Zum Inhalt springen

Geräuschminderung - Vorschläge


T5Pien

Empfohlene Beiträge

was beim vorbeifahren am straßenkaffee und wegputzen von autos aller art hin und wieder recht nett ist, geht mir langsam ein wenig gegen den strich, gerade im teillastbereich und auf längeren strecken: öööööörrrrp ööööööörppp

meine kiste hat ein dermaßen fieses und vor allem lautes ansauggeräusch, dass man mich gut 1 km vorm ankommen schon hören kann ( ist jetzt übertrieben, aber nur ein wenig ). hunde mit bestandener schussfestigkeitsprüfung am straßenrand drehen beim vorbeifahren völlig durch, die leute aus der nachbarschaft, die ihren wecker auf sechs uhr stehen haben stellen ihn seit drei wochen nicht mehr, wildes gestikulieren von fussgängern ist auch schon vorgekommen.

da der roller täglich zur arbeit ( 15 km ein weg ) und auch sonst recht viel bewegt wird, muss was passieren. ich dachte einerseits an eine gedämmte haube, gibts da was vorgefertigtes, vielleicht was von ratiopharm oder im lautsprecherbastelgeschäft, hat jemand gute vorschläge hierfür ? die backe ist gecuttet. was ist das beste material usw...

dann fahre ich wie man sieht mit ramair, gibt es einen längeren ansaugschlauch, den man ordentlich am mikuni und dem gehäuse befestigen kann? falls das geht und ich den ramair ins chassie setze, habe ich leistungsverlust zu befürchten ?- wie sieht es mit der bedüsung aus ? der vergaser ist perfekt eingestellt. das zusätzliche loch im chassie, damit der vergaser nicht gegen die kannte demmel, sollte da ggf. auch noch was zur demmung rein.

sonst noch vorschäge - eventuell membranplättchentausch ? zur übersicht bezügl. der platzverhältnisse ein bild

relevante teile bzgl. lautstärke:

- malossi 210 und gehäuse : alles fast bis zum maximum gefräst und geschweißt

- lüfterrad: PK 1600 gr

- lippenwelle

- mrb - bis zum maximum gefräst mit rd original membran mit eigenbauverbindungsstück

- 35 mikuni mit ramair

- zündung noch auf 17 wird aber jetzt auf 19 eingestellt

- sip - auspuff

- leistung: ja ist vorhanden, kann ich dir auch bauen

- standgeräuscht: gerade noch so ertragbar

- lautstärke beim fahren -> zu pervers, können die bielefelder scooterists bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bedanke mich für die tips, ich werde wohl eine kombination von allen vorschlägen machen. die dämmmatten von conrad scheinen optimal zu sein - hoffentlich kriegt man sowas auch bei atu oder sonstigen örtlichen kfzzubehörhandlern.

an kurtisno

tüv: ja hat er, ist auch alles eingetragen - trotzdem stört mich halt die lautstärke.

ums "loch" kommt wieder kanntenschutz. bisher - und das loch hatte ich schon bei etlichen chassis - hat der tüv nicht gemeckert. gibs oder gabs da in der vergangenheit bei dir oder kollegas probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugschnorchel hat bei mir nicht viel gebracht, hat anders, aber auch noch laut gedröhnt.

Habe mir richtig gutes (und leider teures) Dämmmaterial gekauft von Aixfoam:

http://www.aixfoam.de

==> SH 0071 - Schwerschaum-Absorptionsplatten.

Innen unterm Tank: zugeschnitten und eingeklebt, dass auch bei Ansaugschnorchelverwendung noch Luft durch kommt.

Seitenhaube innen komplett ausgekleidet, bis auf den Bereich der Lüfterradabdeckung. In dem Bereich habe ich aus Platzgründen das schwarze, dünne Dämmmaterial von Conradt verklebt.

Seitdem kommt der Kram in jede Karre rein, auch Smallframe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis für die menge die ich brauche geht noch - dummerweise gibt´s den mist nur im viererpack. muss mal nachdenken ob ich mir da leiste. hört sich aber von den bisherigen dämmmatenprodukten am besten an. bei conrad kostet der spass 23 euronen ( in der größenordung die ich brauche).

wäre es trotzdem möglich, dass vielleicht noch jemand was zu den membranplättchen sagt - ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die metallplättchen der original rd 350 mehr lärm verursachen oder liege ich da komplett daneben.

eine umrüstung auf boysen o.ä bzw. v-force ist zwar grundsätzlich nicht geplant, sollte eine lärmreduzierung dadurch entstehen nehme ich die 1 oder 2 zusätzlichen ps gerne mit. die kupplung sollte es dank mmw-kulu packen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine umrüstung auf boysen o.ä bzw. v-force ist zwar grundsätzlich nicht geplant, sollte eine lärmreduzierung dadurch entstehen nehme ich die 1 oder 2 zusätzlichen ps gerne mit. die kupplung sollte es dank mmw-kulu packen

Die V-Force ist bei mir um einiges lauter als die 6-Klappen TZR welche ich vorher gefahren hab. Zu der Metallvariante kann ich nix sagen, hatte die nie drinnen!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau mir gerade auch einen membranmotor auf und werde wohl auch dämmen müssen.....

von daher könnte man sich ja zusammen tun :-D oder sogar ne sammelbestellung draus machen....!

was ist eigentlich mit den artikeln...Sh 0021 und sh 0011...sind ja wat günstiger,oder taugen die nix?

wie auch immer ...wenn sammelbestellung...ich bin dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau mir gerade auch einen membranmotor auf und werde wohl auch dämmen müssen.....

von daher könnte man sich ja zusammen tun :-D oder sogar ne sammelbestellung draus machen....!

was ist eigentlich mit den artikeln...Sh 0021 und sh 0011...sind ja wat günstiger,oder taugen die nix?

wie auch immer ...wenn sammelbestellung...ich bin dabei!

das wäre ne möglichkeit, ich will aber erst noch hier in bielefeld ein bisschen bei örtlichen kfz-zubehörhändlern schauen, falls ich da nichts finde können wir mal schauen ob wir vier personen zusammenkriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Backe Akustikdämmatten für Tieftonbereich (die mit den Spitzen wie man sie auch immer in Tonstudios sieht). Dazu wahlweise wie bei der PK innen das Chassis ein bisschen auskleben. Gibts beim Mukkeladen als Restabschnitt meist kostenlos. Hilft ganz gut. Dazu noch nen Ansaugschlauch (gibts von Malle für den Membrankit) und die Kiste ist schön dumpf.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auf der arbeit ist so eine stapler-und bagger reperatur. dort hab ich auch mal so einen schaumstoff bekommen mit spitzen dran - für wenig geld und benzinfest!!! Könnte man gut unter den tank kleben - ist aber für unter die backe viel zu dick.

@t5pien

hab das loch im rahmen bis jetzt noch nie gebraucht. deshalb auch die frage zwecks tüv. mich scheut es halt die flex anzusetzen und danach gibts mecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information