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Geschrieben

Hi ich hab mir haut endlich die Vespatronic Zündung gekauft auf die ich Lange gespart habe.

Ich fahre einen 112er Malossi daher hab ich jetzt einen Zündzeitpunkt von 16° v.OT

Wenn ich die Vespatronic einbaue und Abblitze wann müssen es dann 16° sein? da sich der Zündzeitpunkt ja um 8° Verschiebt. Muss ich dann ca. 24° im Standgas Blitzrn sodass sie dann bei 8000 auf 16° Steht???

Sind 24° Grad nicht etwas sehr Früh??? Ich weiß echt nichtmehr Weiter........Bitte Helft mir :?:

Geschrieben
Hi ich hab mir haut endlich die Vespatronic Zündung gekauft auf die ich Lange gespart habe.

Ich fahre einen 112er Malossi daher hab ich jetzt einen Zündzeitpunkt von 16° v.OT

Wenn ich die Vespatronic einbaue und Abblitze wann müssen es dann 16° sein? da sich der Zündzeitpunkt ja um 8° Verschiebt. Muss ich dann ca. 24° im Standgas Blitzrn sodass sie dann bei 8000 auf 16° Steht???

Sind 24° Grad nicht etwas sehr Früh??? Ich weiß echt nichtmehr Weiter........Bitte Helft mir :?:

Meines wissens nach ist es nicht möglich eine variable Zündung (Vespatronic) zu blitzen.

Macht ja auch keinen Sinn!!!

Auf Normalstellung einstellen (gehäusemarkierung)und Spass haben.

Geschrieben

Werde diese Woche das gleiche machen, Vespatronic auf 112er Malle. Ich geb dann mal bescheid wie wir das umgesetzte haben. Aber auf jeden Fall im Plateau zwischen 2.000-4.000 blitzen. Und dran denken, die gibt zwei Blitzimpulse.

Geschrieben

Habe gestern mal meine Vespatronic geblitzt, versteh das aber nicht so wirklich.

hatte 44 mm vor OT am Lima ring aussen gemessen---> 57 grad bei 2100 umin

Dank gerhards tipp Alu folie um die Abnehmer zange, hatte ich einen stabilen biltz

Geschrieben

Hatten auch probleme mit einer von zwei Blitzpistolen.

Die blitzte auch erst bei sehr hohen Drehzahlen.

Kupferdrahtwickel um das Zündkabel, dann geht das.

Geschrieben
vespatronic:

keine markierungen oder der gleichen, leider

Servus Undi,

hast die dann Ausschnitt Mitte Gehäuseschraube?

Wo liegst nach´m Blitzen ca?

Möcht mit´m Polini ca. 16° bei 8000 haben?

Geschrieben
blitze sagt 52 grad im moment, ist mir eh peinlich der wert!

52° vor OT :-D

Auslaß is schon zu, wenn er zündet?

Hatt denn keiner Erfahrungen, obs eher nach links oder rechts hängt, oder mitten drin?

Kann leider nicht blitzen im Moment.

Geschrieben

Habe gestern mal meine Vespatronic geblitzt, versteh das aber nicht so wirklich.

hatte 44 mm vor OT am Lima ring aussen gemessen---> 57 grad bei 2100 umin

Dank gerhards tipp Alu folie um die Abnehmer zange, hatte ich einen stabilen biltz

ET3.it lesen

wenn ZGP wie im Foto, dann Zündkurve wie im Bild darunter. das hat bei mir gut gepasst, war nur 2° daneben

 

da der Link nicht mehr funktioniert hier das Originalfoto von ET3.it:

 

post-229-0-98279400-1380558537_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
ET3.it lesen

wenn ZGP wie im Foto, dann Zündkurve wie im Bild darunter. das hat bei mir gut gepasst, war nur 2° daneben

bekommst ein bier beim nexten treffen!

(undi) oops falscher account

Bearbeitet von helmet

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    • Warum soll sich durch Schräglage eines Zweirädrigen Fahrzeuges die Querbeschleunigung aufheben. Das Pleul kann doch axial wandern genauso wie die kplt. Kurbelwelle.   Selbst bei enorm eingelaufenen Pleulplanflächen wo der Pleulschaft "nicht" an den Wangen geschliffen hat, erklär mir bitte wo das herkommt. Selbst nach 2-300km enormer Verschleiss. Von der Härte und Verschleissfestigkeit her dürfte im Moment das Primatist Pleul über jeden Zweifel erhaben sein.   Einer meiner ersten Theorien war ja, wenn der Pleulschaft an der Wange schleift das es das Pleul über die Hebelwirkung an die gegenüberliegende Planfläche drückt. Bei diesen Wellen war immer nur die gegenüberliegende Planfläche verschlissen, die andere Seite war wie neu.   Da aber jetzt einige Wellen mit den gleichen Schäden auftauchen wo die Pleul keine Schleifspuren von den Wangen aufweisen, ging ja @VbTuningnochmals durch penibelstes vermessen "aller" Bauteile vor. Dann wurden hier teils bis 8/100mm Ungenauigkeiten in der Parallelität festgestellt. Dann sind Wangen von Kurbelwellen im Umlauf, da passt "bei einer Wange die Parallelität auf 2-3mµ genau, aber leider nur bei einer!   Und genau bei diesen Kurbelwellen, wo diese maßlichen Abweichungen vorhanden sind, werden solche Schäden früher oder später auftreten.   Lieber @heizer, wenn Du so nen Schaden wie der @VoikaZzu beklagen hättest würdest Du nicht von abenteuerlichen Behauptungen sprechen!
    • Hmm, kommt das nicht daher, das früher der Hut bei der Begrüßung von tiefer gestellten Personen vor dem Hut der höher gestellten Personen gezogen wurden ...also per se die höherrangige Person länger den Hut auf hatte. Daraus folgt: Wer am längsten den Hut auf hat ist der Chef.
    • Danke für den Hinweis auf den Reproauspuff vom SC, den werd ich dann mal ordern und den rostigen Originalen auf Lager legen. Das Zeugs von Piaggio scheint ja nichts mehr zu taugen.  
    • Hier auch Viton mit zwei Ringen - Fuchtstrocken 
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