er sich dann gefangen hat und auf Drehzahl kam.

Habe mir dann bei SIP den Luftfilter mit Löchern bestellt (damit ich meinen originalen nicht verbohren muss) und die ND auf 50/120 gewechselt.

Der Motor hängt jetzt so willig am Gas, dass richtig Freude aufkommt. Das Loch/Verschlucken is komplett weg. Hab zwar nicht ausprobiert, ob

es auch nur mit der geänderten ND geklappt hätte aber der Lufi wird ja hier sowieso von einigen hochgelobt. Nu von mir auch :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information